Surly 1x1 anpassen oder aus alt mach modern

zaskarle96

Biker
Registriert
23. Juni 2007
Reaktionspunkte
193
Ort
Berlin
Hallöchen,

ich möchte gerne mal Meinungen einholen zum weiteren Vorgehen.

Ich fahre schon lange ein 1x1 in XL und stehe vor der Entscheidung dieses auf Disc hinten umbraten zu lassen oder lieber auf ein Karate monkey in XL zu wechseln.

Agresti würde mir die Disc Aufnahme und ein paar Leitungsführungen machen plus danach neue Farbe.

Das Monkey wäre quasi schon mit Disc. Ist es praktikabel dort 26 Zoll zu fahren?

Ich möchte eigentlich dabei bleiben weil ich keinen Bock auf die großen Räder habe.

Ich bedanke mich für Meinungen!
 

Anzeige

Re: Surly 1x1 anpassen oder aus alt mach modern
Gib 29 eine Chance!

81ff634626b480db32f42237521c37d0.jpg

Quelle
 
(...) Das Monkey wäre quasi schon mit Disc. Ist es praktikabel dort 26 Zoll zu fahren? (...)
Laut Hersteller geht das Karate Monkey bis 27.5 x 3.0
26er Felgen sind im Radius nur etwa 12mm kleiner als 27.5er, das entspricht in etwa 1/2 Zoll.
Also liegst Du mit 26x3.0 ungefaehr so auf der Strasse bzw. auf dem Trail wie mit 27.5 x 2.5 was ja wohl auch kein Problem sein sollte.
Welche Reifengroesse hast Du ueberhaupt aktuell?
https://surlybikes.com/bikes/karate_monkey
Ansonsten, wenn Du wg. Disc usw. sowieso neue Laufraeder brauchst, dann kannst Du auch auf ca. 29x2.4 umsteigen. Oder auf 27.5+ ...

P. S.: Wenn Du eh in der XL Klasse unterwegs bist, dann wuerde ich aber auch auf 29" gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Berlin und nutze das bike für alle mögliche Wege in der Stadt und maximal ganz leichte Wege abseits der Straße. Aktuell Schwalbe kojak in Schmal aber ich wollte wechseln auf die Billy Bonkers in 1.9

Ich möchte wie gesagt bei 26 bleiben aus Überzeugung und Purismus und so......
 
Ich wohne in Berlin und nutze das bike für alle mögliche Wege in der Stadt und maximal ganz leichte Wege abseits der Straße. Aktuell Schwalbe kojak in Schmal aber ich wollte wechseln auf die Billy Bonkers in 1.9

Ich möchte wie gesagt bei 26 bleiben aus Überzeugung und Purismus und so......
Spricht doch alles für Schweißen lassen. Ist doch auch die schönere/individuellere Lösung. Vorher gründlich nachdenken was du an Ösen/Leitungsführung/Sockeln/Öffnungen brauchst/willst, alles überflüssige weg machen lassen und dann in Wunschfarbe(n) lackieren/pulvern lassen. Dann ist der Rahmen auch für 26"gemacht und du weißt, dass der Rahmen sowohl zu dir als auch den Laufrädern passt...
 
Naja wenn Du in diesem Rahmen 26x1.9 reinhaengst dann liegst Du vermutlich ein bissl tief.

Wenn 1.9er, dann in 28". Oder 29" ... Also jedenfalls auf 622mm
Das ist ja genau die Grenze ab der es 29" heisst ?
 
Mein 1x1 ist im Verhältnis zu meinem KM viel spritziger (weil leichter) und deshalb hat es für mich auch durchaus seine Berechtigung im Fuhrpark. Gerade im Stadtverkehr mit Ampelstarts und Stopps ist das ein Vorteil.
Ich selber würde bei Stadteinsatz immer bei Felgenbremsanlagen bleiben, wegen der Gefahr durch Beschädigung der Bremsscheibe im Radständer.
Muss aber wie immer jeder selbst für sich wissen.

Grüße
 
Mein 1x1 ist im Verhältnis zu meinem KM viel spritziger (weil leichter) und deshalb hat es für mich auch durchaus seine Berechtigung im Fuhrpark. Gerade im Stadtverkehr mit Ampelstarts und Stopps ist das ein Vorteil.
Ich selber würde bei Stadteinsatz immer bei Felgenbremsanlagen bleiben, wegen der Gefahr durch Beschädigung der Bremsscheibe im Radständer.
Muss aber wie immer jeder selbst für sich wissen.

Grüße

Warum liegt deiner Meinung nach die Grenze ausgerechnet bei 26"?
Frag mal einen BMXer wie lahmarschig er ein 26" empfindet - er ist ein zackiges 20" gewohnt.
 
Eine Grenze habe/würde ich nicht gezogen/ziehen. Das muss jeder für sich selbst erfahren.
Wenn ich zur Arbeit fahre, sitze ich allerdings gern auf dem Sattel. Da geht sich bei 190cm ein BMX Rad schlecht aus. Bin so schon bei den Kollegen nicht credibil genug. :lol:
DSCI5715.JPG
 
Soooooo, ich möchte hier jetzt mal aktualisieren!

es ist vollbracht nach vielen Schwierigkeiten und Problemen hat Piratecyclex es im April geschafft eine Scheibenbremse hinten zu adaptieren.
 
Soooooo, ich möchte hier jetzt mal aktualisieren!

es ist vollbracht nach vielen Schwierigkeiten und Problemen hat Piratecyclex es im April geschafft die Scheibenbremsaufnahme zu konstruieren und ranzubraten……
 
Danach ging es zu Götz und Rahmen und Gabel erstrahlen in Purpurviolett metallik!

Die Bremseinstellung funktioniert gut mit den horizontalen Dropouts und ich bin soweit zufrieden mein gutes altes Surly modernisiert bewegen zu können……
 
Zuerst waren Billies verbaut aber das hat sich angefühlt wie Anker mitschleppen und nun werden die Paselas in 1.75 ausprobiert wobei die ziemlich knapp auf den breiten 321 bzw. 521 sitzen……
 
Zurück
Oben Unten