Super dauerhaltbare Qualitäts Fahrräder - die besten Stahl Rahmen Hersteller und Stahl Komplett Räder, die Ihr bekommen könnt

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin noch relativ neu hier. Nach 20 Jahren auf einem Rockhopper möchte ich mir nun ein Stahl-Bike zulegen. Ich hatte mich schon auf das Kona Unit eingeschossen bin aber noch ein wenig unentschlossen. Alternativ könnte ich auch ein Surly Troll als Rahmen-Gabel Set bekommen, allerdings gebraucht mit einer Laufleistung von ca. 300 km.

Da das Kona in der Liste ganz unten steht würde mich eure Meinung sehr interessieren. Insbesondere im Hinblick auf die Haltbarkeit.

Da ich mittelfristig bestimmt eine Kettenschaltung anbauen werde, hätte ich gerne gewusst ob ich hierzu ein neues Hinterrad benötige.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp bzgl. der Rahmengröße. Ich bin 1,85 .

Würde mich über eure Infos freuen.

Punkte Reaktionen
6.831
Insbesondere im Hinblick auf die Haltbarkeit.
Wenn du dich darum kümmerst dass der Rahmen nicht durchrostet locker so 100 od. auch mehr Jahre.
Ich habe da ein Fahrrad vom Opa geerbt das jetzt so 70 Jahre drauf hat und komplett rostfrei ist .
Und mein Scapin aus Italostahl ist jetzt ca. 25 Jahre alt und nach dem Entlacken auch vollkommen rostfrei und wird nocheinmal 30 Jahre halten.
Ob das bei Amistahl auch so ist :ka:

16092010004.jpgIMG_1077.JPG

Zuletzt bearbeitet:

böser_wolf

Notbroken
Punkte Reaktionen
12.637
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo, ich bin noch relativ neu hier. Nach 20 Jahren auf einem Rockhopper möchte ich mir nun ein Stahl-Bike zulegen. Ich hatte mich schon auf das Kona Unit eingeschossen bin aber noch ein wenig unentschlossen. Alternativ könnte ich auch ein Surly Troll als Rahmen-Gabel Set bekommen, allerdings gebraucht mit einer Laufleistung von ca. 300 km.

Da das Kona in der Liste ganz unten steht würde mich eure Meinung sehr interessieren. Insbesondere im Hinblick auf die Haltbarkeit.

Da ich mittelfristig bestimmt eine Kettenschaltung anbauen werde, hätte ich gerne gewusst ob ich hierzu ein neues Hinterrad benötige.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp bzgl. der Rahmengröße. Ich bin 1,85 .

Würde mich über eure Infos freuen.
Wenn du das Singlespeed Unit meinst dann ja ,da brauchst du für Kettenschaltung ein anderes Hinterrad
Ich bin 181 und würde ein L nehmen da bleibt noch Platz für eine Dropper Stütze

Das Unit ist meiner meinung nach das bessere Angebot

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie sieht es den mit der Rahmenqualität im Bezug auf Rost aus?
Die Surlyrahmen haben soweit ich weiß eine ED-Beschichtung unter dem Lack.

gearhead

dirt nerd
Punkte Reaktionen
130
Wenn du das Singlespeed Unit meinst dann ja ,da brauchst du für Kettenschaltung ein anderes Hinterrad
Ich bin 181 und würde ein L nehmen da bleibt noch Platz für eine Dropper Stütze

Das Unit ist meiner meinung nach das bessere Angebot
Hat Kona jetzt tatsächlich reine SingleSpeed Naben verbaut? Mein 2016er unit und auch ein paar Jahrgänge danach hatten definitiv HG-Freiläufe mit Adapterkit verbaut.
Ansonsten +1 für Grösse L. Ich hatte mit 1,76m lichter Höhe ne M und das hätte kleiner auch nicht gedurft.
Was den Rost angeht: Ich meine, mein Unit hatte eine ED Beschichtung. Rost war jedenfalls nach vier Jahren absolut kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:

böser_wolf

Notbroken
Punkte Reaktionen
12.637
Bike der Woche
Bike der Woche
Kona jetzt tatsächlich reine SingleSpeed Naben verbaut
Hmm ich seh leider meinen Nachbarn nicht der hat ein recht neues Unit es sah aber so aus 100% kann ich's nicht sagen
Aber den Verkäufer kontaktieren sollte Klarheit schaffen
Edit ist doch keine SSP Nabe laut meim Nachbarn
Also Kettenschaltung möglich

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
8
Ein toller Thread, dem ich mich kurz mit dieser Frage widme:

Ich bin jetzt so langsam richtig im Biken angekommen: Ich fahre gerne in Parks mit geliehenen Rädern (aber gekaufter Ausrüstung), bikepacke mit einem HT mit Starrgabel (26" und "upcycled") sowie einem Graveler. Jetzt habe ich an Mehrtagestouren (und darüber hinaus!) richtig Blut geleckt.

Ich suche nun ein verlässliches Stahlrad um in Europa lange Touren offroad zu fahren. Großvolumige Reifen bis 3", Starrgabel und gerne auch Rohloff oder Pinion-fähig.

Frage: Lohnt sich eigentlich eine Kaufberatung vom Bikefitter? Kann der mir am Ende den Rahmen eines.. Bombtrack Beyond, Surly ECR oder Nicolai ausspucken? Die genannten Räder hier sind ja nicht massig am Markt und so könnte ich mich sehr verlässlich auf die eingegrenzte Suche begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
116
Ein toller Thread, dem ich mich kurz mit dieser Frage widme:

Ich bin jetzt so langsam richtig im Biken angekommen: Ich fahre gerne in Parks mit geliehenen Rädern (aber gekaufter Ausrüstung), bikepacke mit einem HT mit Starrgabel (26" und "upcycled") sowie einem Graveler. Jetzt habe ich an Mehrtagestouren (und darüber hinaus!) richtig Blut geleckt.

Ich suche nun ein verlässliches Stahlrad um in Europa lange Touren offroad zu fahren. Großvolumige Reifen bis 3", Starrgabel und gerne auch Rohloff oder Pinion-fähig.

Frage: Lohnt sich eigentlich eine Kaufberatung vom Bikefitter? Kann der mir am Ende den Rahmen eines.. Bombtrack Beyond, Surly ECR oder Nicolai ausspucken? Die genannten Räder hier sind ja nicht massig am Markt und so könnte ich mich sehr verlässlich auf die eingegrenzte Suche begeben.
Wenn du wirklich wissen willst, was du haben willst, solltest du alles daran setzen mal dinge probezufahren, stahlt hat nämlcih dadurch das alles ein bisschen mehr flext auch nen eigenes gefühl, gerade mit richtig dicken reifen, bin da echt großer fan von...

Fahre selber nen Surly Karate Monkey mit 27,5x2,8 (das kann auch serienmäßig singlespeed, yay)
nen Nordest Bardino 27,5x2,8
und dann ncoh n paar ander stahlbikes, das surly dann auch voll bikepackingtauglich, nachdem es offraod mit vollem gepäck auf meinem neunziger mtb mit felgenstopper doch etwas zu haarig wurde ^^

Punkte Reaktionen
8
bin jahrelang Stahl gefahren und hardtail und bin vor 2 Jahren auf Carbon gewechselt....gleich der harte Wechsel von 26 auf 29er und 1x12 (statt 2x9) und ich bereue nichts. Das neue bike ist mindestens genauso komfortabel und auch deutlich agiler und leichter und es fühlt sich auch passender an.

Fahre nebenbei aber immer noch Alu und das gefällt mir auch.

Stahl ist allerdings für mich ein toller Werkstoff, die Rohrsätze sehen für mich auch hübscher und graziler aus und ich mag hier den Individualismus. Das geht mir bei den Carbonbikes etwas flöten.

Danke für deine Nachricht. Oh war gestern Mal ein Surly Ogre Testfahren. Junge, da sitzt man ja glatt "im' Rad und da waren nur 2.2 drauf lol. Geiles Teil!

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Punkte Reaktionen
2.761
Danke für deine Nachricht. Oh war gestern Mal ein Surly Ogre Testfahren. Junge, da sitzt man ja glatt "im' Rad und da waren nur 2.2 drauf lol. Geiles Teil!
Ja…so gings mir auch. Bin ein GT Zaskar Carbon 80 km entfernt Probe gefahren, war geflasht, wollte ne Nacht drüber schlafen und hab aber schon zuhause am Nachmittag gleich angerufen und es telefonisch gekauft. Am nächsten Tag abgeholt und seitdem mein Lieblingsbike…hätte auch Stahl sein können glaub ich, perfekte Geo für mich. Fühle mich pudelwohl drauf.

Anhänge

• 0994B55F-B440-4DE1-A196-8C98845DCAB9.jpeg
    0994B55F-B440-4DE1-A196-8C98845DCAB9.jpeg
    697,1 KB · Aufrufe: 28
Oben