(Super)Enduro Lenker Alu oder Carbon?

Registriert
1. Juni 2012
Reaktionspunkte
14
Ort
65779
Hallo,

leider hat Google und die Forensuche nix verwertbares ergeben oder ich war zu doof ...

Ich möchte mir ein Radon Swoop 170 aufbauen um damit dieses Jahr in die Alpen und ein zwei Bikeparks zu gehen. Ich bin kein krasser Downhiller, aber noch eher fortgeschrittener Einsteiger, daher kann das Material wahrscheinlich durch Unvermögen mehr belastet werden als bei den Könnern 😅

Leider habe ich nur ein mittleres Budget zur Verfügung und brauche jetzt noch einen Vorbau und Lenker für dieses Szenario. Generell hatte ich mich preislich und stabilitäts-technisch auf die Race Face Turbine R eingeschossen (~100 Vorbau, ~80 Lenker).

Nun habe ich gelesen, dass Carbon Lenker angenehmer sein können da sie genauso stabil sind, aber die ganzen kleinen Stöße und Vibrationen etwas mehr abfedern können als die Alu-Lenker, so daß die Handgelenke nicht so schnell ermüden.

Stimmt das? Wahrscheinlich pauschal schwer zu sagen. Evtl hat jemand konkrete Erfahrung mit dem Turbine R und dem Race Face Next 35 R (Carbon).

Ich danke euch für eure Tips!
 
Ok habe dann doch noch ein zwei ältere Threads dazu gefunden aus denen hervorgeht, dass es damit nicht weit her ist 😉 Dann kann ich mir das Geld doch sparen.
 
Ok habe dann doch noch ein zwei ältere Threads dazu gefunden aus denen hervorgeht, dass es damit nicht weit her ist 😉 Dann kann ich mir das Geld doch sparen.
Ansichtssache.
Ich hab einen Sixc und einen Next R. Davor hatte ich RS Atlas dran. Ich finde Carbonlenker angenehmer, mir kommt kein Alu mehr ans Enduro, Trail-HT etc. OK am Dirt belasse ich mal den Alu, da sehe ich bisher keinen Grund.
 
Ich hab auch mehr Vertrauen in meine Carbonlenker. Ein 300gr Alulenker ist schon arg dünnwandig.
 
Zurück
Oben Unten