Suntour XCR LO Coil 63mm taugt die was? bzw Rocky Mountain Soul Jr 24

Registriert
24. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.079
Hallo zusammen,

wir stehen momentan vor der Entscheidung ob wir ein Rad mit einert Suntour XCR LO Coil 63mm oder eines mit einer Suntour XCR LO Air 63mm nehmen sollen.

Die Gabel steckt in einem Rocky Mountain Soul JR 24". Meine Tochter wiegt noch keine 30 Kilo. Geht das mit der Coil? Irgendwie findet man nirgends sinnvolle Angaben zu den Federhärten. Es gibt natürlich Federn in weich zu bestellen. Aber Suntour gibt nirgends an für welche Gewichte die gedacht sind.

Beim Radladen ums Eck hab ich mal eine Suntour XCR LO Coil in 26" gedrückt und die war definitiv für die Größe des Rads viel zu hart. Aber es weiß natürlich niemand welche Feder da drin war.
 

Anzeige

Re: Suntour XCR LO Coil 63mm taugt die was? bzw Rocky Mountain Soul Jr 24
Hallo zusammen,

wir stehen momentan vor der Entscheidung ob wir ein Rad mit einert Suntour XCR LO Coil 63mm oder eines mit einer Suntour XCR LO Air 63mm nehmen sollen.

Die Gabel steckt in einem Rocky Mountain Soul JR 24". Meine Tochter wiegt noch keine 30 Kilo. Geht das mit der Coil? Irgendwie findet man nirgends sinnvolle Angaben zu den Federhärten. Es gibt natürlich Federn in weich zu bestellen. Aber Suntour gibt nirgends an für welche Gewichte die gedacht sind.

Beim Radladen ums Eck hab ich mal eine Suntour XCR LO Coil in 26" gedrückt und die war definitiv für die Größe des Rads viel zu hart. Aber es weiß natürlich niemand welche Feder da drin war.
Habe hier eine XCR LO Coil aus dem 24er Speci Hotrock vom Sohn mit originaler Feder. Ist bocksteif und federt bei 30kg kaum. Wurde rausgeschmissen und gegen Starrgabel ersetzt.
 
Hast du die Gabel mal aufgemacht und nachgeschaut welche Felder drin ist?
Nee, hab ich nicht. Das Losbrechmoment ist (für ne Stahlfedergabel) auch ziemlich hoch, Dämpfung schwach und stuckerig etc. Ich hab die Gabel als aussichtslosen Fall eingestuft und halt kurzen Prozess gemacht. Mit einer Alugabel mal eben über 1kg Gewicht gespart. Der Sohn merkt keinen Unterschied.
 
Okay. Rad ist bestellt. Werd die Gabel dann wohl komplett zerlegen und schauen was sich machen lässt. Hab damit bei den alten 20" Gabeln von Suntour gute Erfahrungen gemacht.

Fett funktioniert fast immer
 
Da lässt sich halt (im Gegensatz zu einer Luftgabel) nur was durch eine weichere Feder machen. Keine Ahnung ob Suntour dafür was anbietet oder ob Du Dir da eine anfertigen lassen musst.

Meiner Tochter hab ich deshalb auch gleich ein Luftfahrwerk in Form einer älteren Manitou Skareb gegönnt. Die hat man auch bei 30kg zum Arbeiten bringen können.
 
Ja, die Möglichkeit gibts natürlich auch noch. Hab hier aber auch noch einiges rumliegen. Vll bastel ich eine Lufteinheit rein. Vll reicht aber auch schon ordentlich schmieren und zu enge Buchsen sind ja auch gerne mal verbaut.
 
Hallo zusammen,

hier also der versprochene Bericht. Rocky Mountain Soul JR hat die besagt Gabel verbaut.

Erster Test scheint ganz vielversprechend zu sein. Dämpfung lässt sich in einem sinnvollen Bereich einstellen, Federhärte passt ehrlich gesagt auch sehr gut. Meine Tochter wiegt knapp unter 30kg und nutzt den Federweg vorallem beim Springen komplett aus, ohne harte Durchschläge. Feder kann noch vorgespannt werden, falls das mal nötig wird.

Das Rad ist ehrlich gesagt wirklich schön gemacht und ganz easy tubeless umrüstbar. Bremsen habe ich direkt durch CodeR ersetzt (lagen noch rum und Hebel lassen sich schön nahe an den Lenker bringen und sie wiegt tatsächlich weniger als die verbaute mechanische Bremse).

Unsere Tochter liebt das Rad jetzt schon. Vorallem wenn es neben einem Cube, Orbea o.ä. steht sieht man den extremen Unterschied bei der Geometrie. Das Rocky hat einen deutlich flacheren Lenkwinkel und wirkt dadurch deutlich moderner. Bin auch mal kurz probegerollt und es hat sich sehr harmonisch angefühlt.



 
Zurück
Oben Unten