Superenduro 2016: Neue Website & Anmeldung eröffnet

Superenduro 2016: Neue Website & Anmeldung eröffnet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9TdXBlcmVuZHVyby0xMy5qcGc.jpg
Seit dem 23. Februar könnt ihr euch für die vier Stopps der Superenduro Serie 2016 anmelden. Das erste Rennen findet in rund einem Monat am 19. und 20. März in Massa Marittima statt. Die Anmeldung soll auf der neuen Website einfach durchzuführen sein. Wir freuen uns über die Rückkehr der beliebten italienischen Rennserie und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Superenduro 2016: Neue Website & Anmeldung eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthafte Frage:
Wo liegt der Reiz bei einem E-Bike Rennformat?
Gerade bei Enduro- Rennen liegt das doch eigentlich auf der Hand. Ich meine klar, man könnte auch Downhiller fragen, warum sie mit dem Lift hochfahren, aber wenn man einfach mal als gegeben hinnimmt, dass es Leute gibt, die lieber bergab als bergauf fahren, dann stellt sich die Frage doch nicht wirklich, oder?
 
Die Stecken von Massa Marettima (Punta Ala) sind sehr sehr geil, mit viel Meeresblick. Fast zu schade, für die schnelle Fahrt:love:
 
@keinNAMEfrei

Also gerade Motorradrennen sind doch was anderes: Die Maschinen viel schwerer, die Geschwindigkeit höher und überhaupt das Gerät konsequent auf mechanischen Antrieb ausgelegt und nicht halbundHalb.

@FuzzyLogic
Endurorennen haben sich FÜR MICH von Downhillrennen darin unterschieden, dass ich den vielbeschworenen GANZEN BERG erarbeiten muss und gerne auch auf Zeit bergauf fahre (natürlich dann aus eigener Leistung).

Ich will hier ja niemanden sein Pedelec mies machen, nur als Rennformat begreif ich es nicht. Aber okay, wenn sich Leute finden und denen das, wie-auch-immer, spaß macht, fein.
 
@Kharma
Endurorennen haben sich FÜR MICH von Downhillrennen darin unterschieden, dass ich den vielbeschworenen GANZEN BERG erarbeiten muss und gerne auch auf Zeit bergauf fahre (natürlich dann aus eigener Leistung).

Je nach Rennen/Rennserie ist der Uphill so oder so nicht gezeitet, sondern höchstens mit einem Zeitlimit versehen.

Und neben dem Hochfahren mit dem Lift ist ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Downhill und Enduro, dass man beim Downhill mehrfach dieselbe Strecke fährt, beim Enduro aber zahlreiche unterschiedliche Etappen. Und genau dieser Umstand ermöglicht (von ganz wenigen Gebieten mit einer solchen Liftdichte abgesehen) beim Enduro üblicherweise auch nicht mit dem Lift hochzufahren, selbst wenn man das wollte. Wem es trotzdem nur um das Bergabfahren geht, und darauf liegt beim Enduro ja zumindest eindeutig der Schwerpunkt, der kann den Bergauf- Teil dann per E- Motor erledigen, hat im Bergab- Teil aber immernoch die gleichen Herausforderungen wie die anderen Rennteilnehmer.

Natürlich ist das ein bisschen so, als würde jemand beim Biathlon nur zum Schiessen antreten, aber das darin für manchen auch ein Reiz liegen kann ist aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar.
 
Mmh...okay, verstehe.
Entspricht wohl der neuen Definition von sportlicher Betätigung. ;)

Letztendlich ist das sicherlich auch eine Frage des persönliches Geschmacks und ich such mir dann Rennen aus, die meine Definition von Enduro-Rennen befriedigen :)

Bei der TrailTrophy haben sie das doch auch mal angetestet, oder?
Mal schauen, ob es da überhaupt genug Interessenten gibt um eine eigene Wertung zu eröffnen.
 
Zurück
Oben Unten