Surly Big Dummy & Longtail Faden

Anzeige

Re: Surly Big Dummy & Longtail Faden
3 Wetter Taft. Bin schließlich Allwetterfahrer ;)

Wahrscheinlich besser als Geschirrspülmittel – Alkohol hab ich beim zweiten Griff probiert, also nicht in mir, sondern im Griff und am Lenker. Wie in Youtube Videos war es aber trotzdem nicht.

Probefahrt gemacht, fährt wie ein Fahrrad! Gepäckträger ist auch schon dran, hier mal noch ohne von heute morgen; Lenker und Sattel sind fast gleich hoch, das täuscht hier:

899412


sattelfett von innen.

Hab ich mal eingelassen, mit Pinsel in die hintersten Winkel:

899411
 
Kompliment, sehr schöner Aufbau! Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen würdest. Sind schon Anbauten geplant?
 
Ich finde die Farbe grandios, sieht toll aus auf den Fotos! Und die Kombi mit viel schwarz und Highlights in gelb ist :daumen:
Würd ich gern mal probefahren :)

Angestachelt von deiner Lenker-Wahl musste ich mir für mein 1x1 jetzt einen Geoff (für Jones-Jünger eine große Sünde, ich weiß) zum testen bestellen :lol:
 
Kompliment, sehr schöner Aufbau! Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen würdest. Sind schon Anbauten geplant?

Danke! Erfahrungen folgen, bald geht's los mit täglichen Runden. Anbauten kommt so einiges noch, jetzt ist mal das Cargo Kit von Surly dran, also Rails und Taschen. Die Taschen sind riesig, und man hat recht viele Möglichkeiten, diese zu verwenden. Siehe Foto unten!

Weiters Schutzbleche, Licht, Gepäckträger vorne. Sowas wie ein Pizza Rack in der Art.

Geplant ist noch: Ein Kick Stand, wahrscheinlich ein LT3 von Xtracycles, weil 'günstiger' als der beliebte Rolling Jackass, und Wide / Side Loaders. Da entweder eine Bastellösung aus 22 mm Rohren, oder auch wieder von Xtracycles U-Tubes, die mit Surly Rail Collars passen. Leider sind auch diese Rail Collars sauteuer, das Paar um die € 40 45 (sind Preise bei Bike24 vom Erdölpreis abhängig?). Und man braucht dann am besten 2 Paar. Also mit den U-Tubes um € 235. OMG.

900846
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farbe grandios, sieht toll aus auf den Fotos! Und die Kombi mit viel schwarz und Highlights in gelb ist :daumen:
Würd ich gern mal probefahren :)

Angestachelt von deiner Lenker-Wahl musste ich mir für mein 1x1 jetzt einen Geoff (für Jones-Jünger eine große Sünde, ich weiß) zum testen bestellen :lol:

Nö, der Geoff ist 1A, und was man so liest ist da ja nicht so viel drumherum anders im Endefekt! In einem UK Forum gibt's da viel Infos dazu. Bei mir wars dann der Rise vom Jones – da dachte ich OK, vielleicht spart man den einen oder anderen Spacer oder man hat halt extra Höhe.

Ad fahren: Gerne, wenn Du mal in Wien bist :) Da kann man gleich ganz gut losfahren bei uns ums Eck.
 
... Leider sind auch diese Rail Collars sauteuer, das Paar um die € 40 45 (sind Preise bei Bike24 vom Erdölpreis abhängig?). Und man braucht dann am besten 2 Paar. Also mit den U-Tubes um € 235. OMG.

Ja, die Rail Collars finde ich auch teuer. Die scheinen aber für den Personentransport unerlässlich zu sein. Baust du auch ein Hooptie oder Kid Corral dran?
 
Ja, die Rail Collars finde ich auch teuer. Die scheinen aber für den Personentransport unerlässlich zu sein. Baust du auch ein Hooptie oder Kid Corral dran?

Kid Corral ist bestellt, das sollte so in einer Woche kommen. Die Rail Collars hab ich am Gepäckträger auf allen 4 Seiten nun befestigt, 2 waren beim Rahmen dabei, und 2 hab ich nachgekauft.
 
Toller Aufbau! Das Schaltwerk scheint die Kette ja gut zu spannen. Hoffe es schleift nix. Viel Spaß damit.

Darf man nach dem Endgewicht fragen, oder gehört sich das nicht? ;-)
 
Toller Aufbau! Das Schaltwerk scheint die Kette ja gut zu spannen. Hoffe es schleift nix. Viel Spaß damit.

Darf man nach dem Endgewicht fragen, oder gehört sich das nicht? ;-)

Manchmal hab ich mir schon gedacht bei 1 x irgendwas Setups mit diesen SRAM Schaltwerken vor / bei der Montage: na ob das Schaltwerk nicht zu stark spannt? Also beim Fixieren mit dem Lock Button meine ich – und bis jetzt ist es mir noch nie zurückgeschnalzt mit einem Finger dazwischen! Oder man hantiert mit einem nach vor gespannt fixiertem Schaltwerk so rum :oops:

Hm, das Endgewicht: ich kann es noch tragen! Es ist ziemlich schwer, den Überblick über die Einzelgewichte der Komponenten hab ich leider verloren. Irgendwann mal stell ich mich auf eine Wage mit dem Teil!
 
Moin
wo hast du den Jones bekommen ?

Directly imported from the USA (*1), da es die 2.5 Rise Variante in 660 mm nicht gab bei einem Händler in Europa (ich denke einer aus Holland oder so war das), da Händler in DE oder anderen Ländern nicht verschicken dürfen, hier Antwort auf meine Anfrage:

Hi Matthias, leider hat Jones da eine sehr komische Händlerpolitik und wir mussten unterschreiben, dass die Teile nur im Laden verkauft werden können. Nur wenige Shops dürfen das Online verkaufen. Meiner Meinung nach hat Jelle von Singlespeed.nl die Erlaubniss die auch zu versenden. Das kannst du es mal probieren.

Also 'support your local bike dealer' Pflicht würd ich mal sagen!

*1:
Der Lenker ist heute gekommen, mit 'myus.com' versendet, exakt 14 Tage – direkt beim Händler wären Versand nach Europa so um $70–90 gewesen, und dann halt noch Zoll dazurechnen (und den Händler bitten, den Wareninhalt nicht mit Originalwert zu deklarieren). So waren es $ 30,96 nach Europa, und € 27 komma irgendwas Zoll. Also gesamt ca. € 140.
 
Bezüglich Side- / Wideloaders werde ich nun die DIY Variante wählen, und hab 22mm Alurohr bestellt. Dieses zuschneiden, und die 2 Stücke dann mit Schläuchen oder ähnlichem verbinden. So wie bei Omnium Cargos das manchmal gemacht wird:

901122


Und am Rahmen statt Rail Collars mit Splints oder so steckend verbinden.
 
DIY ist an der Stelle sicher eine gute Option. Allerdings ist der Abstand zwischen den Rohren beim Dummy größer als beim Omnium. Da geben die Schläuche vielleicht etwas zu viel nach. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Ich könnte mir vorstellen, dass da auch ein Skateboard-Deck mit Rohren funktionieren könnte. Das könnte dann nachher ähnlich aussehen wie von Yuba:Yuba Curry Bamboo
 
DIY ist an der Stelle sicher eine gute Option. Allerdings ist der Abstand zwischen den Rohren beim Dummy größer als beim Omnium. Da geben die Schläuche vielleicht etwas zu viel nach. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Ich könnte mir vorstellen, dass da auch ein Skateboard-Deck mit Rohren funktionieren könnte. Das könnte dann nachher ähnlich aussehen wie von Yuba:Yuba Curry Bamboo

Stimmt, das wird wahrscheinlich nachgeben – Danke für den Yuba Bamboo Tip! Das wäre ja auch super so.
 
Hi Matthias, leider hat Jones da eine sehr komische Händlerpolitik und wir mussten unterschreiben, dass die Teile nur im Laden verkauft werden können. Nur wenige Shops dürfen das Online verkaufen. Meiner Meinung nach hat Jelle von Singlespeed.nl die Erlaubniss die auch zu versenden. Das kannst du es mal probieren.

Also 'support your local bike dealer' Pflicht würd ich mal sagen!
Also ich finde, das klingt mal nach einem guten Händler
 
Am VR ein Duo Lowrider von Tubus passt fuer zwei grosse Taschen. So eine Surly Gabel hat ja einige Anschraubpunkte.
(Bei mir ist es eine vom Troll)



Hat das Surly auch so einen deutlich exzentrischen Anschraubpunkt fuer den Seitenstaender? Ich hatte noch einen von einer Kellerfund-Schrottrad-Ausschlachtung uebrig und der tuts erstaunlich gut. https://fotos.mtb-news.de/p/2222012

(...) Probefahrt gemacht, fährt wie ein Fahrrad! (...)
Ja, wenn man nicht gerade eine Bordsteinkante runterfaehrt (wo man dann gefuehlt 1/2 min auf das Aufsetzen des HR wartet :lol: ) ... dann merkt mans nicht unbedingt.
Freihaendig wird schwieriger.
(...) Lichtanlagen & Scheibenbremsen. (...)
Alles Standard. Fuers Ruecklicht halt eben ein laengeres Kabel und fuer die HR Bremse die 2000mm Leitung von Shimano

Ah ja und Dengel Bohr Raspel Fluch :D Einzelteilzeichnung Ruecklichthalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Am VR ein Duo Lowrider von Tubus passt fuer zwei grosse Taschen. So eine Surly Gabel hat ja einige Anschraubpunkte.
(Bei mir ist es eine vom Troll)

Das könnte ich auch machen, oben eine Pizza Geschichte, unten Lowrider.

Hat das Surly auch so einen deutlich exzentrischen Anschraubpunkt fuer den Seitenstaender? Ich hatte noch einen von einer Kellerfund-Schrottrad-Ausschlachtung uebrig und der tuts erstaunlich gut. https://fotos.mtb-news.de/p/2222012

Ja, das hat einen Anschraubpunkt, ich werde aber schon ziemlich sicher einen Kick Stand verbauen – damit man hinten rauf und runter klettern kann (aber keinen Rolling Jacka$$):

901648


Ja, wenn man nicht gerade eine Bordsteinkante runterfaehrt (wo man dann gefuehlt 1/2 min auf das Aufsetzen des HR wartet :lol: ) ... dann merkt mans nicht unbedingt.
Freihaendig wird schwieriger.

:p An das hatte ich noch gar nicht gedacht!

Alles Standard. Fuers Ruecklicht halt eben ein laengeres Kabel und fuer die HR Bremse die 2000mm Leitung von Shimano

Es haben die 1,8m von der Bremse hinten gereicht, ist sich schön ausgegangen – auch die Schaltung mit dem Standard Zug vom Hebel.


MOMENT! Das brauche ich auch! Gut, ich könnte mir auch ein Stück Stahlblech so herrichten.
 
Die 1.80m reichen natuerlich, weil Du eine Querstrebe hast. Ich muss da einen laengeren Weg gehen. Wenn ich so ueberlege: 2.00m nominal, sowas um die 15cm gekuerzt ... Aber die mitgelieferte Leitung war IIRC auch nur 1.70.
Naja egal, ist erledigt :D
(...) MOMENT! Das brauche ich auch! Gut, ich könnte mir auch ein Stück Stahlblech so herrichten.
Ich hab evtl. noch Leiste uebrig, dann koennte ich Dir noch einen anfertigen. Muss ich mal nachschauen.
Edit: Nix mehr da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab evtl. noch Leiste uebrig, dann koennte ich Dir noch einen anfertigen. Muss ich mal nachschauen.
Edit: Nix mehr da :(

Kein Problem, ich hol mir ein Stück schönes Stahlblech, und dann ab an die Standbohrmaschiene!

Weiter gehts! Heute ist der 'Kid Corral' oder auf Deutsch die Kinder Reeling gekommen. 'Keeps kids from getting too rowdy on the back of your Dummy'.

904404


Ich denke irgendein Präsident wie Obama hat das entwickeln lassen, um Autos durch Fahrräder in der US Army zu ersetzen, und dann hat aber Trump das Projekt in Sand gesetzt und ein Deserteur hat das Projekt dann bei Surly umgesetzt. Zumindest das hab ich mir zusammengreimt, bei der Montage der ganzen Bänder, Zurrzeugs, Klettverschlüssen, etc:

904410


Hinten ist ein Surly Logo dran, und das Metall fühlt sich extrem matt an – Kratzer oder Striche scheinen sofort auf, sind aber beim drüberstreichen wieder sofort weg. Irgendwie seltsam, aber ganz gut. Ausserdem wirkt das Rad nun viel größer und länger, als ohne dem Rahmen / Reeling.

904530
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 

Anhänge

  • 20190829-_DSC5987.jpg
    20190829-_DSC5987.jpg
    1 MB · Aufrufe: 328
  • 20190829-_DSC5986.jpg
    20190829-_DSC5986.jpg
    953,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20190829-_DSC5985.jpg
    20190829-_DSC5985.jpg
    909 KB · Aufrufe: 178
Ständer installiert, ein Xtracycles Kickback 3. Passt alles mal fürs erste ganz gute, kürzere M5 Maschinenschrauben besorge ich noch (40mm sind zu lang, 30 oder 35 sollten besser passen). Steht wirklich fix da, bei Bewegung nach vor klappt der Ständer ein. Man braucht eigentlich nix ausser eben M5 Schrauben, ca. 30, 35 mm lang, und was für den Rahmen als Schutz, da die Ausspaarungen für die Rohre am Ständer nur für Xtracycles Räder exakt passen. Ich hab Teichfolie und Elektrikerklebeband verwendet.

906798


906799
 
Schicker Hauptständer. Wie verhält sich die Gabel, wenn es auf dem Kickback steht? Klappt die zur Seite?

Hast du Schutzbleche dran? Sieht in dem einen Bild so aus. Wenn ja, welche hast du genommen?
 
Zurück
Oben Unten