Super Enduro (gesucht ist ein alles könner..)

Puh... Okay.. nach vielen Videos, vielen Technischen Lösungen und dem Test häng ich zwischen dem Slash 8 und dem Tyee.. Warum konnten die Idioten bei Trek auch nicht den Sitzwinkel anpassen.. 😢
Im Test steht bei Contra "Gebrochene Felge".. (zum Trek) wie muss man das jetzt verstehen..?
Viel Pech, besonders billige Felgen.. (?)
Der Rear Hub ist halt schon sehr geil bei Trek.. Das Fach auch..

Edit: Ich könnte anfangen ein wenig zu heulen, ich find so vieles am Slash geil.. aber je mehr Tests ich lese umso mehr wird mir klar, man zahlt viel für den Namen und kriegt trotz Handtaschenfach nicht genug für sein Geld. Die Preis-/Leistung geht wohl unbesiegt an Propain.

Vermutlich wird es dieses Jahr ein Tyee für mich. Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken.
Es gab viel "naja" Input, aber auch wirklich hilfreiche Beiträge und Hinweise.
Ich würde mich natürich sehr über Erfahrungswerte von euch zu den letzten zwei Bikes freuen und am liebsten würde ich auch noch ausdiskutieren welches Setup ich dann bei Propain fürs Tyee auswähle.
Das Tyee ist super. Aber dieses Jahr wirst Du das allenfalls bestellen, Lieferung dann in 2022.
 
Das Slash 8 ist in Alu und hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Lyrik kann man für ca. 220 Euro auf die beste Kartusche umrüsten. Der Sitzwinkel ist nur flach wenn die Stütze weit rausgezogen wird. Beim M/L ist das bei 1,75 Meter kein Problem.
 
Also auf die 2022er Modelle warten? 😢
Du hast das noch nicht ganz verstanden. Wenn Du jetzt bestellt, kannst Du 2022 ein 2021er fahren. Wenn Du auf 2022er wartest, fährst Du mit Pech erst 2023 ein Rad.
Nur kleine Schmieden wie Crossworx z.B. haben da derzeit bessere Lieferzeiten, da sie ihre Rahmen in D selbst fertigen und nicht so sehr von Asien abhängig sind.
 
Wenn es schnell gehen soll schau auch mal bei Alutech, Sennes FR. Ist etwas teurer sind aber auch sehr gute Bikes. Propain hat ein Testcenter in Marienheide mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen aufrichtigen Respekt an alle, die hier so geduldig und Gebetsmühlenhaft beraten und trotz aller Widrigkeiten seit 8 Seiten am Ball bleiben.
Ich habe selten einen so wirren und unsinnigen Thread wie diesen hier gesehen.
Ich bin hochgradig gespannt, ob es zu einem Ergebnis kommt. Und wann.... :bier:
 
Meinen aufrichtigen Respekt an alle, die hier so geduldig und Gebetsmühlenhaft beraten und trotz aller Widrigkeiten seit 8 Seiten am Ball bleiben.
Ich habe selten einen so wirren und unsinnigen Thread wie diesen hier gesehen.
Ich bin hochgradig gespannt, ob es zu einem Ergebnis kommt. Und wann.... :bier:

Ernsthaft, ich wollts grad schreiben.
Keine Meldung, keine Ermahnung, meine Hochachtung!! :bier:

Meine persönliche Meinung schreib ich allerdings lieber nicht...
 
Nicht persönlich werden entspricht auch den Verhaltensregeln.👍🏻

Vielen Dank für Deinen Post bzw. Deine Posts, aber
  • ich schreibe hier "Schwarz" - also ganz normal ohne vielmals angenommenen "God-Mode" - auch wir bekommen eine auf den Deckel, wenn was nicht passt, keine Sorge.
  • besteht ein Unterschied zwischen "persönlicher Meinung" und "persönlich werden"
  • brauchen wir, brauche ich keinen Anstandswauwau. Trotzdem vielen Dank für dein bisheriges Engagement.

Ich hoffe, das wäre nun abschließend geklärt.
 
Kann man machen, um Mal die Sitzposition testen, alles Andere hat in meinem Fall immer zu Komplikationen geführt. Allerdings glaube ich bei Propain sieht es anders aus. Habe seinerzeit das Rage allerdings auf Dirtmasters getestet,
das wahr okay.
Dirtmasters fehlt, bin da vor allem zum Testen hingefahren. Die letzten Jahre waren auch die meisten Strecken offen. Wäre für den TE ideal. Bike-Festival Willingen soll bis jetzt stattfinden 24.-26.09.21.
 
Vielen Dank für Deinen Post bzw. Deine Posts, aber
  • ich schreibe hier "Schwarz" - also ganz normal ohne vielmals angenommenen "God-Mode" - auch wir bekommen eine auf den Deckel, wenn was nicht passt, keine Sorge.
  • besteht ein Unterschied zwischen "persönlicher Meinung" und "persönlich werden"
  • brauchen wir, brauche ich keinen Anstandswauwau. Trotzdem vielen Dank für dein bisheriges Engagement.

Ich hoffe, das wäre nun abschließend geklärt.
Mann, das war als Späßle gmeint 😎
Einigen wir uns darauf, das ich Späßle in Lila schreib 🥸
 
Die Größe eines Kickers/Drops ist auch am Ende nicht entscheidend, sondern der Höhenunterschied zwischen Absprung und Landung, und wie gut die Landung zum Absprung passt (Länge/Steilheit...)
Mehr als 2m habe ich auch noch nicht gemacht, aber 2m mit einem HT in eine gute Landung sind deutlich angenehmer und schonender für's Material als 50cm mit Landung in einem Steinfeld.
Ich wohne am südlichen Rand des Ruhrgebiets und mir fallen ausser vieleicht Malmedy und Boppard im Umkreis von 200 km nicht mal Parks ein wo es solche Sprünge gibt. Kenne ich nur aus den Alpen.
Ist aber für die Kaufberatung eigentlich auch egal, die meisten werden genug Bikes verschlissen haben bis sie in den Größenordnungen ankommen. Da weiss man dann aus Erfahrung was man braucht.
 
Ist jemand in der Lage, auszurechnen, wie schnell man mit dem MTB fahren muss, um einen 8m Double zu springen? Die Frage treibt mich gerade um ...
Hängt auch davon ab wie gut man abspringt und welches Bike man nimmt. Ich brauche für 6m ca 30 k/mh, von daher schätze ich mal so 35 k/mh sollten reichen. Kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern, wg. Untergrund, Absprunghöhe, wie steil...
 
Zurück
Oben Unten