Superenduro Entscheidungshilfe, Intense Uzzi oder Liteville 601?

TigersClaw

Ü40 Endurist
Registriert
3. Mai 2007
Reaktionspunkte
176
Ort
Rostock / MV
Moin,

ich brauche mal ein wenig Entscheidungshilfe: und zwar will ich mir zum Frühjahr ein Superenduro in der 180mm Klasse bauen. Im der engeren Auswahl habe ich aktuell Intense Uzzi 2014 und Liteville 601 MK3. ich will damit genauso entspannt den Berg ohne Lift hoch, wie auch schnell bergab fahren können. Der Aufbau steht grösstenteils fast, leichte Räder mit Tune King MK / King + 40mm Felgen, Fox 36 Float 180 mm, Bremsen Antrieb XTR + SixC Kurbel, SixC Lenker in 750mm und Reverb Stealth oder Moveloc steht weitestgehend fest. Aktuell fahre ich ein Intense Carbine, möchte aber etwas dickeres. Nur beim Rahmen bin ich mir unsicher, Uzzi oder 601? Ich mag die extrem sensible Hinterbaufederung am Intense. Wie ist das beim 601?

Was würde alternativ in der Klasse in Frage kommen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Also über die Funktion des Hinterbaus würde ich dich direkt mal an das Liteville-Forum verweisen. Dort wird dir direkt geholfen. Wie es allerdings mit der Vergleichbarkeit aussieht, kann ich schwer sagen. Musst vermutlich bissl warten, bis jemand antwortet. Intense nutzt, soweit ich weiß, ja ein VPP-System während das LV ein Viergelenker oder abgestützter Eingelenker ist. Musst dich nochmal über die Vor- und Nachteile informieren. Häufig sind Viergelenker auch enorm schluckfreudig und haben eine gute Performance bergab, während sie bergauf aber nicht immer mit einem VPP mithalten können.
 
Das VPP-System kenn ich schon, da ich ein Intense (Carbine) habe. Es ist supersensibel und bügelt jeden Kieselstein weg.

Mich interessiert besonders der Vergleich zum Liteville 4-Gelenker.
 
Naja grad zum hochkurbeln ist liteville halt echt sehr genial, für 180mm kann man sich da nicht beschweren.
Und zum runterfahren ist es auch gut, gibt aber auch etwas feedback vom Untergrund.
Das Intense bin ich leider noch nicht gefahren ^^
 
Hi, ich baue mir grad ein Intense Uzzi 2014er Rahmen auf, nun bin ich bei der Frage angelangt welcher Steuersatz da rein soll. Da ich eine Lyrik mit 180mm Federweg rein hänge wäre der Lenkwinkel 65°....richtig? Ich werde mit dem Bike mehr im Bikepark und auf Hometrails unterwegs sein (also weniger Enduro mehr Freeride(Superenduro), deshalb überlege ich mir einen 1° Angle Set Steuersatz zu besorgen damit ich auf 64° komme. Wer von euch fährt n Uzzi und kann da mal was zu sagen...macht das Sinn, überwiegen die Vorteile....ist n L Rahmen und ich bin 183cm groß...ist ja auch nicht irrelevant.
Greet´s
 
Zurück
Oben Unten