Ich sehe da trotzdem nicht durch: Ok,der Jörg sagte das es nicht mittig eingespeicht ist.Hab ich heute gecheckt. ...
Sorry,ich muss halt alles selbst begreifen,angreifen damit ich da durchblick.
OK, kleine Geschichtsstunde:
Das kommt aus der Anfangszeit der Fatbikes. Es gab (a) schlicht und einfach noch keine 170mm Naben und (b) man hatte den extremen Gedanken verfolgt, vorne und hinten das gleiche Laufrad fahren zu können. Auf Extrem-Expeditionen sicher ein Vorteil, weil man nur ein einziges Ersatzrad braucht
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Man nutze also das, was der Markt hergab: 135mm Naben. Die waren aber für so dicke Reifen nicht gut geeignet: Die Kette passte nicht so richtig am Reifen vorbei, wenn man 3,7 oder 4,0 Zoll breite Reifen montieren wollte. Also schob man die Nabe soweit nach rechts, bis die Kette am Reifen vorbei passte, genau genommen 17,5mm nach rechts (wenn man von hinten aufs Radl schaut). Wie kann man denn die Nabe nach rechts verschieben??? Indem man einen asymmetrischen Hinterbau baut. Einer, der eben 17,5mm* nach rechts verschoben ist. Man simulierte damit eine 170mm Nabe. Die Felge aber sollte natürlich nicht so weit rechts sitzen (sonst hätte man ja wieder keine Kettenfreigängigkeit), also nutze man die asymmetrische Einspeichung und bediente sich nur einer Reihe der passenden Surly Speichenlöcher. Das erklärt auch, warum diese Felgen 2x32 Löcher haben. Im Bereich des Reifens und der Felge ist der Rahmen in beide Seiten symmetrisch ausgebeult, im Bereich der Nabe stark nach rechts verschoben.
Das Pugsley hat also einen asymmetrischen Hinterbau, der einen 170mm Hinterbau simuliert. Das Wednesday hingegen, also der modernere "Nachfolger" hat einen echten 170mm Hinterbau, der symmetrisch ist.
Noch doller trieb es der Moonlander, er hatte immer noch eine 135er Nabe, aber hatte sogar einen um 27,5mm* nach rechts versetzten Hinterbau und simulierte damit einen 190mm Hinterbau und konnte damit 4,8er Reifen ohne Probleme aufnehmen. Der Ice Cream Truck hingegen, der moderne "Nachfolger" hat einen echten 190mm Hinterbau, der symmetrisch ist.
Aus der oben beschriebenen Tatsache heraus, dass man das gleiche Laufrad hinten oder vorne nutzen können sollte, kamen auch solche Auswüchse wie RDS (Rear Disk Spacing)-Naben zustande. Bei denen war die Scheibenbremsaufnahme so gestaltet, dass die Bremsscheibe des Hinterrads auch ohne Anpassungen vorne passte.
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(170-135)/2=17,5
(190-135)/2=27,5