Kalle Blomquist
Peking-Ente
Servus,
ich bin mit meinen Superstar Nano-X Pedalen (siehe: https://www.superstarcomponents.com/en/nano-x-pedals.htm) sehr zufrieden.
Nach drei Jahren im ganzjährigen Einsatz am Enduro Hardtail und Fully war nun ein Service fällig, da das Gleitlager verschlissen war.
Folgende Teile werden für einen Service benötigt:
Service-Video:
Nano/Nano-X Pedal Servicing Guide
Im Video fehlt allerdings eine detaillierter Erklärung, wie das Gleitlager nach der Demontage der Achse und Kugellager entfernt wird. Es hat mich einige Zeit mit zig Versuchen mit unterschiedlichen Steckschlüsseln gekostet - leider ohne Erfolg.
Hier kommt nun die 10,5mm Kombibentonschraube zum Einsatz: diese wird beginnend mit dem Gewinde von der Seite der "Pedalmutter" in die Pedalnut eingeführt und das Gleitlager wird mit einigen kräftigen Schlägen, z.B. mit einem Hammer, entfernt.
Et voila: Pedal komplett zerlegt...
neues Servicekit ist rasch verbaut und das Pedal wieder montiert (die Mutter zur Sicherung auf der Achse benötigt 5Nm Anzugsmoment)- die äußere Mutter zum Einstellen des Spiels (klassische Fest-Los-Lagerung) handfest anziehen.
Viel Erfolg beim Nachmachen
ich bin mit meinen Superstar Nano-X Pedalen (siehe: https://www.superstarcomponents.com/en/nano-x-pedals.htm) sehr zufrieden.
Nach drei Jahren im ganzjährigen Einsatz am Enduro Hardtail und Fully war nun ein Service fällig, da das Gleitlager verschlissen war.
Folgende Teile werden für einen Service benötigt:
- Verschleissset (die Gleitlager, inzwischen Polymerlager, gibt es auch einzeln zu beziehen) https://www.superstarcomponents.com/en/service-kit-for-nano-pedal.htm -> hier auf das Modell achten. Die alten Nano-X Pedale, wie in meinem Fall, erkennt man am Verbindungssteg.
- 6mm und 8mm Innensechskantschlüssel,
- 9 mm Steckschlüssel (dieser darf außen nicht größer als 13mm sein) https://www.superstarcomponents.com/en/nano-pedal-service-tool.htm
- Austreiber oder 10,5mm "Kombibetonschraube" in ausreichender Länge aus dem Baumarkt, z.B.: https://www.bauhaus.info/betonschrauben/profi-depot-kombibetonschraube/p/20081863 (1,59 Euro das Stück in 120mm Länge)
- Ggf. Drehmomentschlüssel mit passenden Bits
- Hammer,
- Fett,
- Bier.
Service-Video:
Nano/Nano-X Pedal Servicing Guide
Im Video fehlt allerdings eine detaillierter Erklärung, wie das Gleitlager nach der Demontage der Achse und Kugellager entfernt wird. Es hat mich einige Zeit mit zig Versuchen mit unterschiedlichen Steckschlüsseln gekostet - leider ohne Erfolg.
Hier kommt nun die 10,5mm Kombibentonschraube zum Einsatz: diese wird beginnend mit dem Gewinde von der Seite der "Pedalmutter" in die Pedalnut eingeführt und das Gleitlager wird mit einigen kräftigen Schlägen, z.B. mit einem Hammer, entfernt.
Et voila: Pedal komplett zerlegt...
neues Servicekit ist rasch verbaut und das Pedal wieder montiert (die Mutter zur Sicherung auf der Achse benötigt 5Nm Anzugsmoment)- die äußere Mutter zum Einstellen des Spiels (klassische Fest-Los-Lagerung) handfest anziehen.
Viel Erfolg beim Nachmachen