Suntour XCR Air 34 Boost von Fett- auf Ölschmierung Umstellen

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EDIT: Nachdem ich weitere Informationen gesammelt habe, bin in ich zu dem Schluss gekommen, dass Umstellen auf Ölschmierung langfristig nicht die beste Lösung ist, weil dadurch die Dämpferkartusche nicht mehr richtig funktioniert, siehe mehr dazu in den Antworten unten. Mit einem passenden Fett neu Einfetten scheint hier die beste Lösung zu sein und ist mithilfe des Videos wirklich einfach.

Hallo an alle hier,
Ich bin ganz neu auf diesem Forum und suche Rat für ein Projekt, das ich in den nächsten Tagen vorhabe. Es geht um Folgendes:

Seit ca. 5 Monaten, habe ich eine Suntour XCR Air 34 Boost. Im Sommer hat die Gabel im Grossen und Ganzen recht passabel funktioniert, obwohl das Ansprechverhalten etwas sensibler sein könnte. Bei Temperaturen unter 10° wird die Gabel aber wesentlich starrer und um den Gefrierpunkt und darunter federt sie kaum noch ein, und wenn, dann sehr langsam und kommt auch gaaanz langsam wieder zurück. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das kein Einzelfall ist und die Umstellung von Fett- auf Ölschmierung das Problem lösen und auch das Ansprechverhalten verbessern könnte.

Nun habe ich noch nie selbst eine Federgabel auseinandergenommen, aber mit einiger Erfahrung im Schrauben und diesem Wartungsvideo
würde ich mir das durchaus zutrauen. Es gibt dazu einiges auf Foren zu finden, auch hier, unter https://www.mtb-news.de/forum/t/welches-gabeloel-bei-einer-sr-suntour-xcr-34.951569/page-2.

Besonders hilfreich fand ich diese kurze Beschreibung von bastl-axel:
"Zerlegen, das Fett abwischen und dann in jeden Holm laut Suntour 25 ml Öl einfüllen. Ich fülle aber 40 ml rein. Da es unter an den zwei Schrauben dann unter Umständen etwas suppen kann, wäre es gut, zwei Kupfer- oder Alu-Dichtringe zu verwenden. Einen mit 6 und einen mit 8 mm."

Für die XCR sollten noch Schaumringe oben an den Tauchrohren (den unteren) eingesetzt werden, aber ohne sollte es auch gehen, nur bleibt dann die Schmierung nur kürzer bestehen und man sollte die Gabel öfters anheben, so, dass das Öl wieder nach oben fliessen kann.

In vielen Beiträgen findet man, dass normales Motoröl, z.B. 5w30, 10w30, 15w udgl. hervorragend dafür geeignet ist, aber auch Anderes in ähnlicher Kosistenz geht. Ein wiederholt auftretendes Problem soll ein Austreten von Öl unten an den Schrauben sein, aber mit Dichtungsringen oder PTFE-Dichtungsband sollte das auch gelöst sein.
Das klingt ja recht nachvollziehbar und unkompliziert, trotzdem habe ich noch weitere Fragen, bevor ich mich an die Arbeit machen will:

1. Es gibt Berichte, dass das Öl in Dämpferpatronen eindringen kann und diese dann kaputt macht. Andere sagen, das sei kein Problem, da die Patronen abgedichtet sind und die Meisten hatten damit kein Problem. Kann es sein, dass ich so langfristig die Dämpfung kaputt mache?
2. Über die Menge des Öls gibt es verschiedene Meinungen, beginnend mit 5ml auf jeder Seite bis zu 40ml oder mehr. Gibt's dazu Erfahrungen?
3. Habe ich noch irgendetwas übersehen, das beachtet werden sollte?

Für Erfahrungsberichte, weitere Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt nicht durchgelesen und habe auch mit den günstigen Gabeln keine Erfahrung.

Die "guten" Suntours laufen mit Öl nicht besser als mit Fett, z.B. mit Slick Kick. Vielleicht länger konstant gut. Die Dämpferkartuschen ziehen Öl weil ein X-Ring verbaut ist statt einer Stangendichtung.
In den PCS ist ein Dämpfungsöl drin, welches bei geringen Temperaturen sehr dickflüssig werden lässt, so ab 10 Grad ist die Gabel deutlich überdämpft. Anderes Öl ändert das.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das erspart mir wahrscheinlich eine Menge Arbeit und Frustration, wenn's dann doch nichts bringt. Ich hätte halt gehofft, dass eine einfache und billige Modifikation das Problem löst. Das Dämpferöl kann meines Wissens nicht gewechselt werden, ist eine versiegelte Patrone bei der XCR.
 
Habe es jetzt nicht durchgelesen und habe auch mit den günstigen Gabeln keine Erfahrung.

Die "guten" Suntours laufen mit Öl nicht besser als mit Fett, z.B. mit Slick Kick. Vielleicht länger konstant gut. Die Dämpferkartuschen ziehen Öl weil ein X-Ring verbaut ist statt einer Stangendichtung.
In den PCS ist ein Dämpfungsöl drin, welches bei geringen Temperaturen sehr dickflüssig werden lässt, so ab 10 Grad ist die Gabel deutlich überdämpft. Anderes Öl ändert das.
Danke nochmals für die Info über die Dämpferkartuschen, in die Öl gezogen wird. Es scheint, ein Umstellen auf Ölschmierung funktioniert nur kurzfristig gut. Gibt auch Berichte von Leuten, bei denen es dazu geführt hat, dass durch Füllen der Kartuschen der Federweg verloren gegangen ist, hier auch ein Hack, das wieder raus zu bekommen: https://www.mtbr.com/threads/sr-suntour-raidon-damper-hydro-locked.1151203/
Ich habe mal zur Referenz den Dämpfer ausgebaut, aber das hat das Problem noch nicht gelöst. Als nächstes dann neu fetten, vielleicht hilft das...
 
Gibt auch Berichte von Leuten, bei denen es dazu geführt hat, dass durch Füllen der Kartuschen der Federweg verloren gegangen ist
Logischerweise, wenn zu viel Öl drin ist.

Das was du normalerweise als Schmieröl in die Lower Legs haust, ist deutlich viskoser als das Dämpfungsöl. Folglich hast du dann einen Kartuscheninhalt, der deutlich mehr Dämpfung verursacht.


Mal ehrlich, an so einer Gabel würde ich keine Zeit verschwenden. Kauf dir lieber eine gute Basis, von der man gescheite Funktion erwarten kann.
 
Moin.
Ich hole mal die Leiche nach oben, weil die XCR32 air ja nach wie vor in großen Stückzahlen in der <1000k Klasse, aber auch bei vielen höherpreisigen e-bikes(non-mtb) verbaut wird.
Mein Sohnemann hat neuerdings ein Ghost Kato mit der 100-er 9mm XCR32 Air.
Das Losbrechmoment war deutlich schlechter als das der vorherigen 24" XCR coil.
Mit einem ans Körpergewicht angepassten Luftdruck war der SAG ok. Aber durch die fehlende Progression der Federkennlinie schlug die Gabel dann auch immer direkt durch. In Summe eine Katastrophe.

Also ein bisschen recherchiert, alle relevanten Forenthreads und YT-Videos durchforstet und folgendes gemacht:

1.Tauchrohre entfettet.
2. Dämpferrohr entfettet und mit 80-er Getriebeöl eingeschmiert.
3. Spacer auf der Negativfeder entfernt und somit travel von 100 auf 120mm erhöht.
4. In 80-er Öl getränkte 32-er Schaumringe eingesetzt(5€ bei ebay)
5. Beim Zusammenbau jeweils 5ml 80-er Getriebeöl in die Tauchrohre gegeben, um eine Ölreserve für die Schaumringe zu haben, ohne den Dämpfer zu gefährden (der zieht tatsächlich Öl). Man muss das Rad nur ab und zu auf den Kopf drehen, damit das wenige öl an die Schaumringe läuft.
7.Schrauben am Casting mit Flüssigdichtung (loxeal) gegen Ölverlust abgedichtet.
(Die linke Schraube kann man erst richtig festschrauben, wenn Luft drauf ist.
6. Die Luftkammer zur Erhöhung der Federprogression mit 15ml statt 5ml 80-er Getriebeöl gefüllt
7.Aufgepumpt auf 40psi
8. Das Gefühl einer komplett neuen Gabel genießen!

Gruß
Heiko
 
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Hoi, ich hab mich hier inspirieren lassen und meine XCR 34 auf Ölschmierung umgebaut.
Fühlt sich wirklich an wie eine neue Gabel 1-2 Klassen besser...
Bin außerdem der Meinung dass meine Art der Umrüstun noch etwas sinnvoller ist, als von Heiko beschrieben, weil ich denke dass das Öl unten in den Standrohren nix bringt, außer man fährt so wild dass es irgendwie gelegentlich durch Zufall an die Tauchrohre spritzt, oder man dreht das Bike regelmäßig um.
Daher gibts bei mir keine Ölreserve in den Standrohren. Bei der XCR 34 gibt es wie bei der Raidon an jedem Gabelholm einen Schmiernippel, über den man bei Bedarf das Öl direkt an den Schaumring nachdosieren kann, z.B. ein paar Tropfen im Monat... Dadurch hat man keinerlei Risiko dass Öl in die Dämpferpatrone gesaugt wird.

Folgende Schritte durchgeführt:
0. Gabel auseinandernehmen wie für Service der Tauchrohre
1.Tauchrohre entfettet (nur die Laufbuchsen, Lappen in Benzin tränken und um einen Stab wickeln, dann wie eine Klobürste benutzen).
2. Standrohre entfettet
3. Bei der Gelegenheit die Staubdichtungen gründlich reinigen
4. In 10W-40 Motoröl (am besten kein gebrauchtes:) getränkte und einmassierte 34mm Schaumringe in die Zwischenräume zwischen Laufbuchse und Staubdichtung eingesetzt(2x5€ original Suntour Teile für die Raidon)
5. Alles wieder zusammenbauen

Bin echt überrascht wie gut die Gabel jetzt auf kleine Bordsteine etc. anspricht, vorher war sie vom Gefühl her total überdämpft, bzw. hatte ein extremes Losbrechmoment.
 
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