SURLEY Straggler Steuersatz Einbau. Was für Werkzeug brauche ich alles.

Registriert
7. Oktober 2012
Reaktionspunkte
33
Hallo,
ich hab ein Surley Straggler Rahmen Kit gekauft und möchte mir das Werkzeug und den Steuersatz kaufen. Es soll ein Reise Rad werden, sprich ein gutes Fahrrad. Ich weis aber nicht genau ob ich das Fräswerkzeug brauche oder nicht. Ich könnte es auch machen lassen (was kostet das ?). Einpresswerkzeug werde ich wohl benötigen.
 
Soweit ich weiß, brauchst Du einen Steuersatz EC34/28,6 - EC34/30. Den gibt es in verschiedenen Qualitäten. Ich würde da Mittelklasse, wie FSA Orbit oder Ritchey Comp empfehlen. Aber keinesfalls zu viel sparen, wenn Du das Rad oft nutzt.
Du benötigst ein Einpresswerkzeug für Steuersätze, das Du ab ca. 25 Euro bekommst. Ich gehe nicht davon aus, dass da irgendwas gefräst werden muss.
Den Konus des Steuersatzes musst Du auch noch auf die Gabel bekommen. Hier reicht meist ein entsprechendes Rohr als Aufschlaghilfe.
 
Danke für Deine Antwort. Den Steuersatzmaß Hab ich auch aufgeschrieben. Ich wollte mir schon immer die Wekzeuge kaufen mit Steuerrohr Abschneider usw. Aber das Fräswerkzeug ist echt teuer. Der Rest ist bezahlbar.
Aber schön wäre es wenn mir einer aus Erfahrung mir darüber berichten kann.
 
Ich habe den Birzman Bearing Cup Press und auch den Schneider von Birzman. Besonders den Schneider finde ich sehr gut. Wenn Du nur selten Steuersätze einbaust, kannst Du Dir auch etwas mit einer Gewindestage und Unterlegscheiben bauen. Das habe ich selbst oft genutzt. Mit einem professionellen Werkzeug funktioniert es für mich aber besser und leichter.
 
Ich habe den Birzman Bearing Cup Press und auch den Schneider von Birzman. Besonders den Schneider finde ich sehr gut. Wenn Du nur selten Steuersätze einbaust, kannst Du Dir auch etwas mit einer Gewindestage und Unterlegscheiben bauen. Das habe ich selbst oft genutzt. Mit einem professionellen Werkzeug funktioniert es für mich aber besser und leichter.

Nee, alles gut. Ich kann gut das Geld für ein Einpresswekzeug ausgeben. Dafür kann ich die Steuersätze wechseln.
 
Ich würde das Steuerrohr und den Konussitz fräsen lassen. Ich habe schon diverse Surlys aufgebaut und gerade am Konussitz ist meist ordentlich Lack drauf.
 
Wäre es evtl. ratsam einen Steuersatz einbauen zu lassen und dann später selbst den Steuersatz wechseln zu können ? ( bin nicht beratungsresistent )
Wenn du einen vernünftigen Steuersatz fachmännisch montieren lässt, solltest du die nächsten Jahre an der Stelle keine Probleme bekommen. Ich würde trotzdem nur die Fräsarbeiten erledigen lassen (mein LBS nimmt dafür ~20€) und das Einpresswerkzeug kaufen und den Steuersatz selbst einpressen. Einfach weil das Werkzeug nicht die Welt kostet und es mit die schönste Arbeit ist beim Radaufbau.
F82774B2-C08C-4A80-870A-BA717B95157C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten