Suntour DUROLUX "Freeride/Enduro" Wer fährt und kennt sie??? Taucht sie wohl...?

Registriert
29. Januar 2008
Reaktionspunkte
7
Schreibt mal berichte von dieser Enduro-Freeride Gabel... es soll sie geben von 12-160mm und 140-180mm
Ich kenn leider keinen der mir infos geben kann... und da kommt ihr ins spiel, last mal hören!?!

Börner
 
Ich habe mir eine gekauft aber noch nicht eingebaut. Hab mal die Luft rausgelassen und den Federweg gemessen. Also 189 mm wenn sie mal ganz einfedern sollte. Also ganz schöne Toleranz. Einbauhöhe und Gewicht sind auch voll in Ordnung. Ich denke mal so um die 2500 bis 2600 g. Kann sie leider noch nicht testen, da ich eine Sprunggelenksverletzung auskurieren muss. Werd bei Gelegenheit aber mal einen Vergleich zwischen, Lyrik, 66 RC3, und Wotan hier posten (natürlich nur meine Meinung) empfindet ja jeder etwas unterschiedlich.
 
Ich habe mir eine gekauft aber noch nicht eingebaut. Hab mal die Luft rausgelassen und den Federweg gemessen. Also 189 mm wenn sie mal ganz einfedern sollte. Also ganz schöne Toleranz. Einbauhöhe und Gewicht sind auch voll in Ordnung. Ich denke mal so um die 2500 bis 2600 g. Kann sie leider noch nicht testen, da ich eine Sprunggelenksverletzung auskurieren muss. Werd bei Gelegenheit aber mal einen Vergleich zwischen, Lyrik, 66 RC3, und Wotan hier posten (natürlich nur meine Meinung) empfindet ja jeder etwas unterschiedlich.

Hallo,
haste dir denn jetzt noch das 2008er Modell zugelegt, oder schon das 2009er??? Wenn ja, woher...???

MfG Börner
 
hat die schon mal jemand im bikepark richtig hergefïckt?

2008 war bei suntour die rede davon, dass sie die gabel nur empfehlen für enduro und "freeride light", wie es so schön hiess, aber explizit nicht für freeride und DH.

"SR Suntour did tell us before we sent to fork back to them that the Durolux for was intended only for All Mountain or Enduro use, not Freeride or Downhill. The fork has a sticker on it that says "Use only for Light Freeride", so I guess they really meant Light"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat die schon mal jemand im bikepark richtig hergefïckt?

2008 war bei suntour die rede davon, dass sie die gabel nur empfehlen für enduro und "freeride light", wie es so schön hiess, aber explizit nicht für freeride und DH.

hast du den beitrag auf besserbiken.at schon gelesen (link siehe oben)? die waren bikepark damit!
 
hab ich gelesen, da ist allerdings auf den 4 seiten nur genau ein beitrag dazu,
und das ist ja auch ein eher gemischtes ergebnis.
 
hab ich gelesen, da ist allerdings auf den 4 seiten nur genau ein beitrag dazu,
und das ist ja auch ein eher gemischtes ergebnis.

ich sag jetzt mal was ketzerisches: ist doch alles pillepalle - das ding ist günstig, funktioniert einwandfrei, ist stabil und schaut stabil aus, alles dran was man braucht und wenn doch was kaputt geht ist nicht so viel geld kaputt wie bei den hochpreisteilen ... :ketzermodus aus:

im übrigen kenne und fahre ich (unter anderem) suntour schon lange und denke eher, dass die immer etwas (zu) vorsichtig sind in ihren freigaben...

woran manche hersteller nicht unschuldig sind, wenn xcm gabeln an dirtbikes ab werk verbaut werden... tz, tz, tz...
 

naja, die teure mz 55 darf natürlich schon mal ab werk murks sein, wird aber trotzdem in den himmel gehoben. das preisgünstige teil aber, das letztlich jeden cent wert ist, muss erstens top sein, zweitens alles aushalten und darf drittens nicht kaputtgehen.

ich ziehe die mz 55 deshalb heran, weil die m.e. vom gleichen band läuft wie die durolux (bevor alle aufschreien: ist nur meine unmaßgebliche meinung - die ich allerdings "vor ort" erworben habe)

egal - soll jeder nach seiner vorstellung glücklich werden:D
 
ich habe eine Marz. 66 RC3 von 2008 wenn die Durolux genauso soft:D ist und das wird nicht schwer sein ist sie ihr Geld allemal wert.

Wir werden sehen, werd sie mal diese Woche einbauen vielleicht kann ich die Gabel ein bisschen bewegen und es hier posten.
 
super, da bin ich ja in guter gesellschaft hier...

was hat denn meine frage bzl. der FR-performance einer gabel, die vom hersteller nicht für FR gedacht ist, mit einer 55 zu tun, die mich kein stück interessiert?

und in wie weit beantworten deine posts meine frage?
du schreibst erstens, dass es eh wurscht is, weil die gabel bllig ist, und zweitens, dass es teurere gabeln gibt, die auch nicht besser sind.

-> das ist doch alles nur gefasel.
 
@dubbel:

ein:rolleyes:ist dann wohl auch eine frage?!?

es ging mir hier um einen meinungsaustausch. sollte ich das falsch verstanden haben tuts mir leid. ich dachte ich hätte meine einschätzung hinlänglich dargestellt. kein grund patzig zu werden!

over and out
 
es ging mir hier um einen meinungsaustausch. sollte ich das falsch verstanden haben tuts mir leid. ich dachte ich hätte meine einschätzung hinlänglich dargestellt.
jetzt wirst du bockig, oder?

an welcher stelle taucht denn deine einschätzung auf?
bisher les ich von dir nur hörensagen aus nem anderen board und allgemeine aussagen à la eh wurscht (weil billig) und teurere gabeln sind auch nicht besser.
 
jetzt wirst du bockig, oder?

an welcher stelle taucht denn deine einschätzung auf?
bisher les ich von dir nur hörensagen aus nem anderen board und allgemeine aussagen à la eh wurscht (weil billig) und teurere gabeln sind auch nicht besser.

also ich finde, dass nur du bockig wirst. soweit möchte ich den ball mal zurückspielen.

hörensagen: war ein versuch hilfreich zu sein.

ich bin die gabel schon gefahren, möchte mein urteil aber nicht veröffentlichen weil zu wenig aussagekräftig (10 min aufm hof gefahren...)

allgemeine aussagen: war etwas sarkastisch gemeint, aber durchaus als einschätzung zu werten. insofern empfinde ich das als "wort im mund umdrehen" wenn du das so darstellst. zwischen den zeilen lesen wollte ich erreichen...

hör mal, ich halte dich ja für sehr kompetent und respektiere deine meinungsäußerungen. allerdings finde ich, dass du gern mit erhobenem zeigefinger argumentierst - meine meinung!

damit das jetzt nicht ausartet - vorschlag: nochmal auf anfang:

zitat dubbel: :rolleyes:

meine antwort: warum? (quasi neuer beitrag #17)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten