Surly Midnight Special: der etwas andere Aufbau-Thread

sunabsolute

Urmel aus dem Eis
Registriert
11. November 2003
Reaktionspunkte
622
Ort
Oberursel/Frankfurt
Disclaimer: Vorsicht an die StylePolizei. Hier geht’s um 1 zweckorientierten und günstigen Aufbau. Anhänger der Dropbar-Sekte: „ich mache eine Doktorarbeit über mein Lenkerband“ (zu denen ich prinzipiell auch gehöre) werden sehr enttäuscht sein darüber was ich mit diesem Rahmen veranstalte und mich wahrscheinlich mit einem Fluch belegen.

Aber zur Erklärung: Ausgangsbasis ist ein ernstes Problem. Ein 1+n Problem. Ich habe (spät) erkannt, dass keines meiner 8 Räder eine Alltagstauglichkeit aufweist. Noch dramatischer ist die Einsicht, dass ich von den 8 nur 5 regelmäßig bewege. 3 sind also doppelt unnütz und nur meiner Nostalgie geschuldet. Ich bilde mir ein, alles was mit mir mehrfach die Alpen überquert hat bekommt das Gnadenbrot.

Der Plan: Schluss mit der Sentimentalität. Stehen nur rum und verbrauchen den ohnehin knappen Platz. Sie dienen für das Projekt also als Teilespender und zur Querfinanzierung, sollte ich noch den ein oder anderen Euro auf Kleinanzeigen damit rausholen können.

Gekauft wird also erstmal nur ein Rahmen. Alle anderen Teile sollten entweder schon vorhanden, oder sehr günstig sein. Rauskommen soll ein Rad, dass:

-auch mal die Nacht außerhalb der Wohnung verbringen kann ohne das ich mir Vorwürfe mache.

- nach einer Regenfahrt auch mal ungeputzt im Keller bleibt ohne das ich mir Vorwürfe mache.

- das außer mir auch noch Dinge transportieren kann.

- das diese schrecklichen Schutzbleche hat. Mal schauen....

- bei dem man nicht 1h vor jeder Fahrt mit dem Setup verbringt.

- günstig ist.

- möglichst schwarz ist

- trotz alldem oben noch cool ist.

Die Zutaten:

Surly Midnight Special Rahmen und ein lustiger Mix aus gebrauchten MTB und Gravel teilen.

Das ich nach ein paar Wochen die Nase voll hab und dann doch was ganz anderes dabei rauskommt, bleibt ein Restrisiko…



War lange nicht erhältlich, aber BC hat jetzt eine ganze Ladung davon:
20230405_190728.jpg



20230406_102322.jpg

20230406_100616.jpg

Die wahrscheinlich schwerste Sattelklemme der Welt: Surly Stainless Steel...
20230406_102408.jpg

wartet seit Jahren im Keller auf seinen Einsatz:
20230406_144353.jpg

War gut, ist gut und bleibts noch eine Weile:
20230406_102345.jpg


Wartet auf eine XTR 970 Kurbel die erst noch ausgebaut werden muss....
20230406_193538.jpg

Decal sitzt schief. Naja, nicht das einzige was schräg ist an diesem Projekt...
20230406_193608.jpg

Rolling Chassis mit viel zu breiten WTB 29 Zoll Felgen (30/25mm). Bleiben aber...
20230407_105303.jpg


Demnächst:
-Shimano 4- Kolben auf 160er Scheiben...
-780mm Carbon Riser am Rennrad Rahmen...
-Lustiger Mix aus sram und shimano 11 Fach...
 

Anhänge

  • 20230406_100616.jpg
    20230406_100616.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 124

Anzeige

Re: Surly Midnight Special: der etwas andere Aufbau-Thread
Gestern spät war noch Schlachtfest.
Das ist die Ausbeute:
20230408_094209.jpg

Der Sattel wohl eher weniger.
Die XTR Kurbel ist ziemlich mitgenommen. Ob ich sie aufbereiten oder pulvern lasse, entscheide ich erst wenn ich mal damit gefahren bin. Das Kettenblatt ist ein Dekas aus China... Liegt auch schon ewig hier rum. 36 Zähne müssen für den Anfang reichen. Die eigentliche Vorderseite ist voll mit Aufdrucken. Aber das Azeton steht schon bereit...
20230408_094217.jpg
 
Heute war der Steuersatz dran.
Das Midnight Special verlangt ja mit ZS 44/26 und EC 44/30 nach einer etwas ungewöhnlichen Kombi, was dem geraden Gabelschaft geschuldet ist. Da ich dafür nix im Fundus hatte, musste ein Neuteil her.
Chris King & Co ist für dieses Low-Budget Projkt allerdings nicht drin. Also bin ich schon vor einiger Zeit bei AliExpresss mit einem passenden Steuersatz der Chinamarke "Risk" genau am anderen Ende der Skala fündig geworden:
Screenshot_20230410_004752_Chrome.jpg

12€ inkl Versand. Kann man erstmal nicht viel verkehrt machen. Ich hatte gehofft diese Aufdrucke mit Azeton wegzubekommen. Fehlanzeige. Das Logo ist offensichtlich eine Lasergravur. Also hab ich das Schleiffleinen ausgepackt und ein wenig geschliffen und poliert:
20230409_201701.jpg


Das Einpressen ging ohne Komplikationen. Der Steuersatz macht einen guten Eindruck. Kein Unterschied zu günstigen Ritcheys, Cane Creeks oder Acros Sätzen. Im Oberteil ist noch eine zusätzliche Dichtung drin. Unten kann man mit einem Adapter von 1 1/8 auf 1 1/2 umstecken.

Find ich poliert auch ganz schick:
20230409_235116.jpg


Von den notwendigen FM -PM Adapter hab ich auch die Logos wegpoliert.
20230409_201814.jpg
 
Heute kamen die Reifen und ein paar Teile an. 👍 Hab es mal als Anlass genommen und schnell ein paar Teile zusammengesteckt. Im Prinzip hab ich jetzt alles zusammen. Neu besorgen musste ich bisher die Reifen, den Steuersatz. die Sattelstütze, Gegenhalter für den Rahmen und natürlich den Rahmen selbst. Der Rest ist aus dem Teillelager.
20230412_203501.jpg


Michelin Power Adventure 36. Machen einen guten Eindruck und liesen sich einwandfrei mit Standpumpe tubless aufpumpen. Nur 10g über Werksangabe.

20230412_232841.jpg

20230412_232823.jpg

20230412_232746.jpg

Bei der Kombi Vorbau & Spacer bin ich mir nicht ganz sicher... mal schauen.
 
So, Frankenstein lebt. Zumindest so halbwegs.

20230414_195655.jpg

Es gibt jede Menge Ups & 2, zumindest temporäre, Downs…

First things first:

Das Rad fährt sich so was von nett und viel besser, oder spaßiger als ich gedacht hab.
Erstaunlich wie bequem dieser Stahlrahmen ist.
Ich bin glücklich diesen Rahmen genommen zu haben.
Irgendwie ist es handlich, ja fast spielerisch und gleichzeitig laufruhig.
Fühlt sich an, als könnte man lange Tage im Sattel verbringen.

Es ist auch leichter als ich angenommen hab, und sprintet trotzt der rel. schweren Laufräder flott. Sehr Rennrad-Like. Die Waage zeigt inkl .Pedale gerade 11.44kg an. Ohne Pedale und einer leichteren Sattelklemme kommen wir also unter 11 kg. Perfekt. Was will man mehr.


Verbaut sind jetzt 11 Fach XT Shifter, XT 11 Fach Schaltwerk, eine Sram GX 1150 10-42 Kassette, eine Shimano XT 11 Fach Kette, Shimano SLX 7120 4-Kolben auf 160mm Scheiben, garniert mit einer alter 970er XTR-Kurbel mit einem sehr günstigen Deckas KB mit 38 Zähnen.
20230414_195742.jpg


20230414_233830.jpg

20230414_233839.jpg

Der Canyon G5 Carbon Lenker am 90mm Sytance Superforce Vorbau fühlt sich gut daran an.
20230414_234056.jpg


Der WTB Volt Sattel ist eh superbequem.

20230414_233918.jpg


Der Grund warum ich die Sram Kassette am Shimano Schaltwerk fahre ist der, dass ich die alten „29er“ Laufräder von meinem Ghost Fire Road Rage hier wiederverwende. Die haben an ihren Sram Naben einen XD Freilauf mit eben dieser Kassette.

So weit hat erstmal alles gepasst. Im Trockendock war die Schaltung einwandfrei. Leider hat sich aber bei der ersten Fahrt herausgestellt, dass die Kette übers Ritzel springt. Erstmal habe ich gedacht, dass die Shimano Kette dann doch nicht mit dem SRAM Ritzel funktionieren. Pustekuchen. Laufrad ans Gravelbike gebaut. Dort werkelt eine ziemlich neue Sram-11 Fach Kette. Und sie überspringt auch dort. Traurige Bilanz: Die 1150er Kassette hat gerade mal 2000km hinter sich. Wobei ich schon bei 1.000km die Kette gewechselt hatte. Jetzt, den 3. Wechsel ist sie schon hinüber. Ich Idiot habe schon die alte Kette in den Müll…

2. Problem: (und viele werden jetzt sagen war doch klar): Der billige Steuersatz macht Probleme.
Und zwar der Untere. Beim Einstellen und leichten dahinrollen ist alles gut. Sobald man aber einen Stoppie oder so was macht, schiebt sich der eigentliche Konus an der Gabel auf dem Konus-Adapter (Der Steuersatz hat einen Adapter und ist für gerade und konifizierte Gabel ausgelegt. Also 1 1/8 und 1 ½). Das macht dann einen Ruck und das Lager ist locker. Ich könnte mir vorstellen das ohne notwendigen Adapter alles taco ist, aber so ist der natürlich große Mist.

Ich weiß nicht ob ich mir erstmal einen anderen Konus besorge oder mir ein neues Unterteil hohle.

Neue Kassette und Steuersatzunterteil trübt natürlich die Bilanz.
Die eigentliche Rechnung war die, dass ich 1k für den Rahmen und Neuteile ausgeben wollte, von denen ich ungefähr die Hälfte durch den Verkauf alter Teile refinanziere. Das wird so nicht ganz klappen.





Naja, es gibt noch ein wenig was zu tun. Ist auch schön. Irgendwie auch die schönste Zeit, wenn man so ein Projekt hat und es sich entwickelt….
Die nächsten Kapitel heißen erstmal:


-Steuersatz und Schaltung in Ordnung bringen
Wieviel STVZO verträgt das Rad bzw ich ? :)
20230414_195707.jpg
 
So, jetzt war lange Funkstille hier.
Viel Arbeit, wenig Zeit... das Übliche.

Das Surly hat sich aber ein wenig weiterentwickelt und ist auch schon im Einsatz.
20230526_172429.jpg
Das Steuersatzunterteil musste letztlich neu. Das China billig Teil war einfach Mist.
Hier ist Hope in die Bresche gesprungen. Mit Hope Adapter eingebaut. Passt. Null Problem.

Die Sram 1150er Kassette musste auch neu. Hilft nix. Verschlissen ist nun mal verschlissen.

Seit vergangener Woche sind nun auch SKS Blümels Schutzbleche dran. Montage war ok. Das Ergebnis finde ich Top.
20230605_210632.jpg


Ein Krampf ist die Halterung für das Kryptonite. Es gibt einfach keine Position wo das passt. Im Augenblick habe ich es wieder abgeschraubt. Dann kommt es vorerst im Rucksack mit. Was zum Abschluss noch fehlt, ist der Ortlieb Gepäckträger den ich bestellt hab. Vielleicht kann da das Schloss auch befestigt werden. Ich bin erstmal rundum zufrieden mit meinem Alltagsrad. Macht echt Laune:)

PS. Ach ja, und die schwerste Sattelklemme der Welt ist auch einem Hope Teil gewichen. Steuersatz und Klemme müssen einfach zusammenpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten