Surly Midnight Special - Abstand Bremsscheibe Gabel

Registriert
22. August 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

bräuchte an dieser Stelle mal kompetente und hoffentlich schnelle Hilfe bzw. Eure Erfahrungswerte als Midnight Special Besitzer.

Baue mir gerade notgedrungen ein neues Rad auf, weil mein Focus Daily Driver einen Rahmenbruch erlitten hat (Alu-Rahmen „Blackforest“ aus ca. 2015).

Das neue Schätzchen wird ein Surly Midnight Special (RH 60), das aufgrund des schweren Stahlrahmens hoffentlich länger halten wird (ca. 1,92 und 100 kg, wird täglich gefahren/Hauptfortbewegungsmittel…)

Bin gerade ziemlich irritiert wegen des Abstands der vorderen Bremsscheibe zur Gabel. Könnt Ihr euch das bitte mal ansehen und bewerten?

Rahmen und fast alle Anbauteile sind neu, ich wollte nur den vorhandenen Laufradsatz weiterverwenden, der nach dem Rahmenbruch übrigblieb.

Am Hinterrad ist der Abstand Scheibe/Rahmen völlig normal mit ordentlich Luft:
IMG_1393.jpeg


Am Vorderrad sind nur noch wenige Millimeter Luft zur Gabel. Ich habe jetzt sicherlich nicht den großen Plan, aber das kommt mir für dieses spezielle Bike schon sehr knapp vor. Ist das bei Euch MS-Besitzern auch so oder habe ich irgendwo Mist gebaut??!

IMG_1394.jpeg

IMG_1395.jpeg


Rahmendaten:
  • Rahmenset Surly Midnight Special (RH 60)
  • Wird mit Surly 12x142 Achse am HR geliefert
  • Außerdem mit Surly 12x100 Achse am VR
  • GRX 820 Gruppe
  • Shimano Dura-Ace RT-CL900 160 mm Bremsscheiben VR+HR / Centerlock
  • Vorhandener Laufradsatz DT Swiss X1900 konnte am Hinterrad weitergefahren werden (Microspline, 142x12, Centerlock), am Vorderrad mussten die Endkappen von 15x100 auf 12x100 getauscht werden.
  • Der Laufradsatz hat DT Swiss 370iger Naben
  • Es wurde daher ein 1x DT SWISS Umrüstkit VR 350/370 Road von 15x100 auf 12x100 verwendet. Herstellernummer HWGXXX00S6885S (gibt nur Road, passt auch für MTB)
Hier der Link: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umruestkit-VR-350-370-Road-Disc-Center-Lock-auf-12-mm-Steckachse
IMG_1401.jpeg


- Ich habe auch auf die korrekte Montage der Endkappen geachtet, d.h. breitere Endkappe auf der Bremsenseite und schmalere Endkappe auf der Antriebsseite. So, wie hier beschrieben:
IMG_1400.jpeg



Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt!
 

Anhänge

  • IMG_1400.jpeg
    IMG_1400.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, hier noch das Rädchen als Ganzes… Anbauteile und Schaltung noch nicht montiert bzw. korrekt eingestellt
IMG_1399.jpeg
 
Hi, ohne jetzt selbst ein Midnight Special zu haben. Ich sehe da nichts kritisches. Würde das einfach so fahren. Die Scheibe wird nie die Gabel berühren.

Gruß Andreas
 
Hi, ohne jetzt selbst ein Midnight Special zu haben. Ich sehe da nichts kritisches. Würde das einfach so fahren. Die Scheibe wird nie die Gabel berühren.

Gruß Andreas
Danke, Andreas! Ich denke ebenfalls, dass der Abstand insgesamt noch passen wird. Gleichzeitig seh ich hier nicht mehr allzuviel Raum für Bremsscheiben-Verzug… insgesamt eine knappe Geschichte und irgendwie passt das nicht zu diesem großzügig ausgelegten Rahmen… Ich hatte bisher bei keinem Rad einen so knappen Abstand von Gabel zur Disc, auch daher die Frage. Und gerade beim Midnight Special ist gefühlt alles großzügiger ausgelegegt. Es ist halt auch ein schweres Rahmenset. Der geringe Abstand der vorderen Scheibe zur Gabel irritiert mich total…
 
Der Punkt hatte mich beim Aufbau ebenfalls irritiert - fahre den Rahmen in 56. Passt aber alles soweit :) Hatte schon Gabeln mit weniger Luft dazwischen..
 
Zurück