Super Shuttle ade - ein Bionicon bleibt noch - nichts ist für die Ewigkeit

Die LEV ist verbaut. Freu mich auf die erste Testfahrt.
Der Remotehebel ist aus Carbon Fibre und Aluschelle (nicht wie die Evos mit Plastik :aetsch:), auch darum wollte ich nicht die DX Variante. Montage war easy (bis auf die steife und widerspenstige Zughülle) und trotz langjähriger Schrauberpause in nicht mal einer Stunde erledigt.
Optik und Haptik find ich sehr gut. Die 125 mm Absenkung war das Maximale. Die Stütze selbst steht nicht mal nen Zentimeter aus den Rahmen. Sattelwinkel etc. muss ich nach Probefahrt noch anpassen und den Sattel noch aufs Knie ausloten.

Die Beschreibung für die G1 Gabel am Oberrohr hab ich gleich mit dem passenden Aufkleber überklebt. Wie wenn er dafür gemacht sei. Deckt auf den mm genau alles ab.

Die Zugverlegung hat am meisten Zeit beansprucht. Wollte auch nicht am Oberrohr entlang.
Beim Praxistest wird sich zeigen ob es so passt. Bei den wohnungsversuchen und vollen Einfedern klappte es mit dem Hinterbau.

Ich suche noch eine Alternative für die Kabelbinderbefestigung. Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    97 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    69 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 32
Ähm, mir ist was an den Bildern Deiner LEV aufgefallen. Kann sein dass ich mich täusche, aber waren die LEV ab 2014 nicht komplett schwarz?
Auf der KS Hompage jedenfalls sind auch nur ganz schwarze zu sehen.
 
@znarf32: das 2014/2015 Modell ist glaub ich Kpl. Schwarz und ist 30 Gramm leichter wegen Carbon Sattelklemme - die wollte ich mit meinem Gewicht nicht belasten und kostet auch noch einiges mehr. Ist das Aktuellste.

2012/2013 Modell hat den Klemmring der Stütze Silber, Sattelklemme in Silber und den Remote kpl. Alu mit rot. Die gefiel mit optisch nicht. Kosten so im Durchschnitt 250 zzgl Versand

Das 2013/2014 Modell dass ich habe gab's sonst auch nur für ca. 300 Euro. Da hab ich mit 249 Euro incl. Versand ein Schnäppchen gemacht.

In den Shops variieren allerdings irgendwie die Modellbezeichnung. Einer der alle 3 im Programm hatte, gab die 3 Modelle mit 2013 bis 2015 an.

Kann sein, dass das wie bei Autos mit Modelljahr und Baujahr variiert.

Ich war auf jeden Fall auf der Suche nach dem Modell, dass ich jetzt verbaut habe.

Das ist auf jeden Fall das älteste Modell in den Shops. Wird mit 2013 betitelt, wenn was dabei steht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Erkältung besser - Wetter wunderschön ---> da musste ich Samstag und Sonntag doch zumindest für ne gute Stunde raus.

Nach der Samstagsrunde noch den Sattel angepasst und den Remoteknopf versetzt. Jeder der ne Variosattelstütze für unnötiges Gewicht hält, der ist entweder noch keine gefahren oder fährt nur Forstwege oder gleich km weit bergab.

Natürlich ist eine Sattelstütze per Hand in kurzer Zeit versenkt und wieder in Normalposition. Aber ich war früher und auch jetzt schon wieder oft in Situationen, dass ich ne steile Rampe, Treppen o.ä umfahren habe, da ich nicht extra stehen bleiben und den Sattel runter und dann wieder rauf machen wollte.
Jetzt ein Knopfdruck und der Sattel ist nicht mehr im Weg und das Gewicht optimal verlagert. Ob es nötig war oder nicht ist eine andere Frage, allerdings habe ich mit tiefen Sattel ein besseres Gefühl wenns sehr steil bergab geht.

Heute bin ich (mangels Kondition, Zeit - muss mind. 20km einfach anfahren, bis ich "meine Spasstrails" erreiche, und noch nicht überstandener Erkältung) eine Runde um ein paar Kleine Seen ein paar km vor unserer Haustür gefahren. Da gibt's einen relativ schönen Weg rundum (eines der Bilder unten), der vor allem heute bei dem schönen Wetter von vielen Spaziergängern genutzt wird (drum hab ich gleich danach wieder ne Klingel montiert). Allerdings gibt's da fast 80% der Strecke zusätzlich noch Trails, die ganz nah am See verlaufen. Sehr viele Wurzel (momentan auch noch sehr viele Blätter), Stufen und Absätze, Kehren, grade dass der Lenker zwischen die Bäume passt, uvm. Und selbst da bin ich mit der Variosattelstütze viel besser unterwegs. Halb abgesenkt ließen sich einige stellen viel sicherer fahren. Da wo ich sonst bei saisonbeginn öfter mal stecken blieb, bin ich jetzt ohne einmal absetzen durchgefahren. z.B eine Stelle: kurz steil bergab, 2 Stufen mit Wurzeln , an der tiefsten Stelle nur 10 cm vom wass entfernt. Bergab über viele Wurzeln, die unten beim Wasser alle fast parallel verlaufen und grad ne Reifenbreite dazwischen. (Die Vorstellung da hängen zu bleiben und nach rechts in den kalten See zu plumpsen ist da immer im Hinterkopf, vor allem da es alles noch nach rechts in den See abfällt). Dann links knapp an einer Bank vorbei und dann gleich wieder sehr steil hoch über teilweise Wurzeln und 1 Stufe. Für die Stelle brauchte ich bisher immer a bisserl Übung. Mit abgesenkten Sattel für ich bergab Sicher, allerdings kam ich dann nicht nach dem Eck den Berg hoch. ein paar Kumpels Habens mal probiert, kamen aber auf der anderen Seite immer nicht hoch. Dank dem Uphillmodus (Bionicon sei Dank) hab ich's dann als erster damals geschafft (geht wirklich kurz sehr steil hoch und dann noch die Wurzeln und die Stufe - da ist der verlagerte Schwerpunkt goldwert! Darum kam für mich ja nur wieder ein Bionicon in Frage) Aber jetzt mit der Kombination Variosattelstütze ist das Ganze meiner Meinung nach unschlagbar. Selbst anfahren an sehr steilen Passagen bergauf funzt mit versenkter stütze viel einfacher. Und schwups - wieder oben und weiter geht's. Ich denke da an einen Mountainbikeausflug vor 12 Jahren mit ein paar Bikern aus dem Fitnessclub. Ich hatte ja damit gerechnet dass viele bei der ein oder anderen Abfahrt streiken und schieben würden. Aber das lustigste war ein sehr steiler Singltrail bergauf. Vor mir musste der erste stehen bleiben und 5 danach kamen nicht aus den Klicks und fielen um. Danach probierten alle wieder wegzustarten und es gab noch ein paar lustige Szenen bis alle lieber raufgeschoben haben. Da der Trail grade mal die Breite eines Motocrossreifens hatte und es links und rechts nur Tiefe Regenrinnen gab, konnte man auch nicht quer und kurz wegstarten. Mit abgesenkter stützte konnte man grad starten, aber dann kam keine Kraft in die Pedale im Sitzen. Und im stehen dreht entweder das Hinterrad durch oder das Vorderrad steigt. War im Sitzen schon immer schwer genug. Mit bioniconsystem später dann um ein Vielfaches leichter. Ich fuhr da nur rauf, wenn ich auch konditionell so fit war, dass ich wusste ich Halts bis oben durch ohne zu explodieren. Denn wenn ich mal stand , kam ich nur nach einigen versuchen und viel Glück wieder weg. Und schieben war noch nie eine Alternative. Die Stelle muss ich jetzt echt mal ausprobieren. Weil rauf am Stück schaff ich es so schnell nicht. Mit 1-2 Pausen wird's bald gehen. Danach gibt's nämlich ne lohnenswerte Abfahrt durch ne Schlucht und vielen Stellen die Actionbildgeeignet wären. Fehlt aber immer noch ein Fotograf.

Ich hoffe ich langweile niemanden mit meiner Begeisterung für variostützen. Durch meine lange Abstinenz ist das für mich ne Neuheit. Aber es fahren ja anscheinend noch viele ohne. Nicht nur für technisch anspruchsvolles bergab, sondern auch an anderen kniffligen stellen, wo man sonst immer ein bisserl unsicher ist, kann man meiner Meinung nach dem "Kopf" (viel ist ja nur der Kopf) eine gewisse Sicherheit bieten wenn man mit halbgesenkter stütze dem Boden nicht so fern ist.

Ich finde, dass die Evos jetzt Serienmäßig damit ausgestattet sind, ist die logische Konsequenz der Verbesserung des UpNDown Prinzips, da das Bike so noch variabler ist.

Einen kleinen Teil der Strecke bin ich heut noch mit einem ganz anderen Bike und meinen Hunden gefahren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan in der Mittagspause in Cham (da arbeite ich - kenne mich aber nicht so aus) öfter fahren will, würde ich gerne mit nem Navi ein paar Strecken nachfahren (Dateien gibts genug). Um Cham herum (Zeitrahmen max 70-75 Minuten) gibts eigentlich nur Radelwege (Panturensteig, Regenradweg etc.) und sehr viel Wind. Drum hab ich es früher aufgegeben hier zu fahren, da es keine Singletrailstrecken etc. gibt die Spaß machen. Da ich allerdings konditionell wieder fit werden muß, will ich die Zeit mittags jetzt Nutzen. Da ich nicht groß experimentieren kann (Termine warten dann schon, wenn ich mich verfahre), will ich eben mit Navi fahren. Extra Navi will ich nicht anschaffen, so was nutze ich sowieso immer nicht lang. Drum wäre ein App fürs Iphone interessant. Telefon ist sowieso immer dabei.

Hat da wer einen guten Tip?
 
Ich arbeite auch in Cham ...allerdings in Cham Kanton Zug, Schweiz "smartphone smile" ich finde auch Industrie Gebiete haben ihren Reiz ...Treppen, Rampen zum versetzen üben etc. So zum Crousen in der Mittagspause, wie so nicht "smartphone Daumenhoch"
 
70-75min Mittagspause :spinner:
So viel Pausenzeit bekomm ich ja nichtmal, wenn ich am Anschlag des Zulässigen schaff. (10h+45min)

Vor einigen Jahren hab ich aber zur Spätschicht einmal die Woche stets für 2-3h ausgestochen um mit Freunden radeln zu gehn. Die Stunden reinzubekommen war damals aber kein Problem.
 
Ich mach ja 2 Stunden Pause. Allerdings ne Kleinigkeit Essen und danach wieder kultivieren und ne kleine Kadenzzeit eingeplant bleiben so max. 75 Minuten.

Und rießig Industriegebiet gibts da auch nicht, ist ne 17 000 Einwohner Stadt. Und die paar Treppen etc. sind nix besonderes. Wenn ich da Bilder und Videos von Euch sehe. Das Problem ist einmal der Fluss Regen und die ganzen Eingemeindungen. Von daher gibt es auch fast keinen Wald und keine Forstwege etc. sondern ein paar gut ausgebaute Radwege den Regen entlang, und eine Ortschaft endet und die nächste ist da. Für Trekking super :wut:. Da ringsum Berge sind (bayerischerl Wald) zieht der böhmische Wind immer durch die Senke. Egal. Konditon muss aufgebaut werden. Alles andere kommt später. Mit größerer Reichweite und Zeit gibts schöne Bergchen und Strecken. Aber nicht für Mittags.

@DOKK_Mustang - Danke für den Tip. Werd ich mal testen.
 
Ich hab mir von Garmin ein Teil gekauft. Auf dem Phone hab ich Roadbike und Koomoot, die aber im Vergleich zum Garmin was den Empfang angeht, deutlich schwächeln. Wo mir dasPhone immer wieder mal die Verbindung verliert, funktioniert das eTrex immer noch zuverlässig.
 
Viewranger fand ich damals sehr gut, da man neben kostenlosen Karten auch kostenpflichtige Karten kaufen kann...
 
Ich hab einen Zusatzakku, der gleichzeitig eine Taschenlampe/Licht ist. Eine IPhone-Akkuladung hält allerdings normalerweise einen GPS-Tag (Display nicht immer an).
 
@DOKK_Mustang: heute den ersten Test mit der von dir empfohlenen App :daumen:

Wenn ich 1 Tag lang nach Navi fahr, dann ist ja eine reines Navi empfehlenswert. Für die 1 Stunde ohne Berg, Wald und Häuser paßt das jetzt optimal. Koomot hab ich auch mal installiert, da gefällt mir aber Maps3D besser und Karten sind alle kostenlos!

Jetzt brauch ich nur noch ne vernünftige Halterung fürs Bike. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

Wasserdicht muß nicht sein, spritzwassergeschützt schadet nicht. Und wackelfrei das IPhone 6 halten. Es gibt ja auch Halter mit Schutzhüllen, wo der Touchscreen noch funktioneren soll. Kann ich mir fast ned vorstellen.
 
image.jpg

Das Wahoo Bike Case gibt es nur für IPhone 5, mit Bikehalterung aber echt genial. Touchscreen ist weiterhin bedienbar, wasserfest, stoßfest. Google mal, gibt sicherlich was ähnliches für IPhone 6. Rechts der Zusatzakku mit Lampe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 38
.... abgesehen von dem sehr moderaten Energiebedarf der Garmingeräte im vgl zu iPhone etc.
Ich meinte, dass bei MotionX die automatische Kartenausrichtung in Fahrtrichtung geht.
Ansonsten schaltet sich mein iPhone 4s bei Kälte inzwischen ohnehin ab und die Laufzeit hat auch mit Zusatzakku kaum den ganzen Tag gehalten (zumindest wenn das Display an war). Dafür ist das Retina-Display noch besser als das vom Oregon 600.
 
Automatische Kartenausrichtung sollte jede bessere GPS App können ;) Für mich war damals immer das Kartenmaterial entscheidend und bei Viewranger konnte man für einen vernünftigen Kurs die SwissTopo (entweder pro Gebiet oder pro "Kachel") die SwissTopo kaufen...

Ein "echtes" GPS bietet neben der besseren Laufzeit und Robustheit vor allem eine deutlich genaueren & schnelleren Empfang... sowie i.d.R. nen miesen, niedrig auflösenden Screen ;)
 
Für die Mittagsrunde/Feierabendrunde reicht die App ja vollkommen aus :) Für ne längere Tour würde ich auch auf ein "echtes" GPS setzen..
 
Zurück
Oben Unten