Superstar Components Nano-X Service

Kalle Blomquist

Peking-Ente
Registriert
22. April 2003
Reaktionspunkte
1.165
Ort
Niedersachsen
Servus,

ich bin mit meinen Superstar Nano-X Pedalen (siehe: https://www.superstarcomponents.com/en/nano-x-pedals.htm) sehr zufrieden.
Nach drei Jahren im ganzjährigen Einsatz am Enduro Hardtail und Fully war nun ein Service fällig, da das Gleitlager verschlissen war.

Folgende Teile werden für einen Service benötigt:

Service-Video:
Nano/Nano-X Pedal Servicing Guide

Im Video fehlt allerdings eine detaillierter Erklärung, wie das Gleitlager nach der Demontage der Achse und Kugellager entfernt wird. Es hat mich einige Zeit mit zig Versuchen mit unterschiedlichen Steckschlüsseln gekostet - leider ohne Erfolg.

Hier kommt nun die 10,5mm Kombibentonschraube zum Einsatz: diese wird beginnend mit dem Gewinde von der Seite der "Pedalmutter" in die Pedalnut eingeführt und das Gleitlager wird mit einigen kräftigen Schlägen, z.B. mit einem Hammer, entfernt.

Et voila: Pedal komplett zerlegt...

neues Servicekit ist rasch verbaut und das Pedal wieder montiert (die Mutter zur Sicherung auf der Achse benötigt 5Nm Anzugsmoment)- die äußere Mutter zum Einstellen des Spiels (klassische Fest-Los-Lagerung) handfest anziehen.


Viel Erfolg beim Nachmachen :daumen:
 

Anzeige

Re: Superstar Components Nano-X Service
die sehen ja noch aus wie neu :ka:

wie hat sich der servicebedarf bemerkbar gemacht?
meine haben inziwschen mehrere mm Spiel auf der Achse, aber solange sie still sind werde ich da nix machen.....
 
die sehen ja noch aus wie neu :ka:

wie hat sich der servicebedarf bemerkbar gemacht?
meine haben inziwschen mehrere mm Spiel auf der Achse, aber solange sie still sind werde ich da nix machen.....
Waren auch überwiegend am 3. Rad montiert ;)

Der notwendige Service hat sich durch Metall-auf-Metall Geräusch sowie sehr schnelles drehen fast ohne Widerstand bemerkbar gemacht. Da gab es schon den einen oder anderen brenzligen Moment, wo ich dann vom Pedal abgerutscht und ins leere getreten habe.

nun laufen die Pedale wieder wie neu / relativ „straff“.
 
Die Lagermaße für das Gleitlager des Nano-x evo:
Innen 10 mm
Außen 12 mm
Lagerbreite 10 mm
Typ Iglidur J (JSM-1012-10)
(Iglidur G müsste auch funktionieren)

Die Kugellager (2 pro Pedal) sind 686 zz (Maße 6x13x5 mm)

Als Dichtung müsste beim Nano-x evo auch ein X-Ring mit Innendurchmesser 11mm und 1,5mm Schnurstärke funktionieren (Außen 14mm).

Die Igus Gleitlager gibt es bei Conrad per Filialabholung für 1,29€ das Stück, ich teste das einfach mal. Viel schlimmer als das Originallager kann es nicht werden :daumen:
 
Das Gleitlager passt optimal und lässt sich gut einpressen. (oben neu, unten alt)

P1010494.JPG

Im Bereich des Gleitlagers war die Achse angegammelt und hatte das alte Gleitlager zerbröselt. Ich habe die Achse in die Bohrmaschine eingespannt und mit Stahlwolle die Gammelschicht entfernt und danach noch mit Edelstahlreiniger für Spülbecken poliert.
 
Gute Besserung! Das ist ganz übel, wenn man wegen eines Materialbruchs einen Unfall hat.

Bei meinen habe ich jetzt auch beim Einschrauben in die Kurbel festgestellt, dass zumindest eine Achse leicht verbogen ist (Stahl, mit Einkerbung für die Dichtung).
Werde ich dann auch tauschen.
 
Hallöchen zusammen. Tolle Zusammenfassung. @Kalle Blomquist
Mein Nano Evolution haben sich nach dem Kauf leider kaum gedreht. Schon beim einfahren hat sich ein Pedal gelöst und ich habe die 9mm Mutter im Wald verloren. Kann das sein, dass diese Mutter ein Britishes BSF Gewinde hat? Hat jemand eine Idee, wo ich eine neue M9 Muttern her bekomme?

Ich habe mich damals so über den Vorfall bzw. den Superstar service geärgert, dass sie erst mal in die Ecke geworfen habe.. aber jetzt bräuchte ich die Pedale wieder.
 
Zurück
Oben Unten