supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread

Sodala, es ist so gut wie fertig. Der Spacer unter dem Steuerrohr fehlt noch. Der Lenkwinkel ist aber auch so erstaunlich gut.

Da is er ....
von der Skizze zum fertigen Spacer für Maja ?!

0929957C-9EA4-4057-A3A4-7A264A09A879.jpeg1A391521-AC09-4DFF-BDD7-C8BEB0EAE69B.jpegDDB09F49-DDDA-4F51-A776-CA223B3690B5.jpegFD988102-AA33-44C2-A124-EBEAC73A0DC4.jpegDDD6BCEC-7F6C-4108-B5A6-4E902DF0AAEA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread
Findet ihr die Geometrie des Scott Scale 24 wirklich so daneben? Ich fand sie bisher eigentlich recht vielversprechend und hatte es für Ostern ins Auge gefasst. Bei KuBike fand ich die Winkel ziemlich Steil und das Oberrohr recht lang.
 
Findet ihr die Geometrie des Scott Scale 24 wirklich so daneben? Ich fand sie bisher eigentlich recht vielversprechend und hatte es für Ostern ins Auge gefasst. Bei KuBike fand ich die Winkel ziemlich Steil und das Oberrohr recht lang.

Das Scott Scale hat am Papier sehr ähnliche Werte wie das Vpace 24" oder Mworx. Der wesentliche Unterschied liegt in der Tretlagerabsenkung. Durch die hohe Tretlagerabsenkung beim Vpace und Mworx erreicht man das oft genannte 29er Prinzip bei Kinderbikes. Gemeint ist damit das die Kids " im " Rahmen zwischen zwei Laufrädern sitzen. Das funktioniert natürlich nur mit angepasster Kurbellänge.

Beim Scott sitzt das Kind etwas höher, also " am " Rahmen wenn man es so nennen möchte. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Konzepten. Das Scott hat auf der Homepage als Körpergröße 130cm -145cm angegeben. Bei diesen Körpermaßen ist zb das Vpace und Mworx 24" schon einiges zu klein. Das Mworx läuft bei den angegeben Körpermaßen schon perfekt mit 26" Laufrädern.

Was jetzt besser ist, da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen und viel Diskussionspotenzial.
 
Das sieht doch schonmal gut aus. Ich dachte auch das ich einige Teile aus dem Altbestand übernehmen konnte, das war dann aber nicht der Fall. Viel Spaß beim schrauben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt wohl zu spät angefangen, bin gerade auf der Suche nach nem Radel für den Junior, aber die Ebay Auktion mit den Rahmen ist wohl durch. Hat niemand zufällig zwei Rahmen gekauft:confused:
 
Heute habe ich erfahren, dass die Laufräder, die ich vor zwei Wochen bestellt habe nicht mehr lieferbar sind, jetzt muss ich wohl doch selbst einspeichen. Ich habe schon blaue Spank-Felgern versprochen, mal schauen, was ich an Naben finde...
 
Mein Supurb BO20 Rahmen von Ebay hab ich gestern vom eloxieren abgeholt und das Bike wird die nächsten Tage zusammengebaut.
Leitungshalter hab ich entfernt, Rahmen entlackt und geschliffen, Bohrungen für Innenverlegung der Leitungen vorgesehen und den Rahmen dann Glasperlgestrahlt. :)
Kleiner Aufbaufaden hierzu: https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...vste-tm-20-zoll-kindabaik-hartschwanz.911188/
Anhang anzeigen 1001448
Sehr krass! Ich bin gespannt, sieht schonmal geil aus!
 
Sodele,

da ich Dank Tobi hier aus dem Forum doch noch zu einem Rahmen gekommen bin, geht der Aufbau jetzt los. Junior ist gerade 4 geworden und ich möchte mit ihm in den nächsten Wochen zusammen jeden Tag etwas ans Bike schrauben. Teile sind schon die meisten da. Beim LRS ist es jetzt doch ein China LRS geworden...hoffe der hat keine unendliche Lieferverzuögerungen. Man muss wirklich sagen, dass die Verfügbarkeit von passenden Naben und Felgen sehr eingeschränkt ist, wenn man sich nicht gerade die - aus meiner Sicht- völlig überteuerten- Spank Teile kaufen will. Bei der Kurbel sehe ich es ähnlich, möchte hier aber nur kurz zu dem Mythos zum des Gewichtes der 3m19sec Kurbel der hier durch das Forum schwebt aufräumen (siehe Bilder). Auch hier finde ich P/L im vergleich zur 1st Ride Kurbel oder Vpace absolut unschlagbar, aber das muss jeder für sich entscheiden. Mit einem leichteren Innenlager spielt sie gewichtstechnisch ganz oben mit, leider habe ich hier Nichts in BSA68 und ISO 103 gefunden :-(



IMG_20200325_151050_resized_20200325_031130208.jpg
IMG_20200325_144750_resized_20200325_030807483.jpgIMG_20200325_144819_resized_20200325_030807249.jpg
 
Mein Supurb BO20 Rahmen von Ebay hab ich gestern vom eloxieren abgeholt und das Bike wird die nächsten Tage zusammengebaut.
Leitungshalter hab ich entfernt, Rahmen entlackt und geschliffen, Bohrungen für Innenverlegung der Leitungen vorgesehen und den Rahmen dann Glasperlgestrahlt. :)
Kleiner Aufbaufaden hierzu: https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...vste-tm-20-zoll-kindabaik-hartschwanz.911188/
Anhang anzeigen 1001448
Habe jetzt erst deine Aufbauthread endeckt, hätte ich mir mit der Kurbel sparen können:D Hoffe meine Laufräder kommen an:oops:
 
Sodele,

da ich Dank Tobi hier aus dem Forum doch noch zu einem Rahmen gekommen bin, geht der Aufbau jetzt los. Junior ist gerade 4 geworden und ich möchte mit ihm in den nächsten Wochen zusammen jeden Tag etwas ans Bike schrauben. Teile sind schon die meisten da. Beim LRS ist es jetzt doch ein China LRS geworden...hoffe der hat keine unendliche Lieferverzuögerungen. Man muss wirklich sagen, dass die Verfügbarkeit von passenden Naben und Felgen sehr eingeschränkt ist, wenn man sich nicht gerade die - aus meiner Sicht- völlig überteuerten- Spank Teile kaufen will. Bei der Kurbel sehe ich es ähnlich, möchte hier aber nur kurz zu dem Mythos zum des Gewichtes der 3m19sec Kurbel der hier durch das Forum schwebt aufräumen (siehe Bilder). Auch hier finde ich P/L im vergleich zur 1st Ride Kurbel oder Vpace absolut unschlagbar, aber das muss jeder für sich entscheiden. Mit einem leichteren Innenlager spielt sie gewichtstechnisch ganz oben mit, leider habe ich hier Nichts in BSA68 und ISO 103 gefunden :-(



Anhang anzeigen 1001678Anhang anzeigen 1001685Anhang anzeigen 1001686
Schaut gut aus, die Pausenbar direkt neben dem Arbeitsplatz :D
 
Ich find die Kurbel von BC auch nicht verkehrt. Hab mir noch ein chinesisches N/W Kettenblatt dazugegönnt mit Aluschrauben, das hilft der Funktion (deutlich), Optik (finde ich) und dem Gewicht (minimal).
 
106cm. Geht schon aber der Abstsnd Sattel zu Kurbelachse ist halt noch krass kurz für die Länge der Kurbeln. Wir werden sehen wie lange sie noch auf dem anderen fahren will.

das Rad wiegt jetzt 8,6kg. Hatte gehofft der 8 näher zu kommen. Vielleicht mach ich es doch noch Tubeless...
 
106cm. Geht schon aber der Abstsnd Sattel zu Kurbelachse ist halt noch krass kurz für die Länge der Kurbeln. Wir werden sehen wie lange sie noch auf dem anderen fahren will.

das Rad wiegt jetzt 8,6kg. Hatte gehofft der 8 näher zu kommen. Vielleicht mach ich es doch noch Tubeless...
K2 hat das 20“ auf dem Boden entdeckt und wollte es probieren. Plötzlich schafft es die Runde um die Garage (Anstieg) und fährt auf der Wiese querfeldein. Das geht mit 16“ nur sehr mühsam. Obwohl eigentlich noch zu groß, will es immer mit dem 20er fahren. Du wirst das 16er bestimmt bald wegräumen können
 
Zurück
Oben Unten