Super Enduro... und der lange Weg dorthin

So. Der Ausritt am Wochenende war noch leicht überschattet von einer erst kürzlich zurückliegenden Erkältung. Somit nach den Anstiegen
giphy.gif


Pumpe hämmerte, aber die Motivation war hoch.

Eines muss ich ändern: Die Fivetens nun doch schnüren! Nicht mehr so leger im Skaterstyle die Schnürsenkel einfach nur reinstopfen. Da verliere ich nur irgendwann nen Schuh...

Das Heck ist so unruhig. Das Bremsen ist komplett anders.
Muss mir das mit der 203er Scheibe hinten nochmals überlegen. Man bekommt die Verzögerung kaum blockierfrei aufs Hinterrad. Zu wenig Bodenkontakt.
Das könnte in Notsituationen dann...
giphy.gif


Nachdem ich den Luftdruck hinten optimal hatte und grobe Kieswege zwischendrin sich super geschmeidig anfühlten, wurde es etwas besser.
Grosse Einschläge meistert der 2,8er hingegen besser als erwartet.
Da bin ich schon auf Bikeparks gespannt.

Klettern ist nicht so die Paradedisziplin. Meine Front ist recht hoch... was ich auch so mag. Aber hatte mit abhebendem Vorderrad zu kämpfen.
Das kannte ich bei meinem alten Enduro mit Talas gar nicht.

Gabel is ok... aber ich bin der Geschmeidigkeit des Smashpots bei nem kurzen Stück Probefahrt sofort erlegen und das muss auch bei mir rein.
 
“Gratt” mal was nettes gelesen, was ich wohl trotz derzeit minimalster Erfahrung unterschreiben kann 😑
Hunderdfuffsch ist gut für Geomädrie.. Ob Hudertzwanzsch, Hundertsechzsch oder Besenschtihl ist voll egal am Hardtail, rappelt eh wie Sau :o
Musste mich zwar für diese Bestätigung meiner ersten Eindrücke durch nen weiteren “ Right Said Thread👇🏻würgen… aber nich schlimm. Bin erst auf Seite 21 von ü90… aber seine G7 Protestrakete hat hoffentlich später ne lange Dropper drin, die als Zeltstange kurze krawallgeschwängerte Nächte etwas angenehmer gestaltet.
:winken: @DAKAY
giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommenden Mo oder Di Saisonauftakt in Willingen!
Endlich kann ich mal schauen, wie sich n Hardtail im Bikepark fährt.
 
Habe Gerüchte gehört, dass du dem Kackstuhl mal bißchen Geläuft gezeigt hast. Oder doch nur im Campingstuhl gesessen und in Warstein Veltins gesoffen nachdem du keine Pedale dabei hattest?

Wie fährt sich so ein Alu-Hardtail im Bikepark?
 
Wie fährt sich so ein Alu-Hardtail im Bikepark?
Nachdem ich Warstein, Winterberg (2 Mal) und 1 x Willingen jetzt mit dem Teil absolviert habe, ist ein erstes Feedback bez. Eignung eines Hardtails definitiv möglich.

Erste Veränderung nach 1 Tag Park: Schuhe werden nun geschnürt, und nicht mehr lässig im Skatestyle die Schnürbänder in den Schuh gesteckt.
Das rappelt schon etwas mehr als mitm Fully... und ich hätt beinahe nen Schuh verloren.
Mittlerweile federe ich besser mit den Beinen mit und komme gut klar, ohne den Pedalkontakt zu verlieren.

Mir fehlt es (fast) an nichts. Ich bin jede Strecke, auch die durchaus fieseren wie Enduro- Trail Willingen oder die Black Line in WiBe mehrmals gefahren und habe dort tatsächlich überhaupt keine Probleme gehabt.
Wobei man auch sagen muss, dass ich nicht ansatzweise den Speed oder Routine habe, den man bei vielen YT- Videos der jeweiligen Strecken sehen kann. Bei mehr Speed könnt ich mir schon vorstellen, dass auch mal das Material leiden könnte.
Der 2,8er Reifen ist fantastisch und federt viel von den harten Schlägen ab.
Es kostet ein wenig mehr Kondition und man merkt es in den Knöcheln, wenn man so wie ich häufig (zu kurz gesprungen) im Flat landet, statt den Sprung komplett zu schaffen.

Es ist jedoch natürlich nicht immer optimal mit so einem dicken Reifen: Man müsste eigentlich laufend den Luftdruck ändern. Für Murmelbahnen etwas mehr, da er mir in den härter gefahrenen Steilkurven doch etwas wabbelig und schwammig rüberkommt. Solange ich den Luftdruck fahre, den ich halt auf einer wurzeligen Black Line brauche.

Das tourentauglichere Maxx Terra Gemisch der Reifen vorne wie hinten funktionierte bisher tadellos. Ich hatte wenig Wegrutschen. Es war bisher allerdings auch immer trocken, wenn ich im Park gewesen bin.

Ich wünsche mir statt 16 cm dann eher 17 cm bei der Gabel. Den aktuellen Federweg nutze ich schon gut aus.

Momentan bin ich glücklich wie es ist und sehne mich nicht nach Federung hinten.
Ich werde diese Saison aber mal nen Tag oder 2 einen DHler leihen, um nochmals einen guten Gegenvergleich ziehen zu können und um zu schauen, wie sehr sich mein Fahrstil geändert hat.
Weil ich glaube, da hat sich schon was geändert. Mal sehen. Ich finde es jedenfalls spannend und bereue den Zwischenschritt zum HT nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Feedback,sehr interessant zu hören wie deine Erfahrung mit einem Endurohardtail sind.
Mir ging es ähnlich,bin immer nur Fully gefahren und bin jetzt 2 Jahre unter anderem auf einem Primal unterwegs.
Es macht definitiv Spaß und man kann damit auch gut Gas geben, allerdings sind unsere Strecken im Ruhrgebiet schon ziemlich kaputt gefahren.
Da macht es mit einem Hardtail nicht so viel Spaß und man muss schon gut aufpassen das es einen nicht vom Rad haut.
Also ich finde es ist eine Möglichkeit günstig ein Endurobike mit guter Geometrie zu fahren,das einzige was mir nicht gefällt ist der sehr flache Sitzwinkel.
Ich fahre mit 188 cm das Primal in XL und muss die Sattelstütze schon sehr weit ausfahren und sitze dadurch etwas gestreckt und trete gefühlt stark von hinten.
Ansonsten ist es für entspannte Endurotouren super geeignet.
Trotz alledem werde ich demnächst den Rahmen durch einen Fullyrahmen ersetzen.
Aber Hardtail fahren ist geil und schult dich auf jeden Fall und bekannte Strecken sind erstmal wieder eine neue Herausforderung 👍🏻
 
Und eendlich nach Monaten hatte ich die Muße, um die ollen Lizard Skin DSP 32,3 mm Griffe zu montieren.
Wäre fast verzweifelt und hatte abgebrochen.
Da gab mir n Kumpel den Tipp mit 4 Kabelbindern. So hat es dann geklappt.
-100 Gramm gegenüber den alten Odi Rogue Lock- Ons.
A7894275-E7AD-4941-97D6-26525532E094.jpeg
 
Und eendlich nach Monaten hatte ich die Muße, um die ollen Lizard Skin DSP 32,3 mm Griffe zu montieren.
Wäre fast verzweifelt und hatte abgebrochen.
Da gab mir n Kumpel den Tipp mit 4 Kabelbindern. So hat es dann geklappt.
-100 Gramm gegenüber den alten Odi Rogue Lock- Ons.
Anhang anzeigen 1572746
Draufejakulieren und aufschieben einfacher!
 
Draufejakulieren und aufschieben einfacher!
Phuk... glaub mir. Selbst das hat nix gebracht.
Der Tipp mit 4 Kabelbindern rundherum und dann aufs Rohr schieben war Gold wert.
Am Ende mit ner Zange die Binder rausziehen und gut war`s.
Aber Alter... ich verstehe jeden, der lieber Lock- On Griffe montiert und dann Ruhe hat.
Aber nun siehts geil- minimalistisch aus und 100 Gramm weniger ist fast besser als Ejakulieren!
Zumindest hält der Buzz länger an als....
 
Soo... heute habe ich zum ersten Mal gemerkt, was mir die Saison (mehr Bikepark Besuche als normale Touren bisher) so mit dem Hardtail gebracht hat:
Ich war Green Hill- Müde.... hatte kein Bock mehr nach 3 Besuchen auf das Gerumpel.
Am Anfang der Saison die Enduroline in Willingen damit gefahren und kam gut klar.
HEUTE jedoch mal mit meiner alten Gurke...
IMG_4228.jpg

...mit Trailbereifung die Enduroline 3x gefahren und kam auf die Souveränität kaum klar.
Trotz Rahmengröße M und somit für mich allgemein zu klein hatte ich da richtig Spass und blieb bei allen Schweinereien dort zentral im Bike und konnte off camber die höher gelegenen Lines fahren.
Allgemein ausgedrückt hab ich wohl wieder einen guten Satz nach vorne geschafft, was meine diesjährigen Skills angeht.
In der zweitletzten Runde hab ich dann viel Luft hinten verloren und bekam aus Zeitgründen ein Scott Enduro 29" mit Pinion geliehen.
Das war schon interessant, der Wechsel von 26 auf 29 Zoll. (mein erstes Mal 29")
Die Burmsektionen bin ich mit dem 29er auf Anhieb schneller gefahren und musste zudem weniger Treten. Und flüsterleise, das Teil.
Abartig, wie so ein 29er Speed generiert und hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ganz interessant der Vergleich der Geos.
Leider zeigte mir mein Auge es anders als die Cam.
Trotzdem:
Beide Bikes vorne mit dem Steuersatz parallel zentriert.
Beide vorne 160 mm.
B1360FA1-DCB6-4ABB-8670-A677A889A4D1.jpeg

E5C618F6-F411-48B9-9873-CFB43D919663.jpeg

DB93C64B-7258-4201-955E-3731FCF7DF4C.jpeg
11A2E97F-CF7B-4B58-B283-35D2D4A9C37D.jpeg


3.000 EUR, 2010er Torque Alpinist, umgebaut auf 2 x 10 mit mid cage XT Schaltwerk & Kassette
(beides war original dran... aber 1 Schaltwerk habe ich zerstört und von long auf mid cage ersetzt) und XTR Shifter + Titanschrauben, Tune- Titanklemme und noch so weitere Spielereien wie Thomson Vorbau mit Syntacelenker und ODI`s + Umbau auf Tubeless, Magura etc.
Hier in der Bikeparkspec mit viel zu langer Syntace- Stütze und abgenudeltem Funn Sattel.

Schalterlebnis? Hört mir auf mit X01 1x12 :D
Die XT/XTR Komponenten haben mich ein weiteres Mal jauchzen lassen.
Gar kein Vergleich. Shimano in der 2x10 Konfi um Welten besser.
Stellt Euch vor, Ihr könntet mehr als nen Gang gleichzeitig schwerer schalten.
Die Smoooothness und Präzision in einer besseren Schaltgeschwindigkeit.
Nur macht das Sys viel Lärm. Das nervte zugegebernermaßen.
Meine KeFü von KuKa aus Carbon hilft da wenig.
Zumindest hatte ich heut mal keinen Chainsuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sich ganz gut, das Täschchen.
Logo muss noch geschwärzt werden.
F7A72B10-1794-437C-855D-750BC16357AC.jpeg

Ein Iphone 12 passt so geraaade rein.
Endlich das Handy weg vom Körper und dauerhaft trocken.
 
Zurück
Oben Unten