Super Enduro (gesucht ist ein alles könner..)

Gut, wir halten fest:
  • Es muss grandios aussehen
  • Es muss gut klettern können
  • Touren müssen möglich sein
  • es muss alles (!) aushalten können
  • tägliche 4-7m Drops auf dem Weg zur Arbeit
Das müsste Radon Kategorie 7 sein.
Du hast Recht, meine Erwartungen sind einfach zu groß, warum sollte ich mir auch eine Farbe wünschen dürfen, wenn ich als Werbeträger für eine Firma fahren muss und gleichzeitig dafür auch noch 5000€ auf den Tisch lege.

Gute Klettereigenschaften bringen heute sehr viele Modelle mit sich und da ich nicht auf Enduro-Uphillrace aus bin, weiß ich auch nicht wo das Problem ist da einen Sachlichen Tipp dazu zu geben.

Tourenfähigkeit, habe ich angeführt.. damit es nicht ein reines "Downhill"-Bike wird und weil ich nunmal auch 15-30km radeln möchte zwischendurch..
Und trotzdem suche ich für das Geld natürlich etwas sehr robustes und kein Class 3 Kletterbike mit dem ich flache Trails fahren kann, aber auch nicht mehr.

Täglich etwas Action, da seh ich mich, warum sollte ich nicht auf dem Weg zur Arbeit oder sonst wo hin auch etwas Spaß haben. Das Bike soll sowas nur gut wegstecken können. Ich hatte nicht vor täglich in die Flats zu springen und einen auf "Urban-Downhill" zu machen. Ich denke man sollte die Aussagen einfach mal so ernst nehmen wie sie gemeint sind und nicht ständig ins lächerliche ziehen.
Und als erfahrene "Profis" an diesem Board, sollte es für euch kein Problem sein, einfach mal zu sagen, dieses und jenes wäre nicht komplett möglich, aber zu % ist es hierfür und dafür geeignet, allerdings weniger zum Klettern (o.ä.).

Es mag sein, dass immer mehr Leute auf "raw" Alu/Carbon stehen.. Aber ich hab halt gerne nen Perlmut-Mix oder was anderes knalliges.. Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich mich am ehesten in der Kategorie 5 (von 5) sehe, da ich dem Rad mehr abverlangen werde als nur ne CC-Tour und die Vorgaben von 1m Sprüngen einfach lächerlich sind und nicht in meine Fahrrad-Welt passen, das kann man mit nem 300€ Real-Rad.
 
da ich dem Rad mehr abverlangen werde als nur ne CC-Tour und die Vorgaben von 1m Sprüngen einfach lächerlich sind und nicht in meine Fahrrad-Welt passen, das kann man mit nem 300€ Real-Rad.
Ich würde solche Aussagen überdenken, kommt extrem arrogant und überheblich rüber. Da hat dann wirklich keiner Lust dir zu helfen bei deinen Vorstellungen die sowieso nicht mit der Realität zusammenpassen.
 
weiß ich auch nicht wo das Problem ist da einen Sachlichen Tipp dazu zu geben.
Aber wo gibt es denn ein Problem? Die "Profis" hier haben doch schon alles gesagt. Du musst dich im Grunde nur noch für ein hier genanntes Modell entscheiden. Was du genau suchst, gibt es so nicht. Aber mit ein wenig Kompromissbereitschaft, kannst du auch glücklich werden. Da bin ich mir sicher.
 
Da ich es nicht mit gelistet hab, was ist mit "Giant" (Reign)..
Eigentlich ein gutes Rad mit Bikeparkfreigabe aber begrenztem Federweg im Heck. Das Specialized Status könnte auch noch was sein.
Das du teilweise komische Antworten bekommst liegt meiner Meinung nach daran , dass du ein Anforderungsprofil hast welches die Vermutung nahe legt man könne davon ausgehen du würdest spätesten 2023 die FMB Worldtour und den DH WC mitfahren und aus Langeweile noch das eine oder andere EWS Rennen einstreuen willst. Am besten alles mit einem Bike.
 
Und als erfahrene "Profis" an diesem Board, sollte es für euch kein Problem sein, einfach mal zu sagen, dieses und jenes wäre nicht komplett möglich, aber zu % ist es hierfür und dafür geeignet, allerdings weniger zum Klettern (o.ä.).
. Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich mich am ehesten in der Kategorie 5 (von 5) sehe, da ich dem Rad mehr abverlangen werde als nur ne CC-Tour[...]
Hier ist die Antwort ganz einfach: 5/5 -> Nix mit Touren. Hometrails musst du hoch schieben.
Mit einem Enduro kannst du eigentlich alles Fahren, hoch wie runter. Nur, je mehr du es beanspruchst, desto mehr muss du es auch pflegen. (guck vltl auch mal in den Enduro Test rein)
Ein Freerider macht das hoch pedalieren meistens anstrengender, bietet aber häufig eine Geometrie die bergab mehr verzeiht (und weniger auf Raceining ausgelegt ist).
[..] und die Vorgaben von 1m Sprüngen einfach lächerlich sind und nicht in meine Fahrrad-Welt passen, das kann man mit nem 300€ Real-Rad.
Das ist eigentlich ein schöner Punkt. Natürlich stecken die das weg (meistens) Benötigen aber viel Pflege um das regelmäßig zu machen.
Selbiges gilt für dicke Bikes. natürlich steckt ein moders Enduro/DH/FR-Bike dicke Sprünge, wenn sein muss ins Flat weg. Aber auf Dauer auch nur mit entsprechender Pflege.

Da ich aber das Gefühl habe, dass du eigentlich keine Kompromisse eingehen möchtest, sehe ich nur eine Lösung: 3 Bikes. Ein Parkbike, eins, für die Homtrails und eins für den Weg zur Arbeit. Mit etwas Kompromissbereitschaft kann man das auf 2 Bikes reduzieren, aber mit einem ist das nicht möglich.
 
Ich würde solche Aussagen überdenken, kommt extrem arrogant und überheblich rüber. Da hat dann wirklich keiner Lust dir zu helfen bei deinen Vorstellungen die sowieso nicht mit der Realität zusammenpassen.
Ich hab wirklich mehr wie einmal so nett und gut wie möglich zu beschreiben worum es geht und wenn jeder 5 bis 10 Post wieder ein halber Trollversuch ist, antworte ich so wie ich es in dem Moment für richtig empfinde. Die Interpretation meiner Worte hier sind ja anscheinend egal wie ich sie wähle ein Grund für ein weiteres Offtopic.
Eigentlich ein gutes Rad mit Bikeparkfreigabe aber begrenztem Federweg im Heck. Das Specialized Status könnte auch noch was sein.
Das du teilweise komische Antworten bekommst liegt meiner Meinung nach daran , dass du ein Anforderungsprofil hast welches die Vermutung nahe legt man könne davon ausgehen du würdest spätesten 2023 die FMB Worldtour und den DH WC mitfahren und aus Langeweile noch das eine oder andere EWS Rennen einstreuen willst. Am besten alles mit einem Bike.
:oops: Naja, wenn das Bike schnell genug kommt, dann könnte das ja auch noch was werden.. 🤪
Spaß bei Seite, ich werde wohl kaum bei einem professionellen Contest mitmachen, aber was ich dort sehe ist auch grob die Richtung in die ich mal hin will.. Ohne mich wegen Sponsor-Drang, mich fürs neue Video kaputt zu fahren.. Ich glaube auch aktuell geht es mir wie gesagt weniger um den Speed hoch oder Berg ab, sondern eher um die Möglichkeit in beide Richtungen vernünftig und moderat voran zu kommen, ohne nach jeder Fahrt die Bauteile wechseln zu müssen.
Hier ist die Antwort ganz einfach: 5/5 -> Nix mit Touren. Hometrails musst du hoch schieben.
Mit einem Enduro kannst du eigentlich alles Fahren, hoch wie runter. Nur, je mehr du es beanspruchst, desto mehr muss du es auch pflegen. (guck vltl auch mal in den Enduro Test rein)
Ein Freerider macht das hoch pedalieren meistens anstrengender, bietet aber häufig eine Geometrie die bergab mehr verzeiht (und weniger auf Raceining ausgelegt ist).

Das ist eigentlich ein schöner Punkt. Natürlich stecken die das weg (meistens) Benötigen aber viel Pflege um das regelmäßig zu machen.
Selbiges gilt für dicke Bikes. natürlich steckt ein moders Enduro/DH/FR-Bike dicke Sprünge, wenn sein muss ins Flat weg. Aber auf Dauer auch nur mit entsprechender Pflege.

Da ich aber das Gefühl habe, dass du eigentlich keine Kompromisse eingehen möchtest, sehe ich nur eine Lösung: 3 Bikes. Ein Parkbike, eins, für die Homtrails und eins für den Weg zur Arbeit. Mit etwas Kompromissbereitschaft kann man das auf 2 Bikes reduzieren, aber mit einem ist das nicht möglich.
Ich bin definitiv Kompromissbereit und versuche lediglich das Bike zu finden, welches den Spagat wie Van Damme schafft.. :D
Pflege und Wartung des Bikes ist selbstverständlich für mich.. Vielleicht könnte man das aber nochmal klarer definieren, nicht, dass ich da nachher wieder ganz falsche Vorstellung habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wurden doch nun genug Bikes genannt. Entscheiden musst Du selbst.

Eine Garantie, dass nix kaputtgeht, wird Dir keiner geben.
 
Pflege und Wartung des Bikes ist selbstverständlich für mich.. Vielleicht könnte man das aber nochmal klarer definieren, nicht, dass ich da nachher wieder ganz falsche Vorstellung habe..
Nach jedem Sprung einmal kurz absteigen und alle Lager checken.

Davon mal abgesehen: Lager in regelmäßigen Abständen auf Verschleiß checken, Dämpferservice Intvervalle ernst nehmen, Laufräder checken = Rundlauf und Speichenspannung kontrollieren, Anzugsmomente ab und an checken, Reifen auf Schäden checken, keinen Dreck 5 Wochen lang einwirken lassen etc....
 
Nach jedem Sprung einmal kurz absteigen und alle Lager checken.

Was ist ein Sprung? Ne Bodenwelle auf dem Flowtrail die für nen Meter Höhe sorgt und n paar Meter weiter in ner sanften Landung endet oder erst alles ab 2m ins Flat?
Lager gehen vermutlich am wenigsten kaputt bei einer verkackten Landung, da kollabiert eher ne Felge oder der Rahmen.
 
wieder ein halber Trollversuch

Für mich liest sich alleinig das, was Du hier aufschreibst, wie ein Trollversuch.

Ich habe jedenfalls Schwierigkeiten Deine Anforderungen an das Bike und Deine geplanten Ausfahrten (im Stile/Richtung von FMB-Worldtour/DH-WC) mit Deiner scheinbar nicht vorhandenen Erfahrung von verfügbaren Bikes und Strecken/Bikeparks in Einklang zu bringen.

Was bist Du denn selbst schon für Bikes gefahren und auf welchen Strecken? Was hat Dir nicht gepasst?
 
Für mich liest sich alleinig das, was Du hier aufschreibst, wie ein Trollversuch.

Ich habe jedenfalls Schwierigkeiten Deine Anforderungen an das Bike und Deine geplanten Ausfahrten (im Stile/Richtung von FMB-Worldtour/DH-WC) mit Deiner scheinbar nicht vorhandenen Erfahrung von verfügbaren Bikes und Strecken/Bikeparks in Einklang zu bringen.

Was bist Du denn selbst schon für Bikes gefahren und auf welchen Strecken? Was hat Dir nicht gepasst?
Nicht gerade spezifisch bei 6 Seiten, aber am trollen bin ich nicht.
Vielleicht nimmt man einfach die Anspielungen auf irgendwelche Cups nicht so ernst, zumal passende Smiles dahinter gesetzt sind. Sobald man halt sagt, dass man mehr als nen Trail fährt ist man hier nen daily 7m extrem flat dropper mit DH-Worldcup ambition.. (?)
Da frag ich mich wen ich hier noch ernst nehmen soll. Ich hab jetzt so oft gesagt, dass ich nicht auf reines klettern aus bin, das ich nicht auf reines Race aus bin..

Ich bin selbst nur eine Hand voll Bikes gefahren vor 9 Jahren, diverse Specialized Demo Modelle, eine Norco x/y kp.. irgend nen Freerider und mein eigenes FlyingCircus. Fürs hin und her radeln nutze ich nen Kalkhoff Trekking Bike. So richtig über langen Zeitraum konnte ich keins der anderen Bikes austesten, wer verleiht auch schon bitte sein Bike..(?)

Wenn ihr mir sagt ich kann mit 140mm über nen 8m langen und 3m hohen Double dann brauch ich kein Freerider.. Ich sehe die meisten nur mit DH-Bikes überall in den Videos. Und ich dachte der Ideale Kompromiss sei ein Freeride. Dann versuchte ich mich mehr auf Enduros einzulassen und mir wurde ein YT Channel vorgeschlagen der guten Unsinn mit dem Tyee macht, allerding komplett umgebaut auf dicke Standrohre 180 und Coil hinten.. so das es für mich nach nem halben Spindrift wirkt.. und weniger wie der Ausgangs Enduro schlitten auf der Website.

Der Tipp mal in nen Bikepark zu gehen und sich nen Bike zu leihen ist ja super, aber 75€ pro Tag/Bike ist ja auch nicht gerade wenig, einfach mal so zum testen. Vor allem wenn man dann gefühlt 5-10 Modelle vergleichen möchte.. Um vielleicht auch ein besseres Gefühl für die Geo zu kriegen.
 
Da die meisten hier derartige Drops und Sprünge nur aus dem Bikepark kennen, weil in den heimischen Wäldern alles über 20cm mit auf den Trail gefällten Bäumen quittiert wird, kann man sich eben nicht unbedingt vorstellen, dass du, ohne jemals im Bikepark gewesen zu sein, die richtige Zielgruppe für die ganz dicken Brummer bist.
Da musst du ehrlich zu dir selbst sein. Wenn das wirklich dein Anspruch ist, auf , Spindrift oder vergleichbar kaufen, glücklich werden.
Für 95% der Forenuser ist das zuviel Bike, weswegen auch die Antworten kommen.
 
Der Tipp mal in nen Bikepark zu gehen und sich nen Bike zu leihen ist ja super, aber 75€ pro Tag/Bike ist ja auch nicht gerade wenig, einfach mal so zum testen.
Dein Ernst? Du willst also lieber bis €5000 in ein Bike investieren, das du nur aus dem Internet kennst.

75€ sind da sehr gut investiertes Geld und alles andere sehr unklug.

Dann kannst Du in Winterberg - scheint ja bei dir in der Nähe zu sein - auch gleich den Slopestyle-Kurs oder die Jumpline ausprobieren und selbst erfahren, ob ein Enduro dafür taugt.
 
Bei mir sieht das nur so aus. Über die Landung des letzten Sprungs schweige ich besser:lol:
Screenshot_20210707-120725_Connect.jpg
 
Dann versuchte ich mich mehr auf Enduros einzulassen und mir wurde ein YT Channel vorgeschlagen der guten Unsinn mit dem Tyee macht, allerding komplett umgebaut auf dicke Standrohre 180 und Coil hinten.. so das es für mich nach nem halben Spindrift wirkt.. und weniger wie der Ausgangs Enduro schlitten auf der Website.
Aber du weißt schon, das man bei Propain Bikes sehr unterschiedlich konfigurieren kann? Ein Coil fürs Tyee gibt es auch offiziell.
Der Tipp mal in nen Bikepark zu gehen und sich nen Bike zu leihen ist ja super, aber 75€ pro Tag/Bike ist ja auch nicht gerade wenig, einfach mal so zum testen. Vor allem wenn man dann gefühlt 5-10 Modelle vergleichen möchte.. Um vielleicht auch ein besseres Gefühl für die Geo zu kriegen.
Wenn es dir die 75€ nicht wert sind würde ich es mit einem Bike kaufen sein lassen. Du musst ja nicht 10 Bikes testen, aber vltl ein Gefühl für ein DHler, ein Enduro und ein FR Bike bekommen.
 
Zurück
Oben Unten