supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread

106cm. Geht schon aber der Abstsnd Sattel zu Kurbelachse ist halt noch krass kurz für die Länge der Kurbeln. Wir werden sehen wie lange sie noch auf dem anderen fahren will.

das Rad wiegt jetzt 8,6kg. Hatte gehofft der 8 näher zu kommen. Vielleicht mach ich es doch noch Tubeless...
Hhhmm rein rechnerisch sollte mein Aufbau gerade bei ziemlich genau 8 kg liegen, frage mich gerade wo die 600gr Unterschied herkommen:confused:
 

Anzeige

Re: supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread
1585208122762.png

Die Liste ist jetzt nicht mit Realbildern auf der Waage aber da war ich zu faul die alle reinzukopieren. Die Bilder sind großteils aus den Versandbestätigungen rauskopiert...

Und die Gewichte sind jeweils ungekürzt (Lenker, Gabel, Sattelstütze, Züge, Kette) In Summe ergab es dann 8,6kg als Punktlandung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, habt ihr den Steuersatz leicht in das Bike bekommen. Hab das bisher mit meinem DIY Gewindestangentool immer hinbekommen, aber den ritchey comp zs44 bekomme ich nicht gerade reingezogen. Hab schon den Rahmen erhitzt und die Schalen ins Eisfach>:(
 
Blöde Frage, habt ihr den Steuersatz leicht in das Bike bekommen. Hab das bisher mit meinem DIY Gewindestangentool immer hinbekommen, aber den ritchey comp zs44 bekomme ich nicht gerade reingezogen. Hab schon den Rahmen erhitzt und die Schalen ins Eisfach>:(

Ich habe meinen Octane One Steuersatz sehr gut eingepresst bekommen. Wie immer mit gut gefettetem Lager und Lagersitz.

Ggf. mess doch mal den Durchmesser ob es überhaupt passen kann.
 
Blöde Frage, habt ihr den Steuersatz leicht in das Bike bekommen. Hab das bisher mit meinem DIY Gewindestangentool immer hinbekommen, aber den ritchey comp zs44 bekomme ich nicht gerade reingezogen. Hab schon den Rahmen erhitzt und die Schalen ins Eisfach>:(
Ich hab letzte Woche eben genau jenen Ritchey Steuersatz ins BO20 eingepresst.
Hab hierfür ne M16 Gewindestange genommen und mir Scheiben gedreht mit dem Innendurchmesser des Steuersatzes und Aussendurchmesser des Steuerrohrs.
Du wohnst ja fast neben mir. Wenn du willst kannst dir das gerne ausleihen :)
361D00CF-C54F-4607-BA98-DF2460D0FC41.jpeg
 
Hey Leute,
wir hatten heute unsere erste Ausfahrt mit dem BO16 und am Ende der Tour hat die Automatix echt üble knarzende Geräusche gemacht und läuft schwergängig. Einer ne Idee was ich da machen kann?
 
Der KCNC ging mit normaler Härte rein bei mir. Hab jetzt kein Montage-Doku Bild Aber mit dem Radlager-Einpresswerkzeug vom Auto-Schrauben geht das auch immer recht pflegeleicht.
C41EB843-BE34-487E-BD0A-7EAB6A5DBFF9.jpeg


zur Automatix habe ich leider keine eigene Erfahrung.
 
@GhostKA
bei den Innenlagern solltest du mal bei Ali nach dem hier schauen, hab ich mir auch geholt, kann man für den Preis nicht meckern.
Und wenn du noch einen Alternative zu den Spank und China Laufrädern suchst, VPace kann wieder ihren 20 Zoll LRS liefern (1163g), kosten allerdings auch 255€ inkl. Versand. Musst du per Mail anfragen, dafür waren sie aber auch nach zwei Tagen da.
 
@GhostKA
bei den Innenlagern solltest du mal bei Ali nach dem hier schauen, hab ich mir auch geholt, kann man für den Preis nicht meckern.
Und wenn du noch einen Alternative zu den Spank und China Laufrädern suchst, VPace kann wieder ihren 20 Zoll LRS liefern (1163g), kosten allerdings auch 255€ inkl. Versand. Musst du per Mail anfragen, dafür waren sie aber auch nach zwei Tagen da.
Kann den Vpace LRS auch empfehlen! ?
 
Ich hab letzte Woche eben genau jenen Ritchey Steuersatz ins BO20 eingepresst.
Hab hierfür ne M16 Gewindestange genommen und mir Scheiben gedreht mit dem Innendurchmesser des Steuersatzes und Aussendurchmesser des Steuerrohrs.
Du wohnst ja fast neben mir. Wenn du willst kannst dir das gerne ausleihen :)
Anhang anzeigen 1003698
Ach Gott, ist mir noch gar nicht aufgefallen mit der Nachbarschaft. Wenns morgen nicht klappt schau ich vorbei;)
 
@GhostKA
bei den Innenlagern solltest du mal bei Ali nach dem hier schauen, hab ich mir auch geholt, kann man für den Preis nicht meckern.
Und wenn du noch einen Alternative zu den Spank und China Laufrädern suchst, VPace kann wieder ihren 20 Zoll LRS liefern (1163g), kosten allerdings auch 255€ inkl. Versand. Musst du per Mail anfragen, dafür waren sie aber auch nach zwei Tagen da.
Wolle eigentlich nichts über den Chinaexpress bestellen...bis auf den lrs hat das geklappt...bin Mal gespannt sollte heute verschickt werden. 255 sind zwar besser als der Spank, zumal P/L da noch eher stimmt, aber quasi halbe Bike Budget8-)
 
Haben bei mir auch etwas das Budget gesprengt ,wollte eigentlich auch nicht so viel für die Laufräder ausgeben, aber bei mir wurde der Versand der China Laufräder immer weiter verschoben und ich hatte dann keine Lust mehr zu warten.
 
So, dann will ich mal das BO20 meines Großen präsentieren, ist gestern fertig geworden und wurde schon ausgiebig getestet und für gut befunden. Schon erschreckend wie schnell sie sich daran gewöhnen.
Habe das Rahmenset Anfang des Jahres auch über eBay geschossen, und hatte dann dank 4 Wochen Arbeitsunfähigkeit genug Zeit Teile zu besorgen und mich schlau zu machen.

Ziel war eigentlich nicht mehr als 600€ auszugeben, was mit China Laufrädern auch fast geklappt hätte. Da es der Kleine ja später auch noch fahren soll, rechne ich mir das mal schön :rolleyes:

Die Laufräder wurden gleich Tubeless aufgebaut, VPace hatte dankenswerterweise schon Tubeless-Felgenband eingeklebt. 50ml pro Rad haben für den Little Joe ausgereicht.
Mein 5-jähriger kommt von einem Kubike 16“ mit Automatix und kam auf Anhieb mit der Kettenschaltung mit Shifter klar. Gut das die XT einen silbernen und schwarzen Hebel hat, so kann er sich das mit dem hoch und runter schalten besser merken.

8589A385-88F7-465C-9E20-4AFEE0846CE0.jpeg

D78D12D0-605F-47F2-9D05-BE2334612601.jpeg

und da es anscheinend gerne gesehen ist noch eine Teileliste
71BA4304-AF63-4B6C-A677-C63944EDD47C.jpeg
noch ein unscharfes Handybild bei der ersten Ausfahrt
33D45B3F-3D36-437C-8AFA-8D1FBE69F521.jpeg

Danke für die Hilfe und Beratung.
 
Hab heute meine 24zoll Chinafelgen bekommen.

Rundlauf und Speichenspannung passt einzig an den Löcher von den speichen war ein scharfer grad.
 

Anhänge

  • IMG_20200331_134538.jpg
    IMG_20200331_134538.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200331_134642.jpg
    IMG_20200331_134642.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200331_144445.jpg
    IMG_20200331_144445.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200331_144458.jpg
    IMG_20200331_144458.jpg
    262 KB · Aufrufe: 77
Hab heute meine 24zoll Chinafelgen bekommen.

Rundlauf und Speichenspannung passt einzig an den Löcher von den speichen war ein scharfer grad.
Falls jemand diese Felgen in 20 Zoll sucht und nicht ewig warten möchte: ich hab vor gut 2 Monaten eben diese als 20 Zoll bestellt aber dann doch die Spank Spoon 28-20 genommen. Somit habe ich den Satz zu verkaufen mit schwarzen Felgen und schwarzen Naben. Sollten nächste Woche bei mir ankommen.
 
Falls jemand diese Felgen in 20 Zoll sucht und nicht ewig warten möchte: ich hab vor gut 2 Monaten eben diese als 20 Zoll bestellt aber dann doch die Spank Spoon 28-20 genommen. Somit habe ich den Satz zu verkaufen mit schwarzen Felgen und schwarzen Naben. Sollten nächste Woche bei mir ankommen.

kannste die dann mal bitte auf die Waage legen ?! :winken:
 
Noch ein Tipp zur Schaltung.
ich habe ja ein vorhandenes XTR-Schaltwerk receycelt und mit einer 9-fach X0-Kassette aus dem Fundus kombiniert. Der einzig verfügbare Schalthebel in 9-fach war dann der Alivio, da ich für meine Tochter eine Anzeige wollte.
damit kommt sie (4,5 Jahre) hervorragend zurecht und schaltet mittlerweile sogar ohne Ansagen selbst in die richtigen Gänge. Die Kraft und die Schaltwege des Triggers sind beherrschbar und die Einlernzeit war ca. eine Woche.

Gruß Urs

779106C2-1E09-4618-A530-68F40972FBCF.jpeg

(keine Sorge, den Wheely schafft sie so nicht aus eigener Kraft) ?
 
Noch ein Tipp zur Schaltung.
ich habe ja ein vorhandenes XTR-Schaltwerk receycelt und mit einer 9-fach X0-Kassette aus dem Fundus kombiniert. Der einzig verfügbare Schalthebel in 9-fach war dann der Alivio, da ich für meine Tochter eine Anzeige wollte.
damit kommt sie (4,5 Jahre) hervorragend zurecht und schaltet mittlerweile sogar ohne Ansagen selbst in die richtigen Gänge. Die Kraft und die Schaltwege des Triggers sind beherrschbar und die Einlernzeit war ca. eine Woche.

Gruß Urs

Anhang anzeigen 1012342
(keine Sorge, den Wheely schafft sie so nicht aus eigener Kraft) ?
Starkes Bild! Mein Junior mit BJ 02/16 ist wohl im ähnlichen Alter. Wenn der LRS ankommt, können wir sein BO fertig bauen. Ich bin gerade am überlegen bzgl. der Spacer. Passt die Lenkerhöher aktuell so gut bei deiner Tochter? Ich bin kein Freund von Spacer über dem Vorbau und überlege gerade was eine gute Mittellänge ist, die auch in 1-2 Jahren noch passt.

Ich habe nen Deore Shifter mit Ganganzeige genommen, bin mal gespannt wie und ob das mit dem Schalten klappt. Er ist schon ganz heiß auf seine Schaltung
 
Wir haben einen Vorbau ohne Rise, der Lenker hat 20mm und ich habe 15mm Spacer verbaut. Das passt jetzt 106cm schon ganz gut. Ein bisschen Spiel um nochmal 10mm höher zu gehen habe ich noch. Jetzt wäre aber komplett ohne Spacer auch noch ok.
Bild siehe weiter oben.
 
Zurück
Oben Unten