Suntour XCR defekt nach 23 Monaten

D

Deleted 174584

Guest
Meine Suntour XCR welche ich mit einem Neurad gekauft habe ist jetzt nach 23 Monaten und ca. 5000 km defekt.

Jetzt ist die Frage ob da gewährleistungsmäßig was machbar ist oder eher nicht, da ich die XCR gegen Zuzahlung dann lieber gegen eine EPICON tauschen möchte.
 
Ahso vllt. sollte ich noch kurz das Problem beschreiben.

Beim der letzten Ausfahrt blockierte die Gabel komplett als wäre der Lockout zu was aber nicht der Fall war. Ein paar KM weiter ging die Gabel aufs mal wieder aber Sie fing an zu klappern und kippte mit jeder Bremsung relativ stark nach hinten weg.
 
Klingt nach gebrochenen und deshalb nach unten gerutschten Lagerbuchsen. Müßte man mal zerlegen, aber voher damit zum Händler, wo du das Rad her hast und Abhilfe fordern.
 
Ich lass es bleiben und kauf mir eine neue Gabel - RockShox Recon o.ä. mit Stahlfeder. Die XCR war eh für mich persöhnlich noch nie so der Hit.
 
meine XCR war nach 5000km auch eher ein Austauschteil. Spirl in den Buchsen und die Beschichtung löste sich langsam von den Standrohren.

Aber defekt würde ich sie nicht bezeichnen.

Fahr zum Händler und schildere das Problem. Vielleicht läuft das ja noch unter Garantie. Würde ich mich aber nicht drauf einstellen. Fast zwei Jahre und relativ hohe Laufleistung. Ich würde das schon als Verschleiß ansehen.
 
Schreib einfach Suntour an und frag. Die sind hier im Forum vertreten und äußerst hilfsbereit und kulant bei Reklamationen. Unabhängig davon ob du die Gabel tauschen willst.
 
Und 5000 km sind in meinen Augen keine hohe Laufleistung. Wenn ich da an die alte RockShox im Scott Boulder vom Vater denke das in 10 Jahren mit Sicherheit mehr als 30.000 km gesehen hat und das Teil gab erst vor kurzem den Geist auf.

Auf der anderen Seite ist die XCR halt eine absolute Einsteigergabel und für mich dann vllt. doch zu wenig...

Aber defekt würde ich sie nicht bezeichnen.
...als was bezeichnet man einen Gegenstand dann der seine ursprünglich angedachte Funktion nicht mehr ausführen kann? :)

Danke für den Hinweiß - werde Suntour mal direkt anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geiz ist halt nicht immer geil und 5000 km für eine 70€-Gabel ist doch ordentlich.

Das Problem ist halt, dass die Buchsen und Dichtungen sehr empfindlich sind wenn man die Gabel ordentlich rannimmt. So ist die Gabel halt schnell hin, obwohl sie sonst einen haltbaren Eindruck macht. Wenn man was ordentliches fahren will im unteren Preissegment, sollte man schon zu einer SR Raidon, RS Recon oder Tora greifen. Magura baut auch haltbare Gabeln. Meine Asgard geht z.B. jetzt ins 8 Jahr und ist super verarbeitet.
 
Naja der Punkt war halt, dass Ich vor 2 Jahren (nach 7-8 Jahren Abstinenz) mir wieder ein MTB gekauft habe um wieder ein "wenig" zu radeln und mir somit nicht gleich das teuerste Bike gekauft.

...dass sich das ganze aber mittlerweile fast als "Sucht" entwickelt, damit hab ich nicht gerechnet - Auto ist verkauft und mittlerweile gibts kein Tag ohne Rad :lol:
 
@AimBum: Nicht defekt war meine XCR nach 5000km. Lediglich starker Verschließ war erkennbar anhand von Spiel in den Buchsen und deutlich verschlechterter Dämpfungseigenschaft. Aber prinzipiell hat sie noch funktioniert. :)

Meine XCR war übrigens auch an dem Bike, dass ich nach ewig langer Abstinenz gekauft habe. Nach 2 Jahren mittelmäßgier bis nicht vorhandener Nutzung und einem Jahr sehr intensiver Nutzung wurde das komplette Bike getauscht.

Da sich das ganze zu meinem Hobby und Sport entwickelt hatte, wollte ich das Einsteigerbike nicht mehr fahren. Nicht unbedingt nur wegen der verschlissenen Gabel. Aber Rahmen ohne Disc-Sockel und Problemchen bei der Gabel haben mich animiert etwas besseres zu kaufen. Da ich jetzt 2 Jahre später immer noch 3-4x pro Woche trainiere, bereue ich das nicht. Andere Leute geben mehr für das Fitnessstudio aus.
Das Einsteiger Bike wurde dann noch als 2. Rad genutzt. Einkaufen, Biergarten, Bahnhof....
 
Die Planung für ein neues Bike steht auch schon, lediglich geht das wohl noch 1-1,5 Jahre bis die Kohle zusammen ist für den Komplettaufbau. Und so lange muss halt das Teil noch rocken.


So zzT:

Das Problem mit den Buchsen ist wohl ein Suntour typisches - mein jetziger Radhändler (Bike hab ich bei einem anderen gekauft) meinte auch, dass das bei Suntour öfter mal vorkommt.
 
Er kann sich das mal anschauen - muss halt die Gabel auseinandernehmen.

Danke für den Link mit den Buchsen - wäre vllt. auch ein interessantes "Übungsobjekt" fürs Gabel zerlegen - viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr :lol:
 
Bei der XCR sollte nicht viel drin sein, dass kaputt gehen kann. Links ist eine Feder. Rechts ist eine geschlossene Öl-Kartusche. Der Lockout ist nur aufgesetzt und drückt einen Bolzen nach unten um den Dämpfer zu blockieren.

Aber warten wir erst mal ab, was der Händler meint.
 
Hallo Aim Burn,
wenn Du möchtest kannst Du die Gabel gerne zu uns einschicken.
Wir können uns das gute Stück dann ansehen und Dir auch gerne eine Epicon zum Tausch anbieten. Die Vorteile lägen auf der Hand: Zum Einen bekommst Du Feedback was mit deiner alten Gabel schief gelaufen ist, zum Anderen bekommst Du für einen geringen Aufpreis doch deutlich mehr Gabel als bei einer Recon.

Je nach Pflege und Nutzung kann bei einer Laufleistung von 5.000km schon mal ein Defekt auftreten.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, was für ein Problem die Gabel genau hat.

Schreib uns eine email an: [email protected]
Betreff: XCR // MTB News Forum und wir nehmen uns der Sache an.

Schönen Gruß
Team SR SUNTOUR
 
Top !
Habe gerade gehört dass die email angekommen ist - mach deine Gabel schonmal versandklar und schick das gute Stück an:

SR SUNTOUR Europe GmbH
Am Marschallfeld 6a
83626 Valley

Wir machen uns dann schonmal Gedanken über ne neue Gabel für Dich

BEste Grüße
Dein Team SR SUNTOUR
 
Wow, das geht ja echt ratz fatz bei Euch.

Habe momentan Abendschule und werde zum Ausbau wohl erst am Donnerstag oder am Wochenende kommen.

Danke nochmal.
 
Ich möchte mich gerne hier einklinken in den Fred, wenn es okay ist - ansonsten würde ich einen neuen aufmachen.

Habe eine Suntour XCR RL, die leider nicht mehr (ein)federt,
keinen Milimeter mehr - Baujahr ist 2008, den Decals nach.

Ist diese noch zu retten?

Gruß
 
SR SUNTOUR XCR,Einsteigergabel!!

Worauf bezieht sich das?Einsteiger?
Preis? Gewicht? Oder was sonst?
Seit ihr denn alle schon so,von sogenannter Fachpresse,eigenordet und entmündigt?
Stände da auf der XCR,Fox,Rockshock,DT drauf.Oh,ja,toll,geil!!
Und dann hierfür NUR...400 €,Klasse!
Die XCR ist grundsolide gebaut.O.K,Gewicht!Stahlfeder wiegt halt.
Aber bitte,Leute, absolut SUPERPREIS und Magnesium Tauchrohre!!,
 
Ach ja,noch was liebe Leute,
wenn ihr dann nun(verständlich), irgendwelche
Dinge an der XCR moniert, dann schreibt doch
bitte außer der Laufleistung mal dazu,wie oft ihr
in der Zeit dann mal echten SERVICE an der Gabel
gemacht habt?
Also, nicht nur geputzt,sondern auseinander ge-
nommen,gefettet,Spiel geprüft usw.habt.
ODER...,das bei SUNTOUR habt Profis machen
lassen.
Nur dann kann man beurteilen,obs an der Quali-
taet der Gabel liegt ODER euer eigener Fehler
Ist.L.G.KNOWIT
 
Berner und sun909,

ihr solltet mal ein bisschen vorsichtiger mit euren Worten sein!
Worum geht es euch?
Scheint doch klar ,ihr wollt einzig irgendwelchen Scheiss posten,Hauptsache ihr
werdet dann gelesen und habt Aufmerksamkeit.
Vielmehr scheint bei euch ja wohl nicht zu sein,sonst wuerdet ihr euch ja ganz sicher
nicht so verhalten.Glaubt ihr denn wirklich, ein FORUM ist die Plattform für einen
solchen Blödsinn?
 
Zurück
Oben Unten