SuperEnduro 2015 abgesagt: Danke für die letzten acht Jahre! [Fotostory]

SuperEnduro 2015 abgesagt: Danke für die letzten acht Jahre! [Fotostory]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9TdXBlckVuZHVyb18yMDEzX0ZpbmFsZV9MaWd1cmVfMTQuanBn.jpg
Vom Aostatal bis Udine, vom Monte Baldo bis zur Riviera, von Sauze d'Oulx bis Punta Ala: Die SuperEnduro Serie ist in jedem Winkel Italiens zuhause. In nur acht Jahren hat sie sich zur beliebtesten Mountainbike Enduro-Serie Europas gemausert. Sie diente maßgeblich als Vorbild für ein Rennformat, das seit 2013 aus dem Mountainbike-Sport nicht mehr wegzudenken ist: dem Enduro-Rennsport. Auch die noch junge Enduro World Series orientierte sich in ihrer Ausrichtung am etablierten und ausgereiften Konzept der SuperEnduro-Serie. Nach acht beeindruckenden Jahren verkündet der Veranstalter nun ein vorübergehendes Aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SuperEnduro 2015 abgesagt: Danke für die letzten acht Jahre! [Fotostory]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, vorbildliche Rennserie...legendärer Enrico! Wir sind gespannt was da folgt!
 
Super super schade!!! Jetzt muß ich wohl die Saison leider etwas umplanen! Ich hoffe es kommt für 2016 eine Nachfolge,denn diese Veranstaltungen mit den Trails sind im Vergleich zur Sram Series einfach 2 Klassen besser....
Trotzdem schöner Bericht...
 
toller Rückblick, nur habe ich jetzt nicht verstanden was eigentlich der Grund für den Stop ist.
 
@frankowitsch: Wie gesagt, "kein Saison-Abschluss am Ufer des Mittelmeers in Finale Ligure, zumindest nicht im Rahmen eines SuperEnduro-Rennens".

Das EWS-Rennen wird es auf jeden Fall geben. Es war mit Sicherheit auch wieder als SuperEnduro-Kooperation gedacht, nur gab es den EWS-Rennkalender schon deutlich früher als die jetzige Entscheidung, die SuperEnduro-Serie auf Eis zu legen. Es ist dann eben fraglich, wie viele Amateur-Fahrer beim EWS-Finale in Finale Ligure teilnehmen können.
 
@Maxi: Ah okay, habs jetzt nochmal auf der Webseite von SuperEnduro nachgelesen. Die kümmern sich wohl rein um die Organisation des EWS-Rennens in Finale ("It [Superenduro] will take care of the organization of the EWS round of Finale Ligure and will stand for the Italian representative of EWS, with which is working side by side.").
Mit den Amateur-Fahrern hast du natürlich recht... echt schade um die Serie :(
 
@flowbike und @cschaeff Das muss wohl jeder selbst aus den Statements der beiden Gründer und Inhaber der Serie interpretieren. So richtig rücken sie mit der Antwort wohl nicht raus.

“Es war eine schwierige Entscheidung zu treffen, aber es war notwendig. Ich kann nicht akzeptieren, die Dinge nur halbgar zu tun, wenn wir nicht in der Lage sind, die gleichen Qualitätsstandards zu halten, die unsere Teilnehmern von uns gewöhnt sind. Diesen Weg sind wir noch nie gegangen und dieser Stil war noch nie der Plan von SuperEnduro.

In 2014 mussten wir bereits einige Elemente in ein paar Rennen aufgeben. Ich kann nicht über weitere Kompromisse für 2015 nachdenken, wir sind uns einig, es ist besser wenn wir aufhören, überlegen und verstehen ob die Bedingungen noch existieren, um die selbe Richtung wie 2008 beizubehalten und über SuperEnduro 2.0 nachdenken.” - SuperEnduro-Initiator Franco Monchiero

“Wir wollen wieder Spaß haben und auch den Spaß weitergeben. Seite an Seite mit den besten lokalen Veranstaltern in Italien arbeiten, unsere Lines auf den besten Trails finden, neue Trails erforschen und dem Sport die bestmöglichen Voraussetzungen zu bieten, sich in die richtige Richtung weiterzuentwickeln.” - SuperEnduro-Mitbegründer und Event-Moderator Enrico Guala
 
Liest sich wie das letzte Statement der CaiDom Organisatoren vor 2 Jahren.... :(

Scheint hinter den Kulissen echt aufreibender zu sein sowas zu organisieren, als man annimmt...
 
tja, ist leider so.

Auf die Organisation eines "MTB-Marathon"Forstweg-Rennen, haben die beiden glücklicherweise keine Lust, da ist man meist mit einem Klapprad völlig overdressed.
Jedoch zeigen die Teilnehmerzahlen, das so etwas viele mögen.
Jeder Jeck ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr schade ! Besonders die Rennen in Sauze d'Oulx waren MEGA ;O)
Bin gespannt, ob 2016 tatsächlich wieder was geht ...
 
Ich war nie dabei, finde es aber dennoch extrem schade ...

Die Organisation rund um solche Events, ist extrem aufwendig und benötigt viel Zeit und Geduld.
Damit der Teilnehmer/die Gäste einen maximal optimierten Rennspaß/Aufenthalt haben, müssen hinter den Kulissen alle Abläufe optimiert und durchgespielt sein. Zeitpläne müssen Stimmen, Shuttle an Ort und Stelle sein, Streckenposten/Rettung ... alles muss stimmen.
Und dann muss die Region noch mitspielen ... nicht jeder Waldbesitzer/Pächter ist da pro MTB ... Da sind Unstimmigkeiten und auch Ärger vorprogrammiert.

Was hier genau der Grund war, wird ja nicht genannt ... vielleicht aus Rücksicht/Respekt ... mit etwas Glück starten sie 2016 wieder durch, zu wünschen wäre es!
 
Ich war nie dabei, finde es aber dennoch extrem schade ...

Die Organisation rund um solche Events, ist extrem aufwendig und benötigt viel Zeit und Geduld.
Damit der Teilnehmer/die Gäste einen maximal optimierten Rennspaß/Aufenthalt haben, müssen hinter den Kulissen alle Abläufe optimiert und durchgespielt sein. Zeitpläne müssen Stimmen, Shuttle an Ort und Stelle sein, Streckenposten/Rettung ... alles muss stimmen.
Wer sich unbedingt mit anderen messen will (oder muss).

Alle anderen können ja nach wie vor dort fahren.

Ohne das jemand vor ihm, den Weg blockiert, weil er zu langsam ist oder
ohne das man von hinten das Drohgebärdende "Aus dem Weg/Achtung/Vorsicht/Rechts/Links/Lass mich vorbei" hört,
ohne ausgefahrene/ausgewaschene Kurven/Linien,
ohne Teilnahmegebühr
...

Aber wer weiß, vielleicht muss/sollte ich mir wirklich mal so ein Super/Mega/Ultra/Over Enduro Mountain Spektakel geben. Ein bischen sozialising ;).
 
Zurück
Oben Unten