Super boost plus 157x12 - wie bei Pivot Switchblade 2016/2017

Dorsdn

ewiger Anfänger :-)
Registriert
24. Mai 2012
Reaktionspunkte
29
Ort
Fürth
Hallo,

kann mir hier jemand sagen ob das mit dem "Super boost plus" alles Quatsch ist oder nicht!
OK ich muss das gleich mal einschränken, nun geht es mir um den Aspekt Laufradsteifigkeit, nicht um kurze Kettenstreben, mehr Reifenfreiheit, 2-fach,....

Ich habe wohl bald so einen Switchblade Rahmen daheim aber kein Laufrad, soll 29" werden, und nun gibt es wohl (in Deutschland! US-Markt nicht geprüft!) aktuell keine Super Boost Plus Nabe, frühest verfügbare soll wohl die Industry9 sein.
Von DT-Swiss gibts für den Aftermarket noch keine Aussagen!
Zumindest hab ich als "kleiner" Verbraucher keine Aussagen bekommen.

Daher die Frage ist ev. die Hope DH Nabe auch eine sehr gute Alternative, mit der man ein genau so steifes Hinterrad aufbauen kann?
Die (Hope) stellen ja die Speichenflansche so "hin", dass die Speichen gleich lang werden und damit ein Laufrad wohl auch mit gleicher Speichenspannung (links und rechts) aufgebaut werden kann.
Gewinne mehr und mehr den Eindruck dass bei dieser Hope-Variante wohl das deutlich bessere Preis-Leistungverhältnis hätte.
Industry9 Nabe kostet ca. das doppelte, also so um die 400Euro!

Aber Hope scheint mit dem Design ziemlich alleine zu sein und das verunsichert dann auch wieder!
Update 6-11-2016: Was Hope da bei der DH-HR-Nabe macht ist wohl bei DH-Naben ziemlich verbreitet. Machten wohl auch andere Hersteller. Hab keine Ahnung von DH-Komponenten!
Dennoch bleibt für mich die Frage, bei welcher Variante ich das steifere Laufrad bekomme.
1 - Symetrisch Speichenflanschabstände (wie z.B Hope oder DT) = gleiche und damit wohl auch höhere Speichenpsannung links und rechts.
2 - Oder asymetrische Speichenflanschabstände wie bei den "super boost plus", die Speichenflansche möglichst weit auseinander zu stellen dann aber ziemlich "asymetrisch" => unterschiedliche Speichenspanng zu haben.
Was ist steifer, was hält länger, wo sind Vor- und Nachteile?
Ach ja und wie ist dann der Zusammenhang zu den "asymetrischen" Felgen? Wenn verwendet man die?

Scheint als müsste ich mal ein Buch lesen :).
Ev. etwas viel "erhofft" dies hier beantwortet zu bekommen. :)
Update 06-11-2016 - Ende.

Kann da bitte jemand seinen fundierten Senf dazu geben?

Danke und Gruss, Dorsden
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Super boost plus 157x12 - wie bei Pivot Switchblade 2016/2017
157x12 ist doch DH-Standard.
Da gibt es sicher noch mehr.

Das Entscheidende ist doch, ob mittig oder ausmittig zentriert werden muss für deinen Rahmen - entsprechend kannst du die Speichenlänge dann berechnen.
 
157x12 ist doch DH-Standard.
Da gibt es sicher noch mehr.

Super Boost Plus 157 ist da der neue Standard.
Hat zwar auch 157mm Einbaubreite, aber der Flanschabstand und Kettenlinie ist größer geworden.

super boost.jpg

p5pb13538808.jpg



http://www.pinkbike.com/news/pivot-switchblade-first-look.html

Zitat:
pb-small.png
Using the existing 157mm DH axle and hub width future-proofs the Super Boost Plus concept. The brake rotor location, cassette location and hub spacing is interchangeable. The spoke flange spacing, however, has been increased by up to 14mm in the Super Boost Plus hubs. SRAM's new DH hub flanges are similarly spaced.


Wider spoke flanges: The hubs that came about from Cocalis' urging have a significantly wider spread between the flanges which also better balances spoke tension between the drive and non-drive side. Holding the hubs in your hands, it’s obvious. We’re only talking millimeters here (as much as 14 millimeters), but in the world of bike design, millimeters matter. When Cocalis approached SRAM about making a hub they told him they’d been thinking the same thing too—in fact, they had one already in the works. Since then, the new XO DH hub has come out and, yes, it'll work here.

pb-small.png
"Super Boost Plus 157 is based on standard cranksets in the market. The system maintains the same Q-factor (crank arm width) as standard trail bike cranks in the market, such as Race Face Affect SL (173mm), and Race Face Turbine (177mm)." - Pivot Press release
 

Anhänge

  • super boost.jpg
    super boost.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 2.337
  • p5pb13538808.jpg
    p5pb13538808.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 3.273
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheibe und Freilauf sitzen an der genormten Stelle.
Die Position des Flansches kann so oder anders sein - und wo man die Kettenlinie hat, hängt von Kettenblattgrösse und Platz am Hinterbau ab.
Grundsätzlich liegt die aber immer Mitte des Ritzelpakets, also bei DH weiter aussen als bei 11fach.

PS: http://www.pivotcycles.com/bike/switchblade/ - ist doch ein wenig komplizierter o_O - alles kann nichts muß aber besser wäre so wie von Pivot gedacht. 56er Kettenlinie WTF....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.
Siehe auch Update oben in meinem ersten Beitrag.

Aber schlauer bin ich noch immer nicht - warte ich (keiner sagt so richtig wie lange es dauert bis die DT-Swiss für den Enduser verfügbar ist) nun auf die Super bosst plus Naben weil es Sinn macht oder ist es eh nur Qutsch und ich hol mir einfach eine Hope DH Nabe!?

Gut das ich noch andere Räder habe. :)
 
Da wirst bei DT noch lange abwarten müssen. Bestimmt bis Mitte 2017. Ist halt ein Nischenprodukt, daher (vorerst) nur OEM.
Frag bei Pivot nach, aber dort wirst wohl nur als LRS bekommen. Das HR allein reicht ja auch schon aus.
 
Aktuell bekommt man von Pivot keinen Laufradsatz oder Narbe oder HR zu kaufen.
Achtung Ironie an:
Selbst jemand, der ein Komplettbike kauft kann kein "Switchblade" daraus machen, weil (aktuell) keine Option auf einen zweiten Laufradsatz besteht.
Ironie aus.
Ich war bereits in Kontakt mit meinem Deutschen Händler und hatte schon email-Kontakt mit Pivot USA.
Die haben aber auf Firmen verwiesen die eigentlich nix verkaufen, zumindest nicht an mich.
Aktuell gibt es auch schon auf der Notubes-homepage eine Aussage das einer ihrer Laufradsätze in super boost plus rauskommen soll.
Wann es den geben soll weiss aber der Deutsche Importeur nicht, ähh besser - "was für ein Standard? - nee noch nichts von gehört".

http://www.notubes.com/Flow-MK3-C214.aspx

Aber es scheint ja noch immer die Option für eine Industry Nine Nabe zu bekommen :)
Ist gerade noch in der "Detailklärung".
 
Hi

Es ist völlig unerheblich, ob du eine normale DH-Nabe nimmst, oder eine den die marketingaffinen Hersteller "Superboost-Plus" nennen.
Hier mal ein paar Flanschabstände - denn nur das ist für die Laufradsteifigkeit relevant. Für die Laufradhaltbarkeit ist zusätzlich die Spannungsverteilung wichtig. Ideal ist eine auf beiden seiten gleich hohe Spannung, da so die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass einzelne Speichen imFahrbetrieb entlastet werden.

symmetrisch
Hope Pro 4: 28/28mm bei 57/57mm Lochkreis ergibt 1200/1200N
DTswiss 240S: 26,5/26,5mm, bei 57/57mm ergibt 1200/1200N
DTswiss 350: 26,7/26,7mm, bei 58/58mm 1200/1200N

asymmetrisch
Chris King DH: 39,6/28,9mm, bei 57,4mm ergibt 918/1200N
IndustryNine SuperboostPlus: 41,4/28,9mm, bei 60,4/58mm ergibt 879/1200N
Sram X.0 DH: 41,75/28mm, bei 50/57mm ergibt 848/1200N

Und nochmal 142 und 148mm als Referenz (das sind ja schließlich auch Räder, die draussen bestens funktionieren)
Sram X.O 148mm: 37,25/23,5mm bei 50/57mm ergibt 796/1200N
Sram X.O 142mm: 34,25/20,5mm bei 50/57mm ergibt 756/1200N

du hast also selbst zu boost antriebsseitig einen deutlich breitere Abstützung und damit eine höhere Seitensteifigkeit. Zwar ist bei einer aysmmetrischen Nabe die Discseite nochmal steifer, aber was willst du mit steifer als schon brutal steif?
Und dafür hast du eben auch geometriebedingt eine unterschieliche Spannungsverteilung rechts-links.
Da der weitere Steifigkeitsvorteil auf der einen Seite nichts bringt, Argumentiere ich hier mit dem Nachteil der Spannungsverteilung.
Eine so breite, aymmetrische Nabe zu nehmen bringt nur noch weitere Vorteile mit einer Asymmetrischen Felge, wie Pivot ja mit Reynolds verwendet. Denn dann passiert basierend z.b auf der Sram X.0 folgendes bei 3mm Offset in der Felge:
Sram X.0 DH mit 3mm Offset an Felge: Sram X.0 DH: 38,75/31mm, bei 50/57mm ergibt 1009/1200N

Dennoch debatieren wir hier über Steifigkeiten, die so hoch sind, dass sie sich durchaus auch negativ auf Fahrgefühl und Kontrolle auswirken können. Ich kenne durchaus Fahrer, denen extrem steife CarbonRäder zu steif sind, da seitliche Schläge (wenn man z.b. seitlich einen Stein touchiert, beim Fahrer ankommen.
Von daher ist diese Jagt nach dem steifsten Laufrad in einem SuperboostPlus-Rahmen ohnehin nicht zwingend zielführend. Ausser man ist von den Magazinen gewohnt, dass steifer immer besser ist.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ja auch die Originalbroschüre von Pivot:

http://www.bicycleretailer.com/sites/default/files/downloads/article/Pivot_Super Boost Plus_INTL.pdf

Auf Seite 13 wird da noch auf einen ganz wesentlichen Vorteil hingewiesen:

SUPER BOOST PLUS WILL MAKE YOU A BETTER PERSON! Knowing you’re riding with Super Boost Plus gives you confidence. When you look yourself in the mirror in the morning, you’ll think: “I’m good enough, I’m strong enough, and gosh darn it, people like me!” You and your Switchblade will be able to manual for DAYS and you will look amazing while doing it!!! That leads to more confidence, and a confident person is a happy person. Happy people tend to do nice things for others. Happy people that ride the awesome Pivot Switchblade with Super Boost Plus are the happiest people on the trail and happy people are better people. So… that, my friends, is how Super Boost Plus will make you a better person.

:lol:
 
@felixthewolf

Ich hol den nochmal hoch Sorry für die Frage.

Heißt das eine dh hinterradnabe von dt swiss und Hope würde symmetrische speichenspannung erlauben, das ergibt ja eigentlich den stabileren Lrs oder ? Ob man die vollen 1200 N jetzt nutzt sei einem dann ja selbst überlassen, man könnte ja mit der Spannung sogar einfacher experimentieren.

Heißt für mich eigentlich wir werden mit boost komplett verarscht. Würde es nicht mehr Sinn machen Mtb mit mehr Federweg als 140 mm und einem einsatz Gebiet auserhalb von cc rennen komplett auf dh Standard zu rüsten und den q Faktor opfern.
 
Ich habe mich am Hinterrad dann doch für die "super boost" von I9 mit einer asymetrischen Alu-Felge entschieden - Speichenspannung fast gleich. Ich mag mein steifes Hinterrad! Ist sicher auch eine Frage der Gewichtsklasse.
:)
 
Shocker Distribution
Bei denen hat mein local dealer geordert.
Meine der verkauft aber auch direkt.
 
Zurück
Oben Unten