Surly Big Dummy & Longtail Faden

Anzeige

Re: Surly Big Dummy & Longtail Faden

Anhänge

  • F8DFF94A-6CF2-418E-A735-D627CE1754E1.jpeg
    F8DFF94A-6CF2-418E-A735-D627CE1754E1.jpeg
    517,4 KB · Aufrufe: 315
Ich bekomme bald ein gebrauchtes Big Dummy in XL. Kommt im Originalzustand samt Taschen. Jetzt bräuchte ich dafür allerdings noch eine Lösung, um zwei Kinder (2 und 4Jahre alt) zu transportieren. Die Corral Bars von Surly sind leider recht teuer und die Yuba Monkey Bars nicht ganz so hübsch und auch noch nicht günstig. Braucht es wirklich die Seitenreling?
Als Alternative könnte ich auch einen kleinen Lenker hinten befestigen, würde da nur gerne einen Lenker montieren, der am Satteldeck fixiert wird. Die Sattelstange soll für kleinere Fahrer höhenverstellbar bleiben. Dafür habe ich gar keinen Überblick, welche Lösungen fürs Big Dummy passen.
 
Meine Kleine (demnächst vier Jahre) ist mir hinten drauf ab und zu eingepennt wenn der Tag im Kindergarten mal wieder besonders anstrengend war. Wenn ihr großer Bruder hinter ihr saß war das kein Problem. Bei ihr allein hat die Reling (hab die von Yuba) dann aber nicht viel genutzt. Bei Zweijährigen ist ein Fahrradsitz - wie oben bei Kombifahrer zu sehen - auf jeden Fall die bessere und sichere Methode.
 
Der hintere Schlauch hat das 2. Loch, wieder mit diesen Pickerl (so nennen wir im Alpenland Etiketten / Klebeteile) geflickt – eine Glasscherbe war der Übeltäter. Eine Zeitlang (60-70km) hat nachpumpen gereicht, dann war der komplett leer jeden Morgen. Da man das Rad ja umdrehen muss schiebe ich diese gerne Reparatur auf! Obwohl es im Endeffekt in 20 Minuten erledigt ist.

9429B6B0-E9AD-4EF9-BC75-B88EA55E037F.jpeg
 
Ich stelle dann auch mal kurz mein Big Dummy vor. Habe es im Herbst gebraucht gekauft und noch gar nicht soviel verändert. Das Rad wird auch mehr als Stretch-Stadtschlampe missbraucht.

Außer Big Dummy kam bei uns kein Lastenrad in Frage. Wichtigstes Kriterium war dabei die Größee, ich bin 2,10m und meine Frau 1,75, auf das Big Dummy in XL passen wir beide recht gut, für sie wird der Sattel dann bis zum orangenen Tape abgesenkt. Den Lenker habe ich schon um einen 70mm rise Lenker von Ergotec getauscht und die Stütze ist auch länger.

Im Alltag brauchen wir es ständig, haben dabei aber nur kurze Wege, ohne Motor ist das noch kein Ding. Riesenvorteil des Longtails ist, dass wir es durch unser Trepenhaus mit drei Stufen in den Hinterhof schieben können. Das wäre mit einem klassischen Frontloader zu eng. Dort steht es dann unter einer Abdeckplane für Biergarnituren, passt perfekt.

Überraschend aufwendig war der Kindersitz, hatte das Rad gebraucht gekauft und nicht damit gerechnet, dass man die Kinderrelings nicht einfach so kaufen kann. Musste es dann über ebay mit Importzoll von einem Händler aus England kaufen. Die Sitzfläche ist riesig und man kann problemlos auch drei Kids mitnehmen.

Beladen fährt sich das Rad nicht ganz so gutmütig, es kommt bei größeren Lasten doch leicht ins schlingern und irgendwann hat man es dann verinnerlicht intuitiv gegenzulenken. Im Vergleich zu meinem Thule Chariot Hänger mit dem ich früher die Kinder gezogen habe, fährt sich das Longtail viel agiler und mit weniger Krafteinsatz. Gerade Brücken, die zuvor echt unangenehm waren, lassen sich jetzt viel besser fahren.

Als nächstes montiere ich mir noch ein paar Schutzbleche und ich möchte mir langfristig auch noch Rohre und Bretter unter die Taschen montieren, vielleicht verteilt sich die Last dann noch besser.
 

Anhänge

  • IMG_20220925_175503.jpg
    IMG_20220925_175503.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20221007_162644.jpg
    IMG_20221007_162644.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20220927_192911.jpg
    IMG_20220927_192911.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 187
Das Rad wird auch mehr als Stretch-Stadtschlampe missbraucht.

So auch hier, mittlerweile fahr ich in die Arbeit fast nur noch mit dem Dummy; zur Schule obwohl Kind 1 schon selber Rad fährt mit dem Dummy weil es könnte ja iiirgendwas zum erledigen sein! Außerdem das Licht, die Schutzbleche, die Taschen und die Reeling machen es einfach zu meinem Urban Pick Up Bike. Montags erst einen Wäscheständer mitgenommen, einfach draufpacken und los gehts!

Im Alltag brauchen wir es ständig, haben dabei aber nur kurze Wege, ohne Motor ist das noch kein Ding.

Motor habe ich absolut nicht vermisst bis jetzt! Pendelstrecke pro Tag sind so bissl was über 20km, das steilste die Tiefgaragenauffahrt in der Arbeit. Aber die Schaltung macht das echt wett, egal was (Kind, Last) auch hinten oben ist – und ich sehe es dann als Belastungs– und Trainingsfahrt 8-)

Überraschend aufwendig war der Kindersitz, hatte das Rad gebraucht gekauft und nicht damit gerechnet, dass man die Kinderrelings nicht einfach so kaufen kann. Musste es dann über ebay mit Importzoll von einem Händler aus England kaufen. Die Sitzfläche ist riesig und man kann problemlos auch drei Kids mitnehmen.

Das ist wirklich blöd, ich konnte die noch über Bike-Components als Sonderposten um cirka € 400 kaufen; weil die Reeling ist soo praktisch, wie man auch bei deinen Fotos sieht – ich wollte die ja mal runterwerfen oder teilweise öffnen wie das ja möglich ist, aber wozu – das ist quasi wie eine Pickupladefläche.

Als nächstes montiere ich mir noch ein paar Schutzbleche und ich möchte mir langfristig auch noch Rohre und Bretter unter die Taschen montieren, vielleicht verteilt sich die Last dann noch besser.

Ich hab seit Ewigkeiten ja diese Surly Befestigungsdinger da und sogar passendes Alurohr, ich muss das auch endlich mal machen. Vor allem für Holzplatten oder größere Teile wäre das super, so wie Glaser ihr Glas transportieren.
 

Anhänge

  • IMG_5425.jpg
    IMG_5425.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 183
Und ich sehe gerade, du hast jetzt auch ein Rücklicht. Scheinbar einfach mit einem Winkel montiert. So simpel dürfte ich es auch noch hinbekommen.
Bei meinem ist noch die alte Gabel dran, die hat vorne keine Ösen und auch keine seitlichen Ösen. Muss mal sehen, wie man da noch einen Träger dranbekommt.
Ein richtiger Ständer wäre noch gut, wobei es sich mit der Reling erstaunlich gut anlehnen lässt. Auch mit Kids kein Problem.
 
Surly produziert noch ein letztes Mal das Big Dummy mit neuem Rahmen / Geo, dann gibts nur mehr die E-Version; neue Taschen gibt es auch und endlich mal ein Kickstand wird kommen – na mal sehen! Die Farbe ist super find ich: https://surlybikes.com/bikes/big_dummy

2A9B5BE5-1ECF-422D-958A-EED98C3AE975.jpeg
 

Anhänge

  • 85FDE33B-FCB4-4AA9-AB28-242F71C96E4D.jpeg
    85FDE33B-FCB4-4AA9-AB28-242F71C96E4D.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 144
die Gabel soll wohl auch etwas breitere Reifen aufnehmen können. Ich bin etwas neidisch auf die vielen Montagepunkte. Meine Gabel hat nur unten eine Öse und so einen schicken Frontloader wie auf dem Bild kann ich nicht montieren.
Und ich hoffe langfristig bleibt das Taschenkonzept erhalten. Bin mit den Surly Taschen sehr zufrieden, man kann irre sperrige Dinge damit transportieren. Andere Longtails haben dagegen einfach nur übergroße 'Ortlieb' Taschen.
 
Hallo Gruppe,

auch dank dieses Threads wollte ich für die Alltagslogistik nichts anderes als ein Big Dummy. Habe dann im Dezember ein gebrauchtes schießen können – wahrer Goldstaub.

IMG20221229145000.jpg

(ja, ich weiß, von der falschen Seite fotografiert 🙃)

Kopfzerbrechen hat mir die Kinderreling bereitet, da der original Kid Corral nicht auf dem EU-Markt zugelassen ist, konnte kein Händler behilflich sein. Und der Import aus UK oder Norwegen war mir summa summarum zu teuer.

Einige Recherchen und ein paar Bohrungen am Deck später ist nun die Reling eines Bicicapace Just Long installiert. Hält und verrichtet unauffällig seinen Dienst.

IMG20230211121223.jpg

IMG20230211121310.jpg
 
@Sensenkarl ich bin den weg über einen UK Import gegangen. Die Surly Reling hat ihre ganz eigene Ästhetik und wenn meine kleinen größer werden, kann ich sie an einer Seite öffnen, so dass sie selbst aufsteigen können. War nur etwas enttäuscht, dass die großen Eurokisten nicht reinpassen. Dachte das klappt bei allen Longtails.
Hast du die Fußleisten selbst gebaut oder kam das alles so mit dem gebrauchten Rad?

Und bestimmte Details muss man einfach bei anderen gesehen haben. Das Rücklicht einfach am hinteren Schutzblech zu befestigen ist smart, so ist es auch recht gut vor Lasten und beim rangieren geschützt. Die Schutzbleche vorne habe ich an der unteren Schraube bei der Achse befestigt und musste es um die Bremse biegen, einfach die obere Öse nehmen, ist viel besser!

Es gibt einen neuen Nachrüst-Mittelotor, der von den Abmessungen theoretisch ins hintere Rahmendreieck passen könnte und dann auch nicht die Bodenfreiheit einschränkt: Cyc Photon,hat sogar einen Drehmomentsensor: https://www.cycmotor.com/photon
Ist allerdings noch zu neu, um ihn bewerten zu können. Diese Bafangtrümmer unterm Tretlager fand ich immer zu häßlich. Im Alltag brauche ich auch noch keinen Motor, die Wege gehen so auch alle problemlos mit den Kids. Das Big Dummy läuft einfach besser als ein Anhängergespann.
 
@Sensenkarl ich bin den weg über einen UK Import gegangen. Die Surly Reling hat ihre ganz eigene Ästhetik und wenn meine kleinen größer werden, kann ich sie an einer Seite öffnen, so dass sie selbst aufsteigen können. War nur etwas enttäuscht, dass die großen Eurokisten nicht reinpassen. Dachte das klappt bei allen Longtails.
Hast du die Fußleisten selbst gebaut oder kam das alles so mit dem gebrauchten Rad?

Und bestimmte Details muss man einfach bei anderen gesehen haben. Das Rücklicht einfach am hinteren Schutzblech zu befestigen ist smart, so ist es auch recht gut vor Lasten und beim rangieren geschützt. Die Schutzbleche vorne habe ich an der unteren Schraube bei der Achse befestigt und musste es um die Bremse biegen, einfach die obere Öse nehmen, ist viel besser!

Es gibt einen neuen Nachrüst-Mittelotor, der von den Abmessungen theoretisch ins hintere Rahmendreieck passen könnte und dann auch nicht die Bodenfreiheit einschränkt: Cyc Photon,hat sogar einen Drehmomentsensor: https://www.cycmotor.com/photon
Ist allerdings noch zu neu, um ihn bewerten zu können. Diese Bafangtrümmer unterm Tretlager fand ich immer zu häßlich. Im Alltag brauche ich auch noch keinen Motor, die Wege gehen so auch alle problemlos mit den Kids. Das Big Dummy läuft einfach besser als ein Anhängergespann.
Ja, das Original ist ansehnlicher und variabler, das stimmt. Aber den Differenzbetrag investiere ich in einen Grundkurs Löten und Schweißen ;-).

Die Schutzbleche sehe ich mir nochmal an, die SKS Dinger sind auch irgendwie viel zu kurz. Danke aber für den Tipp! Vielleicht werden es dann Alubleche von Velo Orange. Aber ich wollte das Rad schnell funktionstüchtig haben, um ausgiebig zu testen. Dann auch ohne Motor. Das wird mein alltägliches Fitnessprogramm. Ich bin noch sehr zuversichtlich.

Aber das Big Dummy lädt zum Selbstbau ein, nicht nur in Ermangelung von Zubehörteilen. Die Fußleisten hab ich selbst gebaut aus 22 mm Alurohren, etwas Isolierband, damit nichts wackelt (Innendurchmesser im Rahmen müsste 22,2 mm sein bzw. Lenkermaß ;-)), alten Leisten vom Ikea Rolllattenrost, Lenkerendstopfen und eine Büchse Bootslack. Geht sicher eleganter ausgeführt,a ber bis jetzt klappert nix.
IMG_20221229_100637.jpg
IMG_20221229_181407.jpg
 
Hallo zusammen,

sag mal hat jemand 650 b im Big Dummy ausprobiert? Würde mir gerne das neue zulegen aber irgendwie schreckt mich 26 Zoll als 29er-Fahrer schon etwas ab.

Liebe Grüße
 
Fahre das Big Dummy in 26 zoll, bei stärkerer Beladung fängt das Heck schon an zu schlingern. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und lenkt intuitiv dagegen.
Andere Longtails sind meist auf noch kleineren Rädern unterwegs, das macht durchaus Sinn mit dem Schwerpunkt.

Fand das 26er Vorderrad anfangs auch viel zu klein und wollte schon auf 27.5 umrüsten, ist einfach ungewohnt, wenn man sonst 29er fährt. Aber die Hindernisse einer Großstadt, wie Bordsteinkanten kann man locker mit 26ern bewältigen.
 
Okay, besten Dank für die Antworten. Hat jemand von euch noch Alternativen außer dem Big Dummy als Longtail in einer ähnlichen Preisklasse? Am besten Rahmen only…kann mich irgendwie noch nicht so für die 26 Zoll begeistern :D
 
Zurück
Oben Unten