Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 125 82,8%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,2%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Ach wie lustig. Ich hatte ja erst im Herbst alle Decals neu geklebt und fast überall Schutzfolie drübergeklebt. Fast. An der linken Kettenstrebe hab ich es tatsächlich vergessen. Eben erst auf meinem Foto gesehen.
Aber letztes Jahr waren am Oberrohr die Wörter "Cream" und "Truck" nach schräg oben gewandert, so dass sie eine Pyramide bildeten. o_O Nein, ich möchte dazu jetzt keine Erklärung von Herrn @hw_doc haben. :o

:D
 

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
IMG_4885.JPG

Aufkleber müssen nicht unbedingt sein, aus einen: "ICE CREAM TRUCK" :i2:
 

Anhänge

  • IMG_4885.JPG
    IMG_4885.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 74
Anderes Thema:
Verwöhnt von der einzigartigen Bremsleistung der Magura MT7 am Monster überlege ich nun auch dem Eislaster andere Bremsen zukommen zu lassen. Aktuell ist noch die bei den 2015er ICT-Modellen serienmässig verbaute SRAM Guide RS montiert.

Einmal bin ich durch diesen Artikel auf die TRP Quadiem aufmerksam geworden. Die Bremssättel und -hebel sehen einfach mal sehr lecker aus *sabber*.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM4LzIxMzg2MTgtNzh6dnVldzNpMGVxLXNlYW90dGVyX3RycGJyZW1zZW5fNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM4LzIxMzg2MjItcHY3ZDNodXNyenNkLXNlYW90dGVyX3RycGJyZW1zZW5fMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Oder vielleicht die Magura MT Trail Carbon?? :ka:
Die hat auch silberne Bremssättel und dazu noch schöne blaue Äuglein... :love:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTkxLzE5OTE5MzMtc2YxYXI0bnR3OHh6LW1hZ3VyYV9tdF90cmFpbGNhcmJvbl8wMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Was meint ihr?? Kann ich denn eigentlich die Bremsscheiben der SRAM Guide RS weiter verwenden oder muss ich unbedingt die zu den neuen Bremssystemen gehörenden nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick sehen sie ja beide aus :daumen: und lassen sich auch mit deinen "alten" Bremsscheiben nutzen. Ab und an gibts mal eine Scheiben/ Bremsbelag Kombination die überhaupt nicht harmonieren will. Aber das ist schon recht selten.

Magura "Trail" fahre ich seit längerem am Moonlander in der Preisgünstig Version. MT5 vorn und MT4 hinten, funktioniert wunderbar. Lässt sich nicht von Modder, Schlamm und Sand beeindrucken, ist aber leider schwarz ;).
 
Anderes Thema:
Verwöhnt von der einzigartigen Bremsleistung der Magura MT7 am Monster überlege ich nun auch dem Eislaster andere Bremsen zukommen zu lassen. Aktuell ist noch die bei den 2015er ICT-Modellen serienmässig verbaute SRAM Guide RS montiert.

Einmal bin ich durch diesen Artikel auf die TRP Quadiem aufmerksam geworden. Die Bremssättel und -hebel sehen einfach mal sehr lecker aus *sabber*.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM4LzIxMzg2MTgtNzh6dnVldzNpMGVxLXNlYW90dGVyX3RycGJyZW1zZW5fNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM4LzIxMzg2MjItcHY3ZDNodXNyenNkLXNlYW90dGVyX3RycGJyZW1zZW5fMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Oder vielleicht die Magura MT Trail Carbon?? :ka:
Die hat auch silberne Bremssättel und dazu noch schöne blaue Äuglein... :love:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTkxLzE5OTE5MzMtc2YxYXI0bnR3OHh6LW1hZ3VyYV9tdF90cmFpbGNhcmJvbl8wMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Was meint ihr?? Kann ich denn eigentlich die Bremsscheiben der SRAM Guide RS weiter verwenden oder muss ich unbedingt die zu den neuen Bremssystemen gehörenden nehmen?

Sind denn die Bremsleistungen der Guide soo weit weg von der MT7?
Ich mag die Guide (hat ja auch vier Kolben) und mit guten Belägen hab ich daran nichts auszusetzen.
Zudem liegen mir die Hebel bzgl. Ergonomie.
AFAIR gab es die auch in silber...

Habe gerade die TRP Slate als OEM-Version an einem Neuzugang und finde sie vorne (da hat die Version vier Kolben) ok. Ich bin mir sehr sicher, dass an der Stelle die Beläge das Problem sind.
Ich würde davon abraten, sie mit Avid-/SRAM-Scheiben zu fahren - hatte an meinem Grashüpfer auch auf langer Tour Avid-Scheiben an der TRP HY/RD und nach ein paar hundert Kilometern war die Reibung katastrophal gering geworden, wo sie anfangs noch "ok" war. Mit Shimano-Scheiben ist die Bremse dann ne ganz andere Nummer geworden und funktioniert besser, als erwartet.
Eine Gemini von der Konzernmutter wollte mit Avid HSX-Scheiben bestens funktionieren, mit HS1 (oder waren es Centerline?) dagegen auch nur sehr mau.
Eine Avid DB1 findet die einfachen Shimano-Scheiben nicht gut - oder ich hatte in dem Fall zu wenig Geduld.
Von daher wäre ich gerade in der von Dir angesprochenen Combo vorsichtig.

Finde die Idee einer silbernen Bremse für den ICT aber gut - da würde ich die Maguras links liegen lassen - die Hebel fallen ja mehr ins Auge, als die eigentliche Bremse!

Die Quadiem sieht wirklich sehr gut aus, würde aber neue Scheiben einplanen und evtl. auch andere Beläge, wenn sie nach der ersten Tour nicht spurt. Mehr Leistung, als von der Guide würde ich nicht erwarten.

Alternativ die silberne Guide RSC - ist nicht wirklich teuer, Du kannst die Scheiben und eventuell vorhandene Verschleißteile behalten!
Außerdem wär sie IMO sehr stilecht - also im Sinne der Serienausstattung.

3098369-large.jpg
 
Ich fahre die Avid Scheiben mit den mt5 und kann mich nicht beklagen. Die Fuhre wird langsamer Bergab wobei die 2xl ein übeiges dazutun.
Habe mir aus dem Grund auch die Avid Scheiben nochmal zur Seite gelegt.
Ist nicht ganz wie Kalte Xt mit icetech , hält dafür aber einen downhill durch wo die xt thermoprobleme bekommt.
Aus dem Grund würde ich jetzt auf shigura gehen, wenn ich aktuell eine Bremse bräuchte.
 
Sind denn die Bremsleistungen der Guide soo weit weg von der MT7?
Naja, die Guide hat mich jetzt zunehmend enttäuscht. Kurze Fahrt bei Regen oder mal durch die ozeanische Brandung und die Bremsleistung lässt gefühlt etwa 30% nach und was echt ätzend ist: die Bremsen kreischen extrem laut, selbst wenn ich nur leicht bremse, d.h. andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger erschrecken sich total und fangen dann auch mal an rumzumeckern, mindestens kucken die doof, das nervt echt. Bei gleichem Einsatz hab ich bei der Magura MT7 keinen spürbaren Nachlaß der Bremsleistung und akustisch ist erst nach längerem Starkregen mal nen leisen "Singen" beim Bremsen hörbar.
Das Kreischen bei der Guide lässt dann auch erst nach 1,5 Tagen nach, wahrscheinlich brauchen die Beläge solange um zu trocknen.

Nunja, ich werde mal etwas in mich gehen und kucken, was ich da genau mache / kaufe. Die Shigura liest sich auch ganz nett.
 
Versuch doch erst mal Sinterbeläge an der Guide. Oder gehts primär drum was schönes neues zu kaufen (wofür ich vollstes Verständnis hätte :))
 
Versuch doch erst mal Sinterbeläge an der Guide. Oder gehts primär drum was schönes neues zu kaufen (wofür ich vollstes Verständnis hätte :))
Ich hab erst im März neue gesinterte Beläge eingesetzt. Das Problem ist unverändert. Ok, ich war schon immer scharf auf chromige Bremssättel und -hebel am Eislaster, aber die primäre Kaufintention ist tatsächlich der Bremskraftnachlass und das laute Kreischen der Guide. Es ist einfach auch so, dass ich mittlerweile lieber zum Monster greife als zum Eislaster, erst recht wenn ich nicht weiß, ob es regnen wird.
 
Unter den Umständen ist Magura schon eine optimale Lösung.
Egal mit welchen Scheiben, im Moonlander sind sie wirklich sehr leise. Einzig mit Avid BS neigten sie bei hohen Geschwindigkeiten zum Singen.
Mit Shimano Scheiben jetzt, sind sie genau so unauffällig wie mit Clarks und Magura vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bremsen kreischen extrem laut, selbst wenn ich nur leicht bremse,
Genau das ist der Grund, warum ich die 4-Kolben Zee gegen 'ne "popelige" 2-Kolben SLX getauscht habe. Gerade der Umstand, mit reichlich starken Bremsen nur leicht bremsen zu müssen, ließ bei der Zee die Belage einfach gründlich vergnaddeln und Quietschen war die Folge (nach Umzug ins Flachland fehlen der Zee halt die 5 km langen Abfahrten bei 18° Gefälle...).

Die SLX, ja, mit deutlich weniger Bremsleistung, muss dafür härter genommen werden, dafür bleiben aber die Beläge immer schön sauber und auch im Regen quietscht es seit Ice-Tech XT Scheiben gar nicht mehr, selbst wenn ich nach längerer Fahrt die Bremse mal nur kurz antippen muss. Starke Bremsen sind nicht immer erste Wahl.

Ggfs. könntest du zuerst auch eine kleinere Scheibe testen, haste auch weniger Bremsleistung, musst also stärker Hebeln und die Beläge bleiben vielleicht länger gut.
 
Ich hab erst im März neue gesinterte Beläge eingesetzt. Das Problem ist unverändert. Ok, ich war schon immer scharf auf chromige Bremssättel und -hebel am Eislaster, aber die primäre Kaufintention ist tatsächlich der Bremskraftnachlass und das laute Kreischen der Guide. Es ist einfach auch so, dass ich mittlerweile lieber zum Monster greife als zum Eislaster, erst recht wenn ich nicht weiß, ob es regnen wird.

Merkwürdig!
Hab die eine oder andere Guide (R) im Einsatz - i. d. R. mit organischen Belägen und kann Deine Erfahrungen in der ausgeprägten Form nicht bestätigen...
:ka:

Wie gesagt: Wenn Du nen Bastler hast - hol Die ne preiswerte MT5 und die silbernen XT-Hebel und sicherheitshalber ein paar Magura-Scheibchen...
:bier:

Edit:
Oder Du gibst der Guide-Idee - unabhängig von der Farbe - nochmal mit anderen Scheiben eine Chance: Sollte mit zweiteiligen Scheiben deutlich ruhiger werden - ich hab die HSX - Nachfolger sind die Centerline X...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hat zufällig jemand ne Kurbel nebst Lager übrig welche sich für den Ice cream Truck eignen?
Danke!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Moin,
ich hoffe hier ist das verlinken erlaubt...?
http://forums.mtbr.com/singlespeed/belt-drive-karate-monkey-ops-914665.html
Was haltet ihr denn hier von?
Die MDS Ausfaller hat der ICT ja auch und so könnte man mit wenig Aufwand auf Gatesantrieb umstellen.

Ich werde meinen ja im Sommer auf Rohloff umbauen lassen und plane dann auch den Gates Riemen.
Ich werde allerdings in Schloss in die Sitzstrebe einbauen lassen.
Grüsse
 
Nochmal zurück zu den Bremsen: ich suche für ein anderes Projekt noch mechanische Disc-Bremsen für Campa-STIs und bin über die Klamper gestoßen. Was ich aber fast noch viel geiler fand als die Klamper (können die was?) ist der ICT im Bildhintergrund mit Cowchipper:
 
Moin Trucker

irgendwie ist mir letzte woche ein ICT zugelaufen , jetzt wird er hübsch gemacht ( bilder folgen )
kann mit evtl jemand sagen ob die Woodfender mit Snowshoe2xl ans bike passen ?
Welche träger vo / Hi würdet ihr empfehlen ?

:eek: ... wieso passiert mir sowas nie? :ka:
Mir laufen immer nur herrenlose, streundende Katzen zu :wut: :wut:

Viel Spaß beim aufhübschen .. sofern das überhaupt geht!? ;)

:bier:
 
Zurück
Oben Unten