Superenduro: das Beste ?

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.526
Welches ist aktuell das beste Superenduro/Long Travel Enduro/Minifreerider oder wie auch immer man das nennen mag?
Ich werde mich in absehbarer Zeit mit etwas belohnen. Entweder ein 29er mit ~150 FW (wäre schon gesetzt) oder eben ein, ich nenne es in diesem Faden jetzt mal so, Superenduro! Hier wüsste ich nicht welches. 27,5 " würde ich hier nehmen, ist einfach vielseitiger für meine Anforderungen.

Bike sollte für:
-extrem verblockt
-sehr steil
-tw sehr eng
-auch mal Park (DHler kommt weg)
-kleine Sprünge
-Alpinbiken (stundenlang rauftragen, sehr schwere und technisch anspruchsvolle Abfahrten)
-gemütliche Runde mit Frau
-Fernreisen (mit nix viel Zivilisation)
-Vollgas fahrten

Favoriten wären:
-Liteville 601MK4
-SantaCruz Nomad C (oder CC) MK4
-YT Capra CF
edit meint:
-Radon Swoop 170 (P/L irgendwie Sieger, hab aber gelesen das bei schweren Fahrern der Hinterbau suboptimal ist?)

Edit meint folgende sollen auch dazu:
-Alutech Fanes 6.0 (optisch ja mal volle geil)
-Last Coal (Hinterbau?)

Was sollte es können/haben:
-SaStü volle weit rein
-Sitzrohr kurz, sehr kurz
-am liebsten wär mir kein Boost und so neumodisches Zeug. Da werd i aber nicht drum rum kommen?

Was will er gar nicht:
-Knick im Sitzrohr
-Sitzwinkel wie Tyee und Konsortem

Es sollte auf jeden Fall leicht sein. Einen 15 kg + Bomber brauche ich zB nicht. Dann könnte ich mir gleich meines behalten (Reign mit Stahlfeder vo/hi). Hier sollte es um leichte Zeitgenossen gehen. Es soll eh nicht nur um mich gehen. Hier kann gerne über diese "möglichen" besten Bikes diskutiert werden. Superenduro nenne ich es weil das meiste bei mir halt doch Touren sind wo i selber rauf muss/darf.

29" würde ich auch ausscheiden, sind ja zwangsläufig schwerer und wenn ich ein 29er nehmen würde, steht das Modell schon fest!

Danke für eure Inspiration im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da bin i aber gespannt! Wofür genau gibts denn die Belohnung? :D

Vom Gewicht her wirds bei dem Einsatzbereich halt schwierig, ich glaub nicht daß du da recht weit unter 14 kg kommen wirst. Gscheite Reifen sind eh gesetzt nehm ich an, LRS baust vermutlich selbst auf? Und dann halt bei den Anbauteilen soviel wie möglich rausholen - Kurbel + Lenker aus Carbon,
leichte Kassette, Vorbau usw. usf.
Sattelstütze könntest für lange Tragetouren ja einfach gegen eine normale tauschen, da sparst gleich ein paar hundert Gramm.

Was darf der Hobel denn kosten?

Was mir noch einfällt:
Transition Patrol Carbon
Nukeproof Mega Carbon
Mondraker Dune
Rocky Mountain Slayer

Ich würd mich an deiner Stelle aber trotzdem für einen 29er entscheiden, meine Gründe kennst eh. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein recht ähnliches Einsatzgebiet.
Auch längere Touren mit viel hm.

SC Nomad V3 C mit 13kg.

Megazufrieden.

Paar Bilder im Album.
Ja die wären leicht und günstig! Bräuchte aber XL mit Sitzrohr das ich 3 cm kürze! Kannst du mir vom Sattelrohr oben ohne Klemme ein Detailbild machen? Muss mal anfragen ob mir das ein Profi kürzen würde !
 
Das klingt für mich ganz klar nach Nomad V4. Das bekommst, je nach finanziellem Rahmen, mit guten Reifen auf 14kg bis 14,5 kg, ohne an der Stabilität zu sparen.
Wirklich viele Bikes gibt nicht die solch einen Spagat schaffen, auch wenn die Hersteller dies so anpreisen, und viele Besitzer solcher Bikes es so meinen.
 
cycleholix hat einen Aufbau Bericht zum Nomad 4 mit 13.7 kg inkl. coil Dämpfer und Reverb!
https://www.cycleholix.de/2018/07/aufbaustory-ein-bike-fuer-alles-teil-5-antrieb-und-bremsen/
Die Reifen wiegen halt 900 und 800g (dürfen MM und HD in Snakeskin sein) und der LRS so 1450g.
Der Rahmen war mit ca 2700g gewogen. Edith sagt- da ist ja sogar eine Gewichts Tabelle.

Ein DHF Exo Maxxgrip 2.5 für vorne wiegt ca 1000g, ist jetzt auch nicht so viel mehr als der MM ..
Ich komm fürs Basteln mit den Ryde Enduro Felgen seit zwei Jahren klar, bei 90kg fahrfertig - und die gelten ja nicht gerade als stabil.

Ein konsequent für lange Tragetouren ausgelegtes Nomad müsste schon unter 14kg zu bekommen sein, insbesondere ohne Schnippstütze. Ich bin ja sogar mit Stahlrahmen Swoop inkl Luftdämpfer und Pedale, mit MT5 / Shigura Mix und 1000g/800g Reifen bei unter 14kg. Und der Rahmen wiegt ohne Dämpfer 3.5kg...

Bin gespannt für was Du Dich entscheidest.
 
Unter 14kg macht mal keinen Sinn. Warum soll man das Bike so kastrieren? 1450gr Lr an einem 170mm Bike, Unsinn. Auch mit 14,5kg kann man Touren fahren, mit 13,7kg aber keinen Park mehr.
 
Eh klar, das man mit dem Laufradsatz nicht in den Park geht. Aber vielleicht mit dem stabileren Zweit LRS.

Und ansonsten schmeißt man halt den Coil und die Reverb raus und nimmt stabilere Reifen, wenn man sie braucht oder will.
Bikepark UND stundenlange Tragetouren - irgendwo macht man dann Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die Frage nicht präzise genug gestellt.
Das Rahmengewicht der Top-Carbonbuden unterscheidet sich ja kaum, oder?

Lyrik und Fox36 schenken sich auch eher nichts im Gewicht, beim Dämpfer zählt Funktion (RS vs. Fox?).
Wenn dann die Lieblingsreifen (Baron 2.6?) und sinnvolle Felgen (Alu) und 1*Schaltung gesetzt sind, geht es noch um die Frage, welche Bremsen mit welchen Scheiben, und ob es Carbonlenker/-Kurbel haben darf. Versenkstütze oder nicht.

Es geht also nur darum, welches der beste Rahmen für den Zweck ist, was die Funktion angeht. Park und Stolperbiken: da sollte es IMHO vor allem stabil und mit viel Hub am Dämpfer sein.
 
Norco Range? Gibt's in 27.5 und 29. Ist aber auch eher in der Haltbar Ecke angesiedelt. Super leicht wird das wohl eher nicht. Funktionieren tut es aber sehr gut.

Ich habe genau deinen Einsatzbereich und bin mit meinem Range bisher mehr als zufrieden.
 
Ui, da bin i aber gespannt! Wofür genau gibts denn die Belohnung? :D

Vom Gewicht her wirds bei dem Einsatzbereich halt schwierig, ich glaub nicht daß du da recht weit unter 14 kg kommen wirst. Gscheite Reifen sind eh gesetzt nehm ich an, LRS baust vermutlich selbst auf? Und dann halt bei den Anbauteilen soviel wie möglich rausholen - Kurbel + Lenker aus Carbon, leichte Kassette, Vorbau usw. usf.
Sattelstütze könntest für lange Tragetouren ja einfach gegen eine normale tauschen, da sparst gleich ein paar hundert Gramm.

Was darf der Hobel denn kosten?

Was mir noch einfällt:
Transition Patrol Carbon
Nukeproof Mega Carbon
Mondraker Dune
Rocky Mountain Slayer

Ich würd mich an deiner Stelle aber trotzdem für einen 29er entscheiden, meine Gründe kennst eh. ;)

Stimmt, Kassette könnt i mal schauen. Variostütze bleibt fix. Auf- und Ab is auch bei de Tragetouren dabei.
Rocky hatte i gar net am Schirm. Schaut cool aus, aber Knick = nix viel versenken Stütze = Sattel zu weit heraußen.
Transition ... alter da geht der Sattel no weniger weit rein und des is ja ein All-Mountain Beik :D

Ein Super Enduro unter 15 kg? Wie soll das gehen? Alleine die Reifen samt Reifenschutzsystem wiegen 3 kg.

Es ist 2018 :winken:
Reifenschutzsystem spar i mir, fahre DH oder halt DoubleDown/Supergraphity ... genügt bei mir.

Rune oder Coal evtl...

Rune is halt volle schwer. Es soll ja leichter werden, net schwerer.
Coal ist sehr interessant. Mir kann aber leider keiner beantworten wie das mit dem abgestützen Eingelenker jetzt ist. Stempeln die immer noch so. Muss i da fix ein definiertes KB nehmen das des gchscheit funkt? Mir daugt das Driften net so, für so was wären so Eingelenker super. Aber in mein Fall. Geo wär allerdings für mich 1a

Das klingt für mich ganz klar nach Nomad V4. Das bekommst, je nach finanziellem Rahmen, mit guten Reifen auf 14kg bis 14,5 kg, ohne an der Stabilität zu sparen.
Wirklich viele Bikes gibt nicht die solch einen Spagat schaffen, auch wenn die Hersteller dies so anpreisen, und viele Besitzer solcher Bikes es so meinen.

Nomad V4 in CC versuche ich aus finanziellen Gründen zu vermeiden ... is €€€ irgendwie :lol: wenn man sieht wie es auf der Welt zugeht :dope:
Aber viel schlimmer, das unfassbar teure V4 hat mit Luftdämpfer 3,5 oder 3,6 kg ??? Alter, was machen die? Und des Alugestänge davon hat 4 kg ???

Und des beste, de Leute kaufen des *gg*

Unter 14kg macht mal keinen Sinn. Warum soll man das Bike so kastrieren? 1450gr Lr an einem 170mm Bike, Unsinn. Auch mit 14,5kg kann man Touren fahren, mit 13,7kg aber keinen Park mehr.

Unsinn ist aber jetzt nur diese Pauschalaussage das so was net geht oder Unsinn ist.

Es ist 2018 :winken: ... und ein Beik werd ich ganz sicher nicht kastrieren.
Mein aktuelles Giant Reign Alu Large wiegt 15 kg. Mit DoubleDown reifen, 170 mm Vario-Stütze, Vorne 170 mm Coil +Hinten Coilfahrwerk, der schweren GX Eagle Kassette, 30 und 35 mm MW Felgen (DH Ausführung).
Da bringe ich mit Luftfahrwerk und leichter Kassette schon locker auf < 14 kg

Darum will ich nicht verstehen das es mit einem modernen Rad net gehen soll des auf (sagen wir halt einfach) 13,5 kg zu bringen. Vor allem wenn dann auch noch Carbonrahmen.


Es geht also nur darum, welches der beste Rahmen für den Zweck ist, was die Funktion angeht. Park und Stolperbiken: da sollte es IMHO vor allem stabil und mit viel Hub am Dämpfer sein.

Park ja, aber bei diesem Stolperbiken, Jein! Das geht mir aktuell mit einem Hardtail besser von der Hand?

Norco Range? Gibt's in 27.5 und 29. Ist aber auch eher in der Haltbar Ecke angesiedelt. Super leicht wird das wohl eher nicht. Funktionieren tut es aber sehr gut.

Ich habe genau deinen Einsatzbereich und bin mit meinem Range bisher mehr als zufrieden.

Lässiges Radl, zum Ballern. Aber wieder so ein verkacktes Sitzrohr wo dann der Sattel im Himmel oben ist. Das ist in Wahrheit auch einer der Hauptgründe warum ich mein Reign wechseln "will"!
 
Mal ehrlich, was soll es bringen solch ein Bike mit einem Lrs von 1450gr derart im Potenzial zu beschränken? 1450gr Lr mit 2000gr Reifen:daumen:.
Klar CC ist teuer. Dann vielleicht als C Komplettbike und ggf. anpassen.
 
Es wurde als Vorschlag erwähnt, oder man wollte damit zeigen, dass das Nomad auf unter 14kg zu bringen ist. Aber ok, du suchst, nicht ich:ka:.
 
Ich hab noch nicht ganz verstanden, was du dir im Vergleich zum Reign erhoffst. Ich mein, wenn du da ein Luftfahrwerk reinsteckst (und damit vielleicht weniger glücklich bist als jetzt mit Vengeance + MZ) und die restlichen Anbauteile noch ein wenig optimierst, hast im Prinzip eh schon das Bike, das du gern haben willst. Ein paar hundert Gramm auf oder ab werden doch da nicht ausschlaggebend sein?

Oder willst einfach was neues fahren? :)


edit: das Last Coal schaut schon sehr brauchbar aus. Da ließe sich in XL das Sitzrohr auch noch ein paar cm kürzen.
 
SC fährt doch (bald) fast jeder.:teufel:
C0284D5E-4FFB-4FEC-8471-6C346315730A.jpeg
 

Anhänge

  • C0284D5E-4FFB-4FEC-8471-6C346315730A.jpeg
    C0284D5E-4FFB-4FEC-8471-6C346315730A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 501
Ich glaub du hast mit deinem Reign den sweet-spot schon sehr gut getroffen. Vorallem ist der Rahmen eh schon auf der (sehr) leichten Seite. Wenn ich es recht im Kopf habe, dann müsste der doch leichter als der oben angeführte Nomad sein. Das Manko ist der geringe Hub des Dämpfers. Ich weiß nicht wie sich das in deiner Gewichtsklasse auswirkt, in meiner Spür ich keine Nachteile. Ansonsten könntest über ein 2018er Reign nachdenken. Mit einer MST-AWK Yari würdest noch Gewicht in Kombination mit sehr feiner Performance sparen.

Wennst jetzt ein 180mm Radl auf <14 kg kastrierst hast ja auch nix gewonnen, oder? Außer 5k € weniger am Konto. Das macht im Park sicher keinen Spaß und für was brauchst 180mm beim Touren fahren? Und ist der FW hinten beim Stolpern nicht eher hinderlich? Da geht es doch eher um die Geometrie. Ich z.b. fahr im technischen und langsamen Bereich lieber mit weniger FW.

Ein anderer Ansatz wär bei gleichem Gewicht wie das Reign die Performance zu steigern, also wieder Richtung 29er Enduro.
 
Reign mit Coil ist doch an sich genau das. Warum ein zweites gleichartiges Bike? Oder soll das Reign weg? Oder ist dir nur langweilig?
 
Zurück
Oben Unten