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EDIT: Nachdem ich weitere Informationen gesammelt habe, bin in ich zu dem Schluss gekommen, dass Umstellen auf Ölschmierung langfristig nicht die beste Lösung ist, weil dadurch die Dämpferkartusche nicht mehr richtig funktioniert, siehe mehr dazu in den Antworten unten. Mit einem passenden Fett neu Einfetten scheint hier die beste Lösung zu sein und ist mithilfe des Videos wirklich einfach.
Hallo an alle hier,
Ich bin ganz neu auf diesem Forum und suche Rat für ein Projekt, das ich in den nächsten Tagen vorhabe. Es geht um Folgendes:
Seit ca. 5 Monaten, habe ich eine Suntour XCR Air 34 Boost. Im Sommer hat die Gabel im Grossen und Ganzen recht passabel funktioniert, obwohl das Ansprechverhalten etwas sensibler sein könnte. Bei Temperaturen unter 10° wird die Gabel aber wesentlich starrer und um den Gefrierpunkt und darunter federt sie kaum noch ein, und wenn, dann sehr langsam und kommt auch gaaanz langsam wieder zurück. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das kein Einzelfall ist und die Umstellung von Fett- auf Ölschmierung das Problem lösen und auch das Ansprechverhalten verbessern könnte.
Nun habe ich noch nie selbst eine Federgabel auseinandergenommen, aber mit einiger Erfahrung im Schrauben und diesem Wartungsvideo
würde ich mir das durchaus zutrauen. Es gibt dazu einiges auf Foren zu finden, auch hier, unter https://www.mtb-news.de/forum/t/welches-gabeloel-bei-einer-sr-suntour-xcr-34.951569/page-2.
Besonders hilfreich fand ich diese kurze Beschreibung von bastl-axel:
"Zerlegen, das Fett abwischen und dann in jeden Holm laut Suntour 25 ml Öl einfüllen. Ich fülle aber 40 ml rein. Da es unter an den zwei Schrauben dann unter Umständen etwas suppen kann, wäre es gut, zwei Kupfer- oder Alu-Dichtringe zu verwenden. Einen mit 6 und einen mit 8 mm."
Für die XCR sollten noch Schaumringe oben an den Tauchrohren (den unteren) eingesetzt werden, aber ohne sollte es auch gehen, nur bleibt dann die Schmierung nur kürzer bestehen und man sollte die Gabel öfters anheben, so, dass das Öl wieder nach oben fliessen kann.
In vielen Beiträgen findet man, dass normales Motoröl, z.B. 5w30, 10w30, 15w udgl. hervorragend dafür geeignet ist, aber auch Anderes in ähnlicher Kosistenz geht. Ein wiederholt auftretendes Problem soll ein Austreten von Öl unten an den Schrauben sein, aber mit Dichtungsringen oder PTFE-Dichtungsband sollte das auch gelöst sein.
Das klingt ja recht nachvollziehbar und unkompliziert, trotzdem habe ich noch weitere Fragen, bevor ich mich an die Arbeit machen will:
1. Es gibt Berichte, dass das Öl in Dämpferpatronen eindringen kann und diese dann kaputt macht. Andere sagen, das sei kein Problem, da die Patronen abgedichtet sind und die Meisten hatten damit kein Problem. Kann es sein, dass ich so langfristig die Dämpfung kaputt mache?
2. Über die Menge des Öls gibt es verschiedene Meinungen, beginnend mit 5ml auf jeder Seite bis zu 40ml oder mehr. Gibt's dazu Erfahrungen?
3. Habe ich noch irgendetwas übersehen, das beachtet werden sollte?
Für Erfahrungsberichte, weitere Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Hallo an alle hier,
Ich bin ganz neu auf diesem Forum und suche Rat für ein Projekt, das ich in den nächsten Tagen vorhabe. Es geht um Folgendes:
Seit ca. 5 Monaten, habe ich eine Suntour XCR Air 34 Boost. Im Sommer hat die Gabel im Grossen und Ganzen recht passabel funktioniert, obwohl das Ansprechverhalten etwas sensibler sein könnte. Bei Temperaturen unter 10° wird die Gabel aber wesentlich starrer und um den Gefrierpunkt und darunter federt sie kaum noch ein, und wenn, dann sehr langsam und kommt auch gaaanz langsam wieder zurück. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das kein Einzelfall ist und die Umstellung von Fett- auf Ölschmierung das Problem lösen und auch das Ansprechverhalten verbessern könnte.
Nun habe ich noch nie selbst eine Federgabel auseinandergenommen, aber mit einiger Erfahrung im Schrauben und diesem Wartungsvideo
Besonders hilfreich fand ich diese kurze Beschreibung von bastl-axel:
"Zerlegen, das Fett abwischen und dann in jeden Holm laut Suntour 25 ml Öl einfüllen. Ich fülle aber 40 ml rein. Da es unter an den zwei Schrauben dann unter Umständen etwas suppen kann, wäre es gut, zwei Kupfer- oder Alu-Dichtringe zu verwenden. Einen mit 6 und einen mit 8 mm."
Für die XCR sollten noch Schaumringe oben an den Tauchrohren (den unteren) eingesetzt werden, aber ohne sollte es auch gehen, nur bleibt dann die Schmierung nur kürzer bestehen und man sollte die Gabel öfters anheben, so, dass das Öl wieder nach oben fliessen kann.
In vielen Beiträgen findet man, dass normales Motoröl, z.B. 5w30, 10w30, 15w udgl. hervorragend dafür geeignet ist, aber auch Anderes in ähnlicher Kosistenz geht. Ein wiederholt auftretendes Problem soll ein Austreten von Öl unten an den Schrauben sein, aber mit Dichtungsringen oder PTFE-Dichtungsband sollte das auch gelöst sein.
Das klingt ja recht nachvollziehbar und unkompliziert, trotzdem habe ich noch weitere Fragen, bevor ich mich an die Arbeit machen will:
1. Es gibt Berichte, dass das Öl in Dämpferpatronen eindringen kann und diese dann kaputt macht. Andere sagen, das sei kein Problem, da die Patronen abgedichtet sind und die Meisten hatten damit kein Problem. Kann es sein, dass ich so langfristig die Dämpfung kaputt mache?
2. Über die Menge des Öls gibt es verschiedene Meinungen, beginnend mit 5ml auf jeder Seite bis zu 40ml oder mehr. Gibt's dazu Erfahrungen?
3. Habe ich noch irgendetwas übersehen, das beachtet werden sollte?
Für Erfahrungsberichte, weitere Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
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