Suntour XCM Ersatz passt die Federgabel ?

Registriert
12. September 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe folgendes Bike mit einer echt grottigen Suntour XCM Federgabel

https://www.db-bikes.de/product-page/radon-zr-team-hybrid-6-0-cx-500
würde eine RockShox Recon Silver 29 RL 100 mm Boost Solo Air Federgabel mit folgenden Specs
als Ersatz passen ?

100mm Federweg

- Motion Control

- Gabelschaft: 1 1/8" - 1,5" tapered 185mm

- 51mm Offset

- Boost (15x110mm) Steckachse


Grüße und Danke
André
 
Je nachdem welche Größe zu hast ist das Steuerrohr zwischen 110 und 140mm lang.

Könnte also je nach Größe knapp werden mit 185mm Gabelschaft.

https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/zr-team-hybrid-cx/zr-team-hybrid-60-500-2022/
1662969546882.png




Supergeil ist die neue Gabel übrigens auch nicht, besser schon, ja.
 
Nein, du brauchst eine Gabel für 9/100 mm Schnellspanner Nabe. Und wahrscheinlich hat die alte Gabel einen Reduzierkonus, so das da eine tapered Gabel reinpasst. Genaues weiss man erst, wenn man die Gabel ausbaut.
 
jo danke erstmal JohSch , supergeil sicher nicht :awesome:

Hättest du mir ne Empfehlung für ne passende Gabel so im Preisbereich bis 300 EUR ?

habe übrigens die 19" Variante

Image 4.png

Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal @Andre_76 was ist das für ein Fakeshop oben ?
Kein Impressum ect. und Radonbikes werden doch nur bei Bike-Discount verkauft :ka:
Und das Bike kostet bei Radon 600 Euronen weniger :spinner:
 
@on any sunday Schaut gut aus, danke habe ich mir mal bestellt und werde berichten 8-)

Muss ich bei der noch ggf. den Gabelschaft anpassen (Kürzen)?
Gute Empfehlung! Die Markhor hat bei mir eine XCM ersetzt. Da liegen Welten zwischen, aber vermutlich liegen Welten zwischen jeder Gabel und der Suntour.
Den Gabelschaft wirst Du mit Sicherheit kürzen müssen. Mit einer Eisensäge aber kein großes Problem, da der Schaft aus Alu ist. Du mußt nur darauf achten, gerade zu sägen, ging bei mir kinderleicht. Dann Kralle einschlagen und den Konusumbau nicht vergessen! Nach dem Einbau Sag und Rebound einstellen losfahren und dann Feintuning betreiben. Das Grinsen kommt von alleine.
 
Also nach meiner Erfahrung wird der Schnitt ohne eine Führung immer krumm, mal mehr, mal weniger. Lieber eine billige Führung aus dem Baumarkt, spezielle Gabelschaft Führung oder einen alten Vorbau nehmen.
 
Die Markhor ist aber auch keine Boost-Gabel, die hat "nur" 100mm Breite. Den Reduzierkonus wirst Du aber trotzdem brauchen. Aber wenn Du schon ein konisches Steuerrohr hast, kannst Du dich auch nach einer entsprechenden Gabel umschauen. Ob sich das finanziell lohnt kann ich dir aber spontan nicht sagen und auch nicht, ob es auf dem Markt überhaupt etwas gibt, was mit 100mm Breite und QR9 daher kommt. Die Rock-Shox ist aber tatsächlich eine Alternative und ist auch meineswissens deutlich preiswerter. Ich hatte mir die Markhor seinerzeit geholt, weil der Preisunterschied nicht der Rede wert war und ein Kilo Gewichtsunterschied schon ein Wort ist.
 
Wer sagt das? Die Markhor hat kein Boost, nach deinem Link die alte Gabel auch nicht, beide sind für eine 9/100 mm Nabe.

Die Markhor ist deutlich leichter und hat die bessere Dämpfung. Wären mir den Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagte der hmm "kompetente" support von Bike Discount 8-)
egal werde die Markhor behalten, ist mir auch den Aufpreis wert und die QR9 geht dann eben zurück.

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten