Support und Service trotz Garantiezeit unterirdisch

Registriert
10. Januar 2017
Reaktionspunkte
3
Habe mir im August zwei (für Kumpel und mich) Canyon Spectral für 7000€ bestellt. Mittlerweile muss ich sagen bin ich so bodenlos von dieser Firma enttäuscht. Die Fahrräder sind wirklich klasse, nur darf niemals etwas sein. Leider konnte ich wegen einer Knie-Op bis jetzt nur 84km auf das Rad fahren, Leider hat sich auch in dieser kurzen Zeit der hintere Dämpfer (Monarch RT3) verabschiedet. Er bleibt einfach eingefedert. Daher heute bei Canyon angerufen das gemeldet und nach Ersatz gebeten, kam die Anweisung den Dämpfer auszubauen einzuschicken. Nachdem ich dann um einen Tausch oder Ersatzdämpfer für die Überbrückungszeit gebeten hatte wurde ich belächelt und auf die 4-6 wöchige Wartezeit hingewiesen. SORRY aber was läuft in dem Schuppen schief das man bei einer 7000€ Bestellung mit bis zu 600% Gewinn im Bike-Geschäft nicht fähig ist einen Dämpfer auf Ersatz während der Garantiezeit zu schicken.... wäre mir bei meinem Cannondale-Shop nie passiert.
Naja ich überlege mir ernsthaft den Dämpfer in meinem Fachgeschäft um die Ecke reparieren zu lassen.
Grund dafür ist eigentlich die Angst das ich den Dämpfer die nächsten 10-12 Wochen nicht mehr sehe, da ich auf meine Bestellung auch Wochen länger wie angegeben warten musste.....


Daher meine Frage an die Community, hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tips wie man da etwas beschleunigen kann?
Macht es Sinn einen Anwalt einzuschalten, da man ja wieder einen Verzicht hat. Ich sag mal in jedem Oberklasse Autohaus, bekommt man bei sowas sofort einen Ersatz in mind. vergleichbarer Ausführung oder besser bis der Schaden behoben ist!


MFG
 
Es ist egal ob Dein Bike 7000 Euro oder 2500 kostet. Es gibt hier keine Gesetzlich oder Privat Versicherten mit besonderen Vorzügen.

In der Vegangenheit gab es "Betrüger" die behauptet haben, daß Teile defekt sind und Canyon hat Ersatzteile rausgeschickt. Aber Canyon hat die angeblich defekten Teile nie gesehen weil sie nie nachträglich eingeschickt wurden. Das war dann entsprechender Aufwand für Canyon das Geld für diese Teile einzutreiben. Leider ist unsere Welt nicht immer nett und lieb. Daher ist das Vorgehen von Canyon, daß erst die defekten Teile eingesendet werden müssen, absolut verständlich.
Desweiteren haben die keine große Lagerhaltung für defekte Teile. Dies spart Kosten und ermöglicht günstigere Preise für den Kunden.

Anderes Beispiel: Bei Radon gab es lange Zeit keine Probefahrten mehr weil Betrüger mit falschen Ausweisen einfach davon gefahren sind (hat mein kleiner Händler Vorort auch schon erlebt).

Fazit: Überall wird beschissen, das Verhalten von einem Händler wie Canyon ist daher korrekt. Was unschön ist: Die ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit. Der Verwaltungsapparat bei Canyon ist "nicht optimal" weshalb es zu diesen langen Bearbeitungszeiten kommt. Direktes einschicken bei Fox / DT geht wesentlich schneller. Daran merkt man daß das Problem nicht die Zubehörindustrie ist, sondern Canyon als Zwischenhändler.
 
Es ist egal ob Dein Bike 7000 Euro oder 2500 kostet. Es gibt hier keine Gesetzlich oder Privat Versicherten mit besonderen Vorzügen.

In der Vegangenheit gab es "Betrüger" die behauptet haben, daß Teile defekt sind und Canyon hat Ersatzteile rausgeschickt. Aber Canyon hat die angeblich defekten Teile nie gesehen weil sie nie nachträglich eingeschickt wurden. Das war dann entsprechender Aufwand für Canyon das Geld für diese Teile einzutreiben. Leider ist unsere Welt nicht immer nett und lieb. Daher ist das Vorgehen von Canyon, daß erst die defekten Teile eingesendet werden müssen, absolut verständlich.
Desweiteren haben die keine große Lagerhaltung für defekte Teile. Dies spart Kosten und ermöglicht günstigere Preise für den Kunden.

Anderes Beispiel: Bei Radon gab es lange Zeit keine Probefahrten mehr weil Betrüger mit falschen Ausweisen einfach davon gefahren sind (hat mein kleiner Händler Vorort auch schon erlebt).

Fazit: Überall wird beschissen, das Verhalten von einem Händler wie Canyon ist daher korrekt. Was unschön ist: Die ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit. Der Verwaltungsapparat bei Canyon ist "nicht optimal" weshalb es zu diesen langen Bearbeitungszeiten kommt. Direktes einschicken bei Fox / DT geht wesentlich schneller. Daran merkt man daß das Problem nicht die Zubehörindustrie ist, sondern Canyon als Zwischenhändler.

ja das mag alles sein, jedoch kann man ja zumindest, wenn mein Dämpfer dort ankommt einen Ersatz verschicken. Außerdem hat Canyon ja nicht mal vor 5 Monaten diesen Dämpfer verbaut und immer noch im Programm. Da haben sie bestimmt einen da. Naja man kann sich alles i-wie dann doch hindrehen das man Verständnis haben muss, jedoch geht das in meinen Augen absolut zu weit. Ich denke das ich es aus eigener Tasche bezahlen werde und zum Händler meines Vertrauens gehe...... Spiele sogar mit dem Gedanken das Rad zu verkaufen und wieder auf ein Cannondale oder Specialized umzusteigen obwohl ich mit dem Rad im Grunde sehr zufrieden bin aber ich mir einfach etwas verblödelt vorkomme.
 
ja das mag alles sein, jedoch kann man ja zumindest, wenn mein Dämpfer dort ankommt einen Ersatz verschicken. Außerdem hat Canyon ja nicht mal vor 5 Monaten diesen Dämpfer verbaut und immer noch im Programm. Da haben sie bestimmt einen da. Naja man kann sich alles i-wie dann doch hindrehen das man Verständnis haben muss, jedoch geht das in meinen Augen absolut zu weit. Ich denke das ich es aus eigener Tasche bezahlen werde und zum Händler meines Vertrauens gehe...... Spiele sogar mit dem Gedanken das Rad zu verkaufen und wieder auf ein Cannondale oder Specialized umzusteigen obwohl ich mit dem Rad im Grunde sehr zufrieden bin aber ich mir einfach etwas verblödelt vorkomme.
Würde das typisch Canyon nennen... Gibt ja genug Themen hier die den gleichen Inhalt haben...
 
ja das mag alles sein, jedoch kann man ja zumindest, wenn mein Dämpfer dort ankommt einen Ersatz verschicken. Außerdem hat Canyon ja nicht mal vor 5 Monaten diesen Dämpfer verbaut und immer noch im Programm. Da haben sie bestimmt einen da. Naja man kann sich alles i-wie dann doch hindrehen das man Verständnis haben muss, jedoch geht das in meinen Augen absolut zu weit. Ich denke das ich es aus eigener Tasche bezahlen werde und zum Händler meines Vertrauens gehe...... Spiele sogar mit dem Gedanken das Rad zu verkaufen und wieder auf ein Cannondale oder Specialized umzusteigen obwohl ich mit dem Rad im Grunde sehr zufrieden bin aber ich mir einfach etwas verblödelt vorkomme.

Entschuldige meine Ausdrucksweise aber was bist du für ein Traumtänzer?

Hatte bei meinem Trek Slash ca 6 Wochen gedauert und bei meim Specialized Stumpi etwa auch 4 Wochen bis de Dämpfer wieder da war. Habe da vom Händler auch nix bekommen. Warum sollte er auch?
EDIT: es war mitten in der Saison

Und glaub mir, die waren um einiges teurer wir Canyon und schlechter ausgestattet. Daher immer ruhig durch die Hose atmen
 
Entschuldige meine Ausdrucksweise aber was bist du für ein Traumtänzer?

Hatte bei meinem Trek Slash ca 6 Wochen gedauert und bei meim Specialized Stumpi etwa auch 4 Wochen bis de Dämpfer wieder da war. Habe da vom Händler auch nix bekommen. Warum sollte er auch?

Und glaub mir, die waren um einiges teurer wir Canyon und schlechter ausgestattet. Daher immer ruhig durch die Hose atmen

Als Traumtänzer würde ich mich nicht bezeichnen, vllt. bin ich nur etwas durch meinen Regionalen Bike-Shop verwöhnt.
 
Also ich bin ja alles andere als begeistert vom Canyon Service. Vor allem die ewiglichen Antwortzeiten mit dann sinnbefreiten Antworten finde ich nicht lustig, ABER in diesem Fall empfinde ich die Reaktion als angemessen. Das läuft durch die Bank auch beim örtlichen Händler nicht anders.
 
Das meine ich nicht. Bei Canyon ist keine Saison. Im Sommer werden aus 3 Wochen schnell 13.

Mir haben die drei Wochen auch so weh getan, dass ich mir einen Dämpfer zusätzlich gekauft habe.

Die 4-6 Wochen sagten sie mit auch.

Achso :lol:

Ja, dann sollte wohl auf der Canyon Seite ein Hinweis in der Art 'sie sollten im eigenen Interesse stets ein zweites, fubktionsfähiges Rad eines anderen Anbieters zur Verfügung haben.'. Wäre wohl nur fair was man so liest.
 
das heisst federbeinpumpe! frag' @FlatterAugust

Du meinst für sowas?
DSC_5250_ab8777fa-c839-438f-9297-3139dd904b5a.jpg
 
Zurück
Oben Unten