Suntour Rux DH Fork

tisch

Mobile Blockade
Dabei seit
20. Februar 2010
Punkte Reaktionen
8
Ort
Hildesheim - Emmerke
mh... Wär eine Überlegung wert, wenn sie bald rauskommt und für einen gescheiten Preis. Bin mit der Durolux ansich auch positiv überrascht. Sollten Qualität und Performance passen, würde dass wieder etwas Bewegung im Markt geben.
 

WilliWildsau

Team OMBA
Dabei seit
1. Februar 2004
Punkte Reaktionen
3.600
Ort
Dortmund
interresant die stelle ab 2:45... heißt die gabel muss nicht direkt zum hersteller/vertieb zum reparieren/servicen, sondern kann von qualifizierten leuten erledigt werden? :daumen:

Und das war das Argument warum ich mich für eine Suntour entschieden habe:love: und ich finde klasse, dass sie jetzt auch noch ihre Palette erweitern:daumen:
 
Dabei seit
27. November 2007
Punkte Reaktionen
66
Ort
Holzkirchen
Hallo zusammen,

wir haben die Gabel auf dem Sea Otter vorgestellt und werden dieses Jahr noch komplett damit verbringen, die Gabel auf Herz und Nieren zu testen.

SR SUNTOUR hat sich in den letzten Jahren dazu comittet, hochwertige Gabeln zu bauen. Vielleicht muss man da mal weiter ausholen und klar aufzeigen woher wir kommen: Aus dem Mid Level OEM Bereich, wo die Ansprüche an eine Gabel vor Allem auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt sind und nicht auf feinstes Ansprechverhalten.
Athleten wie Roger Rinderknecht, Julia Bresset, David Graf, Maxime Marotte aber auch Max Schumann und Linus Sjöholm testen alle Varianten unserer Gabeln und geben uns Feedback über Performance, Einstellungsmöglichkeiten etc.

Bei laufenden Produktpaletten fließt das automatisch in die Produktion mit ein, bei Projekten wie der RUX wird das alles vor dem Serienstart überprüft und immer wieder überarbeitetet. Deswegen gibt´s auch noch kein Datum für den Verkaufsstart.
Wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten.

Betse Grüße
Euer SR SUNTOUR Team
 

Lord Helmchen

It aint rocketscience!
Dabei seit
30. Juli 2003
Punkte Reaktionen
350
Ort
Düren, NRW
Hallo zusammen,

wir haben die Gabel auf dem Sea Otter vorgestellt und werden dieses Jahr noch komplett damit verbringen, die Gabel auf Herz und Nieren zu testen.

SR SUNTOUR hat sich in den letzten Jahren dazu comittet, hochwertige Gabeln zu bauen. Vielleicht muss man da mal weiter ausholen und klar aufzeigen woher wir kommen: Aus dem Mid Level OEM Bereich, wo die Ansprüche an eine Gabel vor Allem auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt sind und nicht auf feinstes Ansprechverhalten.
Athleten wie Roger Rinderknecht, Julia Bresset, David Graf, Maxime Marotte aber auch Max Schumann und Linus Sjöholm testen alle Varianten unserer Gabeln und geben uns Feedback über Performance, Einstellungsmöglichkeiten etc.

Bei laufenden Produktpaletten fließt das automatisch in die Produktion mit ein, bei Projekten wie der RUX wird das alles vor dem Serienstart überprüft und immer wieder überarbeitetet. Deswegen gibt´s auch noch kein Datum für den Verkaufsstart.
Wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten.

Betse Grüße
Euer SR SUNTOUR Team


Jetzt stapelst aber deutlich zu tief!
Die Durolux spricht an wie Sahne, das Casting ist steif wie eine Totem und die Gabeln flutschen (auf Ölschmierung) wie Hölle. Das Federverstellsystem ist, was Luftsysteme angeht, das mit Abstand BESTE am Markt und das ganze für unter 400 Euro.

Da muss sogar ich als Rock Shox Fanboy sagen - Hut ab.

Einzig bei der Dämpferkartusche war halt totaler Schrott, hab schließlich selber eine Hochdruckkartusche für gebaut und damit gemerkt wie viel wirklich in der Gabel steckt. Ich hoffe euer neues RC2 Modell kommt mit einer sinnvollen Zugstufe (Highspeed-Kreislauf, bitte!!!) und die Druckstufen laufen sauber. Dann wäre die Gabel für ihren Preis der absolute Kracher. Gleiches gilt auch für die RUX deren Innenleben wohl sehr ähnlich ist.

Du hast nicht zufällig ein Bild vom Zugstufenkolben für uns über, oder? ^^

MfG
Stefan
 
Dabei seit
27. November 2007
Punkte Reaktionen
66
Ort
Holzkirchen
Hallo Stefan,

Understatement ist Teil der Firmenpolitik - und deine Kartusche würde Ich gerne mal in der Hand halten, das darf so oder so einfach nicht passieren und wir haben fehlerhafte Teile gerne bei uns um zu sehen wo es hakt.

Bilder vom Innenleben kann Ich Dir schon geben, aber Du weisst ja was Ich dann mit Dir machen muss.

Wir werden Euch über mtb- news auf jeden Fall auf dem LAufenden halten.

Beste Grüße
Euer SR SUNTOUR Europa Team
 
Dabei seit
15. April 2012
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss jetzt mal pushen gibt es schon was neues bin ja so gespannt auf die Rux :hüpf:wird es auch eine schwarze geben?


Mit freundlichen Grüßen :winken:
 
Dabei seit
25. Juni 2012
Punkte Reaktionen
9
Ort
Segeberg
joa, bittte info!!! wann, wo, wieviel? habe ne raidon mit 140mm von 2010 für 150 sofortkauf(neu)in der bucht und bin echt begeistert!!! ich habe unter google schon ein paar berichte gefunden, wo anscheinend auch privat fahrer diese gabel haben. aber wo gibt es sie zu kaufen und was is der preis?
 
Dabei seit
17. Mai 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Servus!

Oh bei der Rux scheint was vorwärts zu gehen...
Laut SR Suntour Deutschland soll sie auf der Eurobike vorgestellt werden und kurz danach in den Handel kommen.

Grad mal bisschen auf der SR Suntour Hompage herumgegoogelt und siehe da unter: Service - 3D exploded views- Modelljahrgang 2014 - ist die Rux schon gelistet und die Explosionszeichnung, Ersatzteilliste eingestellt.

Na da bin ich mal gespannt auf den Preis?!

Grüße
 
Dabei seit
17. Mai 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
ja, da habe ich auch erstmal geschluckt, aber er sagte auch da steht noch nichts fest.
vielleicht geht ja noch was runter...
denk die werden sich die reaktionen auf den preis schon genau angeschaut haben...
 
Dabei seit
5. Februar 2012
Punkte Reaktionen
494
Auf der anderen Seite: Suntour baut jetzt Gabeln auf einem so hohen Niveau, dass es durchaus angemessen erscheint, wenn die etwas teurer werden und sich zumindest RS und Co. annähern. Und die Durolux und die Epicon sind immer noch ziemliche Preisknaller.

Nur sehe ich halt die Gefahr, dass bei einer UVP von fast 1000 Euro viele Leute eher zur bewährten Boxxer WC greifen werden, als etwas Neues auszuprobieren.

Warten wir mal ab, wie teuer sie am Ende wirklich wird. Wenn man sich nämlich die UVP's anderer Hersteller ansieht, schlackert man teilweise mit den Ohren...
 
Dabei seit
27. Juli 2015
Punkte Reaktionen
5
Gibt's denn nun mehr über die Rux zu berichten? Man findet nicht viel im WWW leider...

http://www.freeride-magazine.com/te...abeln-vergleich-2014/a23237.html#.Vid7F53wCw8

http://www.pinkbike.com/news/Suntour-RUX-Review-2014.html

Ich selbst fahr seit Anfang der Saison eine RUX und bin ebenfalls hoch zufrieden! Meine Buddys sind mit FOX 40, BOS, Marzocchi und RS Boxxer unterwegs und können wenn wir mal Bikes durchtauschen im direkten Vergleich nichts an der Gabel aussetzen, eher im Gegenteil!
Zwar ist sie etwas straffer, bzw. recht progressiv, allerdings bin ich bisher auch mit allen Spacern in der Luftkammer gefahren, werd´ wenn ich das WE dazu komme mal ausprobieren wie sie sich mit 2 oder 3 weniger fährt..
 
Dabei seit
22. September 2014
Punkte Reaktionen
1.289
Zum alten Modell hab ich so weit das WWW durch. Ich warte nun auf die neue für 2016 mit r2c2 welche noch nicht lieferbar ist obwohl das ab Mitte Oktober so sein sollte.
 
Oben