Suntour XCT 29 100 MLO Federgabel Erfahrungen gesucht

Registriert
30. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Es gibt gerade oben genannte Gabel (ist ein 2014er Modell noch mit Cantisockeln, war wohl beim Cube Aim z.B. drin) sehr günstig neu, daher wollte ich mal fragen, ob man die empfehlen kann.
Mein Einsatz wäre nicht sportlich, und ich würde nur mit Vbrakes fahren.
Wichtig ist mir eine geringe innere Reibung der Gabel, da das denke ich ausschleggebend für den Komfort ist.
(Das heisst glaube ich dann "gutes Ansprechverhalten" und "geringes Losbrechmoment", oder?)
Es geht also nur um den Federkomfort, der Rest ist (neben der Haltbarkeit vielleicht) unwichtig.
Danke schonmal,
Grüße
 

Anzeige

Re: Suntour XCT 29 100 MLO Federgabel Erfahrungen gesucht
Servus,
hm hm hm... Ich bin vor Jahren an meinem Crossrad eine XCT gefahren. Es war jetzt nicht der Oberhammer, also Ansprechverhalten war nur gut, bei Viel Pflege. Nach jeder Fahrt sauber machen und Brunox drauf. Später hab ich noch mit Silikonspray experimentiert. Ich würde eher mehr investieren, und wenn der Rahmen nicht so besonders gut ist, würde ich es ganz lassen. An meinem 500€ Hardtail hab ich mal eine RST Omega TnL verbaut, war ähnlich vom Preis, aber überraschend gut.
Grüße
Thomas
 
Hallo,
Genau da hatte ich die Gabel auch gesehen und fand das sehr günstig. Vor allem die Cantisockel wären praktisch.
Aber wenn sie eher nicht das leistet, was für mich sinnvoll ist, lasse ich es eventuell besser.
Also danke für die Antworten!
Grüße
 
Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber für spätere Interessenten schreibe ich das.

Habe mir die Gabel für 30 Euro gekauft, zusammen mit dem AIM Rahmen von Cube, der nochmal auf 110 Euro (incl. Versand bei bike-discount) kam, weil ich ein günstiges 29er mit V Brakes haben wollte.
Rahmen und Gabel verfügen beide über Cantisockel.

Die Gabel ist gut verarbeitet, die Verchromung auf den Standrohren ordentlich und sie spricht recht gut an. Kein ruckeln, kein wackeln. Btw. Ich wiege 80kg.
Für hardcoreeinsatz sicher nichts, relativ schwer, aber das ist mir nicht wichtig.
Für die Zwecke des TE genau richtig. Man kann über Holperstrecken auf heimischen Feldwegen passabel drüberbügeln und die Handgelenke werden geschont.
Zudem wohl die einzige 29er Federgabel mit Cantiaufnahmen.
Preisleistung super. Macht man nichts falsch in meinen Augen, wenn man noch so eine findet für ein paar Euro.
 
Zurück
Oben Unten