Ich unterstütze gern meine lokalen Händler, nicht nur beim Fahrrad.
Aber es wird auch immer schwerer. Die Auswahl an Teilen ist gering und das Interesse einem zu helfen ist bei 4 von 5 nicht vorhanden. Bei 3 von 5 wird man auch noch pampig angelabert. Nachdem kein lokaler Laden vor Ort mir helfen wollte, habe ich mich hier im Forum angemeldet und bestelle die Teile jetzt online. Danke nochmal für die schnelle Hilfe! 5 Läden haben es in 5 Tagen nicht geschafft, was das Forum in 15 Minuten geschafft hat.
Anekdote
Pedal fliegt ab, man schiebt zum Händler, der schaut sich noch nichtmal das Bike an, sondern fragt nur, ob man es bei ihm gekauft hat...? und schickt einen wieder weg...dieser lokale Händler wird nie wieder einen Cent von uns sehen!
Nächster Händler kommt grad aus dem Laden und erklärt, er habe jetzt erstmal 3 Stunden Mittag...klar, Pause sei ihm gegönnt, aber auch der schaute es sich noch nichtmal an. Wir wären auch in 3 Stunden wieder gekommen. Schon wieder einer weniger.
Der nächste war wenigstens so ehrlich und sagte uns direkt, dass er keinerlei Reparaturen durchführt, verweist uns aber an einen Laden 50m weiter. Der wiederum hat nicht die passenden Teile vorrätig und wenn, dann braucht’s nen Termin....in 3 Wochen wäre wieder etwas frei....um eine Kurbel abzuziehen und nen Pedal dran zuschrauben ?
Letzter Versuch, großer Laden, Fachhändler für die Marke des Fahrrads...ich werde so präzise wie möglich: Habe Mist gebaut, Pedal ist abgeflogen, brauche neue Kurbelarme, neue Pedale und vor allem, den passenden Abzieher. Dachte, so kann nichts schief gehen....getäuscht. Erstmal zum Regal, dort nochmal erklärt bekommen, was man alles braucht und dann nochmal die Frage nach dem konkreten Modell (hatte ich aber alles schon vorher gesagt). Dann die Ausführung, Pedale haben wir nur noch wenige (alle 80€ oder teurer), Kurbelarme haben wir keine, Abzieher haben wir auch nicht. Dann kam noch die Belehrung, dieses Unterfangen wäre ja viel zu teuer, unter 150€+ würde das nichts werden...hab jetzt 58€ ausgegeben...er würde vorschlagen, das Bike vorbeizubringen und dann würde er dem Kurbelarm ein neues Gewinde fräsen. Würde es prinzipiell gern sehen, wie er das macht, aber auch dort wäre ein Termin erst in 2 Wochen. Wir sind dann nochmal durch die ganze Stadt gefahren, zum letzten Händler, aber da war die Schlange so lang, dass wir gleich wieder umgekehrt sind.
Wenn so der Service vor Ort ausschaut, dann braucht man sich nicht wundern, wenn keiner mehr zu einem kommt. War gestern nochmal in einem anderen Laden, wollte mir mal ein paar Sattel anschauen und bekam mit, wie zwei Kunden sich verschiedene Räder anschauten. Plötzlich sprach die Frau, welche mich bediente, diese beiden quer durch den Laden sehr ruppig an, was sie denn suchen würden...daraufhin sagten die beiden, sie schauten sich die verschiedenen Farben an und würden gern wissen, ob man dieses Modell auch in einer anderen Farbe bekommen könne...daraufhin kam als Antwort: Wir sind kein Autohersteller, hier gibt es nur schwarz, schwarz und grau...die beiden verließen dann den Laden und ich auch