Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Hallo,
spannendes Thema, dessen Lösung ich für dich, wie auch für andere Käufer (und ich könnte einer werden) sehr interessant finde.
Wenn Supernova im Labor feststellt, dass die Lampe OK ist (die zurück geschickte, nicht irgendeine?), ist ja die Frage was sich bei deinem Einbau verändert und den Fehler verursacht.
Insofern würde ich den Anschluss auf ein Minimum reduzieren und die Lampe mit allen Standardteilen am Dynamo anschließen, ohne Zusatzkabel und ohne Rücklicht.
Wenn es nicht funktioniert, Stecker am Dynamo auf festen Sitz und Kontakt prüfen, ggf. tauschen. Ist die Polarität richtig?
Anderes Dynamomodell testen, z.B. an einem anderen Rad.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, kann doch eigentlich nur noch die Lampe defekt sein, aber: wenn die erste wie auch die Tauschlampe in einem Aufbau eingebaut wurde, welcher warum auch immer den Defekt verursacht, wird es diesen nun auch bei der zweiten Lampe geben. Dann dürfte sie aber bei Supernova nicht funktionieren.
Wenn die Lampe nun aber bei der "Grundmontage" richtig funktioniert, schrittweise den Anschluss verändern (Dynamo+Rücklicht+Zusatzkabel usw) bis der Fehler wieder auftritt und so dass Problem eingrenzen.
Hey
Danke schonmal fürs Gedanken machen 😅
Ja spannend ist das Thema auf jeden Fall, allerdings für mich aktuell auch ganz schön nerven aufreibend 😂 nachdem ich ungefähr 1 Jahr gewartet habe das sie endlich verfügbar ist, läuft es so 🙄🙈
Also ich hab die Lampe auch schon ausprobiert ohne das irgendwas angeschlossen war, außer natürlich dem Dynamo 😅
Das Problem ist dann aber trotzdem auch bei beiden Lampen aufgetaucht...
Ich Versuche aktuell ein anderes 20" Laufrad mit Nabendynamo zu leihen/ damit einmal zu testen, welches nicht den Shimano DH-3N20 verbaut hat.(der war ja bei beiden Laufrädern die ich jetzt habe drin)
Ist allerdings gar nicht so leicht ein mögliches Laufrad zu finden, selbst die Fahrradläden in der Nähe haben keine.. bzw wenn immer mit dem Shimano Dynamo 🙈 bin mittlerweile auch fast soweit mir online ein neues Laufrad zu bestellen und notfalls halt sonst zurückgeben...
Die Kollegen von Supernova, scheinen aktuell noch zu versuchen den Fehler nachzustellen bzw meine letzte Info von deren Seite(vor ~3Tagen) war dass das Labor dabei ist den Fehler zu suchen...

Ach und am Rande, falls hier zufällig jemand mitliest der aus der Nähe Münster kommt und nen anderen 20" Zoll Nabendynamo zum ausprobieren hat, sehr gerne melden ☺️
 
Ach und am Rande, falls hier zufällig jemand mitliest der aus der Nähe Münster kommt und nen anderen 20" Zoll Nabendynamo zum ausprobieren hat, sehr gerne melde
Für so eine Anfrage wäre das Velomobil&Liegeradforum oder das Cargobikeforum wohl zielführender.

Du könntest ggfs mal bei BaslerBikes in Münster anfragen, die haben auch Lieger im Programm und könnten u.U ein 20" VR mit Nabendynamo auf Lager haben...
 
So nachdem ich gestern endlich den neusten Versuch, nach Umbau machen konnte🙄
Bzw der Vollständigkeit halber erzähle ich Mal der Reihe nach was seit dem letzten Update hier passiert ist. 😅
Nach dem ich noch bei mehreren Fahrradläden in der Gegend war die auch alle kein 20" Zoll Laufrad mit Nabendynamo verleihen konnten (alle hatten Endweder keins oder nur neu verpackt, unbenutzte) habe ich einfach über Amazon eins als B-Ware(wie neu) bestellt.
Am nächsten Tag hab ich dann, sogar einfach nur zufällig, bemerkt das ich ja sogar doch denn DH-3n30 verbaut habe (der ja ab 20"/400mm zugelassen ist) konnte allerdings zum Glück noch einfach stornieren, da es auch noch nicht Mal versendet war 😅 nachdem supernova mir dann mitteilte das der Fehler gefunden ist und eine Lösung in schätzungsweise 1-2 Wochen verfügbar ist, mir aber bis dahin eine Halterung für am lenker geschickt werden kann die das Problem (die 2 Verlängerungen) vorübergehend schon löst, war ich noch iritierter, hatte es ja sogar öfter schon ohne Verlängerungen und auch ganz ohne Schalter versucht 🙈
Die Halterung/ Montage ohne Fernlichtkabel Verlängerungen brachte dann leider auch nichts aber gestern kam dann ganz überraschend ein Paket vom Hersteller hier an, wieder mit einer neuen Lampe. Auf dem Lieferschein war dann klein in der Ecke versteckt, die Erklärung 😅
Es hat sich um ein Bug in der Software gehandelt 🙄
Daher konnte ich bzw auch alle anderen die mir hier geholfen haben das so gar nicht lösen 😅
Natürlich hab ich direkt nachmittags noch mir die Zeit genommen und Mal wieder alles neu verkabelt und gewartet das es dunkel wird 🙄
Und als ich mich dann irgendwann traute es zu probieren, funktionierte endlich alles 😍
Nach fast 2 Monaten nahezu täglichen Umbau Maßnahmen und neuen versuchen, war ich langsam aber auch schon kurz davor aufzugeben und mich nach einem anderen Produkt umzugucken....
 
Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe eine m99 dy pro neulich bei der 15% Rabatt Aktion bei r2-bike ergattert. Hat mich so "nur" knapp 280€ inkl. Versand gekostet. Ich will das gute Stück am Wochenende mal montieren und habe mich gefragt, ob schon mal jemand das Kabel der Supernova an einen SON Koax- Stecker gelötet hat und wie gut das funktioniert?

btw: bike24 hat gerade 6 Stück auf Lager für 299€ das Stück.
 
Ich habe das für euch getestet: der SON Koax-Stecker lässt Tisch sehr gut an das Supernova Kabel löten. Die Lampe ist schon ordentlich fett. Ich bin gespannt auf die erste Fahrt im Dunkeln. Zwei Sachen fand ich etwas enttäuschend: zum einen, dass das Kabel vom Rücklicht flach und das vom Scheinwerfer rund ist, aber was richtig doof ist, dass das Kabel zum NaDy in meinen Augen viel zu kurz ist. Hat für die Montage vor dem Vorbau an meinem M Rahmen gerade so gereicht. Da hätten es mal gut und gerne 10cm mehr sein können.

9ECA753C-ED9A-4AE5-B7E0-542FDA95496B.jpeg
 

Anhänge

  • 32E93A3E-D09B-4638-B9C9-F4FC66E57E56.jpeg
    32E93A3E-D09B-4638-B9C9-F4FC66E57E56.jpeg
    384 KB · Aufrufe: 188
Danke für die Videos, sieht wirklich gut aus. Sind die Belichtungsparameter der Videoaufzeichnungen bekannt (Verschlusszeit, Blende, ISO) oder wenigstens bekannt ob beide gleich belichtet wurden?
 
Kann ich leider nicht sagen, einfache Handy Automatik.

Ich könnte auch nicht sagen, welche Lampe ich wo bevorzuge. IQ X wirkt -besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten- heller, Ausleuchtung ist aber auch deutlich schmaler. Besonders abseits der Straße und im Nahbereich deutlich zu schmal. Trotzdem machen die beiden IQx auch richtig gutes Licht. Man kann den hellen Balken vom Fernlicht genau an die Hell/Dunkelgrenze des Ablendlichtes einstellen. Die häufig erwähnten/kritisierten dunklen Bereiche im Lichtfeld der (Ablend-) IQ sind dann auch fast weg.
 
Ich habe das für euch getestet: der SON Koax-Stecker lässt Tisch sehr gut an das Supernova Kabel löten
Welche Ader hast du wohin gelötet?
Die Adern des Supernovakabel des Rücklichtausgangs sind ja blau und rot und aus der Lampe sollten ja 6V DC (Gleichspannung) kommen. Soweit ich das weiß, ist dann rot der Plusleiter und blau der Minusleiter. Nur um sicher zu gehen, wenn ich das jetzt selbst mache, dann die rote Ader innen (hinten) auf den Koaxstecker und die blaue außen auf den Mantel (siehe Bild), oder?
1667982415018.png
 
@Dr_Ink Genau wie von @schnellejugend vermutet habe ich den Koax Stecker an das Frontlichtkabel zum Anschluss an den NaDy verwendet. Da habe ich die rote Litze an den Pin in der Mitte gelötet und die schwarze an das Gehäuse/Maße. Prinzipiell ist es dem Rücklicht egal wie du es anschließt, so lange weder NaDy noch Rücklicht die Maße mit dem Rahmen verbunden haben. Was, soweit ich weiß, weder bei SON noch bei Supernova der Fall ist. Ich würde der Ordnung halber trotzdem die rote Litze an den Pin löten und die blaue ans Gehäuse.
 
Kann ich leider nicht sagen, einfache Handy Automatik.

Ich könnte auch nicht sagen, welche Lampe ich wo bevorzuge. IQ X wirkt -besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten- heller, Ausleuchtung ist aber auch deutlich schmaler. Besonders abseits der Straße und im Nahbereich deutlich zu schmal. Trotzdem machen die beiden IQx auch richtig gutes Licht. Man kann den hellen Balken vom Fernlicht genau an die Hell/Dunkelgrenze des Ablendlichtes einstellen. Die häufig erwähnten/kritisierten dunklen Bereiche im Lichtfeld der (Ablend-) IQ sind dann auch fast weg.
Hast du modifizierte IQ-X oder wieso ist da immer der Wechsel von nah auf fern zu sehen? Mein IQ-X macht das nicht.
 
Hi Leute,
ich bin Wiederholungstäter, nach dem ich mir ne M99 Pro Dy für mein Pendelrad Nr2 gegönnt habe und es als Klasse befunden habe merkte ich, dass das Pendelrad Nr1 nur ein Teelicht als Lampe hat.
Die M99 Pro Dy macht Lichtsüchtig, als Vorsicht Suchtgefahr.
 
Hi Leute,
ich bin Wiederholungstäter, nach dem ich mir ne M99 Pro Dy für mein Pendelrad Nr2 gegönnt habe und es als Klasse befunden habe merkte ich, dass das Pendelrad Nr1 nur ein Teelicht als Lampe hat.
Die M99 Pro Dy macht Lichtsüchtig, als Vorsicht Suchtgefahr.
Hab auch zwei. Haben Edelux II und Bumm IQ-X in Rente geschickt. :spinner:
 
Hi Leute,
ich bin Wiederholungstäter, nach dem ich mir ne M99 Pro Dy für mein Pendelrad Nr2 gegönnt habe und es als Klasse befunden habe merkte ich, dass das Pendelrad Nr1 nur ein Teelicht als Lampe hat.
Die M99 Pro Dy macht Lichtsüchtig, als Vorsicht Suchtgefahr.
Finde die Lampe bisher auch absolut klasse. Ich hab sie mit dem Taillight kombiniert und beides mit den Supernova Goldsteckern verbunden, so dass ich das auch relativ einfach trennen kann.
20230213_062537.jpg
20230213_062545.jpg
20230213_062557.jpg
 
Ich bin bisher auch von der Lichtausbeute überzeugt. Und des Aufblendlicht sind eine Wucht. Leider funktioniert das SON Rücklicht nicht an der m99 Dy Pro. Und das TL3 für Gepäckträgermontage passte nicht an den TL3 Seatpost Adapter. Das hat schon ziemlich genervt. Und meine brummt, wenn es hell ist. Das nervt auch.
 
Ich hab jeweils das Tail Light 2 dran. Funktioniert auch super. Das TL3 ist aber schon schicker.
Hatte auch schon das Lupine C14 für Sattelstützenmontage dran, funktionierte auch, jedoch dann ohne Standlicht.
 
Ich bin bisher auch von der Lichtausbeute überzeugt. Und des Aufblendlicht sind eine Wucht. Leider funktioniert das SON Rücklicht nicht an der m99 Dy Pro. Und das TL3 für Gepäckträgermontage passte nicht an den TL3 Seatpost Adapter. Das hat schon ziemlich genervt. Und meine brummt, wenn es hell ist. Das nervt auch.
Hallo,
darf ich fragen welches Son Rücklicht nicht funktioniert? Das Nabendynamorücklicht von Son soll ja laut Homepage, auf der Produktbeschreibung des DC Rücklichts versteckt, auch bis 6V DC funktionieren.
"...Für Pedelecs mit 12 Volt Ausgang gibt es das SON Rücklicht DC, das an 6 bis 12 Volt Gleichspannung (DC) direkt angeschlossen werden kann. An Pedelecs mit 6 V Gleichspannung (DC) können auch die SON Rücklichter für Dynamo-Lichtanlagen betrieben werden...." (https://nabendynamo.de/produkte/ruecklichter/son-ruecklicht-dc-fuer-pedelecs/)

Supernova schreibt: "Unsere Dynamo-Scheinwerfer geben 6V Gleichstrom ans Rücklicht."

Damit sollte das ja eigentlich funktionieren. Gern würde ich nämlich mein Rücklicht behalten.

Eine Installation mit dem wohl (elektrisch) baugleichen Rücklicht für Dynamo von BUMM habe ich schon bewundert, das klappte problemlos.

Danke.
 
Das Son hat einen Kondensator. Du wirst es im Stand nicht ausschalten können. Supernova speist das Standlicht vorne und hinten aus dem Frontscheinwerfer.
 
Zurück
Oben Unten