Surly Long Haul Trucker mit Rohloff

Registriert
8. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem Rahmen Long Haul Trucker von Surly mit einer verbauten Rohloff?

Geht das überhaupt und macht das Sinn?
 
Da der LHT ein vertikales Ausfallende hat, ist er für Rohloff/Singlespeed nicht optimal. Natürlich kann man auch einen Kettenspanner montieren, aber schön ist anders.

Warum nimmste nicht ein Surly Crosscheck oder ein Ogre? Die haben ein horizontales Ausfallende, mit dem du die Kette elegant spannen kannst.
 
Crosscheck und Ogre würden ohne Kettenspanner gehen? Das klingt super ;)
Der Rahmen vom Ogre wirkt auch ein bisschen bulliger

Ich bin ja früher auch so ein ähnliches Rad wie das LHT gefahren (klassischen Randonneur). Jetzt fahre ich ein Karate Monkey (quasi die "Sportversion" des Ogre) und muss sagen, dass so ein 29er im Grunde das bessere Reiserad ist. Bin im Sommer etwa 1.000 km auf Radfernwegen in Hessen und Thüringen unterwegs gewesen. Teilweise wunderschön, aber oft auch so grober Untergrund, dass ich mit meinen 2,2" Reifen bestens bedient war. Bei meinem Mitfahrer mit 40er Reifen ist da oft der Spass verloren gegangen. Mittlerweile gibts ja auch Crosscountry MTB Reifen, die auf Asphalt verblüffend gut rollen. Ich habe den Continental Raceking drauf und fahre damit auch mal >100 km auf Asphalt. Rollt gut.

Crosscheck hat ein kürzeres Oberrohr und ist tendenziell für Rennlenker gedacht, beim Ogre ist es umgekehrt. Aber mit angepasster Vorbaulänge gehts auch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja aus der MTB Ecke komme ist das Ogre schon eher was für mich. Es soll ein Reise, Alltags und auch Wald, Feld und Wiesen Rad werden. Gebälkträger und feste Schutzbleche. Lichtanlage soll es auch haben. Und wie bereits geschrieben mit Nabenschaltung. Bin Vorschläge offen
 
Ich stelle mir die Frage, wieso Du nicht einfach einen Rahmen mit Rohloff-Ausfallenden nimmst ;)
Gut, die Frage hab ich mir hier schon oefters gestellt ... Es kommt immer wieder jemand ums Eck, der eine Rohloff hier oder da einbauen will ...

Wenn jetzt der eine oder andere genannte Rahmen ohne Kettenspanner passt, dann bleibt immer noch die Frage nach der Drehmomentstuetze.
Und richtig elegant in jeder Hinsicht ist da nur ein OEM-Ausfallenden-Rahmen.

Gibts ja sogar in guenstig - Bei bike-components gibts momentan wohl nur die Trekking-Version, aber google findet sicher auch andere Hersteller :D
https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/Trekking-Rohloff-Rahmen-p38740/

Also, anstelle eines Surly-Rahmens, den man sicher 'passend machen' kann, wuerde ich lieber einen nehmen, der wirklich passt ;)

Wenn Du jetzt einen Rahmen schon hast, klar, dann ist das was anderes, aber offensichtlich geht es hier um einen Neukauf. Und, um zur Ausgangsfrage zurueckzukehren, ich finde einen Ogre oder LHT mit Rohloff nicht direkt sinnvoll. Wie gesagt, man kann die Rohloff einbauen wenn man den Rahmen schon hat, aber kaufen um mit Rohloff aufzubauen ... Hmm :confused:
 
Das ist richtig mit dem Neukaufen. Ich hab mich irgendwie auf Surly eingeschossen. Welcher Rahmen wäre denn problemlos möglich mit einer Rohloff? Wenn es geht ohne Kettenspanner.

Drehmomenstütze? Was ist da zu beachten? Kann damit grad nicht viel anfangen :confused:
 
(...) Drehmomenstütze? Was ist da zu beachten? Kann damit grad nicht viel anfangen :confused:
Ja das hab ich befuerchtet :D

Das ist das, wo immer keiner drandenkt ;)

Am einfachsten geht das mit der Drehmomentabstuetzung ueber ein passendes OEM-Ausfallende (langes vertikales Ausfallende. Dieses ist dann entweder verschiebbar = ersetzt den Kettenspanner oder es wird mit einem Exzenter-Tretlager kombiniert).
Und das bietet AFAIK kein Surly-Rahmen.

Es gibt aber auch andere Loesungen. Im Prinzip kann man eine Rohloff mehr oder weniger ueberall einbauen.
Nur sind halt unterschiedlich viele bzw. unschoene Kruecken notwendig.

Bei Rohloff gibt es eine Beratung: http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/speedhubsuche/index.html
Wenn Du dort fuer das Ogre ganz unten rechts korrekterweise 'keines der abgebildeten Ausfallenden trifft zu' anklickst, dann verweisen sie Dich direkt an den Service. Oder an das Forum :lol:
Wenn Du wahrheitswidrig 'B' auswaehlst, also horizontal (aber vorne offen, das Ogre ist hinten offen), dann wird Dir der Automat im naechsten Schritt keine Scheibenbremse erlauben.
Du siehst, ein Ogre ist definitiv nicht der Typ Bike, der perfekt fuer eine Rohloff ist ;)

Man kriegt das aber dennoch hin. Neulich war hier mal ein Troll (=selbes Ding wie Ogre, nur 26" statt 29") Aufbau mit Rohloff verlinkt.
Das hier ist das entscheidende Bild:
http://3.bp.blogspot.com/-bXDUqJVmr.../PsF5aNty9tU/s1600/PurpTroll_nondriveside.jpg
Die Drehmomentabstuetzung erfolgt ueber die dritte Schraube im Bereich der Scheibenbremsaufnahme (sie befindet sich mittig unter den beiden Scheibenbrems-Befestigungsschrauben bzw. ueber den Schaltseileinstellern) und eine OEM2 Achsplatte.
Das muss man aber erstmal wissen :lol:

Die Scheibenbremse muss ggf. 'synchron' mit dem HR verschoben werden.
Einen Kettenspanner brauchst Du aber aus genau dem gleichen Grund beim Ogre niemals.

Zur Ursprungsfrage: Long Haul Trucker. Das ist ein ganz normales Bike mit vertikalem Ausfallende, da geht eine Rohloff eigentlich problemlos.
Du brauchst nur sowohl lange Drehmomentstuetze als auch Kettenspanner. Das erzaehlt Dir aber auch die 'Speedhubsuche', die weiter oben verlinkt ist ;)
 
Da steht ja jetzt nicht wirklich was neues drin. Man kann eine Rohloff 'passend machen' fuer ein Ogre oder Troll, aber 'passend machen' kannst Du das Ganze auch bei einem 'normalen' Fahrrad mit vertikalem Ausfallende.

Im einen Falle musst Du mit der OEM2-Achsplatte und ggf. Speedbone etc. arbeiten, im anderen Falle mit Drehmomentstuetze und Kettenspanner.
Einfach 'Schaltkram loesen und dann ist es wie Singlespeed' geht nun mal nur mit verschiebbaren OEM-Ausfallenden oder mit festen OEM-Ausfallenden + EBB.

Die Frage ist einfach, ob man in 'neu und teuer' zwei Sachen kaufen mag (hier: Rohloff und Surly-Rahmen), die eigentlich nicht fuereinander geschaffen sind. Kann man machen, im Forum scheint das auch beliebt zu sein, aber ob das sinnvoll ist??
 
Hallo zusammen,

gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem Rahmen Long Haul Trucker von Surly mit einer verbauten Rohloff?

Geht das überhaupt und macht das Sinn?

Ja, das macht Sinn, jedenfalls für mich, mir gefällt das

1912403-6wfbfgxbfzx5-dscf0726medium-large.jpg

1912398-oz0bon5nbgkm-dscf0739medium-large.jpg
 
So (mit beiden Kruecken = Drehmomentstuetze und Kettenspanner) kann man aber eine Rohloff auch in jedes Sperrmuellfund-MTB einbauen.

Hatte ich bei meinem 1993er-Modelljahr-MTB auch.


Sieht dann ganz genauso aus wie auf den Fotos.
Dafuer braucht es keinen neuen speziellen Rahmen

Klar, jedem wie es gefaellt, und das 'weil man es irgendwie zwangsverheiraten kann' ist hier im Forum eine Marotte - wie bereits haeufig von mir kritisiert :lol:
 
So (mit beiden Kruecken = Drehmomentstuetze und Kettenspanner) kann man aber eine Rohloff auch in jedes Sperrmuellfund-MTB einbauen.

Hatte ich bei meinem 1993er-Modelljahr-MTB auch.


Sieht dann ganz genauso aus wie auf den Fotos.
Dafuer braucht es keinen neuen speziellen Rahmen

Klar, jedem wie es gefaellt, und das 'weil man es irgendwie zwangsverheiraten kann' ist hier im Forum eine Marotte - wie bereits haeufig von mir kritisiert :lol:
Komisch, dass das deine Tendenz disc und canti zu kombinieren nicht erfasst.
 
Also ich fahre seit zwei Jahren das Surly mit Rohloff. Zur Arbeit, als Reiserad und auch über Feld, Wiese und im Wald. Es funktioniert und ich liebe es. Bild musste noch in meiner Galerie sein.
Ich hab einen Surly Feststeller dran, der das Hinterrad an der Stelle fixiert und die richtige montage der Rohloff.
 
Zurück
Oben Unten