Hi zusammen,
ich liebäugel schon lange mit dem Trek Supercaliber
, aber ich kann mich einfach nicht mit der Übersetzung arrangieren die durch das SRAM DUB Lager bzw. der Rahmenbreite auferzwungen wird. Ich habe keine Zeichnungen zur Rahmenbreite gefunden, aber der scheint ja 92 mm breit zu sein wenn 92mm PressFit Lager verbaut werden.
Trekt gibt an: max. 36 Zähne für den Zahnkranz.
Ich möchte aber bestensfalls 43 oder 44 Zähne vorne haben, weil ich gerne schnell fahre.
Seit vielen Jahren fahre ich mit meinem Giant XTC Advanced SL eine Truvativ X0 Kurbel in 3x11 Konfig mit 44 Zähnen vorne und 10 auf dem Ritzel hinten für max. Speed. Ich weiß dass ich damit die Kapazität der Kette überschreite, aber das ist mir egal solange es funktioniert. Beim Schalten kann es manchmal etwas haken bis die Kette in die Zähne rutscht, aber ich fahre sowieso hauptsächlich auf dem größten Zahnkranz, kommt also selten vor.
Die Abweichung der Kettenlinie 47,5 mm (Gravel) vs. 49 oder 52 mm (MTB) könnte ein "Risiko" hinsichtlich Schaltperformance oder Verschleiß bedeuten, aber das wäre ich bereit einzugehen.
Mein eigentliches Problem ist, eine passende Kurbel/Tretlager Konfiguration zu finden die meinen Ansprüchen gerecht wird.
Adapterlösungen wären auch ok, aber GXP Kurbel auf DUB Lager scheint es nicht zu geben.
Die DUB Road Innenlager oder Kurbeln gibt es anscheinend auch nicht mit 92 mm Breite, also fallen die schon mal raus, oder?
So würde meine Wunschkonfiguration aussehen, siehe Bild unten, wobei ich auch mit 1x11 oder 1x12 zufrieden wäre, Hauptsache große Übersetzung.
Habt ihr noch Ideen wie ich meinem Ziel näher kommen kann, oder ist das was ich möchte einfach nicht möglich/auf dem Markt erhältlich?
PS: Bitte nicht versuchen mich auf Gravel Bikes oder Rennräder zu überreden oder meine Ansrpüche in Frage zu stellen, ich habe meine Gründe.
ich liebäugel schon lange mit dem Trek Supercaliber

Trekt gibt an: max. 36 Zähne für den Zahnkranz.
Ich möchte aber bestensfalls 43 oder 44 Zähne vorne haben, weil ich gerne schnell fahre.


Seit vielen Jahren fahre ich mit meinem Giant XTC Advanced SL eine Truvativ X0 Kurbel in 3x11 Konfig mit 44 Zähnen vorne und 10 auf dem Ritzel hinten für max. Speed. Ich weiß dass ich damit die Kapazität der Kette überschreite, aber das ist mir egal solange es funktioniert. Beim Schalten kann es manchmal etwas haken bis die Kette in die Zähne rutscht, aber ich fahre sowieso hauptsächlich auf dem größten Zahnkranz, kommt also selten vor.
Die Abweichung der Kettenlinie 47,5 mm (Gravel) vs. 49 oder 52 mm (MTB) könnte ein "Risiko" hinsichtlich Schaltperformance oder Verschleiß bedeuten, aber das wäre ich bereit einzugehen.
Mein eigentliches Problem ist, eine passende Kurbel/Tretlager Konfiguration zu finden die meinen Ansprüchen gerecht wird.

Die DUB Road Innenlager oder Kurbeln gibt es anscheinend auch nicht mit 92 mm Breite, also fallen die schon mal raus, oder?
So würde meine Wunschkonfiguration aussehen, siehe Bild unten, wobei ich auch mit 1x11 oder 1x12 zufrieden wäre, Hauptsache große Übersetzung.
Habt ihr noch Ideen wie ich meinem Ziel näher kommen kann, oder ist das was ich möchte einfach nicht möglich/auf dem Markt erhältlich?

PS: Bitte nicht versuchen mich auf Gravel Bikes oder Rennräder zu überreden oder meine Ansrpüche in Frage zu stellen, ich habe meine Gründe.
