Super Enduro (gesucht ist ein alles könner..)

Naja, ich merke es wird immer schwerer klar zu machen was ich möchte..
Ach, im Grunde hast du es recht gut klar gemacht. Der Knackpunkt ist die starke Überschneidung der "Disziplinen".
Du möchtest einen Kleinwagen für die Stadt, einen Kombi fürs Einkaufen, einen SUV um die Kinder direkt aus dem Klassenraum abholen zu können und einen potenten Pickup fürs grobe Gelände. Und das alles in einem Auto.

aber bisher hat sich auch noch keiner getraut mal ein paar passende Bike-Typen zu nennen.
Auch schon vor MrMaxx ausgezeichnetem Post gab es genügend Vorschläge, die dir aber nicht zusagten. Aus diversen Gründen. Ist ja auch in Ordnung, wenn nichts passendes für DICH dabei war. Zu sagen, dass sich niemand getraut hat, ist ja eher eine Behauptung, die deiner persönlichen Frustration entstammt und einfach nur triggern soll.

Wenn ich mir YouTube Videos anschaue, fahren die Leute alle irre Touren Bergauf und im Anschluss dann über alle möglichen Hindernisse hinweg (inkl. Tables, Doubles, Roadgaps usw.)
Na das ist doch optimal! Alles was du dann tun musst, ist herauszufinden, was die Piloten da für Bikes fahren. Wenn in den Clips genau das getan wird, was du auch gerne tun würdest, dann ist das doch eine ausgezeichnete Quelle.

Ich frage nach eurer Meinung, Erfahrung und Empfehlung was die Bikes und Parts angeht, weil ich es selbst nicht alles durchtesten kann.
Das ist ja durchaus verständlich. Ich glaube, das ist kaum einem möglich.

Und im Bezug auf das schauen von Geometrie usw. würde ich das gerne machen, wenn ich genauer wüsste worauf man dabei achten müsste.. Für mich sind es aktuell immer nur Zahlen die alle abweichen oder ähnlich bis gleich sind.
Beim Thema Geometrie wirst du nicht um ausreichende Eigenrecherche herum kommen, wen du auch eigene Entscheidungen dazu treffen möchtest. Die Basics zum Thema Geometrie sind sehr (!) einfach zu finden und zu verstehen. Dazu gibt es genügend Quellen hier im Forum und zig anderen Online Medien. So kannst du mit dem neu angeeigneten Wissen feststellen, welcher Sitzwinkel für dich vielleicht gut wäre, wie sich Reach und Stack für dich auswirken können, was der Radstand beeinflusst usw.

Das Bike ist sicherlich der Hammer (Nukeproof Giga), aber irgendwie bin ich mental auch sehr stark auf nen Coil fixiert.. Auch wenn der natürlich wieder schwerer ist..
Ich will jetzt nicht zu viel verraten, um die Spannung nicht unnötig zu mindern. Aber hier ein paar Hints:

  • Luftdämpfer: 📸 ->🖥️ ->🙋‍♂️ ->💵💵
  • Coildämpfer: 🙋‍♂️ -> 💵💵 -> 🚴‍♂️

😉
 
Zuletzt bearbeitet:
War Nicolai Saturn 14 ST eigentlich schon? (Aber da reicht das Budget wohl nicht...)
 
Der Vergleich mit den Autos triffts ganz gut.
SUV is da um den Rennwagen zu transportieren.
Du brauchst für deine Vorhaben wohl (mind.) zwei Bikes.
Nutze doch jobleasing für das teurere und kauf ein günstigeres
 
ich verstehe das Problem nicht. Ein gutes Enduro sollte sich auch bergauf fahren lassen und im Park halten die eine Menge aus.
Natürlich wird das Material bei 3m+ Drops stärker beansprucht als auf einem XC Kurs, aber das gilt für jedes Bike.
Wenn du dir unsicher bist, fahr in einen Park und leih dir verschidene Bikes aus.
 
Ach, im Grunde hast du es recht gut klar gemacht. Der Knackpunkt ist die starke Überschneidung der "Disziplinen".
Du möchtest einen Kleinwagen für die Stadt, einen Kombi fürs Einkaufen, einen SUV um die Kinder direkt aus dem Klassenraum abholen zu können und einen potenten Pickup fürs grobe Gelände. Und das alles in einem Auto.

Auch schon vor MrMaxx ausgezeichnetem Post gab es genügend Vorschläge, die dir aber nicht zusagten. Aus diversen Gründen. Ist ja auch in Ordnung, wenn nichts passendes für DICH dabei war. Zu sagen, dass sich niemand getraut hat, ist ja eher eine Behauptung, die deiner persönlichen Frustration entstammt und einfach nur triggern soll.
..
😉
:oops: Der Vorteil beim Auto, rollen kann der SUV überall und mit reichlich PS und Speed gibt es die Teile auch noch..

Also triggern wollte ich damit wirklich nicht, meine Aussage bezog sich auf eine klare Aussage zum Fahrrad-Typ,den man mir empfehlen könnte..
Ich hab ja schon versucht das Genre-Debakel der letzten 10 Jahre zusammen zu fassen.
Und weiß halt nicht ob ich bei Enduro fündiger werde als bei Freerides (zumal es davon echt sehr wenig, so [noch] genannte Freerides gibt, allerdings finde ich genau so wenig "Super"-Enduros.
Für mich fühlt es sich eher an wie Enduro oder DH..
Dazwischen gibt es super wenig im Moment und von der Verfügbarkeit und teils unverschämten Preis-/Leistungsverhätnissen brauchen wir gar nicht erst anfangen.
 
:oops: Der Vorteil beim Auto, rollen kann der SUV überall und mit reichlich PS und Speed gibt es die Teile auch noch..

Also triggern wollte ich damit wirklich nicht, meine Aussage bezog sich auf eine klare Aussage zum Fahrrad-Typ,den man mir empfehlen könnte..
Ich hab ja schon versucht das Genre-Debakel der letzten 10 Jahre zusammen zu fassen.
Und weiß halt nicht ob ich bei Enduro fündiger werde als bei Freerides (zumal es davon echt sehr wenig, so [noch] genannte Freerides gibt, allerdings finde ich genau so wenig "Super"-Enduros.
Für mich fühlt es sich eher an wie Enduro oder DH..
Dazwischen gibt es super wenig im Moment und von der Verfügbarkeit und teils unverschämten Preis-/Leistungsverhätnissen brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Der Unterschied zwischen Enduro und Freeride liegt doch eh nur in 1cm Federweg. Sonst sind die Kisten doch weitestgehend gleich, siehe Giga vs Mega oder Spindrift vs Tyee.

Kaputt kriegt man bestimmt beide:)

Ich finde für Deine Ansprüche sowas wie das Knolly Warden (LT)/Delirium super, da kannst Du von 160mm bis 200mm Doppelbrücke alles fahren. Hinten geht ein 205x60 bis 205x65. Flexibel bis zum Abwinken. Geht aber nur über Tri-Cycles und ich hab keine Ahnung, ob die Jobrad anbieten.

Übr die neue 29er Variante Chilcotin kann ich nix sagen, die hatte mich nicht interessiert:)
 
Der Unterschied zwischen Enduro und Freeride liegt doch eh nur in 1cm Federweg. Sonst sind die Kisten doch weitestgehend gleich, siehe Giga vs Mega oder Spindrift vs Tyee.
Das ist der Punkt! Ich würde mich da nicht von Begriffen und Genre-Schubladen irritieren lassen. Was der eine Hersteller (Super-) Enduro schimpft, ist bei dem anderen noch/schon/erst (such es dir aus) Freeride.
Das sind dann auch wieder Marketing Schnitzer, damit der Super-Enduro Fahrer immer 1x mehr geiler ist als der Enduro Fahrer, obwohl der Federweg der selbe sein kann.
 
Der Unterschied zwischen Enduro und Freeride liegt doch eh nur in 1cm Federweg. Sonst sind die Kisten doch weitestgehend gleich, siehe Giga vs Mega oder Spindrift vs Tyee.

Kaputt kriegt man bestimmt beide:)

Ich finde für Deine Ansprüche sowas wie das Knolly Warden (LT)/Delirium super, da kannst Du von 160mm bis 200mm Doppelbrücke alles fahren. Hinten geht ein 205x60 bis 205x65. Flexibel bis zum Abwinken. Geht aber nur über Tri-Cycles und ich hab keine Ahnung, ob die Jobrad anbieten.

Übr die neue 29er Variante Chilcotin kann ich nix sagen, die hatte mich nicht interessiert:)
Ich will ja, dass sie nicht kaputt gehen.. 😜😅
Das Knolly gefällt mir auch, leider ist es aber komplett ausverkauft.. :crash:
Das ist der Punkt! Ich würde mich da nicht von Begriffen und Genre-Schubladen irritieren lassen. Was der eine Hersteller (Super-) Enduro schimpft, ist bei dem anderen noch/schon/erst (such es dir aus) Freeride.
Das sind dann auch wieder Marketing Schnitzer, damit der Super-Enduro Fahrer immer 1x mehr geiler ist als der Enduro Fahrer, obwohl der Federweg der selbe sein kann.
Ich denke halt, dass sich da eher einiges um die Geometrie gedreht hat, aber da ich da nicht im Thema richtig drin bin, werd ich mich heute mal irgendwie in die Materie einlesen.
Sicher auch ein teil Marketing, aber ich denke es sollte zum Beginn der Genreverschmelzung eher dazu führen, dass Leute wussten, "ahh, dass ist für die harten Sachen, nee ich brauch nur ein "einfaches" Enduro.."..
Zumindestens spinn ich mir sowas in der Art zusammen. 🤪
 
Ich will ja, dass sie nicht kaputt gehen.. 😜😅
Das Knolly gefällt mir auch, leider ist es aber komplett ausverkauft.. :crash:

Ich denke halt, dass sich da eher einiges um die Geometrie gedreht hat, aber da ich da nicht im Thema richtig drin bin, werd ich mich heute mal irgendwie in die Materie einlesen.
Sicher auch ein teil Marketing, aber ich denke es sollte zum Beginn der Genreverschmelzung eher dazu führen, dass Leute wussten, "ahh, dass ist für die harten Sachen, nee ich brauch nur ein "einfaches" Enduro.."..
Zumindestens spinn ich mir sowas in der Art zusammen. 🤪
Bikeinsel hat noch eins, aber das ist leider in Österreich und somit nix mit Arbeitgeberfinanzierung.

https://bikeinsel.com/collections/k...nolly-warden-v2-custom-the-indian-summer-in-l
1626946289532.png
 
Ist das Spindrift mittlerweile bestellt?
Nein, noch nicht.. 😖 Bin mir ein wenig unsicher..
Vielleicht hindert dich dieses Denken daran, eine gute Lösung für dich zu finden. Nicht zu verkopft an die Sache gehen ;)
Ach nee, über den Punkt bin ich eigentlich hinaus.. Trotzdem sind gleich Preisige Bikes nicht auch gleichwertig, gleich stabil oder für den gleichen Einsatz gedacht.
Ich glaub halt wie gesagt daran, dass jeder Hersteller eine gewisse Philosophie verfolgt beim erstellen von einem Modell oder einer Neuauflage eines alten Modells.
Ich komm selbst aus der Produktentwicklung, es ist nicht nur Marketing wenn die Ingenieure sich neue Konzepte ausdenken und unmengen von Geld für die Entwicklung verbraten.
Aber natürlich gibt es auch schwarze Schafe die einfach nur verkaufen wollen.
Mein Problem ist eher, dass durch die ganzen Neuentwicklungen kein wirklich "alt bewärtes" Modell auf dem Markt ist. Canyon hatte ich eigentlich auch im Fokus, leider war auch hier nichts verfügbar..
 
Was soll das sein? Ein veraltetes Bike mit veralteter Geo und Technik?
Natürlich nicht, aber wenn es ein Modell gibt, dass einfach gut ist wie es ist..
Dann kann man es auch in einer neuen Farbe auf den Markt schmeißen, denn aktuell scheitert es doch einfach an der Produktionszahl..

Ich kauf mir ein Bike für 5-10 Jahre.. Ich weiß ja nicht ob ihr jährlich wechselt, nur weil eine neue Geo. angesagt ist.. (?) :oops:

Kleine Info: Ich hab mal den 1. Post angepasst. Sorry, dass ich es nicht direkt geändert hab nach der 2. Seite. 😅
 
Vermutlich ist dem so, hatte auch bei einem Hersteller gesehen, dass dort wirklich die Geo geändert wird durch eine Dämpfer Wippe. Weiß leider absolut nicht mehr welcher Hersteller oder welches Bike es war, klang aber auch technisch aufwendiger und besser...

Guter Punkt, gar nicht bemerkt..
Bin gerade auch endlich wieder auf meine Ausgangssituation gestoßen, denn eigentlich wollte ich ein Canyon haben, da ist mir dann auch endlich wieder der "Shapeshifter Stage 2.0" ins Auge gefallen, den ich am Anfang mal angesprochen hatte. Vielleicht kann jemand von euch dazu was sagen, schon Erfahrungen mit dem System gesammelt? Top oder Flop?
 
Bin gerade auch endlich wieder auf meine Ausgangssituation gestoßen, denn eigentlich wollte ich ein Canyon haben, da ist mir dann auch endlich wieder der "Shapeshifter Stage 2.0" ins Auge gefallen, den ich am Anfang mal angesprochen hatte. Vielleicht kann jemand von euch dazu was sagen, schon Erfahrungen mit dem System gesammelt? Top oder Flop?
Ganz ehrlich. Schau Dir die Videos von Remy an und überleg Dir, ob Du wirklich mehr Bike brauchst als er (Tyee). Der fährt meist nicht einmal das Spindrift, sondern eine "Nummer" kleiner.

https://www.youtube.com/results?search_query=remy+metailler
 
Natürlich nicht, aber wenn es ein Modell gibt, dass einfach gut ist wie es ist..
Dann kann man es auch in einer neuen Farbe auf den Markt schmeißen, denn aktuell scheitert es doch einfach an der Produktionszahl..

Ich kauf mir ein Bike für 5-10 Jahre.. Ich weiß ja nicht ob ihr jährlich wechselt, nur weil eine neue Geo. angesagt ist.. (?) :oops:

Es ist eben ne Evolution, hier mal ein Vergleich von dem Specialized Enduro 2021 zum Enduro 2013 und dem Demo das 2013 verkauft wurde:
https://www.bike-stats.de/en/geomet...mp_2013_Large&Bike3=Specialized_Demo 1_2012_L
Setz das Enduro 2021 auf "Low" und der Lenkwinkel ist flacher als beim Demo damals...
 
Bin gerade auch endlich wieder auf meine Ausgangssituation gestoßen, denn eigentlich wollte ich ein Canyon haben, da ist mir dann auch endlich wieder der "Shapeshifter Stage 2.0" ins Auge gefallen, den ich am Anfang mal angesprochen hatte. Vielleicht kann jemand von euch dazu was sagen, schon Erfahrungen mit dem System gesammelt? Top oder Flop?
Was stabiles haben wollen und sich dann sowas ans Bein binden wollen?

https://www.mtb-news.de/forum/f/canyon-bikes.124/
 
Ganz ehrlich. Schau Dir die Videos von Remy an und überleg Dir, ob Du wirklich mehr Bike brauchst als er (Tyee). Der fährt meist nicht einmal das Spindrift, sondern eine "Nummer" kleiner.

https://www.youtube.com/results?search_query=remy+metailler
Mit Profis vergleichen ist manchmal hilfreich aber am Ende haben die Jungs meist ne bessere Fitness und bessere Technik. Beides führt dazu, dass das Bike weniger leisten können muss. In der EWS sind die Specialized-Fahrer auch schon auf das Stumpjumper ausgewichen in der Vergangenheit.

Ansonsten, @Dragon GANG kennt vermutlich die Strecken in WiBe? :)
 
Zurück
Oben Unten