Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Na , nur da Hintern vom Radeln :aetsch::bier:
Zu lange Sonnwend gefeiert gestern, selber Schuld


IMG_0117.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 57
[...] Oder Du gibst der Guide-Idee - unabhängig von der Farbe - nochmal mit anderen Scheiben eine Chance: Sollte mit zweiteiligen Scheiben deutlich ruhiger werden - ich hab die HSX - Nachfolger sind die Centerline X...

Sorry, muss doch nochmal das Bremsenthema aufgreifen...
Ich plane nun tatsächlich erstmal nur neue Bremsscheiben zu nehmen und dann mal sehen wie es so ist mit der SRAM Guide RS.

Habe mich für die SRAM Centerline X entschieden, da finde ich auf www.bike-components.de eine mit Center Lock und eine ohne. Welche soll ich nehmen? Und welchen Durchmesser empfehlt ihr? 180cm für vorn und hinten? Ich fahre keinen krassen Downhill, eher Wald, Feld und softe Trails. Der Laster muss aber sicher zu stoppen sein, wenn mir wieder hirnverbrannte Teenies im Pokémon-GO-Fieber unerwartet vors Rad springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muss doch nochmal das Bremsenthema aufgreifen...
Ich plane nun tatsächlich erstmal nur neue Bremsscheiben zu nehmen und dann mal sehen wie es so ist mit der SRAM Guide RS.

Habe mich für die SRAM Centerline X entschieden, da finde auf www.bike-components.de eine mit Center Lock und eine ohne. Welche soll ich nehmen? Und welchen Durchmesser empfehlt ihr? 180cm für vorn und hinten? Ich fahre keinen krassen Downhill, eher Wald, Feld und softe Trails. Der Laster muss aber sicher zu stoppen sein, wenn mir wieder hirnverbrannte Teenies im Pokémon-GO-Fieber unerwartet vors Rad springen.

da du wahrscheinlich noch den Serienlaufradsatz hast die 6-Loch Variante. Centerlock macht ja nur bei passenden Naben Sinn. die Salsa Naben sind 6-Loch.
Zur Grösse vorne hinten 180mm kann man machen, solltest du zur Zeit noch hinten 160mm fahren musst du an den passenden Adapter denken.
Im Angesicht des Preises solltest du vielleicht über die Variante von @cherokee190 nachdenken, mittlerweile sollte er auch über Erfahrungen verfügen im Gerbrauch, die sind als Päärchen zu teuer wie hier eine, Nachteil ein wenig Lieferzeit aber das ließe sich ja ertragen da der Truck nicht unfahrbar ist im jetzigen Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Pokémon-GO-Fieber unerwartet vors Rad springen.
:daumen:

BS ohne Centerlock, Größe würde ich die Gleichen wie jetzt verbaut nehmen. Größere sind meiner Meinung nicht nötig, außerdem brauchst du dazu noch die entsprechenden Adapter.
Bin jetzt nicht sicher ob der ICT 180/180 oder 180/160 hat. Mir reichen 180/160 an allen Rädern. Besagte Scheiben sind diese und vollkommen identisch mit den BS von Clarks. Die ich zur Zeit im Mondraker fahre.
 
Sorry, muss doch nochmal das Bremsenthema aufgreifen...
Ich plane nun tatsächlich erstmal nur neue Bremsscheiben zu nehmen und dann mal sehen wie es so ist mit der SRAM Guide RS.

Habe mich für die SRAM Centerline X entschieden, da finde ich auf www.bike-components.de eine mit Center Lock und eine ohne. Welche soll ich nehmen? Und welchen Durchmesser empfehlt ihr? 180cm für vorn und hinten? Ich fahre keinen krassen Downhill, eher Wald, Feld und softe Trails. Der Laster muss aber sicher zu stoppen sein, wenn mir wieder hirnverbrannte Teenies im Pokémon-GO-Fieber unerwartet vors Rad springen.

Schaut hinten nach 160 aus, also kleiner als vorne:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDg1LzIwODUzNzUtbGl2b3VlcWN0bWR0LTA0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Oder?
Würde prinzipiell keine teuren Scheiben < 180 mm kaufen, dafür müsste es echt gute Gründe geben (CX...)!
Hinten brauchst Du dann nur einen Adapter von IS auf PM "+40 mm", würde bei Avid/SRAM bleiben. Da sollten auch Schrauben dabei sein.
Und wie schon geschrieben wurde: 6-Loch!

Edit: Und nen Satz organische Original-Beläge, falls die Bremse so nicht schon ruhigestellt ist. Haben auch im Test gut abgeschnitten.
Meine X0 ist mit gesinterten Belägen gerade zur Hupe geworden, hatte ich aber noch liegen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Vorn 180cm, hinten 160cm.

Ich war gerade einkaufen: die Sram Guide RS kriegt jetzt erstmal noch ne Chance, daher neue Bremsscheiben und organische Bremsbeläge gekauft. Wenn der Eislaster morgen immer noch kreischt, dann kaufe ich die MT5.

IMG_6202.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6202.JPG
    IMG_6202.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 69
Genau. Vorn 180cm, hinten 160cm.

Ich war gerade einkaufen: die Sram Guide RS kriegt jetzt erstmal noch ne Chance, daher neue Bremsscheiben und organische Bremsbeläge gekauft. Wenn der Eislaster morgen immer noch kreischt, dann kaufe ich die MT5.

Anhang anzeigen 620367

Also das hätte ich nicht gemacht: Avid-Bremse mit Shimano-Scheibe.
 
Ja,leider sieht man oft das unpassende Scheiben zu den Bremsen verbaut werden.Dann wundert's auch nicht das dann eben auf 4Kolben Bremsen usw. aufgerüstet wird und dann erst wieder Geräusche kommen.
 
Shimanoscheiben harmonieren bei mir bestens mit den BB7. Beste Bremswirkung und absolut geräuschlos, im Gegensatz zu den orig. Avid Scheiben.
Also manchmal ist bissel probieren schon recht hilfreich.
 
Shimanoscheiben harmonieren bei mir bestens mit den BB7. Beste Bremswirkung und absolut geräuschlos, im Gegensatz zu den orig. Avid Scheiben.
Also manchmal ist bissel probieren schon recht hilfreich.

BB5 mit Serien-Belägen und die 76er Shimanos = Mist
DB1 mit Serien-Belägen und 56er Shimanos = Mist
TRP HY/RD mit Serien-Belägen (auch mit gesinterten Shimanos) und Avid HS1 = Mist
Tektro Gemini mit Serien-Belägen und HS1 = Mist
Tektro Gemini mit Serien-Belägen und HSX = taugt
...
Mist bedeutet in erster Linie geringe Bremsleistung.
Was sagt mir das? Besser keine großen Experimente und Avid/SRAM nicht mit Shimano mischen.
 
Also ich hatte in dem einen Laden nur die 180er Scheibe bekommen. Der Verkäufer/Kundenberater meinte das wäre egal, er würde die auch so fahren. 160er war nicht vorrätig, also haben die mich zur anderen Filiale geschickt (gleiche Kette, Zweirad-Center Stadler), weil die noch 160er Scheiben vorrätig hätten. Da bin ich gerade und die haben die 160er Scheibe auch nicht mehr da. Hab nach ner Alternative gefragt. Der Berater meinte jetzt auch, dass ich die Shimano Scheiben nicht mit der SRAM Guide RS kombinieren sollte und hat mir die in der anderen Filiale gekaufte 180er Scheibe wieder abgenommen und ich hab mein Geld zurückbekommen. Nun bin ich wieder ohne Scheibe. Ok, ich werde dann jetzt nur die Scheiben und Sättel mit dem Muc-Off Disc Brake Spray reinigen und die neuen organischen Bremsbeläge einsetzen. Ich berichte morgen wie es ist. Blöderweise ist morgen verkaufsoffener Sonntag, hoffentlich bin ich nicht wieder kaufwütig.
 
Du bist doch Großabnehmer der Muc-Off Produktlinie.
Ich würde mit dem Rosa Reiniger und den organischen Bremsbelägen
aufpassen
. Ich denke ich hab mir damit meine organischen Shimano
Beläge unwiederbringlich zerstört.
Miserable Bremsleistung und unerträgliches Quietschen.
Kann aber auch der Bremsenreiniger gewesen sein. Ich hab die Beläge
am Ende drin gebadet, die wurden einfach nimmer.
(Hab jetzt Gesinterte für die SLX gekauft, jetzt ist wieder alles gut)
Ich denke Gesinterte sind da weniger empfindlich und "wiederherstellbar".

Meine ICT Guide RS (oder alle alten Avid) Bremsen waren bisher super.
Wenig Handkraft, super Bremsleistung und zuverlässig, ohne jedes Quietschen.
Der ICT hat aber auch noch nicht viel Muc-Off in der Dusche gesehen.
Weiss gar nicht welche Beläge da drin waren.
Ich denke ausser einem nicht erfolgreichen Organischversuch meiner mechanischen
Avid und der SLX Standardausrüstung hatte ich noch nie organische Beläge
und auch keine Probleme oder Quietschen nach dem Schaumduschen.

Vielleicht achtest Du da mal ob die Muc-Off Sachen Probleme verurschachen könnten.
Mit Fairy Ultra ist mir nämlich noch nie was kaputt gegangen.
 
Du bist doch Großabnehmer der Muc-Off Produktlinie.
Ich würde mit dem Rosa Reiniger und den organischen Bremsbelägen
aufpassen
. Ich denke ich hab mir damit meine organischen Shimano
Beläge unwiederbringlich zerstört.
Miserable Bremsleistung und unerträgliches Quietschen.
Kann aber auch der Bremsenreiniger gewesen sein. Ich hab die Beläge
am Ende drin gebadet, die wurden einfach nimmer.
(Hab jetzt Gesinterte für die SLX gekauft, jetzt ist wieder alles gut)
Ich denke Gesinterte sind da weniger empfindlich und "wiederherstellbar".

Meine ICT Guide RS (oder alle alten Avid) Bremsen waren bisher super.
Wenig Handkraft, super Bremsleistung und zuverlässig, ohne jedes Quietschen.
Der ICT hat aber auch noch nicht viel Muc-Off in der Dusche gesehen.
Weiss gar nicht welche Beläge da drin waren.
Ich denke ausser einem nicht erfolgreichen Organischversuch meiner mechanischen
Avid und der SLX Standardausrüstung hatte ich noch nie organische Beläge
und auch keine Probleme oder Quietschen nach dem Schaumduschen.

Vielleicht achtest Du da mal ob die Muc-Off Sachen Probleme verurschachen könnten.
Mit Fairy Ultra ist mir nämlich noch nie was kaputt gegangen.

Ich wasche in der letzten Zeit häufig mit MucOff "Rosa" (gibt IMO bessere Reiniger...) und hatte bislang noch keine Probleme mit bis dato unproblematischen Konstellationen - insbesondere auch organischen Belägen von/für Avid.
Nach der Reinigung spüle ich das Bike noch mal klar ab, aber Bremsenreiniger bekommt es dann nicht - die Bremsen werden bei mir kurzerhand durch Betätigen getrocknet, ungefähr 15 Min nach dem eigentlichen Waschen. Die "eingeschworene" Beziehung will ich nicht künstlich belasten.

Edit: Kann mir vorstellen, dass die Situation mit dem häufigeren Seewasser- und-luft-Kontakt aber schon etwas schwieriger für die Beläge ist.
 
Fairy Ultra ist der Bringer! Dazu eine weiche Bürste für die Reifen,Putzlappen und fertig ist der Glanz.
Mehr braucht's net.Diese ganzen Bike-Boutique Sachen verstehe ich eh net.Ab und an mal die Beläge abschmirgeln und entgraten.
 
Moin,
ich habe auch die Original ICT Bremse. Mir gefällt die sowohl von Wirkung wie auch von der Geräuschentwicklung richtig gut!
Seeluft gibts hier auch, lebe ca 15KM von der Ostsee entfernt. Richtig nass sind die Beläge aber nur beim Waschen des Bikes geworden.
Wenn es mal leicht anfängt zu quietschen hat es immer gereicht einige male stärker zu Bremsen.
Ich denke das Problem liegt vielleicht nicht bei den Komponenten sondern der Montage oder den Reinigern?
Grüsse
 
Verregneter Bastelsonntag...

Habe jetzt mal die Bremszange am Vorderrad demontiert und auch die Bremsscheibe (SRAM Centerline). Wie würdet ihr den Zustand dieser beurteilen? Sie ist nicht verbogen, liegt flach auf der Glastischplatte, fühlt sich überall glatt an - Zustand nach 5000 km. Schrauben am Adapter und an der Bremszange sind korrodiert, aber die Gewinde sind in Ordnung. Bremsbeläge (metallisch/gesintert) machen auch nen guten Eindruck - Zustand nach 900 km. Was meint ihr?









 
Verregneter Bastelsonntag...

Habe jetzt mal die Bremszange am Vorderrad demontiert und auch die Bremsscheibe (SRAM Centerline). Wie würdet ihr den Zustand dieser beurteilen? Sie ist nicht verbogen, liegt flach auf der Glastischplatte, fühlt sich überall glatt an - Zustand nach 5000 km. Schrauben am Adapter und an der Bremszange sind korrodiert, aber die Gewinde sind in Ordnung. Bremsbeläge (metallisch/gesintert) machen auch nen guten Eindruck - Zustand nach 900 km. Was meint ihr?










IMO kann man den Rundlauf einer Scheibe so nicht beurteilen, das sieht man besser im eingebauten Zustand. Interessanter wären da mögliche tiefere Riefen auf der Bremsfläche - also auch ein mit dem Fingernagel deutlich spürbarer Höhenunterschied zu dem Rest der Scheibe.
Die Klötze vermag ich nicht einzuschätzen - wenn sie quietschen, tausch sie gegen die organischen und behalte die als eiserne Reserve.
 
Am äusseren Ring der Bremsscheibe, also da wo gebremst wird, fühlen sich die Rillen ganz flach und gleichmässig an, aber im Bereich dieser länglich ovalen Löcher sind die Kanten extrem scharfkantig und aufgerauht, die Rückseite der Scheibe trägt ordentlich Rost. Ich hab eben den Muc-Off Disc Brake Reiniger aufgetragen und etwas einwirken lassen und egal wie oft ich mit dem sauberen Küchentuch über den äusseren Ring wische, das Tuch ist danach immer schwarz.
Ich hab verschiedene Schleifpapiere zu Hause, das feinste hat eine 120er Körnung - ist noch zu rauh, oder?
 
Also für mich sieht das so aus wie wenn die dunklen Stellen auf den Belägen vertieft sind,ergo:keine volle Auflagefläche/Bremskraft.Kann sein das man das wegschleifen kann.Die Scheiben müsste man besser erkennen können oder eben fühlen.
 
Ich finde ja, man kann nach 5000 km ruhig mal neue Bremsscheiben kaufen - die haben auch als der Eislaster noch relativ neu war bei Geschwindigkeiten über 30km/h angefangen zu rasseln.
 
Ich meinte das "verglaste" von den Belägen schmirgeln.
Die Scheibe würde ich auch schmirgeln - aber nur als Reinigung.

An den Ausschneidungen sind Bremsscheiben aus Kostengründen nie entgratet.
Was ich, und vor allem meine Finger, ziemlich uncool finden.
 
Zurück
Oben Unten