supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread

Die Zeichnung (bzw. den Post, in dem sie zu finden ist) habe ich doch verlinkt. Ich kann es dir aber auch noch mal als PDF oder OpenOffice (ODG) schicken, wenn du willst. Die Maße könnten für deinen Fall allerdings differieren, hier müsstest du noch mal schauen. Das POM hält bislang gut, @Surtre hatte das schon so umgesetzt und mir auf dieselbe Frage dasselbe geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread
Hallo Zusammen, hier mal die Maße wie versprochen. 20200116_232640.jpg20200116_232720.jpg
20200116_232636.jpg
 
Aus einem meiner Projekte, kann ich auch diese Gabel empfehlen. Die Gabel ist nur für Scheibe, baut aber auf ca. 31 cm. Ist die 22 Zoll Variante. Dabei auch der Link zum Aufbau dort ist auch der Link irgendwo zu Ali.

https://www.mtb-news.de/forum/t/black-or-white-poison-ethanol-20-aufbau.865047/

Allerdings muss man auch die Reifengröße bei den Carbon-Gabel aus Fernost mit berücksichtigen. Hier ist ein 1.85 er verbaut und es bleiben rechts und links ca. 5-7 mm Luft zur Gabel
20200116_233108.jpg
20200116_233051.jpg
 
Aus einem meiner Projekte, kann ich auch diese Gabel empfehlen. Die Gabel ist nur für Scheibe, baut aber auf ca. 31 cm. Ist die 22 Zoll Variante. Dabei auch der Link zum Aufbau dort ist auch der Link irgendwo zu Ali.

https://www.mtb-news.de/forum/t/black-or-white-poison-ethanol-20-aufbau.865047/

Allerdings muss man auch die Reifengröße bei den Carbon-Gabel aus Fernost mit berücksichtigen. Hier ist ein 1.85 er verbaut und es bleiben rechts und links ca. 5-7 mm Luft zur Gabel Anhang anzeigen 965858Anhang anzeigen 965859
Danke für die Infos! Seltsam, dass ich keine 22er finden konnte. Genau so etwas habe ich gesucht.... Mal sehen wie die von mir bestellte Gabel so rein passen wird. Wenn's jix ist, dann verwende ich eben die Originale. War dann halt ein Schuss in den Ofen g
 
diese hier:
https://www.aliexpress.com/item/32849118718.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5c184c4dMbauZm
ich werde berichten, wenn sie da ist. ich hoffe das Steuerrohr passt mit dem Übergang zur Gabel optisch so halbwegs.

Die Gabel hatte ich auch für das early rider meines Sohnes bestellt. Um das richtige Maß zu haben habe ich sie sogar für 18" statt wie eigentlich benötigt in 16" bestellt. Einziger Nachteil an der Gabel: die Disc Aufnahmen sind sehr ungenau gefertigt. Über die Aufnahmen war bei mir irgendwie das Laminat gelegt, dass ich dann irgendwie durch Schleifen und schneiden entfernen musste. Bis jetzt ist es extrem schwierig die Bremse schleiffrei einzustellen. Vielleicht hat hier ein Händler in der Nähe eine Größe für PM Aufnahmen, dann kann ich das mal korrekt bearbeiten.

Edit: ich meine natürlich Fräse für PM Aufnahmen, nicht Größe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel hatte ich auch für das early rider meines Sohnes bestellt. Um das richtige Maß zu haben habe ich sie sogar für 18" statt wie eigentlich benötigt in 16" bestellt. Einziger Nachteil an der Gabel: die Disc Aufnahmen sind sehr ungenau gefertigt. Über die Aufnahmen war bei mir irgendwie das Laminat gelegt, dass ich dann irgendwie durch Schleifen und schneiden entfernen müsste. Bis jetzt ist es extrem schwierig die Bremse schleiffrei einzustellen. Vielleicht hat hier ein Händler in der Nähe eine Größe für PM Aufnahmen, dann kann ich das mal korrekt bearbeiten.
Ja, war wohl ein Schuss in den Ofen.... Eine 22er hab ich nicht gefunden und darum hab ich sie dann einfach bestellt. Mit ec44 Steuersatz Schale unten sollte es passen, aber mal schauen ob der little Joe 2.0 überhaupt rein passt....
 
Anbei eine Skizze PM6, so sollte es eigentlich sein für 160er Scheibe. @Surtre hatte mich damals drauf gebracht auch vorne auf 140er Scheibe umzubauen, sieht auch besser aus bei dem kleinen Rädern. Einfach schön Feilen ?.


Hätte noch zwei neue Schwalbe Mow Joe 20x1,85er wenn einer Interesse hat einfach PM schicken. Sind schön leicht und reichen auch voll aus.

Grüße
fork-pm-standart.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war wohl ein Schuss in den Ofen.... Eine 22er hab ich nicht gefunden und darum hab ich sie dann einfach bestellt. Mit ec44 Steuersatz Schale unten sollte es passen, aber mal schauen ob der little Joe 2.0 überhaupt rein passt....
Bei meiner 20"-Carbon-Gabel musste ich die Seitenstollen am 2.0er Little Joe ein wenig einkürzen. Auf dem Bild kann man in Originalgröße meine ich den Unterschied zwischen VR und HR erkennen:

Ich wünsche viel Glück, dass etwas brauchbares gabelartiges ankommt...
 
Bei meiner 20"-Carbon-Gabel musste ich die Seitenstollen am 2.0er Little Joe ein wenig einkürzen. Auf dem Bild kann man in Originalgröße meine ich den Unterschied zwischen VR und HR erkennen:

Ich wünsche viel Glück, dass etwas brauchbares gabelartiges ankommt...
Danke! Hoffentlich geht es sich irgbdwie aus. :)
 
Ich hab mir für meine Zwillinge auch mal zwei Rahmensets gesichert, auch wenn es noch ein bissl braucht, bis die Rahmengröße passen wird. So habe ich wenigstens entspannt viel Zeit für den Aufbau. Bis auf Steuersatz, Innenlager, Kurbel und Laufradsatz sollte alles bereits in der Restekiste vorhanden oder noch an den 16"ern verbaut sein.

Gibt es Empfehlungen für einen halbwegs erschwinglichen 20"-Laufradsatz mit Disc-Aufnahme? Bei den üblichen Verdächtigen im Bereich Kinderräder findet man wenig und die Preise gehen gleich Richtung 200€ aufwärts. Wenn man alles doppelt braucht, macht das keinen Spaß. Bei Ali hab ich einen MTB/BMX-Laufradsatz gefunden, der passend scheint. Vielleicht hat hier ja jemand eine bessere Alternative im Kopf.
 
Gibt es Empfehlungen für einen halbwegs erschwinglichen 20"-Laufradsatz mit Disc-Aufnahme? Bei den üblichen Verdächtigen im Bereich Kinderräder findet man wenig und die Preise gehen gleich Richtung 200€ aufwärts. Wenn man alles doppelt braucht, macht das keinen Spaß. Bei Ali hab ich einen MTB/BMX-Laufradsatz gefunden, der passend scheint. Vielleicht hat hier ja jemand eine bessere Alternative im Kopf.

Würde mich der Frage auch mal anschließen. Hatte das Angebot auch gefunden. Alternativ auch noch folgende Angebote:

https://de.aliexpress.com/item/32840929616.html?
https://de.aliexpress.com/item/32601120110.html
 
Hey pommodore,

hast du schon über Selbstbau nachgedacht? Da könntest du selbst bestimmen was rankommt und den Preis eventuell etwas runter bekommen.
 
Ich hab mir für meine Zwillinge auch mal zwei Rahmensets gesichert, auch wenn es noch ein bissl braucht, bis die Rahmengröße passen wird. So habe ich wenigstens entspannt viel Zeit für den Aufbau. Bis auf Steuersatz, Innenlager, Kurbel und Laufradsatz sollte alles bereits in der Restekiste vorhanden oder noch an den 16"ern verbaut sein.

Gibt es Empfehlungen für einen halbwegs erschwinglichen 20"-Laufradsatz mit Disc-Aufnahme? Bei den üblichen Verdächtigen im Bereich Kinderräder findet man wenig und die Preise gehen gleich Richtung 200€ aufwärts. Wenn man alles doppelt braucht, macht das keinen Spaß. Bei Ali hab ich einen MTB/BMX-Laufradsatz gefunden, der passend scheint. Vielleicht hat hier ja jemand eine bessere Alternative im Kopf.
Hallo pommodore,

denselben Radsatz hab ich mir auch rausgesucht. Die anderen bei Ali sind mir zu bunt. Dieser gefällt mir gut hinsichtlich Preis, Gewicht und Design. Hab aber bis jetzt noch nicht bestellt, und wollte noch mal abwarten, ob es noch Alternativen gibt.
Bei mir soll’s an nen Poison Ethanol Rad welches ich für unseren Sohn aufbaue. Starte dazu mal demnächst auch mal nen eigenen thread...

Gruß Florian
 
Hallo Florian,
Ethanol hört man gerne, freue mich schon wenn's ein Aufbauthread gibt. Habe mit meinem Lütten schöne Erinnerungen an unserem Aufbau. Falls Interesse ich hätte da noch zwei Schwalbe Mow Joe 20×1.85, größer läßt der Hinterbau leider nicht zu.
Grüße
Toby
 
Hey pommodore,

hast du schon über Selbstbau nachgedacht? Da könntest du selbst bestimmen was rankommt und den Preis eventuell etwas runter bekommen.

Nachgedacht drüber habe ich schon oft, das wars dann aber leider auch schon. Und da die freie Zeit und somit auch Werkstattzeit im Moment sehr überschaubar ist, will ich dieses Fass eigentlich nicht aufmachen. Es wäre sicher fein, mal selbst einen Laufradsatz zusammenzubasteln, aber so wie ich mich kenne, muss ich da vor einem annehmbaren Ergebnis ganz schön Lehrgeld zahlen.

Ab welchem Betrag/Kostenhöhe wird es bei Ali eigentlich kompliziert bei der Einfuhr und eventuell Zoll? Ich habe da bisher nur wenige Sachen zu sehr überschaubaren Beträgen geordert, daher die Frage.
 
Da es momentan auch noch 10 Euro Rabatt bei eBay gibt bei Zahlung mit Visa, bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines bo20 Rahmens. Jetzt muss ich erstmal fleißig lesen hier im Kinderbike Bereich...
 
Moin moin :)
Ich habe ebenfalls einen BO20 Rahmen geordert. Nun hab ich allerdings einige Fragen zwecks passendem Tretlager etc.

Laufradsatz werde ich ebenfalls diesen bestellen: https://de.aliexpress.com/item/3299...chweb0_0,searchweb201602_3,searchweb201603_55

Gabel habe ich eine Spinner 300 Air mit 80mm Federweg, 1 1/8" geordert.

Wie ich aus vorherigen Beiträgen rauslesen konnte benötige ich einen semiintegrierten Steuersatz 44mm. Also ZS44 Pressfit 1 1/8" ist das so richtig? Würde dieser hier passen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ritchey-comp-press-fit-1-1-8-zs44-steuersatz-26551

Tretlager ist angegeben mit BSA. Passt hier dann jedes BSA Lager wie dieses heir: https://www.rosebikes.de/shimano-xt...812324?product_shape=schwarz&article_size=BSA

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus :)
 
Moinsen,

hab mir bei eBay auch ein BO20 Rahmenset geholt.

Stehe gerade vor der Entscheidung welche Kurbel ich kaufen soll und bin mir etwas unsicher wegen der Innenlagerlänge.
ich werde das Rad mit 1x10fach aufbauen und die Kurbel wird sicher eine Vierkantaufnahme haben.
Hat jemand einen Rat was für eine Länge man nehmen sollte bzw. was für Innenlager waren an den Kompletträdern verbaut.
 
Moinsen,

hab mir bei eBay auch ein BO20 Rahmenset geholt.

Stehe gerade vor der Entscheidung welche Kurbel ich kaufen soll und bin mir etwas unsicher wegen der Innenlagerlänge.
ich werde das Rad mit 1x10fach aufbauen und die Kurbel wird sicher eine Vierkantaufnahme haben.
Hat jemand einen Rat was für eine Länge man nehmen sollte bzw. was für Innenlager waren an den Kompletträdern verbaut.
Innenlager ist BSA. Ich hab mal ein Shimano XT BSA Innenlager geordert. Gibts für 12€.
Kurbel weiss ich auch noch nicht. Schaltung soll ne 10-fach werden. Zee, Saint oder eine Sram. Da bin ich noch unschlüssig. Kurbel von 1st Ride wäre wohl ideal, kostet aber 100 Tacken.
Falls es jemand interessiert, hier hab ich nen „Aufbaufaden“:
https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...l-kindabaik-hartschwanz.911188/#post-16362838
 
Hallo @Rattfahra,
Kurbel von Vpace ist auch sehr gut der Q-faktor ist gegen über der firstride nochmal besser. 110 bis 120 mm würde ich empfehlen. BSA 68 ganz normal passt. Laufräder, entweder Selbstbau oder bei Ali . Hatte hier auch bereits ein Link zum 20 Ethanol Aufbau eingestellt. Die Ali Laufräder wiegen nur knapp 1200g und sind für den Preis unschlagbar wie ich finde. Bei dem Aufbau Ethanol Black or white ist auch die firstride Kurbel verbaut. 9 Fach hat für unsere Jungs voll ausgereicht. Bei Fragen immer gerne. Wenn Du bei Ali bestellst denk direkt ggf. an Lenker und Sattelstütze aus Carbon. Vorbau würde ich den Kcnc 30 mm empfehlen oder auch bei Propain den firstride Vorbau ist aber 31,8 .
Grüße
 
Zurück
Oben Unten