Surly ExtraTerrestrial 29x2,5 - scheisse ist das geil!

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Hier mal ein Erfahrungsbericht über den Surly ExtraTerrestrial 29x2,5.

Habe lange überlegt ob ich den Reifen kaufe. 1 kg Gewicht ist ja schon heftig, wo ich sonst am Karate Monkey Continental Racekings mit 600 g fahre. Hatte mir dann aber ans Stadtrad billige Marathons montiert, die auch ca. 1 kg wiegen, und fand das höhere Gwicht erstaunlicherweise gar nicht so störend.

Also die ExtraTerrestrial gekauft und gestern ans Rad montiert. Als bekennender Schlauchfahrer hatte ich eine beschwerliche Aufziehprozedur erwartet, weil der ExtraTerrestrial ja tubelesstauglich ist. Doch erstaunlich: ich konnte beide Reifen mit der Hand ohne Reifenheber aufziehen und beim aufpumpen rutschten sie leise ohne den von anderen Reifen bekannten Knall und sogar ohne Spüliwasser bei 2,5 bar auf die Felge.

Nach einer Stunde waren sie satte 63 mm breit auf meinen Felgen mit 25er Maulweite. Also hier ein Lob an Surly: hier wird nicht mit Phantasieangaben geschummelt und einem ein 2,1" Reifen als 2,2" verkauft sondern die 2,5" passen genau. Boah, sehen die schön fett aus und das Profil liegt irgendwo zwischen Retro und Motorrad.

Heute ne 40 km Testrunde im Teutoburger Wald. Ich bin ja von Racekings verwöhnt und deshalb erstaunt: wie kann ein so schwerer 2,5" Reifen bitte soooo gut rollen? Die hohe Masse hat ja irgendwie auch was lässiges: in den ersten paar Sekunden beschleunig man etwas zäher, aber dann entwickelt die grössere rotierende Masse so eine Art "Wucht", die irgendwie süchtig macht. Auf Schotter kann man heizen wie ein Idiot, die Dinger graben sich da quasi ein und haben super Traktion. Auf nem trockenen S2 Trail waren die von der Traktion her so etwa im Bereich Crossking. Hinten mal kurz anbremsen und die Karre fängt ziemlich kontrolliert an zu rutschen - wusste gar nicht dass ich das kann.

Werde in den nächsten Tagen mal weiter testen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Balu.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Balu.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich schleiche auch schon länger um die ET herum für mein Genesis. Allerdings sind die Mezcal in 2,6" (67mm auf 35mm Felge) einfach zu gut zum austauschen ... Freue mich über dein Feedback !
 
In der Volumen-/Beitenkategorie kann ich auch noch die WTB Ranger in 29*2.6" sehr empfehlen.
Habe ich seit einem Vierteljahr etwa auf dem Fargo - flott, komfortabel und guter Grip, ein toller Allrounder. :)

Danke für die Infos zum ET, klingt auf jeden Fall interessant!
 
Wenn die Teile nicht so teuer wären, hätte ich die auch schon gern mal getestet. Ich höre mal wie das hier weitergeht
 
In der Volumen-/Beitenkategorie kann ich auch noch die WTB Ranger in 29*2.6" sehr empfehlen.
Habe ich seit einem Vierteljahr etwa auf dem Fargo - flott, komfortabel und guter Grip, ein toller Allrounder. :)

Den Ranger hatte ich damals aufm 29+ drauf. War ganz OK aber vom schnellen Rollen auf Asphalt kann er mit dem ET bei weitem nicht mithalten. Und ich finde ja leise Reifen toll, keine Lust mich "anbrüllen" zu lassen.
 
So, hier wurde ja noch ein Foto gewünscht:

Surly-ET29.jpg


Letztens auf ner Runde mit der Gruppe: die anderen fahren alle XC Reifen Raceking/Racingralph. Auf ner längeren Schotterabfahrt bin ich denen einfach davon gerollt - sie waren auch verwundert. An einer anderen Stelle fingen meine Racekings immer auf dem Schotter an zu "tanzen", sodass ich die Geschwindigkeit heruasnehmen musste. Mit den ETs konnte ich da einfach runterbraten und musste die Bremsen nicht mal anfassen. Schon interessant...

Ach ja: aufm letzten Stück vor Zuhause gehts so'n vermackelten Karrenweg runter, wo die Ziegelsteine rausgucken. Da hatte ich mir mit den Contis mal nen Durchschlag eingefangen. Den bin ich mit den ETs im Dunkeln ohne darüber nachzudenken runtergefahren. Hinterher dachte ich dann "wo waren eben eigentlich die Steine?":confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauhöhe der Reifen (Aussendurchmesser) sagt fast noch mehr aus als die pure Breite...

Für mich zählt in erster Linie das Fahrgefühl.
Wenn ich die neben das andere Rad mit Racekings stelle, sehen die Racekings aus wie Trekkingreifen.
Kannst ihn aber gerne kaufen und dann alles Mögliche nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrungen bei "naß und rutschig" ? Perspektivisch habe ich die immer noch auf dem Schirm, wenn meine Mezcal runter müssen, der Nachfolger sollte aber eben ein guter Allrounder sein ... trocken kann jeder.
 
Profil der Reifen schaut auf jeden Fall spannend aus

Der Schritt von Racekings in die Klasse Reifen ist sicher ein riesiger, fühlt sich beim Rollen bestimmt gut an

Spritzigkeit verlierst halt ziemlich oder?

Fahre am starren Äffchen gerade den Vittorio Aggaro vorne - hat auch über ein Kilo und dämpft so einiges weg
 
Was gefällt Dir am Mezcal nicht?

Nichts !

Also doppelte Verneinung, der Mezcal passt super an das Bike und zum Einsatzgebiet, deshalb schrieb ich ja perspektivisch, der Mezcal ist jetzt im dritten Jahr, auch wenn ich noch keine Panne hatte, ewig wird der nicht halten.
Dann kommt eben die Frage: Nochmal den gleichen oder was anderes probieren ?

Am Winter-LRS habe ich den Rekon in 2,6", der baut ein wenig schmaler, geht besser bei Dreck als auf der Straße. Ich halte eben Ausschau nach Alternativen "Allroundern"
 
Fahre am Bikepacking 29+ Bike hinten seit ein paar Tausend Kilometern auch den Mezcal in 29x2.6 und bin sehr zufrieden: Guter Grip in fast allen Situationen ausser tiefem Matsch, sehr gutes Rollverhalten auch bei sehr tiefem Luftdruck (bin teilweise bis 0.65 Bar runter) , baut hoch, dämpft ordentlich und ist in Kurven nicht kippelig. Vorne fahre ich den Martello 29x2.6, der zwar vom Volumen her kein echter 2.6-er ist, aber trotzdem super Grip und Kontrolle in allen Lagen ausser tiefem Matsch bietet und auch das bei guten (und leisen) Rolleigenschaften.
 
Zurück
Oben Unten