Suntour Raidon 650+ Standrohrlänge

Registriert
10. August 2008
Reaktionspunkte
1.272
Ort
OA/Kempten
Hallo,
ich habe mir ein 2015er Komplettrad mit einer 650+ Raidon Air Gabel mit 120mm Federweg zugelegt. Nun habe ich die Standrohre nachgemessen und diese sind im ausgefederten Zustand 165mm lang.
Ist das normal und wenn ja, ist der Federweg dann auch komplett nutzbar, oder bleiben 40mm "übrig" ? Somit wäre die Geometrie des Rahmens ja völlig verändert, was aber grundsätzlich erst mal zweitrangig ist.
 
Hi Hofschalk,

das ist allerdings ein wenig viel Federweg würde ich sagen. Wie hoch sind denn der Druck auf der Gabel, dein Gewicht und der SAG? Mit den Werten kann ich ggf. schon eine Prognose abgeben.
Wenn Gabeln "zu viel" Federweg haben liegt es häufig am Druck und dem damit verbundenen Effekt, dass die Negativfeder komprimiert wird.

Grüße
Chris
 
Hallo, ich wiege fahrfertig ca. 100kg, Druck habe ich 100psi reingepumpt. SAG probiere ich später mal aus, muss mir da mit einem kabelbinder behelfen, da kein O-Ring an der Gabel ist.
 
@SR SUNTOUR

Habe heute die komplette Luft aus der Feder abgelassen. Die Standrohre stehen ja bereits im komplett eingefederten Zustand 32mm aus den Tauchrohren. Somit ist die Gesamtlänge von 160mm ja dann logisch. Finde ich Geometrietechnisch schon etwas befremdlich, diese Gabel als 120mm zu vertreiben. Meine 160er Durolux hat somit die selbe Einbaulänge :confused:
 
Hi Hofschalk,

das klingt allerdings etwas merkwürdig. So ein Fall ist mir leider neu.
Bitte kontaktiere mal meine Kollegen in unserem Hauptquartier. Da sitzen die Service Spezialisten. Dann hast du am schnellsten eine konkrete Antwort: +49 (0)802 150 793-0 oder [email protected]
Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten