Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 125 82,8%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,2%

  • Umfrageteilnehmer
    151

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
:(

Ich war heute in Berlins zweitgrößten Radladen um den Eislaster für die morgige ausgedehnte Tour mit einer neuen Kette ausstatten zu lassen. Der Mechaniker kuckte nur grob drauf und meinte dass das Ritzelpaket auch erneuert werden muss, weil die Zähne schon arg verschlissen seien. Hat er da Recht? Mag mal jemand auf diese Bilder schauen und seine Meinung abgeben. Ich hab immer das Gefühl die veräppeln mich da in dem Laden. Aber wenn die Cassette wirklich erneuert werden muss, dann mach ich das natürlich. Der Eislaster ist nun 5600km gefahren. Die erste Kette ist nach 3000km gerissen, die zweite nun schon etwas elongiert, aber die Glieder nicht verbogen.

Shimano SLX CS-HG81-10, 10-speed, 11-36t


 
Kann man nach einem Bild nicht wirklich beurteilen!
Neue Kette drauf und schauen,ob alles gut zu schalten geht,wenn nicht,brauchst halt ne neue Kassette dazu!
Aber wie kommst du eigentlich darauf,daß du eine neue Kette benötigst?
 
Aha, ok. Macht Sinn.

Nunja, ein netter Bursche hat gestern mal mit einer Kettenmesslehre die Abstände gemessen und es zeigte sich, dass die Kette schon sehr elongiert ist. Ich höre das auch zunehmend immer lauter, wenn ich auf die zwei kleinsten Gänge runterschalte. Das rattert dann so komisch im Wiegetritt.
 
Ich hab mir mal so eine Rohloff Kettenverschleisslehre gegönnt.
Wenn man die Kette zu arg lang fährt wird auch der Verschleiss der Kettenblätter und
Kassette höher. Ich dachte hier so gelesen zu haben das eine Kette nach 2000-2500 km
schon hinüber wäre. Und eine Kassette bei guter Behandlung maximal 3 Ketten (?)

Für die Kassette gibt es auch was zum prüfen. Kleiner Hebel mit einem Stückchen Kette.
Wenn man am Hebel zieht und die Kette sich an so und so vielen Gliedern davon abhebt
ist die Kassette durch. Das is bei den kleinen Ritzeln praktisch schon im Neuzustand so.

Ich denke daher dass die Kassette durchaus verschlissen sein könnte, wenn ich 5600 km höre.
Ich finde allerdings dass man so etwas nicht nur mit mal schnellen Blick drauf werfen
abklären kann.
Ich denke beides. Er verarscht Dich weil Du eine Frau bist und er Dich abzocken will UND
die Kassette ist verschlissen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon das zumindest ein paar der Zahnrädchen recht verschlissen aussehen.
Wenn Du da eine neue Kette drauf machen lässt wird sie sich auch recht schnell längen , da sie immer nur an zwei oder drei Zähnen anliegt die dann die ganze Kraft aufnehmen müssen.
Ich würde an Deiner Stelle die Kassette auch erneuern lassen , so eine SLX Kassette kostet auch nicht die Welt z.B.: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-10-fach-kassette-cs-hg81-10-11-36-zaehne-39375
 
:(

Ich war heute in Berlins zweitgrößten Radladen um den Eislaster für die morgige ausgedehnte Tour mit einer neuen Kette ausstatten zu lassen. Der Mechaniker kuckte nur grob drauf und meinte dass das Ritzelpaket auch erneuert werden muss, weil die Zähne schon arg verschlissen seien. Hat er da Recht? Mag mal jemand auf diese Bilder schauen und seine Meinung abgeben. Ich hab immer das Gefühl die veräppeln mich da in dem Laden. Aber wenn die Cassette wirklich erneuert werden muss, dann mach ich das natürlich. Der Eislaster ist nun 5600km gefahren. Die erste Kette ist nach 3000km gerissen, die zweite nun schon etwas elongiert, aber die Glieder nicht verbogen.

Shimano SLX CS-HG81-10, 10-speed, 11-36t



So eine Verschleißlehre gibt es bei Bike-Discount auch seehr günstig und die machen alle nur das gleiche:
Wenn man brav ist, tauscht man die Kette schon bei (unter) 0,75 mm Längung. Hält man sich daran, kann man die Kassette tatsächlich zwei, drei Ketten lang nutzen.
Wenn es wirklich noch die erste Kassette ist, sollte man die tauschen. Bei der Gelegenheit bitte gleich das Stück Plaste dahinter rauswerfen...
:winken:
 
Und beim Alufreilauf der Salsa Naben bekommt man die SLX
Kassette gar nicht mehr so einfach runter. Ich würde mir deswegen
eine XT Kassette gönnen.
Ich hatte sie bereits nach ein paar hundert Kilometern gegen die
XT vom Cube getauscht und musste auch schon mit dem Hammer ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne Kettenlehre! :winken:
JAWOHL!
zubefehl.gif
 
Hast schon recht ja, persönlich hab ich keine positiven Erfahrungen mit KMC als 10 und 11 Fach ketten. Sei es bei Schaltbarkeit, Lautstärke und Verschleiß.
Aber das soll nicht das Thema sein.
Habe mich nur gewundert warum ne XT kassette aber keine XT Kette.
 
Weil von Surly der Eislaster auch mit einer KMC-Kette ausgestattet war - will möglichst beim Originalzustand bleiben.
Die KMC-Ketten kann man mit dem mitgelieferten Verschlußglied einfach schließen. Die Shimano-Ketten muss man mühevoll zusammennieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha aha aha.
Nun gut. Also beides neu. Danke, Jungs! Sehr hilfreiche Tipps!

Für den Eislaster nur das Beste. Ich bestelle:
Shimano Deore XT CS-M771 (11-36)
+ KMC X10 SL 10fach Kette silber 112gliedrig

Wenn eh eine neue Kassette und Kette rauf kommt :). Warum keine 11-40 oder -42er Kassette von Sunrace zum Beispiel? Macht den Eislaster doch gleich noch ein wenig Steigungswilliger.
 
Wenn eh eine neue Kassette und Kette rauf kommt :). Warum keine 11-40 oder -42er Kassette von Sunrace zum Beispiel? Macht den Eislaster doch gleich noch ein wenig Steigungswilliger.

Im Berliner Raum wäre das völliger Overkill - wenn es bisher dank 2-fach gelangt hat...
(Klar, ich find es auch gut, dass die CS-HG500-10 auch als 11-42 daherkommt...)
 
Zurück
Oben Unten