Suntour RS18 Triair 3CR

Und wie schauts?
Hat immer noch keiner Erfahrung mit diesem Dämpfer?
Überlege momentan auch ihn mir zu kaufen. Preis/Leistung ist interessant.
 
Ach ja...
Also, der Dämpfer machte bei Lieferung erst einen etwas preiswerten Eindruck.
Soll heißen, es ist von Verpackung bis Bedienungsanleitung etc nicht viel vorhanden.
Der Dämpfer selbst ist sehr schlank und leicht, was das Produktfoto ja auch schon vermuten lässt.

Nach dem Einbau und Einstellen eines Schätzdrucks von 200PSI war ich etwas erstaunt und irritiert, dass sich der Dämpfer so weich anfühlt.
Danach habe ich mir das Manual bei suntour gezogen und war erleichtert, dass man ihn bis 300 psi aufpumpen kann.
Im Stand also den Sag eingestellt und mal ein wenig an der Zugstrufe gedreht.
Hier gibt es nicht allzuviel Einstellbereich und ich habe nach Gefühl für meinen Geschmack den Rebound komplett zugedreht.
Etwas eigenartig. Ich mag es halt nicht so schnell ausfedernd. (aber bis auf Anschlag reinzudrehen ist schon eigenartig)
Zu guter letzt aber dann auf dem Trail:
was soll ich sagen?
Das Teil macht einen guten Job, völlig unauffällig arbeitet der Dämpfer und hat bisher jeden Sprung und Drop locker weggesteckt. Ich fühle mich absolut wohl auf dem Bike und habe zu keiner Zeit das Gefühl dass der Dämpfer eine „billige“ Performance abliefern würde.
Obendrein finde ich den quasi lockout Hebel (er hat 3 Stellungen) sowas von Klasse, dass ich mit meinem Downhiller auch mehr oder weniger „gerne“ den Berg hochkurbele.
Aber auch davon ab, es gibt Situationen, wo der sehr straffe Hinterbau auch mal auf dem Trail seine Vorzüge bietet und man das auch mal auskosten kann.
So zb auf dem sprunglastigen Hometrail, wo ich nicht immer den Komfort der vollen 200mm Federweg benötige.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Dämpfer.
Bin mal gespannt ob das so bleibt und wie es um die Langlebigkeit steht.
Von mir also eine klare Empfehlung.

PS: Kaufentscheidung bei mir war ja neben dem Preis auch die Einbaulänge 225x75 mit Trunnion Aufnahme.
Viel gibt der Markt ja noch nicht her.
Mein Bike: Kona Operator 2019
 
Ach ja...
Also, der Dämpfer machte bei Lieferung erst einen etwas preiswerten Eindruck.
Soll heißen, es ist von Verpackung bis Bedienungsanleitung etc nicht viel vorhanden.
Der Dämpfer selbst ist sehr schlank und leicht, was das Produktfoto ja auch schon vermuten lässt.
Danke für die Beschreibung. Es ist halt schwierig bei dem Preis und dem Image von Suntour entsprechendes Vertauen aufzubauen und das Ding zu kaufen.
 
Kommt aber auch schwer auf den Rahmen und Fahrergewicht an. In meiner Fanes ist die Zugstufe für meine 95kg schon etwas zu schnell, auch ganz zu gedreht und die Druckstufe dürfte mehr Feedback geben. Deshalb versuche ich aktuell einen Termin bei Symion zu bekommen um den Tune anzupassen was laut Suntour möglich ist. Aber bei dem Preis ist auch noch Geld für ein individuelles Setup über.

Zum Thema Suntour und Image. Wer sich davon blenden lässt ist selber Schuld. Ich empfehle mal einfach das Bild vom TriAir neben eins vom DVO Topaz (dem alten, nicht den brandaktuellen) zu halten. ;)
 
Zum Thema Suntour und Image. Wer sich davon blenden lässt ist selber Schuld. Ich empfehle mal einfach das Bild vom TriAir neben eins vom DVO Topaz (dem alten, nicht den brandaktuellen) zu halten. ;)
:confused: Sehr seltsamer Satz. Du sagst man solle sich vom "Image" nicht blenden lassen meinst aber das man beide Dämpfer auf "Fotos" vergleichen sollte? Wie war das noch mit Buch und Einband? Das beide Dämpfer ein unterschiedliches Innenleben haben scheint dir egal zu sein?!
 
Haben sie? Hab vom TriAir das Innenleben noch nicht gesehen. Hast Du? Gibts da Fotos?
Der einzige mir bisher bekannte Unterschied ist das der Topaz die Bladder hat und der TriAri einen klassischen IFP.
Da die Einsteller bis auf die Farbe ebenfalls komplett identisch sind und die Bohrungen zum Entlüften etc exakt an den Stellen sitzen wie im DVO-Manual fällt es mir schwer zu glauben dass Suntour die Kolben etc großartig überarbeitet hat.

Das ist meiner Ansicht nach eine Zweitverwertung. Suntour baut die Dämpfer für DVO, zumindest zum größten Teil. Möglich dass DVO dann das Shimming noch anpasst oder so. Bei DVO ist der Topaz jetzt vom Topaz 2 abgelöst worden, Suntour hat aber noch Gußformen Werkzeuge etc und baut den Dämpfer unter eigenem Label weiter.

Wenn du da genauere Infos hast immer raus damit, ich lerne gerne dazu.
 
Hui,
hier wird ja ganz schön diskutiert. :D
Na gut, dafür ist ein Forum auch da. ;)
Also der Triair hat natürlich sehr viel Ähnlichkeit mit dem Topaz.
Inwiefern sich das Innenleben unterscheidet kann interessant sein, oder auch nicht. Letztendes wäre ja die Frage wieviel besser denn nun der Topaz aus der Box heraus funktioniert.
Und ob überhaupt. Er ist ja locker 150€ teurer. Lohnt sich das? :spinner:
Dass das alles aber auch sehr individuell ist und jeder bestimmte Vorlieben hat, liegt aber doch wohl auch auf der Hand.
Dafür gibts halt Tunes und Tuner.
Leute, fahrt doch lieber mal als euch die ganze Zeit nur über die Theorie Gedanken zu machen...
Der Dämpfer ist gut. Für mich jedenfalls.
Ich hab für das Ding 260€ bezahlt, dank ebay Gutschein kurz nach Silvester.
Das Geld ist er allemale wert.
Er funktioniert ja auch durchaus gut, zumindest habe ich auch andere Dämpfer zum Vergleich in meinem anderen Operator (CCDB air, Fox DHX 5 Air, Fox RC4, Marzocchi Moto c2r, Marzocchi Roco Air WC). Was die Perfomance angeht sind die marzocchis und der RC4 meine Favoriten bei den 241er Dämpfern.
Luftdämpfer sind halt generell immer etwas „anders“, aber wie gesagt ist der Triair nicht spürbar schlechter.
Jedenfalls ist er für mich spürbar „besser“ als der Fox DHX 5 Air, sage ich jetzt mal.
Wenn er jetzt noch hält ist gut.
„Besser“ (also zumindest schlechter ist er nicht) als der bei mir original verbaute Rock Shox RC deluxe (coil). Denn für mich besser ist er per se schonmal wegen dem Gewicht. Die Absorbtion von Stößen und das Durchschlagvermögen sind auf dem gleichen Niveau. Von daher schonmal alles tutti.

Wenn ich irgendwann mal Bock habe, zerlege ich das Ding mal und schau mir das Innenleben an.
Bin da ja ganz schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCS. Die Gabeln mit einer richtigen HSR und dem IFP per Stahlfeder.

Besonders einfach macht es SRSuntour einem aber nicht, viele Informationen und ein überschwängliches Marketing von Neuerungen gibt es kaum. Funktioniert eben und das seit einer Weile sogar ganz ausgezeichnet, ohne Nachteile in der Performance, wie es die alten Durolux o.ä. hatten.
 
Hui,
hier wird ja ganz schön diskutiert.
Na gut, dafür ist ein Forum auch da.
Also der Triair hat natürlich sehr viel Ähnlichkeit mit dem Topaz.
.
.
.

Vielen Dank für die Infos. Fährst Du den TriAir in einem stark übersetzten Hinterbau wie beim Reign? Vor dem Kauf sammel ich halt erstmal Infos, um Fehlkäufe zu vermeiden. Keine Angst, bei mir wird auch gefahren!

PCS. Die Gabeln mit einer richtigen HSR und dem IFP per Stahlfeder.

Besonders einfach macht es SRSuntour einem aber nicht, viele Informationen und ein überschwängliches Marketing von Neuerungen gibt es kaum. Funktioniert eben und das seit einer Weile sogar ganz ausgezeichnet, ohne Nachteile in der Performance, wie es die alten Durolux o.ä. hatten.

Ok. Vielen Dank!
 
Du solltest auch drauf achten wo du den Dämpfer kaufst. Ich habe meinen von bike24 und er kam ohne Doku oder Zubehör aber mit 22.2er Buchsen in einer Plastiktüte. Tune nicht erkennbar, kommt mir aber sehr schwach vor. Könnte bei dem Übersetzungsverhältnis etwas lasch sein.

Laut Suntour liefern sie ihn aber wohl durchaus mit unterschiedlichen Tunes aus. Allerdings weiß ich nicht ob das auch für den Aftermarket gilt.

Kannst ja mal per Mail fragen ob sie dir sagen können welcher Tune fürs Reign in Frage kommt und ob man den irgendwo bekommen kann.
 
Vielen Dank für die Infos. Fährst Du den TriAir in einem stark übersetzten Hinterbau wie beim Reign? Vor dem Kauf sammel ich halt erstmal Infos, um Fehlkäufe zu vermeiden. Keine Angst, bei mir wird auch gefahren!

Hey, ja Du hast Recht, ich kann das auch voll und ganz nachvollziehen.
Ich vermeide auch gern Fehlkäufe und hatte mit dem Kauf ja auch 3 Monate gewartet, da einerseits ja auch hier keiner Infos geben konnte
und ich den Gedanken hatte bzw. (ehrlich gesagt immer noch habe) wenn das Ding nix sein sollte, kriegt man ihn gebraucht auch nicht so gut wieder weiterverkauft.
Während man ja Fox und CC egal in welchem Zustand immer wieder gut verhökert kriegt...

Mein Hinterbau ist "normal" übersetzt würde ich mal behaupten.
Zumindest ist das verglichen mit den sonst so üblichen Verdächtigen nicht so viel anders.
200mm Federweg bei 75 (76mm altes Maß) Hub.
So genau kenn ich allerdings die Kennlinie von meinem Rahmen jetzt auch nicht, von wegen wie progressiv die Hebelage arbeitet.
Da richte ich mich eben ganz nach Popometer. :D
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU5LzIzNTkyMDUtM2R0cTRsYnp6Z2R6LWltZ184MDYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Hab das Ding die Tage mal zerlegt gehabt. Ist recht überschaubar was da so alles drin ist...;-)
Auf jeden Fall war da sehr dünnes Öl drin, fast Wasser und pro Seite nur 3 Shims.
Ich hab erstmal 7,5er Öl eingefüllt und damit fühlt er sich schon einiges besser an.
Bin jetzt mit der Zugstufe nicht mehr auf Anschlag sondern 3 Klicks wieder raus gegangen.
Insgesamt fühlt er sich jetzt auch besser an.
Ich werde ihn die Tage nochmal zerlegen und noch ein paar Shims dazu packen und ein wenig rumprobieren...
(hatte keine passenden da, erstmal besorgen)
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU5LzIzNTkyMDUtM2R0cTRsYnp6Z2R6LWltZ184MDYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Hab das Ding die Tage mal zerlegt gehabt. Ist recht überschaubar was da so alles drin ist...;-)
Auf jeden Fall war da sehr dünnes Öl drin, fast Wasser und pro Seite nur 3 Shims.
Ich hab erstmal 7,5er Öl eingefüllt und damit fühlt er sich schon einiges besser an.
Bin jetzt mit der Zugstufe nicht mehr auf Anschlag sondern 3 Klicks wieder raus gegangen.
Insgesamt fühlt er sich jetzt auch besser an.
Ich werde ihn die Tage nochmal zerlegen und noch ein paar Shims dazu packen und ein wenig rumprobieren...
(hatte keine passenden da, erstmal besorgen)
Ziemlich wenig Inhalt! Ist der dvo auch so minimalistisch?
 
Ich vermute mal dass der Suntour aus Kostengründen halt etwas einfacher bestückt ist.
Er funktioniert halt, ganz ok, aber da lässt sich noch was rausholen.
Den grünen Dichtungsträger fand ich auch direkt interessant. Ist wahrscheinlich kein Zufall.
 
Das muss nichtmal aus Kostengründen sein. Kam deiner in einem Karton mit Anleitung etc oder auch in einer Palstiktüte mit verbauten Einbaubuchsen wie meiner?
Meiner Kam so, und Suntour hat mir auf Nachfrage bestätigt dass es für OEM-Kunden verschiedene Tunes gibt. Vielleicht ist es einfach ein leichter Tune.
 
Zurück
Oben Unten