Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
?

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  1. Ich hab den ICT einfach gern !

    85 Stimme(n)
    81,7%
  2. Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    19 Stimme(n)
    18,3%
  1. Rubberduckxi

    Rubberduckxi

    Dabei seit
    02/2010
    Du willst ernsthaft den Rahmen umlakieren? So ein Skandal! Das Teil find ich dermassen schön! Bin zwar gespannt was du dies Mal machst, aber trotz dem :ka:
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. cherokee190

    cherokee190

    Dabei seit
    03/2014
    Na ja, ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre alt. Also Zeit für was neues.

    Inzwischen habe ich mal den Rahmen demontiert und festgestellt das sich alle Lager im top Zustand befinden. Dabei handelt es sich um die original Lager aus dem Jahr 2014. Diese habe ich lediglich beim letzten Umbau geöffnet und mit Graphitfett dick verpackt wieder eingebaut. So haben sie die letzten zwei Jahre gut Dreck, Schlamm, Strandsand und Salzwasser getrotzt.

    land2.

    Das Gleiche gilt für den Rahmen von innen .... :daumen:.
    Das Weißliche im Rahmen ist Kettenspray, das ich damals zur Konservierung mit rein gesprüht habe.

    land3. land4.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. gruenspecht

    gruenspecht

    Dabei seit
    01/2016
    Das Wednesday macht einfach großen Spaß ;)

    P1090349.JPG P1090364.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  5. DrachenDingsda

    DrachenDingsda

    Dabei seit
    06/2015
    Kurze Frage in die Runde , jemand einen Bash für die Od Crank übrig oder eine Idee wo es einen gibt?

    Danke :winken:
     
  6. FlowinFlo

    FlowinFlo

    Dabei seit
    05/2007
  7. BigJohn

    BigJohn Heimkehrer

    Dabei seit
    11/2011
    Schnäppchen :eek:
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  8. hovland

    hovland

    Dabei seit
    03/2007
    Hallo
    Gibts hier schon Erfahrungen beim umbau vom ICT auf Rohloff Speedhub?
    VG
     
  9. zoomer

    zoomer

    Dabei seit
    07/2010
    Nicht dass ich wüsste.
    Gehe aber davon aus dass es ggf. auch ein bisschen in Bastelei
    ausarten könnte.

    Ob die Fake-Stechachsenlösung wirklich zu den Ausfallenden passt,
    bzw. ob wirklich passende angeboten werden.
    Die Standardausfallenden haben zwar 197, aber ein kurzes Shimano
    Schaltauge, da wird kein Kettenspanner hinpassen.
     
  10. hovland

    hovland

    Dabei seit
    03/2007
    Es gibt da ja diverse MDS Ausfallenden.
    Lässt sich da nichts mit anfangen?
     
  11. zoomer

    zoomer

    Dabei seit
    07/2010
    Ich hatte bei den Standard ICT Ausfallenden keines gefunden das sowohl Steckachse
    als auch normales Schaltauge für SRAM oder Kettenspanner hätte.
    Die gibt es aber wohl für andere Modelle, vielleicht passen die ja.

    Ich hätte gerne Kettenspanner mit fester Achsaufnahme.
    Schraubachse wäre für mich gerade noch in Ordung,
    lose, verschiebbare Enden wollte ich eher nicht.
    Das ist natürlich Geschmackssache.
     
  12. hovland

    hovland

    Dabei seit
    03/2007
    Ich hatte die horizontal Ausfallenden und dann ohne Kettenspanner angedacht, es gibt da die Surly Tuggnut Kettenspanner.
    Hat das denn Nachteile, ich bin da leider recht unbeschlagen?
     
  13. zoomer

    zoomer

    Dabei seit
    07/2010
    Na ja, ich hab auch ein Singlespeed (Kona Unit) mit eigentlich idealen
    verschiebbaren Ausfallenden. Trotzdem macht mir die Fummelei bei
    jedem Ritzeltausch gar keinen Spass, Ich hätte lieber einen Spanner.
    Andere finden das aber ok.
    Das ist halt sehr individuell.
     
  14. BigJohn

    BigJohn Heimkehrer

    Dabei seit
    11/2011
    Ist die Frage ob die horizontalen Ausfallenden funktionieren. Damit die OEM1 Achsplatte funktioniert, muss das ausfallende mehr als 2,5cm lang sein. Die OEM2-Achsplatte wird aufgrund der rahmenfesten Bremsaufnahme nicht mit den horizontalen Ausfallenden funktionieren, also könnte es sein, dass man die lange Drehmomentstütze nehmen muss.
     
  15. hovland

    hovland

    Dabei seit
    03/2007
    Vielleicht bringe ich ja jetzt alles durcheinander aber ist es nicht so das die Abstützung über den Speedbone, bzw Monkeybone erfolgt?
     
  16. BigJohn

    BigJohn Heimkehrer

    Dabei seit
    11/2011
    Nur mit der OEM2 Achsplatte, aber die funktioniert an diesem Rahmen nicht mit den horizontalen Ausfallenden
     
  17. hovland

    hovland

    Dabei seit
    03/2007
    hmm, unbefriedigend irgendwie...
     
  18. Rubberduckxi

    Rubberduckxi

    Dabei seit
    02/2010
    Schreib Rohloff eine Mail, die können sicher helfen.
     
  19. cherokee190

    cherokee190

    Dabei seit
    03/2014
    Hätte am Moonlander gern die extra breiten (teuren) Endurolager ausgesondert und da eh nur noch SSP ist die breite Moonlander OD Kurbel eigentlich auch nicht nötig.
    Somit Dank @DrachenDingsda@DrachenDingsda eine GX 1400 plus 28er KB ...

    land6.

    Der Rahmen sieht inzwischen so aus ;)

    land5.
     
  20. cherokee190

    cherokee190

    Dabei seit
    03/2014
    Verregneten Sonntagnachmittag genutzt ...

    land8.
    Schablonen geschnitten, Rahmen beklebt und den schwarz/weiß Übergang angeglichen.

    land9.

    Der dunkle Bereich bekam satt silberne Metall Pigmente und der Rahmen anschließend drei unterschiedliche lasierende blau Töne.

    land10.

    Nach Durchtrocknen kommen alle Folien wieder runter und dafür ein paar weitere Lagen lasierendes Blau oben rauf.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  21. shibby68

    shibby68

    Dabei seit
    08/2005
    super!!!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. cherokee190

    cherokee190

    Dabei seit
    03/2014
    demaskiert zeigt er sich dann so ...

    land11. land12.

    auch wenn es evtl. so erscheint, es ist kein ICT blau ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 9
    • Gewinner Gewinner x 3
  23. shibby68

    shibby68

    Dabei seit
    08/2005
    Sehr stilsicher
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. mikeonbike

    mikeonbike alter Sack

    Dabei seit
    06/2002
    Keine kraterlandschaft? Und das als moonländer ;)
     
  25. cherokee190

    cherokee190

    Dabei seit
    03/2014
    Nein keine Mondlandschaft, der Gedanke geht in Richtung zeitlos, dezent und von Weitem klar erkennbar (auch voll gemoddert :lol: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  26. Fatbike24

    Fatbike24

    Dabei seit
    12/2014
    Glückwunsch Jörg, ich finde es sehr gelungen!