Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Mit Surly mache ich ja schon länger rum, Fatbike hatte ich bisher noch keins. Als dann im Januar diesen Jahres bei uns in der Firma endlich JobRad angeboten wurde dachte ich was passt da besser als ein Fatbike? Und so habe ich mir ein Wednesday mit zusätzlichem 29+ Laufradsatz als JobRad geordert. War nicht ganz einfach überhaupt eins zu bekommen, aber über Umwege ging es dann. Und jetzt bin ich ziemlich aufgeregt und freue mich über die freien Tage ein paar Touren mit dem Gerät zu unternehmen.
Anhang anzeigen 1498725
Anhang anzeigen 1498726

Auch von mir:
Glückwunsch zum Surly! 🍻

Sofern dein „Erstkontakt“ heut Abend zu dem Ergebnis kommen sollte „schon richtig geil, aber der Rollwiderstand ist echt krass“, dann könnte das an den Nates liegen.
Die sind nicht wirklich für gute Leichtrolleigenschaften bekannt aber hey; erstens ist‘s ein Fatbike (ein HUMMER fährt auch keine 220 km/h und verbraucht dabei 10 Liter), zweitens sind die Nates „standesgemäß“ (sprich: Frau Werwolf sagt, des g‘hört so!) und drittens, falls dich erstens und zweitens doch nicht überzeugt haben sollten, dann gibt‘s da ganz easy Abhilfe in Form von Schwalbe Jumbo Jim 4.0 oder 4.4.
Könnte, zumindest am HR, deutlich Besserung in Puncto Rollverhalten bringen - allerdings halt auf Kosten von „zweitens“ 🫣😂

However:
Hau rein und genieß es einfach! 🤜🤛
 
Ich fand den Rollwiderstand gar nicht so schlecht muss ich sagen. Ich wollte eigentlich direkt mit Ednas starten, aber wie ich dann so am aufbauen war wollte ich den Nates doch erst eine Chance geben. Ich finde das passt halt optisch von der Breite her super. Ab Werk war der Nate hinten tatsächlich in Richtung Traktion aufgezogen, da hätte man den Rollwiderstand sicher krass gemerkt.
 
Ich fand den Rollwiderstand gar nicht so schlecht muss ich sagen. Ich wollte eigentlich direkt mit Ednas starten, aber wie ich dann so am aufbauen war wollte ich den Nates doch erst eine Chance geben. Ich finde das passt halt optisch von der Breite her super. Ab Werk war der Nate hinten tatsächlich in Richtung Traktion aufgezogen, da hätte man den Rollwiderstand sicher krass gemerkt.
Bin ich völlig bei dir!

Ich selbst hab die Nate‘s - allerdings am SALSA Bucksaw - auch nicht als soooo krasse Rollwiderstandskatastrophen empfunden, wie das mitunter hier beschrieben wurde - da gibt‘s weitaus schlimmere Pneus, wie ich mittlerweile weiß. 🫣
Klar, JJ rollen tatsächlich deutlich leichter - und ich meine mich zu erinnern, dass auch die Edna‘s besser rollten 🤔 - aber wenn dir die Nate‘s taugen und sie dir darüber hinaus auch optisch besser taugen, dann hast Du alles richtig gemacht!

Fatbiking in style 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Overnighter am fuldaischen Berg habe ich dann mal die 29+ Laufräder reingesteckt. Rollt super, aber das war zu erwarten. Leider habe ich bei einer steilen Abfahrt auf losemGeröll (Bremse zwischendurch Öffner war keine Option) die vordere Bremsscheibe ausgeglüht ☹️. Meine Arschrakte hat leider nicht genug Platz in dem setup, da gab es einige Male Feindkontakt. Hängt auch wie eine Sattelwurst als eine Arschrakete 😂.
1D0D3A12-9481-4F44-9BC0-4B6D644194F4.jpeg

E8694105-DB15-4C16-BBD1-730C1F0F54B8.jpeg

DB5DC3FA-53BB-4CB9-9FCC-8CBEDB644C44.jpeg
 
Guten Abend Gemeinde,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pugsley aufzubauen und es stellt sich mir die Frage, ob es neben den MOBD‘s noch andere Felgen mit dual row für die asymmetrische Einspeichung zu kaufen gibt? Ich bin großer Fan der MOBD‘s aber mit 200€ das Stück tun die ganz schön weh!

Danke vorab!
 
Moin Gemeinde,

Es gibt in Italien zwei Shops die noch ein paar Interessante Artikel auf Lager haben:

Ciclocentrico:
Pugsley Gen 2 Rahmenset in S
Ice Cream Truck Gen 1 Komplettbikes in Jack Frost Blue in XS/S/M

Pedal Domain:
Pugsley Gen 2 Rahmenset in S
Pugsley Gen 1 Rahmenset in XS/S/L in Grassy Green (Zum sehr attraktiven Preis)
Ice Cream Truck Gen 1 Komplettbikes in Jack Frost Blue in XS/S/M
Ice Cream Truck Gen 1 Rahmenset in Schwarz in S/M
Ice Cream Truck Gen 1 Rahmenset in Jack Frost Blue in S/M
Ice Cream Truck Ops Gen 1 Komplettbikes XS/S (Zum sehr attraktiven Preis)
Moonlander Rahmensets in Titanium Sand in S/M/L/XL
Moonlander Offset Gabel in Schwarz
Wednesday Rahmenset in Robbins Egg Blue in XS/S/M
Wednesday Rahmenset in Calimocho Red in S/M/L/XL

Irre was da noch für Schätze Schlummern!

Ich halte beide Läden für vertrauenswürdig. Kenne zwei Leute die Rahmen bei Pedal Domain bestellt haben (Big Dummy und Moonlander) und habe mir selbst bei Ciclocentrico ein Pugsley Rahmenet bestellt. Der Kollege mit dem Moonlander Rahmen hat ewig verzweifelt so einen Rahmen in XXL gesucht und dann da tatsächlich einen neuen bekommen. Laut Surly wurden vom Moonlander in der Größe nur 40 Stück gebaut. Glück muss man haben.

Also schlagt zu falls ihr noch Bedarf habt.
 
Kurz nachdem ich den Beitrag eins oben drüber gepostet hatte, habe ich das Pugsley Frameset abbestellt und statt dessen einen Eislaster Rahmen der aktuellen Generation geordert. Ich war ehrlich gesagt von der Verfügbarkeit dual gebohrter Felgen genervt. Der ICT Rahmen stand dann ungefähr 4 Wochen hier aber irgendwie hat mich das Pugsley einfach nicht losgelassen. Nach langem hin- und her überlegen den ICT Rahmen wieder zurück geschickt und doch noch mal den Pugsley Rahmen bestellt. Und heute kamen dann zwei Pakete aus Italien bei mir an:

3B7AF685-1846-4897-AB50-DD8A3C4D1B4E.jpeg


Und jetzt bin ich ziemlich geflasht. Der Rahmen wurde 2017 gebaut, also einer der ersten (falls überhaupt mehrere Produktionen gab). Die Unterrohr Decals legen Surly typisch schon abgefallen im Karton, aber sowas ist man ja gewohnt.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich die original Offset Gabel mit asymmetrischem VR und 4.3“ Einschränkung verbau oder eine schwarze Moonlander non Offset Gabel für 5“.

Und die polierten Rabbit Holes für mein Ogre konnte ich auch nicht länger in Italien verstauben lassen.

Jetzt aber erst mal Ausgabensperre 🙈.
9CFF0A7D-F8B4-401C-9AD7-0FDA6BDE8DE4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten