Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 125 82,8%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,2%

  • Umfrageteilnehmer
    151

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Dein Hinterrad ist nicht mittig eingespeicht. Grund dafür ist die Notwendigkeit das bei (zum B.) 10 fach Kassette die Kette ja auch auf dem größten Ritzel am Reifen vorbei kommt. Somit ist die Nabe weiter nach rechts versetzt eingespeicht da sie ja nur 135mm breit ist.. Dementsprechend ist der Hinterbau des Rahmens ebenfalls nicht symmetrisch. Sonst würde ja das HR nicht passen bzw. die Felge nicht Mittig laufen ;)
 
Ich sehe da trotzdem nicht durch: Ok,der Jörg sagte das es nicht mittig eingespeicht ist.Hab ich heute gecheckt. Nur, warum kann ich die linken Speichen nicht links einbauen? Die müssten halt nur länger sein oder?
Und überhaupt: wieso macht man das so?
Ist das wegen der schmalen Einbaubreite?
Sorry,ich muss halt alles selbst begreifen,angreifen damit ich da durchblick.
Übrigens,das Pugs ist dicht.Dichter als das ganz Dicke,das sabbert ab und zu.
 
Ich sehe da trotzdem nicht durch: Ok,der Jörg sagte das es nicht mittig eingespeicht ist.Hab ich heute gecheckt. ...
Sorry,ich muss halt alles selbst begreifen,angreifen damit ich da durchblick.
OK, kleine Geschichtsstunde: :)

Das kommt aus der Anfangszeit der Fatbikes. Es gab (a) schlicht und einfach noch keine 170mm Naben und (b) man hatte den extremen Gedanken verfolgt, vorne und hinten das gleiche Laufrad fahren zu können. Auf Extrem-Expeditionen sicher ein Vorteil, weil man nur ein einziges Ersatzrad braucht :eek:.

Man nutze also das, was der Markt hergab: 135mm Naben. Die waren aber für so dicke Reifen nicht gut geeignet: Die Kette passte nicht so richtig am Reifen vorbei, wenn man 3,7 oder 4,0 Zoll breite Reifen montieren wollte. Also schob man die Nabe soweit nach rechts, bis die Kette am Reifen vorbei passte, genau genommen 17,5mm nach rechts (wenn man von hinten aufs Radl schaut). Wie kann man denn die Nabe nach rechts verschieben??? Indem man einen asymmetrischen Hinterbau baut. Einer, der eben 17,5mm* nach rechts verschoben ist. Man simulierte damit eine 170mm Nabe. Die Felge aber sollte natürlich nicht so weit rechts sitzen (sonst hätte man ja wieder keine Kettenfreigängigkeit), also nutze man die asymmetrische Einspeichung und bediente sich nur einer Reihe der passenden Surly Speichenlöcher. Das erklärt auch, warum diese Felgen 2x32 Löcher haben. Im Bereich des Reifens und der Felge ist der Rahmen in beide Seiten symmetrisch ausgebeult, im Bereich der Nabe stark nach rechts verschoben.

Das Pugsley hat also einen asymmetrischen Hinterbau, der einen 170mm Hinterbau simuliert. Das Wednesday hingegen, also der modernere "Nachfolger" hat einen echten 170mm Hinterbau, der symmetrisch ist.

Noch doller trieb es der Moonlander, er hatte immer noch eine 135er Nabe, aber hatte sogar einen um 27,5mm* nach rechts versetzten Hinterbau und simulierte damit einen 190mm Hinterbau und konnte damit 4,8er Reifen ohne Probleme aufnehmen. Der Ice Cream Truck hingegen, der moderne "Nachfolger" hat einen echten 190mm Hinterbau, der symmetrisch ist.

Aus der oben beschriebenen Tatsache heraus, dass man das gleiche Laufrad hinten oder vorne nutzen können sollte, kamen auch solche Auswüchse wie RDS (Rear Disk Spacing)-Naben zustande. Bei denen war die Scheibenbremsaufnahme so gestaltet, dass die Bremsscheibe des Hinterrads auch ohne Anpassungen vorne passte.

*
(170-135)/2=17,5
(190-135)/2=27,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gut zu sehen die 28mm Offset des Moonlander Hinterbaus ....

913210


Passend dazu gab's dann in den Anfangsjahren eine Moonlander Starrgabel mit 28mm Offset. Später dann nur noch "gerade" Gabeln, der RDS Standart ist aber vorn weiterhin geblieben.
 
Dankeschön für diese mehr als ausführliche und verständliche Erklärung:daumen: ! Das mit dem Vorne— Hinten Tausch hab ich eh im Hinterkopf gehabt.Nur dachte ich halt wenn man das so nicht braucht kann man symetrisch einspeichen.Und wie geht das dann bei einer Zb.Nextie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilde gedanklich ein Dreieck, unten die HR Nabe mit den beiden Speichenflanschen rechts und links. Oben die Lochreihe der Felge. Idealerweise befindet sich die Lochreihe der Felge mittig zu den Speichenflanschen.
Nun musst du deine Felge aber weiter nach links verschieben (Offset). Wird der Winkel an den Speichenflanschen nun zu stumpf, sinkt die Stabilität. Nähert er sich den 90° oder überschreitet er sie, ist ein Einspeichen nicht mehr möglich.

Also egal wie die Felgen heißen, sie benötigen die Möglichkeit zum offset Einspeichen (2. Lochreihe/ je 32).
 
So,heute noch 180 er Scheibe vorne eingebaut, 60 er Riser Lenker montiert,und dann noch mit der Kurbel gekämpft. Morgen dann hinten 180 er Scheibe rein, dann ist das Pugsley technisch fertig :hüpf:
Next Step: Sattel,Pedale.
 
Guten Abend Zusammen!
Ich hab heute mit der Versilberung einzelner Teile am Pugs begonnen,mit viel Ruhe und Geduld.
Dann eine Hausrunde auf die Insel gedreht,wo a bissl was zum trialfahren ist,und ich muss sagen,das Pugs macht Einiges mit:hüpf:! Ist sehr verspielt im Gelände,dafür fehlt a bissl das satte Sofa—Gefühl.
Shit, i brauch noch a Stahlfettes fürs Gelände:).
Bilder gibts demnächst!
 
Zurück
Oben Unten