Surly Big Dummy & Longtail Faden

Anzeige

Re: Surly Big Dummy & Longtail Faden
A
Hat die Race Face Kurbel Spacer verbaut? Ggf. dann alle Spacer auf die Antriebsseite.
Aha, hab darüber nicht gedacht, ich bin Neu am "Fahhradbau" 😅, ich war voll Freude das ich die Bremsen montieren könnte mit Hilfe von Parktool YT Video Guide und auch das ich die Gabel hinbekommen habe mit Erfolg, meine erste Montage. Es sieht als nur ein einziger schwarzer Spacer auf der Antriebseite ist, oder sind das die weissen Rings auch?
1000026920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hab darüber nicht gedacht,

Glück gehabt, beim Big Dummy auch nicht ganz so wichtig wie beim Normal-Rad. Durch den langen Hinterbau muß die Kettenlinie nicht genau kommen. Und da du vorn 1-fach fährst, hast eh kein Streß.

Aber nein, die weißen Dinger sind keien Spacer. Nur der eine schwarze Ring ist der gemeinte Spacer.
 
Glück gehabt, beim Big Dummy auch nicht ganz so wichtig wie beim Normal-Rad. Durch den langen Hinterbau muß die Kettenlinie nicht genau kommen. Und da du vorn 1-fach fährst, hast eh kein Streß.

Aber nein, die weißen Dinger sind keien Spacer. Nur der eine schwarze Ring ist der gemeinte Spacer.
Nein, ich meine eher Spacer auf der Welle der Kurbel. Dafür müsste die einmal raus.

Oder gucken ob man das Kettenblatt gedreht verbauen kann. Oder mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es heute erstmals gefahren und ich hörte nichts schlechte and der Stelle mit der Kette auch nicht im ersten Gang.😌

Ich habe eine andere Frage and alle die den neuen 2023 Big Dummy gekauft haben, habt ihr die Rails Collars I'm einem Paar oder doch noch zwei gekriegt? Ich hab nur einen Paar, vormontiert am hinten, gekriegt. ... Aber die braucht man auch vorne sonst bewegt sich das ganze Gestell nach oben .... Mag ich nicht...
 
Hatte mein Big Dummy gebraucht gekauft, da waren nur zwei dabei. Beim Kid Corral, also der Kinderreling waren auch nochmal zwei dabei.
Entsinne mich in den Surly FAQs gelesen zu haben, das für Gepäck zwei okay wären und bei Kids zwingend vier verwendet werden sollen.
 
Also ich habe es heute erstmals gefahren und ich hörte nichts schlechte and der Stelle mit der Kette auch nicht im ersten Gang.😌

Ich habe eine andere Frage and alle die den neuen 2023 Big Dummy gekauft haben, habt ihr die Rails Collars I'm einem Paar oder doch noch zwei gekriegt? Ich hab nur einen Paar, vormontiert am hinten, gekriegt. ... Aber die braucht man auch vorne sonst bewegt sich das ganze Gestell nach oben .... Mag ich nicht...
Ja, das ist richtig so, warum Surly nur zwei mitliefert wissen die wohl nur selber. Habe mir direkt noch zwei weitere gegönnt.
 
Ich bin noch immer auf der Suche nach neuen Reifen. Habe die Fat Frank und da gibt es sicherlich bessere. Die Extrateresstial sind mir zu teuer. Und bei den Dhr die hier einige fahren, heißt es, dass sie pannenanfällig sind. Die meisten Reifen bauen nicht breit, da ist die Auwahl leider beschränkt, bin gerade auf die Pilot Pump in 26x2.3 gestoßen, das klingt nach einem wirklich schnellen Reifen. Testberichte habe ich allerdings nur von BMX Fahrern gefunden, nicht ganz die richtige Referenz. Kennt jemand die Reifen?
https://www.michelin.de/bicycle/tyres/michelin-pilot-pump
 
Ich bin noch immer auf der Suche nach neuen Reifen. Habe die Fat Frank und da gibt es sicherlich bessere. Die Extrateresstial sind mir zu teuer. Und bei den Dhr die hier einige fahren, heißt es, dass sie pannenanfällig sind. Die meisten Reifen bauen nicht breit, da ist die Auwahl leider beschränkt, bin gerade auf die Pilot Pump in 26x2.3 gestoßen, das klingt nach einem wirklich schnellen Reifen. Testberichte habe ich allerdings nur von BMX Fahrern gefunden, nicht ganz die richtige Referenz. Kennt jemand die Reifen?
https://www.michelin.de/bicycle/tyres/michelin-pilot-pump
Ich habe mittlerweile die Holy Roller von Maxxis. Die passen besser zu meinem Fahrumfeld (auch mal Schotter und Waldweg, hier und da Scherben, etc.) und sind ein guter Kompromiss aus Grip, Rollbarkeit, Preis und Pannensicherheit. Ich fuhr vorher den DTH, mit dem ich sehr häufig Pannen hatte. Man merkt schon etwas den erhöhten Rollwiderstand, ist aber aus meiner Sicht easy in Kauf zu nehmen. Nachteil: Bei meiner 2x10 Schaltung reibt die Kette nun ganz leicht am Reifen im ersten Gang. Den fahre ich allerdings sehr selten, deswegen ist das für mich kein Problem.
 
Kurzes Feedback zum Sury Ständer. Im Alltag sehr praktisch, schön massive Ausführung und sehr wertig.
Leider ist der Ständer allein nicht ausreichend, damit meine Kids eigenständig auf das Rad krabbeln können. Bei etwas mehr Hampelei fällt das Rad um.
Das ist bei den anderen Lastenrädern, die ich in der Kita sehe besser gelöst.

Unterm Strich hat sich dennoch die Investition gelohnt, nur Schade, dass die Füße nicht noch etwas weiter auseinander stehen und damit kippsicherer wären. Kinder transportieren geht mit anderen Lastis wohl besser, nur wer dabei noch gut aussehen will, braucht halt ein Big Dummy.
 
Kurzes Feedback zum Sury Ständer. Im Alltag sehr praktisch, schön massive Ausführung und sehr wertig.
Leider ist der Ständer allein nicht ausreichend, damit meine Kids eigenständig auf das Rad krabbeln können. Bei etwas mehr Hampelei fällt das Rad um.
Das ist bei den anderen Lastenrädern, die ich in der Kita sehe besser gelöst.

Unterm Strich hat sich dennoch die Investition gelohnt, nur Schade, dass die Füße nicht noch etwas weiter auseinander stehen und damit kippsicherer wären. Kinder transportieren geht mit anderen Lastis wohl besser, nur wer dabei noch gut aussehen will, braucht halt ein Big Dummy.
Hmm bei meinen beiden (8&10) klappt das ganz gut, die müssen aber nicht durch MonkeyBars klettern.
 
Meins ist jetzt ein Mullet, vorne 27.5 Felge und Ardent Race in 2.20 passt noch gut unters Schutzblech. Da ich sonst mein 29er gewohnt bin kam mir das Vorderrad immer so klein vor.
Vorher bin ich vorne die Holy Roller in 26 gefahren, das kam mir ganz schön klebrig vor. Jetzt rollt es angenehmer um Kurven.

IMG_20240417_180539.jpgIMG_20240417_180532.jpg
 
Zurück
Oben Unten