Surly Corner Bar .... endlich!

Registriert
17. September 2004
Reaktionspunkte
1.244
Endlich eine ordentliche Lösung für alle möglichen Umbauprojekte. Und wer hat´s gemacht? Natürlich - Surly. Ich liebe die Jungs seit vielen Jahren, weil sie "echten" Bike Pioniere sind und inzwischen schon so viele spitzen Ideen hatten die mir oft den Ar*** gerettet hatten, wenn ein Umbau mal wieder an irgendwas scheitern wollte.
Also, Danke SURLY!

https://surlybikes.com/blog/the_surly_corner_bar_dropbar_mountain_bike_handlebar



was meint Ihr dazu?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zum rumprobieren bestimmt nicht schlecht.
Vielleicht warte ich aber noch bis zur Version 2.
Screenshot_20210721-094102_Samsung Internet.jpg


Jedenfalls dachte ich mir, dass hier unbedingt noch ne Schraube (gelb) rein muss um noch schneller verstellen und ausprobieren zu können :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne, so ganz klassisch umwickelt geht es nicht. Aber vielleicht gibts da alternative Möglichkeiten, dass man den Bereich anders polstert / gummiert o.ä.
 
Auf den Bildern fehlt mir irgendwie die Klemmung der Bremshebel selbst... Das wäre doch incl. Lenkerband deutlich breiter.
Am Ende wurscht ;) Ist eh gekauft, weil es mir viel, viel Geld spart und ich beim Lastenrad einfach so umrüsten kann ohne alles neu zu kaufen.
 
oohhh yeah :love:

Sobald das Ding erhältlich ist wandert es an mein geliebtes Big Dummy und ersetzt dort den Open Bar. In die Stummel lassen sich außerdem bestimmt ganz hervorragend diese Lenkerverlängerungen einschrauben.

edit: und dann noch dort GripShift montieren!!1!einself!

edit2: TT-Bremshebel bzw. Bullbar-Bremshebel an den Stumpen montieren! Oder Lenkerend-Schalthebel. Schalt- oder Bremszug kan man dann direkt smooth unterm Bartape verlegen!

Shit, hoffentlich dauert's nicht zu lange bis die Dinger hier ankommen. Mich juckt's jetzt schon in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auf jeden Fall einen oder zwei ordern .
Die Idee ist so einfach wie klasse , wie immer von Surly - die Leute kann man einfach nur feiern .
Ich habe bei mir mehr als genug Szenarien für ein Dropbar Mountainbike , das immer noch eine ganz andere Sache ist als ein Allroad mit 50mm Reifen .
Klassisch orientiert sich der Lenker hier daran das der Drop die primäre Griffposition sein soll , entsprechend muß man das bei Abstimmung und Rahmengeometrie des "Spenderrahmens" im Kopf behalten . Dadurch das der Zusätzliche Reach des Road Brifter wegfällt macht das aber auch moderne , lange Geometrien sehr gut nutzbar !
Das Klemmmaß von 25.4 ist in meinen Augen unglücklich aber wohl dem Material geschuldet .
Die mitgelieferte Hülse für 31.6 scheint nur den Klemmbereich des Vorbaus abzudecken .
Möchte man hier noch mehr Sachen befestigen , wie z.b einen Lenkeraufsatz für Langstrecke etc. wird man sich eine breitere drehen/besorgen müssen . Der durchgehende Durchmesser des "Oberlenkers" gibt das her .

Wie ich das konkret umsetzen werde bin ich mir noch nicht sicher .
Eine Möglichkeit wäre einen alten 29-er XC Race Boliden an Land zu ziehen , mal sehen .
 
Ich werde mir auf jeden Fall einen oder zwei ordern .
Die Idee ist so einfach wie klasse , wie immer von Surly - die Leute kann man einfach nur feiern .
Ich habe bei mir mehr als genug Szenarien für ein Dropbar Mountainbike , das immer noch eine ganz andere Sache ist als ein Allroad mit 50mm Reifen .
Klassisch orientiert sich der Lenker hier daran das der Drop die primäre Griffposition sein soll , entsprechend muß man das bei Abstimmung und Rahmengeometrie des "Spenderrahmens" im Kopf behalten . Dadurch das der Zusätzliche Reach des Road Brifter wegfällt macht das aber auch moderne , lange Geometrien sehr gut nutzbar !
Das Klemmmaß von 25.4 ist in meinen Augen unglücklich aber wohl dem Material geschuldet .
Die mitgelieferte Hülse für 31.6 scheint nur den Klemmbereich des Vorbaus abzudecken .
Möchte man hier noch mehr Sachen befestigen , wie z.b einen Lenkeraufsatz für Langstrecke etc. wird man sich eine breitere drehen/besorgen müssen . Der durchgehende Durchmesser des "Oberlenkers" gibt das her .

Wie ich das konkret umsetzen werde bin ich mir noch nicht sicher .
Eine Möglichkeit wäre einen alten 29-er XC Race Boliden an Land zu ziehen , mal sehen .
Genau!
Schon 2min nach dem entdecken, hatte ich 20 Ideen im Kopf.
 
Zurück
Oben Unten