Suntour XCR austauschen, neuer Gabelkonus für Kugellager mit Käfig?

Registriert
19. November 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo, kennt hier jemand vielleicht einen 1 1/8" Gabelkonus der mit Käfigkugellagern funktioniert?

Ich möchte evtl. die Suntour (Die Rostlöcher(!) in den Standrohren hat) an meinem Scott Aspect 630 gegen eine andere gebrauchte Gabel austauschen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den alten Gabelkonus unbeschädigt abbekomme, deswegen würde ich den gerne mit den Kugellagern austauschen. Hier habe ich aber keinen passenden gefunden. Mein jetziger Steuersatz ist laut Internet ein "Ritchey Logic OE integrated", dazu finde ich aber nur ein einziges Bild.
 
Den Gabelkonus bekommst am einfachsten mit einem alten Küchenmesser runter. Die scharfe Klingenseite immer rundum unterhalb des Konus mit einem Hammer ganz leicht einschlagen. Ganz leicht. Nach 3-4 Umrundungen ploppt der Konusring ab und kann auf die neue Gabel drauf.

Zum Aufschlagen des Konusrings dann entweder mit Hammer und flachem Schraubenzieher immer rundum ganz sachte drauf hauen. Nach 3-4 Umrundungen sitzt der Konusring dann fest. Unbedingt den Schaft vorher einfetten.
Man kann auch eine alte Sattelstange nehmen, deren Durchmesser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten