Surly Clown Shoe Felge: Haltbarkeit/Trailtauglichkeit

Anzeige

Re: Surly Clown Shoe Felge: Haltbarkeit/Trailtauglichkeit
Natürlich hatte ich further questions, z.b. die ob denn der ICT auch kein "hard riding" aushält :teufel:

Auch auf diese Frage gabs umgehend ne ausführliche Antwort:

Our bikes are built as tough as any out there. That said, there’s always a way to break anything. I cannot say why your Pugsley broke the way it did, but it might be that your dented up rims give some indication. Our bikes are not designed to be ridden gingerly and our frame warratny rate is astonishingly low. We are proud of the quality of our frames and we stand behind our products.

The Ice Cream Truck is built to be even stronger than the Pugsley utilizing the same sort of tubing shapes that we put into our Instigator frame. That frame is designed for some punishing riding. My guess is that you’d find the Ice Cream Truck very amenable to your riding style.
There are thousands of Surly trail bikes being ridden vigorously on dirt and rocks around the globe. I feel pretty good recommending them for that.
Thanks,
Eric Sovern
Surly Bikes

Alles schön und gut, aber warum lehnen sie dann meinen Garantiefall für die Clown Shoe ab, wenn der ICT so wie er verkauft wird zu meinem riding style passen soll ?

Die Begründung war ja diese:

I checked with Cosmic Sports regarding the rim and they say there was evidence of damage due to hard riding – dents, etc –

:ka:

Irgendwie ist das alles mehr nur oberflächliches Marketinggequatsche als die erhoffte Kundenorientiertheit gewürzt mit ner gesunden Portion Kulanz....o_O
 
Wirklich komisch, von einem veränderten Rohrsatz werden die Felgen ja nicht robuster.

Frag doch mal an nach einem Crash Replacement...mit diesem Foto



kannst du ja beweisen, dass du ihre Produkte durchaus so benutzt, wie sie sich das vorstellen. :D
 
Wirklich komisch, von einem veränderten Rohrsatz werden die Felgen ja nicht robuster.

Frag doch mal an nach einem Crash Replacement...mit diesem Foto



kannst du ja beweisen, dass du ihre Produkte durchaus so benutzt, wie sie sich das vorstellen. :D
Nee, geht net , da ist doch hinten schon die 100er Felge reingequetscht :)
Oder meinste ich soll denen jetzt mal so lange aufn Sack gehen bis sie mir nen ICT vor die Haustür stellen...:D
 
Stimme zu, einfach etwas weiter diskustieren, etwas von "Öffentlichkeit" behaupten, vielleicht mal Foren und Facebook erwähnen. Aber immer sachlich mit Druck. Das wirkt Wunder. Bist ja nicht gerade unbekannt, schon länger als seit gestern dabei und schon gar nicht auf den Mund gefallen.
 
Ist Eric Sovern nicht dieser 2,50m Mann ?
Der macht nicht gerade den Eindruck, als wäre der schnell aus der Fassung zu bringen.
Ich würde jetzt mal den Wagenheber bringen, mit obigem Foto als Beweis :D
 
Der macht nicht gerade den Eindruck, als wäre der schnell aus der Fassung zu bringen.
eric.png


Naja, so richtig tiefenentspannt sieht er jetzt nicht grade aus :)
 
Der wirkt da sehr konzentriert...rechnet wohl schonmal das Verhältnis von Wagenheberbewegung zu Hinterbauspreizung aus. :D
 
Ich würde den Proktologenbesuch des Pugsley für mich behalten.
Nach den bisherigen Ausflüchten steht zu vermuten, dass man ihnen damit ein dürftiges Argument für den missbräuchlichen Umgang mit den Produkten auf dem Silbertablett liefert.

Die Argumentationskette ist jedenfalls lächerlich. Entweder wurde das Pugsley zu hart rangenommen und ist damit kein Garantiefall ODER die Clown Shoe ist dafür nicht ausgelegt und wird nicht ersetzt. Nicht schlüssig ist der Verweis auf das ICT mit seinen stabileren Wasserrohren und den... Clown Shoes.
 
Ich würde sie einfach mit deiner Frage von oben konfrontieren: Wiso wird der Garantiefall abgelehnt, wenn die Felge in dem zu deinem Fahrstil passenden Rad verbaut wird.
 
Ich weiss ja nicht wie Ihr das seht, also sagt mal Eure Meinung.

Garantie oder Gewährleistung setzt einen Sachmangel voraus. Ich bezweifle, dass das hier gegeben ist. Eher gehe ich davon aus, dass die Felge bei Kauf im einwandfreien Zustand war. Folglich wird man hierüber schwer einen Erfolg erzielen.

Die Frage ist doch viel eher, ob eine Mängelhaftung greift. Soll heissen, dass das Produkt seine zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt. Dazu muss erstmal bewiesen werden, welche zugesicherten Eigenschaften das Produkt laut Aussage des Herstellers haben soll. Schliesslich wird hier ein unsachgemäßer Gebrauch vorgeworfen. In diesem Fall am besten mit Sreenshots mit dem Anwendungsgebiet dieser Felge, von mir aus Trailriding oder alleine schon der Begriff "ohne Einschränkungen" verwendbar, eben für alles.

Dann muss man in der Korrespondenz das Gegenüber dazu bringen zu begründen, warum der Anspruch abgelehnt wird: die Felge ist eben doch nicht für alles. Es hilft zu fragen, welches andere Produkt denn für diesen Einsatzzweck besser geeignet wäre und dann die Beschreibung der Produkte zu einem Vergleich heranzuziehen.
In der Korrespondenz den Screenshot mitschicken, oder einen Link mitschicken und erwähnen, dass ein Screenshot der verlinkten unmissverständlichen Beschreibung zum Einsatzzweck für eine spätere Beweisführung gespeichert wurde.
Wenn nun im Screenshot "ohne Einschränkung" steht, in der Korrespondenz aber der Einsatz anders definiert wird, sagen wir mal als Schneefelge oder Tourenfelge für lose Böden, dann ist die Werbeangabe falsch, die dem Kauf des Produktes als Kaufgrund zugrunde liegt (Das ist genzugenommen sogar ein Täuschung).
In diesem Fall würde man zuerst deutlich auf diesen Fehler hinweisen, einen Kulanzantrag stellen, auch gerne mit Tausch auf ein passenderes Produkt und darum bitten, den Fehler in der Produktbeschreibung zu ändern um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Ich würde sie einfach mit deiner Frage von oben konfrontieren: Wiso wird der Garantiefall abgelehnt, wenn die Felge in dem zu deinem Fahrstil passenden Rad verbaut wird.

Das ist falsch, da es um die Eigenschaften der Felge geht, nicht um die des Rades. Du kannst nicht einen Traktormotor in einen Ferrari bauen und dann Garantie für den Motor erwarten, weil es doch ein Rennwagen für den richtigen Einsatzzweck war, der Dir auf der Nordschleife hochgegangen ist. Durch den Einbau wird er kein Rennmotor.
 
Das ist falsch, da es um die Eigenschaften der Felge geht, nicht um die des Rades. Du kannst nicht einen Traktormotor in einen Ferrari bauen und dann Garantie für den Motor erwarten, weil es doch ein Rennwagen für den richtigen Einsatzzweck war, der Dir auf der Nordschleife hochgegangen ist. Durch den Einbau wird er kein Rennmotor.

Aber das tut Surly doch offenbar werksseitig mit dem ICT. Durch den Einbau in einen Rahmen mit aggressiver Trailgeometrie werden die Clown Shoes ja nicht zu Felgen, die den Traileinsatz aushalten.
 
Ich weiss, dass das so ist. Nu redest Du hier mit einem Vertriebler, der sehr wahrscheinlich kein ungeübter Redner ist.
Da würde ich zuerst völlig sachlich und konsequent beim Produkt bleiben. Vergleichskarten mit ganzen Rädern erst später ausspielen, denn die sind schwach. Dann vergiss nicht die zeitliche Komponente.

Böse gesagt kannst Du davon ausgehen, dass die bei Surly genau wissen, dass die Felge diesen Einsatz nicht Dauerhaft überlebt. Und Bumble gehört jetzt nicht gerade zu den ungeübter Eisdielenbikern. Ich denke, es gibt recht wenige, die es mit einem Farbige richtig krachen lassen.
 
Ich denke, wir haben alle schon mal was gewonnen, wenn Surly zugeben muss, dass diese Felgen einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich haben. Damit schmälern sie indirekt ihre potenziellen Verkaufserlöse und haben dadurch vielleicht die Motivation, universeller nutzbare Felgen zu produzieren.

Ansonsten finde ich Staanemers Argumentation stimmig, vor allem diesen Abschnitt:
Die Frage ist doch viel eher, ob eine Mängelhaftung greift. Soll heissen, dass das Produkt seine zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt. Dazu muss erstmal bewiesen werden, welche zugesicherten Eigenschaften das Produkt laut Aussage des Herstellers haben soll. Schliesslich wird hier ein unsachgemäßer Gebrauch vorgeworfen. In diesem Fall am besten mit Sreenshots mit dem Anwendungsgebiet dieser Felge, von mir aus Trailriding oder alleine schon der Begriff "ohne Einschränkungen" verwendbar, eben für alles.
Die Frage ist ja, ob Trailnutzung ausgeschlossen wurde oder nicht. Vergleichbar mit Fahrergewicht-Limit oder Einsatz bei DH-Rennen oder Wettbewerben etc.
 
Ich denke, wir haben alle schon mal was gewonnen, wenn Surly zugeben muss, dass diese Felgen einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich haben.

Fast Alle.

Alle ausser Surly.

Warum sollten sie potentielle Käufer abschrecken,
wenn bisher die überwiegende Mehrheit beim Gebrauch, auch auf Trails;
damit wohl keine Probleme haben.


Ich denke wenn Bumble mit unzerdengelter Felge, allein mit angerissener
Schweissnaht angekommen wäre, hätten sie sie vielleicht problemlos ersetzt.
Zusätzlich noch in Zusammenhang mit einem der wenigen gebrochenen Rahmen
zu präsentieren, löst wohl mehr Gedanken an Missbrauch als an Kulanz aus.

Bumble fährt eben Trail+,
und ich denke er wollte sich eher den Spass machen Surly zu zeigen dass man
ihre Spielsachen auch kaputt kriegt, als dass er ernsthaft die Felge ersetzt
haben wollte ;)
 
und ich denke er wollte sich eher den Spass machen Surly zu zeigen dass man
ihre Spielsachen auch kaputt kriegt, als dass er ernsthaft die Felge ersetzt
haben wollte ;)

naja, die 159€ Rückerstattung hätte mir ehrlichgesagt nicht weh getan...

so wirklich zerdengelt fand ich meine Clown Shoe übrigens nicht, da hatte ich am Liteville schon Felgen mit deutlich mehr dellen ohne dass irgendwas gerissen ist !!!
 
Die Frage ist ja, ob Trailnutzung ausgeschlossen wurde oder nicht.

Anscheinend nicht wenn ich das richtig deute:

The Clownshoe rim is designed to work with the Moonlander and the Ice Cream Truck. Both are off-road capable bikes. Again, there are limitations on what they can do - as there are with every bike component. We have not had feedback, nor have we found in our own testing, that the Clownshoe rim is any less resilient than any other cross-country mountain bike rim out there. There are no specific warnings or limitations on that rim, but the possibility of breaking it still exists.
Eric Sovern
Surly Bikes


Hat er jetzt grade die Clown Shoe mit ner Cross Country Felge gleichgesetzt ? :teufel:
Kein Wunder, sowas hatte ich bisher noch nie im Einsatz...
 
Das ist falsch, da es um die Eigenschaften der Felge geht, nicht um die des Rades. Du kannst nicht einen Traktormotor in einen Ferrari bauen und dann Garantie für den Motor erwarten, weil es doch ein Rennwagen für den richtigen Einsatzzweck war, der Dir auf der Nordschleife hochgegangen ist. Durch den Einbau wird er kein Rennmotor.

1. Ferrari baut doch Traktoren. Zwar nur kleine hässliche grüne, aber es sind Traktoren.

2. Lamborghini baute Traktoren und Sportwagen. Ich bin mir ziemlich sicher, sie verwenden dazu unterschiedliche Motoren. Bei Porsche dürfte das nicht anders gewesen sein.

3. Surly baut in den Traktor und in den Sportwagen die gleichen Felgen ein. Und beim Bumble ist sie im Sportwageneinsatz gerissen.

Ich finde schon, dass man sich bei der Teileauswahl daran orientieren kann, wo der Hersteller die Teile verwendet.
 
Zurück
Oben Unten