Suntour XCE + Suntour wishbone Shifter?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.849
Hi classics.

Ich habe an einem Rad ein Suntour 7-fach XCE Schaltwerk. Dieses hier:
s-l1000.jpg
mit diesen Suntour Wishbone Shiftern kombiniert:
6064279773_233f99cc70_z.jpg

Es schaltet. Leider unerträglich schwer. Und zwar so schwer, dass beim Hochschalten in leichtere Gänge, der Shifter über die Indexierung vom Schaltwerk zurückgezogen wird.

Schalte ich die Indexierung ab (irgendwie "klickt" es dann aber immer noch?) hält der Shifter zwar die Gänge, aber man muss schon mit der ganzen Hand drücken, damit sich überhaupt was bewegt. Beim Umwerfer gehts ganz gut.

Ist das normal oder habe ich hier was unkombinierbares zusammengebastelt?:ka:
 

Anhänge

  • s-l1000.jpg
    s-l1000.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 90
  • 6064279773_233f99cc70_z.jpg
    6064279773_233f99cc70_z.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 116
Sind die Shifter sehr abgenutzt? Die Suntour-Shifter sind leider leider nicht verschleißfrei gebaut. Dann ist starker Widerstand und mangelndes Halten der Seilspannung die Folge.
 
Die sind eigentlich noch ganz ansehnlich und die Indexierung klickt ohne großes Spiel. Mir fehlt da leider der Vergleich.

Grundsätzlich kompatibel sollten Sie doch sein? Vorher waren diese "paddelschalter" für Rennradlenker dran.
 
Sollten ja beide 7-fach Accushift sein. Auch wenn das Schaltwerk 8-fach wäre, wäre das ja ein anderes Störbild. Ich an deiner Stelle würde das innere der Shifter als Ursache vermuten, ich habe das Problem ähnlich mit ein paar alten Daumies, die flutschen aus den leichten Gängen bei Erschütterungen leider auch schonmal raus.
 
Irgendwo hat der User @euphras dokomentiert wie man Suntour-Daumis wieder auffrischen kann. Ich habe hier die zugehörigen Bilder, vielleicht helfen die ja:

1-Suntour-xc-ltd.jpg
2-TS_lever_unscrewed.jpg
3-circlip.jpg
4-cap_open.jpg
5-index_cam.jpg


So sieht eine relativ "frische" Indexplatte aus:
6-index_cam_ring.jpg


Hier kann man gut die zwischen den Kugelmulden niedergedrückten Stege erkennen, wegen denen der Schalter die Seilspannung nicht mehr richtig halten kann:
7-Index-cam-ring.jpg


Indexplatte wurde dünner geschliffen und die Kugelmulden nachgebohrt:
8-Index-cam-plate-new.jpg


Wegen der dünner geschliffenen Indexplatte wurde noch eine Plastikscheibe (weiß, im Schalter, aus einer Kreditkarte geschnitten) beigelegt, damit wieder genügend Federspannung aufgebaut werden kann:
9-plastic-washer-weis-innen-unter-Indexplatte.jpg
10-thumb_exploded_view_ann.jpg
11-index_mech_reassembly_ann.jpg

12-shifter-scheme.jpg

Beste Grüße vom Armin.
 

Anhänge

  • 12-shifter-scheme.jpg
    12-shifter-scheme.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 247
  • 1-Suntour-xc-ltd.jpg
    1-Suntour-xc-ltd.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 347
  • 2-TS_lever_unscrewed.jpg
    2-TS_lever_unscrewed.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 266
  • 3-circlip.jpg
    3-circlip.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 293
  • 4-cap_open.jpg
    4-cap_open.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 263
  • 5-index_cam.jpg
    5-index_cam.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 258
  • 6-index_cam_ring.jpg
    6-index_cam_ring.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 264
  • 7-Index-cam-ring.jpg
    7-Index-cam-ring.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 248
  • 8-Index-cam-plate-new.jpg
    8-Index-cam-plate-new.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 257
  • 9-plastic-washer-weis-innen-unter-Indexplatte.jpg
    9-plastic-washer-weis-innen-unter-Indexplatte.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 258
  • 10-thumb_exploded_view_ann.jpg
    10-thumb_exploded_view_ann.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 361
  • 11-index_mech_reassembly_ann.jpg
    11-index_mech_reassembly_ann.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 259
Danke, Armin. Ich dachte immer, Daumis wäre so ziemlich unzerstörbar:ka: Der Aufwand für diese Auffrischungskur ist mir jedenfalls zu hoch.

Ich verstehe immer noch nicht, war um der Widerstand so hoch. Die Züge sind ordentlich verlegt und die Federspannung des Schaltwerks jetzt auch nicht auffällig höher als sonst. Man muss schon wirklich feste drücken, damit sich hinten was bewegt.
 
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Komponenten mal einzeln auf Schwergängigkeit zu prüfen. Also Zug abschrauben, Schaltwerk von Hand und ohne Kette probedrücken, Zug oben rausziehen, Schalthebel ohne Zug probieren usw.

Meisstens liegt es aber an den Zügen. Irgendwo ist dann die Beschichtung in den Zughüllen durchgescheuert und der Zug lässt sich unter Last schwer ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten