Surly Midnight Special / Disc Trucker richtige Größe

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Hallo zusammen,

da mein Rose ProCross einen Rahmenbruch erlitten hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rahmen auf die Surly Rahmen gestoßen.

Die Möglichkeiten für Gepäckträger und Schutzbleche in Verbindung mit der hohen maximalen Belastung hören sich erstmal optimal an. Einsatzzweck ist Pendeln zur Arbeit, Kindertransport mit Anhänger evtl. mal ein Feldweg.

Beim aussuchen der Rahmen Größe bin ich allerdings erstmal etwas ratlos, könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen?

Davon abgesehen, müssen die Surly Rahmen noch nachbearbeitet werden oder kann man direkt mit dem Aufbau beginnen? (Ich habe kein Werkzeug zum Ausreiben oder Planfräsen)

Ich habe die Geometrie Daten der Rahmen zur "besseren Übersicht" in die angehängte Tabelle gepackt.
Bei meinem alten ProCross hätte ich mir eigentlich ein bisschen mehr Platz gewünscht.
Bin hinten mit den Hacken gelegentlich an die Backroller von Ortlieb gekommen.
(Das habe ich durch kleinere Taschen unterbunden).
Bei einem Bikefitting wurde allerdings gesagt es wäre der richtige Rahmen gewesen.

Gruß Sascha
 

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Moin,

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Surlys eher lang und niedrig gebaut sind. Das MS in 64 ist z.B. schon mal gute 30mm länger im Reach als dein Rose war. Da kommt das MS in 60 eher ran:

https://bikeinsights.com/compare?geometries=6319157a9ea7e2002249a42f,5fa0407f80585a00179be298,

Beim Disc Trucker hast du wahrscheinlich weniger Probleme, dass deine Fersen die Ortliebs berühren, aber das Rad ist für Touren ausgelegt. Das wird sich mit seinem ewig langem Radstand wohl eher nicht so sportlich fahren. Ich persönlich würde da eher zum Midnight Special greifen. Das kann auch alles was du forderst, ist unbeladen aber auch gut als Rennrad, Gravelbike oder was auch immer nutzbar.

Bezüglich der Montagevorbereitung streiten sich die Geister. Viele machen aus Prinzip gar nichts. Einige fangen nicht an, bevor der Rahmen nicht perfekt präpariert ist. Meine Erfahrung nach 7 aufgebauten Surlys:
Tretlagergehäuse: Wenn sich das Innenlager mit der Hand ein gutes Stück eindrehen lässt, wird es nicht nachgechnitten und gefräst.

Steuerrohr: 1 1/8" Steuerrohre reibe ich immer auf Maß auf und Planfräse sie. 1 1/2" Steuerrohr lasse ich höchsten aufreiben, aber nicht planen, denn der Außendurchmesser des Steuerrohres ist größer als der Außendurchmesser der meisten Lagergehäuse. So kann es sein, dass das Lagergehäuse (oben) nicht den ganzen, gefrästen Bereich des Steuerrohres abdeckt.

Gabelkonus: Würde ich immer fräsen lassen. Da ist meistens einfach zu viel Pulver drauf. Aber auch hier kloppen viele einfach den Konus drauf und gut.

Meistens machen Radläden einem die Fräsarbeiten für kleines Geld.

Ich kann dir Surly nur empfehlen, die Rahmen sind wirklich sehr solide. (Achtung: bin da etwas voreingenommen :D)
 
Moin,

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Surlys eher lang und niedrig gebaut sind. Das MS in 64 ist z.B. schon mal gute 30mm länger im Reach als dein Rose war. Da kommt das MS in 60 eher ran:

https://bikeinsights.com/compare?geometries=6319157a9ea7e2002249a42f,5fa0407f80585a00179be298,

Beim Disc Trucker hast du wahrscheinlich weniger Probleme, dass deine Fersen die Ortliebs berühren, aber das Rad ist für Touren ausgelegt. Das wird sich mit seinem ewig langem Radstand wohl eher nicht so sportlich fahren. Ich persönlich würde da eher zum Midnight Special greifen. Das kann auch alles was du forderst, ist unbeladen aber auch gut als Rennrad, Gravelbike oder was auch immer nutzbar.

Bezüglich der Montagevorbereitung streiten sich die Geister. Viele machen aus Prinzip gar nichts. Einige fangen nicht an, bevor der Rahmen nicht perfekt präpariert ist. Meine Erfahrung nach 7 aufgebauten Surlys:
Tretlagergehäuse: Wenn sich das Innenlager mit der Hand ein gutes Stück eindrehen lässt, wird es nicht nachgechnitten und gefräst.

Steuerrohr: 1 1/8" Steuerrohre reibe ich immer auf Maß auf und Planfräse sie. 1 1/2" Steuerrohr lasse ich höchsten aufreiben, aber nicht planen, denn der Außendurchmesser des Steuerrohres ist größer als der Außendurchmesser der meisten Lagergehäuse. So kann es sein, dass das Lagergehäuse (oben) nicht den ganzen, gefrästen Bereich des Steuerrohres abdeckt.

Gabelkonus: Würde ich immer fräsen lassen. Da ist meistens einfach zu viel Pulver drauf. Aber auch hier kloppen viele einfach den Konus drauf und gut.

Meistens machen Radläden einem die Fräsarbeiten für kleines Geld.

Ich kann dir Surly nur empfehlen, die Rahmen sind wirklich sehr solide. (Achtung: bin da etwas voreingenommen :D)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit dem Reach war mir bewusst (evtl. mein Denkfehler? 😅 )
Ich habe gedacht das Rose hat einen 120er Vorbau mein MTB (BC Podsol in XXL) hat einen Reach von 530 + 60er Vorbau also wird es einfach einen neuen kürzeren Vorbau am Surly geben...😇

Ich werde mir da weiterhin Gedanken zu machen 👍
( Gestern Abend war ich noch kurz davor mir einfach das DT zu bestellen )
 
Hallo zusammen,

da mein Rose ProCross einen Rahmenbruch erlitten hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rahmen auf die Surly Rahmen gestoßen.

Die Möglichkeiten für Gepäckträger und Schutzbleche in Verbindung mit der hohen maximalen Belastung hören sich erstmal optimal an. Einsatzzweck ist Pendeln zur Arbeit, Kindertransport mit Anhänger evtl. mal ein Feldweg.

Beim aussuchen der Rahmen Größe bin ich allerdings erstmal etwas ratlos, könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen?

Davon abgesehen, müssen die Surly Rahmen noch nachbearbeitet werden oder kann man direkt mit dem Aufbau beginnen? (Ich habe kein Werkzeug zum Ausreiben oder Planfräsen)

Ich habe die Geometrie Daten der Rahmen zur "besseren Übersicht" in die angehängte Tabelle gepackt.
Bei meinem alten ProCross hätte ich mir eigentlich ein bisschen mehr Platz gewünscht.
Bin hinten mit den Hacken gelegentlich an die Backroller von Ortlieb gekommen.
(Das habe ich durch kleinere Taschen unterbunden).
Bei einem Bikefitting wurde allerdings gesagt es wäre der richtige Rahmen gewesen.

Gruß Sascha
Das ist ja, ich hätte schon fast gesagt, witzig: Mein ROSE ProCross Rahmen (RH64) ist im November 2023 zerbrochen. Und ich habe die gleichen Ersatzrahmen betrachtet wie du.... welcher ist es denn nun geworden? Ich denke die Surly Modelle sind alle etwas höher und aufrechter und natürlich auch schwerer aber dann halten sie vielleicht auch länger als die 6 Jahre bei ROSE - is scheiße gelaufen bei mir: ich hatte den Rahmenbruch bei ROSE 6 Jahre und 34 Tage .... die Rahmen Austausch Dauer ist 6 Jahre
Gruss Dominik
 
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