Support your local Dealer: Lasst uns unsere Fahrrad-Händler unterstützen!

Support your local Dealer: Lasst uns unsere Fahrrad-Händler unterstützen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9iMWM0YTZlYzc5MjNiZmQ1Nzc3ZTgxYjBmNTM2MmRjYzJiMmEzOThjLTEuanBn.jpg
Die Corona-Krise wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Besonders zu leiden haben darunter unter anderem Einzelhändler – wie etwa die Bikeläden vor Ort. Wie lässt sich diesen in der aktuellen Situation helfen? Wir von MTB-News.de haben uns ein paar Sachen überlegt, wie wir selbst handeln können und wie ihr, die Leser, aktuell unterstützen könnt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Support your local Dealer: Lasst uns unsere Fahrrad-Händler unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es mittlerweile eher ein Rätsel, wie man auf biegen und brechen versuchen möchte, dass unhöfliche und auch überhebliche Gehabe zu rechtfertigen und immer die Schuld beim Kunden zu suchen.
Willkommen im mtb-news Forum! Völlig egal, dass du dich vielleicht ganz normal verhalten hast, hier wird versucht dich vom Gegenteil zu überzeugen! Vermutlich auch, weil es sich um ein E-Moped handelt ;)
 
Könnte daran liegen, das die Kurbel als sicherheitsrelevantes Bauteil angesehen wird. Ich mein, am Ende stehste halt mit deinem Gewicht drauf. Ob das Ganze Sinn macht mag ich nicht zu beurteilen da ich kein Gefährt hab das derlei Beschränkungen unterliegt.
Da brechen mir eher die Pedalgewinde ab und ich liege auf der Schnauze, bevor sich an der Kurbel was tut. Und die darf ich ja uneingeschränkt tauschen. Meinem Eindruck nach ist das eine Richtlinie eines Lobbyvereins.
 
Mir ist es mittlerweile eher ein Rätsel, wie man auf biegen und brechen versuchen möchte, dass unhöfliche und auch überhebliche Gehabe zu rechtfertigen und immer die Schuld beim Kunden zu suchen.

Dein "Fall" spielt sich glaube ich in NRW ab, oder? Hatte gestern im Laden ein ähnliches Gespräch mitbekommen ... Kunde mit Servicewunsch dachte, sein Rad würde direkt repariert ... Mitarbeiter teilt ihm mit, dass sie mit Arbeit zuliegen und bei ihnen gekaufte Räder zur Zeit Vorfahrt haben ... auf die Frage, was denn der Fahrradhändler zu dem Problem sage, bei dem der Kunde das Rad gekauft habe, wurde der Kunde sauer ...

Wie überall gibt es solche und solche! Ich hatte mal einen Servicetermin fix abgemacht, kam mit meinem Canyon und wurde wieder weggeschickt ... ging woanders hin, dort 3 Räder in 4 Jahren geordert. Letztlich kann ich mir als Kunde doch meinen Betrieb aussuchen und das mache ich auch.
 
Hast Du schon mal als Milchmädchen gearbeitet?

???

Ne, als Milchmännchen. Es geht ums Prinzip. Er hätte Geld verdienen können. Wie hoch sein Stundenlohn ist, weiß ich nicht. Aber es wären bestimmt keine 300€, denn dann Sattel ich sofort auf Arroganter-Fahrradladen-Besitzer um, scheint ja zu 100% ausgelastet zu sein. 2.400 pro Tag, ohne Verkauf von Bikes...14.400€ in der Woche macht satte 57.600€ im Monat. Hammer!
 
Dein "Fall" spielt sich glaube ich in NRW ab, oder? Hatte gestern im Laden ein ähnliches Gespräch mitbekommen ... Kunde mit Servicewunsch dachte, sein Rad würde direkt repariert ... Mitarbeiter teilt ihm mit, dass sie mit Arbeit zuliegen und bei ihnen gekaufte Räder zur Zeit Vorfahrt haben ... auf die Frage, was denn der Fahrradhändler zu dem Problem sage, bei dem der Kunde das Rad gekauft habe, wurde der Kunde sauer ...

Wie überall gibt es solche und solche! Ich hatte mal einen Servicetermin fix abgemacht, kam mit meinem Canyon und wurde wieder weggeschickt ... ging woanders hin, dort 3 Räder in 4 Jahren geordert. Letztlich kann ich mir als Kunde doch meinen Betrieb aussuchen und das mache ich auch.

Ne, Hessen und ist jetzt auch schon 1 1/2 Wochen her und das Problem war nicht nur einer, sondern 5. Wobei von den fünf, einer wenigstens noch versucht hat zu helfen. Aber du hast recht, es gibt solche und solche. Habe auch schon andere Erfahrungen gemacht
 
Es ist oft schon ein Unterschied ob es um einen bestehenden Kunden geht (Rad dort gekauft) oder um einen Kunden der Ware reparieren lassen will die eben woanders gekauft wurde.

Und selbst da muss man unterscheiden. Ich kenne einen Händler, der seinen Laden an einem sehr beliebten Fernradweg hat. Ein anderen hat seinen Laden in Leogang. Denen ist eine schnelle Bedienung der Laufkundschaft natürlich sehr wichtig.
 
???

Ne, als Milchmännchen. Es geht ums Prinzip. Er hätte Geld verdienen können. Wie hoch sein Stundenlohn ist, weiß ich nicht. Aber es wären bestimmt keine 300€, denn dann Sattel ich sofort auf Arroganter-Fahrradladen-Besitzer um, scheint ja zu 100% ausgelastet zu sein. 2.400 pro Tag, ohne Verkauf von Bikes...14.400€ in der Woche macht satte 57.600€ im Monat. Hammer!

Mach das mal und berichte. :daumen: Ich denke nämlich nicht das man dadurch reich wird.
 
Wie ich schon geschrieben habe: Es geht auch anders und ich habe eigentlich nur zu solchen Kontakt, die nicht für alles sofort einen Auftrag anlegen.
Mich wundert das gerade bei dir ein wenig, wo du doch im aller obersten Preissegment unterwegs bist. Wenn einer deiner Kunden eine Frage hat oder Unterstützung braucht, dann wirst wohl auch du für deine Hilfe kein Geld verlangen.

Wenn ein Kunde (aka. einer der einen LRS oder ein Bike von mir fährt) vor der Tür steht, dann wird ihm schnellst möglich geholfen. Schließlich hab ich da ein Serviceversprechen abgegeben. Um genau dieses zu halten kann Ich es mir nicht erlauben jeden mal eben dazwischen zu schieben.
Wir arbeiten auch für die beratung vor ort nur noch mit termin und lassen bei der beratung und Konfiguration von Custom-Komplettbikes die Uhr mitlaufen. Beim Kauf eines Bikes ist die Beratung mit drin, aber ich kann nicht 1-2h kostenlos ein Traumrad konfigurieren. Die Situation ist terminlich sogar so weit angespannt, dass wir Bikefitting nur noch projektbezogen anbieten können.
Den Händler in der Umgebung geht es genauso. Die Werkstatt ist über Wochen ausgebucht und die Kunden stehen vor dem Laden Schlange. Auf der anderen Seite hakt es am Nachschub.

Gruss, Felix
 
Ja natürlich, weil sie auch keine andere Chance haben, ihre Familie zu ernähren, als mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen geld zu verdienen. Kein Fliesenleger wird sich während seiner Arbeitzeit und schon gar nicht in seiner Freizeit mir dir hinsetzen und dir erklären, wie du dein Badezimmer selbst schön machen kannst, kein Elektriker wird dir am Telefon mal eben erklären, was das mit dem gelben und blauem Draht auf sich hat. Bei keinem Anwalt kannst du mal eben auf eine kostenlose Rechtberatung vorbei kommen.
Jeder wird dir anbieten, gern einen Termin zu vereinbaren, um das für dich gegen entsprechendes Endgeld zu erledigen.
Warum geht mancher hier davon aus, dass der Fahrradhändler oder - Monteur hier doch bitte anders zu agieren hat?

Gruss, Felix
Welcher gelber Draht? Die Erde ist gelb grün...
Und die anderen erkläre ich dir hier jetzt hier Mal nicht:hüpf:wäre übrigens mit 5 sek Google problemlos zu erfahren, früher musste man sich halt ein Tabellenbuch Kaufen, braucht man auch keinen Meisternachweis für geht ganz einfach... Wenn ich den Pfusch mancher
Werksätten Und Profis sehe, mach ich es lieber selbst!
 
klar, wie alle deine Beiträge zu dem Thema oder? :confused:

Nein, leider nicht. Aber die Antwort auf dopero‘s Beitrag sollte eigentlich für sich selbst sprechen. Das ich es nun doch noch erklären muss, zeigt mir wie stur hier manche unterwegs sind und wie wenig meine, zugegeben manchmal auch sehr ausführliche, Beiträge komplett gelesen werden.
 
Ich habe auch mal wieder versucht die "local dealer" zu "supporten". Da ich ein neues Rad zusammenstelle, fehlen noch einige Teile. Gedacht habe ich, einen MTB Sattel passend zu meinem Hinterteil zu finden könnte realistisch sein. Einer ein ZEG Händler mittlerer Größe, das andere ein "freier" Händler auch mittlere Größe. Beide hatten keine MTB Sättel vor Ort. Dafür ungefähr 10 breite Trekking Sättel (zu selten, nicht gefragt) "Wäre es möglich einmal auszumessen und den passenden zu bestellen? Ausmessen machen wir nicht mehr, weil es sich nicht lohnt und heutzutage passt eigentlicher jeder Sattel ganz gut." waren die beiden Aussagen.

Muss man dazu was sagen?
 
Ist nur das Extrem auf der anderen Seite. Das andere wäre dann "Jeder Arsch passt auf SQLab/Ergon/whatever, weil ich nur das hier habe".
 
Ich habe auch mal wieder versucht die "local dealer" zu "supporten". Da ich ein neues Rad zusammenstelle, fehlen noch einige Teile. Gedacht habe ich, einen MTB Sattel passend zu meinem Hinterteil zu finden könnte realistisch sein. Einer ein ZEG Händler mittlerer Größe, das andere ein "freier" Händler auch mittlere Größe. Beide hatten keine MTB Sättel vor Ort. Dafür ungefähr 10 breite Trekking Sättel (zu selten, nicht gefragt) "Wäre es möglich einmal auszumessen und den passenden zu bestellen? Ausmessen machen wir nicht mehr, weil es sich nicht lohnt und heutzutage passt eigentlicher jeder Sattel ganz gut." waren die beiden Aussagen.

Muss man dazu was sagen?
Selber kostenlos vermessen:
https://www.sq-lab.com/produkte/zubehoer/sqlab-family-friends-vermiss-mich-set.html
Wunschsattel 30 Tage testen, bei Nichtgefallen zurücksenden:
https://www.sq-lab.com/vorteile-30-tage-testen/
Bietet mein örtlicher Händler der SQLab führt auch so an....
 
Das werde ich jetzt auch online tun, wie alles andere für das Fahrrad auch...
beide Händler führten SQlab Sättel, sind aber nicht imstande gewesen mir etwas passendes zu verkaufen.

Nächstes aktuelles Beispiel was mir gerade einfällt. Ältere Nachbarn haben zwei E-Bikes vom örtlichen ZEG Händler. Nach der Inspektion Anfang des Jahres hat bei der ersten Tour der Reifen am Schutzblech geschliffen. Ich habe einmal drübergeschaut und gesehen, dass die Achse hinten nur locker (Handfest) verschraubt war und sich ein wenig verdreht hat. (Schraubachse mit Shimano Nabe) Kann passieren...
Jetzt aktuell zeigt der Bosch Display einen Fehler an und unterstützt nicht mehr. Sie haben jetzt einen Servicetermin in vier Wochen bekommen...
 
Einen Kunden, der ein Rad vor einem Jahr gekauft hat bei mir, erst vier Wochen auf einen Termin warten lassen plus x Wochen um das ganze zu reparieren. Das ist einfach beschissener Kundenservice.
Der Service ist ja der Grund, weshalb besagtes Ehepaar beim Händler vor Ort kauft.

Man stelle sich dies beim Auto oder beim Handy vor.
 
Was würdet du sagen wenn deine Autowerkstatt dir sagt, deine batterie ist kaputt, tauschen kann ich frühestens in 4 Wochen dann Lauf doch zu fuß zur Arbeit...

Ist doch gelebte Realität ?‍♂️
Hab für mein neues Auto einen Rückruf des Herstellers erhalten. Fahrzeug musste für einen Tag in die Werkstatt. Terminvorlauf war mehrere Wochen und einen kostenlosen Ersatzwagen gab es auch nicht....
 
Zurück
Oben Unten